[Info] FRITZ!OS: 6.98-xxxxx Labor für FRITZ!Box 7580, 7530, 7560, 7430, 7362 SL und 4040

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast mal PMF ausgeschaltet?
 
Problem:
Seit dem Update auf die Laborversion können sich einzelne WLAN-Geräte nicht mehr anmelden.

Lösung:
Ursache kann hier eine Inkompatibilität des WLAN-Gerätes mit der neuen PMF-Funktion sein.
Deaktivieren Sie zunächst PMF auf der FRITZ!Box. Sie finden diese Einstellung unter WLAN > Sicherheit > Verschlüsselung

---
Wird zwar nur für die beiden FBs erklärt, aber einen Versuch ist es Wert ;)

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/bekannte-probleme/
 
Komisch ist, dass selbst alte Krücken mit PMF kein Problem haben, dafür aber ausgerechnet die Lineage-Geräte die ja ständig aktualisiert werden.
 
Dann würde ich mich mal an Lineage wenden!;)
 
Komisch ist, dass selbst alte Krücken mit PMF kein Problem haben, dafür aber ausgerechnet die Lineage-Geräte die ja ständig aktualisiert werden.
Hier wurden schon auch Nicht-Android-Geräte genannt, das ist sicherlich kein originäres LineageOS-Problem.
 
Komisch ist, dass selbst alte Krücken mit PMF kein Problem haben, dafür aber ausgerechnet die Lineage-Geräte
Vielleicht haben die LineageOS Leute PMF korrekt implementiert und AVM nicht. Die alten Möhren die PMF überhaupt nicht unterstützen machen natürlich keine Probleme. ;) :D
 
Genauso ist es. Mein Lumia 950 läuft auch nicht mit aktiven PMF. AVM hat Logs bekommen und wird es beheben. Würde da einfach warten, evt. ist die Ursache die gleiche. Siehe auch anderen Thread über WLAN-PMF.
 
Evtl. hat AVM seit der letzten Inhouse auch schon was am PMF geschraubt. Immerhin scheint das WLAN-Modul überarbeitet worden zu sein. Siehe hier!
 
Eine Bestätigung von AVM steht noch aus, also dauern die Umbauarbeiten noch an.
 
Die 7580 Labor in der 53381 läuft immer noch fehlerfrei. Auch hier alles was darüber hinaus angeboten wird, macht mein Entertain-TV Telekom zu Standbild. Wie bei der 7590 ebenfalls. Wie beschrieben.
 
7430 vom 09.04.2018 auf dem FTP seit 11.04. 18:21 Uhr veröffentlicht 12.04. 06:45
Code:
# Versioninfo:   146.06.98-53695 (Labor)
# Buildnummer:   r53695
# Checkpoint:   500bba24465502ce661791c0f08684c014a1f63f
Internet:
NEU - MyFRITZ! Internetzugriff auf FRITZ!Box ohne Browserwarnung (SSL-Zertifikate von Let's Encrypt) [3]

DECT:
NEU - FRITZ!Fon Startbildschirm Ereignisse Anzeige für eingegangene Faxe
NEU - FRITZ!Fon Mediaplayer: Speichern und Laden von Musiklisten als .xsfp Datei per FRITZ!NAS möglich
NEU - FRITZ!Fon Startbildschirm Smart-Home scrollbar, um mehr Smart-Home-Geräte anzuzeigen
NEU - FRITZ!Fon Unterstützung für bis zu fünf eigene Klingeltöne pro Handgerät
NEU - FRITZ!Fon ermöglicht Update für FRITZ!Box (auf Wunsch PIN-geschützt)
NEU - FRITZ!Box unterstützt Software Update für kompatible Handgeräte anderer Hersteller
NEU - FRITZ!Fon Rufnummernauflösung nach Landes- und Ortsvorwahlen
NEU - FRITZ!Fon Anzahl der auswählbaren eigenen Klingeltöne auf fünf erhöht
NEU - FRITZ!Fon Vor- und Zurückspringen bei der Wiedergabe von Podcasts am FRITZ!Fon ermöglicht

Telefonie:
NEU - Zeitsteuerung für Rufumleitungen
NEU - Rufnummern aus Anrufliste direkt zu Rufsperren oder bestimmten Telefonbüchern hinzufügen
NEU - Unterstützung für den SIP-Trunk der Telekom (DeutschlandLAN SIP-Trunk / SIP-Trunk Pooling) [2]

System:
NEU - Automatische Mesh-Repeater Einrichtung einer zweiten FRITZ!Box per Tastendruck [4]

WLAN:
NEU - Erhöhung der Sicherheit bei WLAN durch Unterstützung für Protected Management Frames (PMF) aktiviert [1]
NEU - mittels "FRITZ! Hotspot" jetzt einen besonders komfortablen WLAN-Zugang für WLAN-Gäste an öffentlichen Plätzen wie Bars, Restaurantes, Praxen etc. anbieten. Details siehe WLAN / Gastzugang [5]

Heimnetz:
NEU - Heimnetzübersicht zeigt auch Telefon- und Smarthomeverbindungen mit vollständiger Topologie und Verbindungsqualität an

Smart Home:
Neu - Eine Push-Nachricht wird versendet, wenn eine unterbrochene DECT-Verbindung wieder aufgebaut wurde

7560 Erstellt 09.04.2018 auf dem FTP seit 11.04. 18:21 veröffentlicht 12.04. 06:45
Code:
# Versioninfo:   149.06.98-53697 (Labor)
# Buildnummer:   r53697
# Checkpoint:   500bba24465502ce661791c0f08684c014a1f63f

Internet:
NEU - MyFRITZ! Internetzugriff auf FRITZ!Box ohne Browserwarnung (SSL-Zertifikate von Let's Encrypt) [3]

DECT:
NEU - FRITZ!Fon Startbildschirm Ereignisse Anzeige für eingegangene Faxe
NEU - FRITZ!Fon Mediaplayer: Speichern und Laden von Musiklisten als .xsfp Datei per FRITZ!NAS möglich
NEU - FRITZ!Fon Startbildschirm Smart-Home scrollbar, um mehr Smart-Home-Geräte anzuzeigen
NEU - FRITZ!Fon Unterstützung für bis zu fünf eigene Klingeltöne pro Handgerät
NEU - FRITZ!Fon ermöglicht Update für FRITZ!Box (auf Wunsch PIN-geschützt)
NEU - FRITZ!Box unterstützt Software Update für kompatible Handgeräte anderer Hersteller
NEU - FRITZ!Fon Rufnummernauflösung nach Landes- und Ortsvorwahlen
NEU - FRITZ!Fon Anzahl der auswählbaren eigenen Klingeltöne auf fünf erhöht
NEU - FRITZ!Fon Vor- und Zurückspringen bei der Wiedergabe von Podcasts am FRITZ!Fon ermöglicht

Telefonie:
NEU - Zeitsteuerung für Rufumleitungen
NEU - Rufnummern aus Anrufliste direkt zu Rufsperren oder bestimmten Telefonbüchern hinzufügen
NEU - Unterstützung für den SIP-Trunk der Telekom (DeutschlandLAN SIP-Trunk / SIP-Trunk Pooling) [2]

System:
NEU - Automatische Mesh-Repeater Einrichtung einer zweiten FRITZ!Box per Tastendruck [4]

WLAN:
NEU - Erhöhung der Sicherheit bei WLAN durch Unterstützung für Protected Management Frames (PMF) aktiviert [1]
NEU - mittels "FRITZ! Hotspot" jetzt einen besonders komfortablen WLAN-Zugang für WLAN-Gäste an öffentlichen Plätzen wie Bars, Restaurantes, Praxen etc. anbieten. Details siehe WLAN / Gastzugang [5]

Heimnetz:
NEU - Heimnetzübersicht zeigt auch Telefon- und Smarthomeverbindungen mit vollständiger Topologie und Verbindungsqualität an

Smart Home:
Neu - Eine Push-Nachricht wird versendet, wenn eine unterbrochene DECT-Verbindung wieder aufgebaut wurde

7580 erstellt am 09.04.2018 auf dem FTP seit 11.04. 18:21 veröffentlicht 12.04. 06:45
Code:
# Versioninfo:   153.06.98-53698 (Labor)
# Buildnummer:   r53698
# Checkpoint:   500bba24465502ce661791c0f08684c014a1f63f

Internet:
NEU - MyFRITZ! Internetzugriff auf FRITZ!Box ohne Browserwarnung (SSL-Zertifikate von Let's Encrypt) [3]

DECT:
NEU - FRITZ!Fon Startbildschirm Ereignisse Anzeige für eingegangene Faxe
NEU - FRITZ!Fon Mediaplayer: Speichern und Laden von Musiklisten als .xsfp Datei per FRITZ!NAS möglich
NEU - FRITZ!Fon Startbildschirm Smart-Home scrollbar, um mehr Smart-Home-Geräte anzuzeigen
NEU - FRITZ!Fon Unterstützung für bis zu fünf eigene Klingeltöne pro Handgerät
NEU - FRITZ!Fon ermöglicht Update für FRITZ!Box (auf Wunsch PIN-geschützt)
NEU - FRITZ!Box unterstützt Software Update für kompatible Handgeräte anderer Hersteller
NEU - FRITZ!Fon Rufnummernauflösung nach Landes- und Ortsvorwahlen
NEU - FRITZ!Fon Anzahl der auswählbaren eigenen Klingeltöne auf fünf erhöht
NEU - FRITZ!Fon Vor- und Zurückspringen bei der Wiedergabe von Podcasts am FRITZ!Fon ermöglicht

Telefonie:
NEU - Zeitsteuerung für Rufumleitungen
NEU - Rufnummern aus Anrufliste direkt zu Rufsperren oder bestimmten Telefonbüchern hinzufügen
NEU - Unterstützung für den SIP-Trunk der Telekom (DeutschlandLAN SIP-Trunk / SIP-Trunk Pooling) [2]

System:
NEU - Automatische Mesh-Repeater Einrichtung einer zweiten FRITZ!Box per Tastendruck [4]

WLAN:
NEU - Erhöhung der Sicherheit bei WLAN durch Unterstützung für Protected Management Frames (PMF) aktiviert [1]
NEU - mittels "FRITZ! Hotspot" jetzt einen besonders komfortablen WLAN-Zugang für WLAN-Gäste an öffentlichen Plätzen wie Bars, Restaurantes, Praxen etc. anbieten. Details siehe WLAN / Gastzugang [5]

Heimnetz:
NEU - Heimnetzübersicht zeigt auch Telefon- und Smarthomeverbindungen mit vollständiger Topologie und Verbindungsqualität an

Smart Home:
Neu - Eine Push-Nachricht wird versendet, wenn eine unterbrochene DECT-Verbindung wieder aufgebaut wurde


Die 7362SL ging wohl diesmal leer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: v!king
hehe, er hat wohl zuschnell getippt :D
.
 
Leider auch die neue Labor für die 7580 Entertain sofort stop.

Seltsamerweise habe ich keinerlei DSL/CRC Fehler auf den FB 7580,7590.

Wieder zurück auf die FB7590 FRITZ!OS FW154 06_ 98-53400 Labor
 
Jetzt auch für 7362 SL. (131.06.98-53694)
 
Neues Problem, kann bei meinem MT-F und C4 kein Hintergrundbild bzw. Klingelton mehr hinzufügen. Werksreset bei Box und Telefone schon versucht.
 
Hallo,

ein kleines Update von mir:
Ich bin noch auf der ersten offiziellen Beta, weil ich keine Lust hatte manuell zu aktualisieren (etwas schwach von AVM, dass hier kein Auto-Update geht).
Jedenfalls hatte ich gestern Mittag ein Resync und meine DSL-Werte sind wieder auf Release-Niveau, vielleicht sogar etwas besser. Um genau zu sein, im Downstream sind sie besser, der Upstream ist nicht ganz so gut wie in der letzten Release.
Für mich sieht es so aus, als wurde die (insbesondere) die Sendeleistung des DSLAMs erhöht. Hat es dort vielleicht ein Update gegeben? Ohne Dass sich die mir angezeigte Nummer ändert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.