[Info] FRITZ!OS: 6.98-xxxxx Labor für FRITZ!Box 7580, 7530, 7560, 7430, 7362 SL und 4040

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fritzbox-7362SL-labor-58973 wurde nicht über Autoupdate der Box gefunden. Musste per Hand aufspielen.....
 
Bei mir auch nicht. 57766 ist installiert. Sollte doch automatisch gehen, gelle?
 
Ja. Aber diesmal nicht über Update-Prüfung - das ist ungewöhnlich.
 
Sollte doch automatisch gehen, gelle?
Zumindest noch nicht (auch bei der 4040 noch nicht), denn:
Die FW liegt noch nicht mal auf dem Update-Server. Gerade noch mal geschaut.
Deshalb habe ich sie auch erst nicht gefunden und auch in #216 nicht erwähnt.

Und dann muß sie auch noch über juis freigegeben werden.

BTW: Eine FB packt sich die .image nicht aus einer .zip aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant! Jetzt wird auch "offiziell" unter den DSL-Infos die ungefähre Leitungslänge angezeigt. Bei mir sind es 431 Meter - von den realen 535 Metern etwas entfernt. Aber dennoch interessant!
 
Auch bei diesem Labor hab ich auf meiner 7560 wie bei den vorherigen den Effekt, wenn ich nach dem Update auf die Seite "Paketmitschnitt" gehe läuft bei WLAN im letzten Punkt "zusätzliche Parameter" der Fortschrittsbalken und Start ist ausgegraut. Mit Stopp kann ich das beenden. Keine Ahnung ob da tatsächlich ein Capture läuft (da müsste ich nach dem Stopp doch einen Download angeboten bekommen, gibt aber keinen) oder das ein Anzeigefehler ist. Hab es zum wiederholten Male als Feedback gemeldet.

Nachtrag, gerade aufgefallen: Nach einem Reboot der Box läuft der Fortschrittsbalken ebenfalls. Also nicht nur direkt nach dem Upgrade sondern vermutlich nach jedem Boot.
 

Anhänge

  • fritzcapture.png
    fritzcapture.png
    104.9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei der 7362 SL nun einen neuen DSL-Treiber? Oder noch immer .15?

Zudem wundert micht eins:
Heute wurde die Version 6.98-57777 für die 7530 veröffentlicht, dies ist am Dateidatum und auch auf News-Seiten so kommuniziert.

Diese Version wurde doch bereits am 30.06. veröffentlicht - ist dort ein Tippfehler in der Nummer?
Hat sich hier der Modem-Treiber geändert :)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AVM es nicht hinbekommt , das in allen OS Versionen oder App Versionen mal endlich das richtige Icon bei einer 6890 angezeigt wird ... dort ist immer noch ein Icon der 7490 ....

Das keinen das auffällt bei AVM - klar ist eine optische Sache - passt aber dazu das die 6890 LTE ziemlich stiefmütterlich behandelt wird und bekannte Fehler seit Monaten nicht angegangen werden


Meine das Icon welches schwarz weiß in den Mesh Einstellungen ist - dies betrifft die 7590 im mesh verbund , die Repeater und die neue WLAN App
 
Gibts bei der 7362 SL nun einen neuen DSL-Treiber? Oder noch immer .15?

Kann nur den ADSL-Treiber bieten, der ist 1.100.9.21 (meine unverändert seit vielen Builds). Auf meinem 7490 hab ich aber VDSL und der Treiber ist 1.100.136.15 (ebenfalls unverändert seit vielen Builds).

Was passt dir an die .15 nicht?
 
Bei der 7362SL wird das Modem des Huawei E1750 leider immer noch nicht eingebunden :( Der Speicher auf den Stick wird richtig eingebunden.
Bei der 7490/7580 und 7590 gibt es diese Probleme nicht.
 
Moinsen Gemeinde,

ich habe hier ein eher kosmetisches Problem welches ich mir technisch nicht erklären kann. Auch wenn es im MESH noch hier und da Anzeigeprobleme bei den Clients gibt, verstehe ich nicht, wie ein Philips Radio welches früher mal im WLAN betrieben (7590 aktuelle Labor) wurde, jetzt neu an einer 7362sl (aktuelle Labor) per LAN angebunden, und bis auf ein paar "ruckler" beim ersten "buffering" in der Wiedergabe klaglos funktioniert, nur nach einem Neustart der 7362sl als per LAN verbunden angezeigt wird, und nach wenigen Sekunden als WLAN Device gemeldet wird. Das geht sogar soweit, das das Radio im Falle eines FW Update der 7362sl als WLAN Device auf anderen MESH Clients angezeigt wird. Für mich physikalisch unmöglich. Meine Annahme, das noch aus Zeiten als WLAN Device in der 7590 verwaiste Einträge vorhanden sein könnten, veranlassten mich dazu, das Gerät in der 7590 zu löschen/zurückzusetzen. Leider ohne Erfolg. Feste IP anstatt DHCP half auch nicht. Alle meine AVM Produkte habe stand heute die aktuelle Labor (nie Inhouse) und die 7590 ist MESH Master. Das Problem besteht schon seit einigen Builds mit der Umstellung des Radios von WLAN auf LAN. Hat da noch einer von Euch einen Tip, wo ich beim suchen ansetzen könnte? Und ja, die Suchen Funktion hier im Forum habe ich, hoffentlich richtig, aber leider erfolglos genutzt. ;)
 
Kann nur den ADSL-Treiber bieten, der ist 1.100.9.21 (meine unverändert seit vielen Builds). Auf meinem 7490 hab ich aber VDSL und der Treiber ist 1.100.136.15 (ebenfalls unverändert seit vielen Builds).

Was passt dir an die .15 nicht?

Der Upload/G.INP-Wert könnte besser sein :)
 
Die Unterstützung für 160-MHz-Kanalbandbreite habe ich nun mal für meine 7590 aktiviert, jedoch die anderen Boxen im Mesh (7560 und 7490) haben diese neue Funktion nicht, es wäre doch sinnvoll diese Varianten der FB auch auf die 160-MHz-Kanalbandbreite zu bekommen.
 
... jedoch die anderen Boxen im Mesh (7560 und 7490) haben diese neue Funktion nicht, es wäre doch sinnvoll diese Varianten der FB auch auf die 160-MHz-Kanalbandbreite zu bekommen.
Das wird nicht passieren da die verwendete WLAN-Hardware das bei diesen beiden Modellen nicht unterstützt. Mit Software kann man eben nicht alles realisieren, auch die Hardware muss eben mitspielen.

BTW:
Mit aktivierter 160MHz Kanalbandbreite wird kein "Zero Wait DFS" unterstützt und somit ist, zumindest für mich, die 160MHz Kanalbandbreite sowieso keine Option.
 
Hatte heute eine Leitungsstörung. Nach Behebung hab ich im Ereignisprotokoll folgendes gefunden:
Fehler beim Lesen der Einstellungen. FritzBox wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. (ar7) nicht vorhanden

Einstellungen sind aber alle OK, was ich so sehe (Nummern, Portfreigaben etc). Muß ich mir Sorgen machen?
 
Fehlt nur noch die 7530.
Seit Montag gibt es was neues für die 7530:
Code:
fritzbox-4040-labor-59007.zip                      16-Jul-2018 16:25            40784556
fritzbox-7362SL-labor-58973.zip                    16-Jul-2018 16:25            44831963
fritzbox-7430-labor-58974.zip                      16-Jul-2018 16:25            44784848
fritzbox-7530-labor-59171.zip                      16-Jul-2018 16:25            42836148
fritzbox-7560-labor-58976.zip                      16-Jul-2018 16:25            50985675
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe die aktuelle Beta auf der 7362SL, der WLAN-Durchsatz ist gut, Netflix etc. läuft wunderbar.

Der Entertain-Multicast-Stream am iPhone/VLC stockt per WLAN allerdings total, ein paar Versionen früher war dies noch nicht (nutze es nicht regelmäßig)

Könnt ihr ähnliches beobachten?
 
Ich habe mit der Labor-Firmware der 7362SL seit kurzem plötzlich einen Ping von mind. 17-18ms statt zuvor monatelang 5-7ms an einem 50/10 VVDSL Anschluss von 1&1. Ob daran die Firmware schuld ist, möchte ich aber eher bezweifeln. Bis auf einen Resync innerhalb einer Woche hatte ich zum Glück erstmal keine weiteren Aussetzer mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.