[Info] FRITZ!Powerline – Heimnetz an jeder Steckdose

3

3949354

Guest
Neu: FRITZ!Powerline – Heimnetz an jeder Steckdose
Mit FRITZ!Powerline erweitern Sie einfach und komfortabel das Heimnetz über die Stromleitung. Jede Steckdose im Haus wird mit FRITZ!Powerline im Handumdrehen zum Netzwerkanschluss.

FRITZ!Powerline – schnelle Datenübertragung über das Stromnetz

FRITZ!Powerline - einfach und sicher Netzwerkgeräte einbinden, ganz ohne Kabelverlegen.
Wenn Sie eine Netzwerkverbindung benötigen, aber kein neues Kabel verlegen möchten, ist FRITZ!Powerline das Mittel der Wahl.
... weiter und Quelle: >>>klick<<<
Service-Portale: Powerline 520E / Powerline 500E (Produktseite)
 
Hallo,
Angedroht haben sie es ja "schon" zur CeBit. Dann haben sie "alles": Lan, WLan & DLan...
 
Funktioniert das wirklich Problemlos und in angemessener Geschwindigkeit? Habe mal gehört das dazu beide Adapter in einem Stromkreis sein müssen bzw. in einem Sicherungskasten da es ansonsten massive Geschwindigkeitseinbrüche gibt.
 
Ja, es funktioniert normalerweise problemlos und in angemessener Geschwindigkeit wenn beide Adapter in einem Stromkreis an der gleichen Sicherung sind. Auch andere Störungen wie USVs, Stromfilter, Steckdosenleisten oder Geräte, die hochfrequente Störungen ins Stromnetz bringen, sind für die Geschwindigkeit nicht gut.
 
Oftmals werden die "bis zu....." LAN Geschwindigkeiten nicht einmal ansatzweise erfüllt.

Hier ein kürzlicher Test.

Und für das Geld kann man eine Menge LAN Kabel legen.
 
Und für das Geld kann man eine Menge LAN Kabel legen.

Da wo es ohne Hindernisse möglich ist.

Ich habe seit 1 Woche ein Pärchen am laufen und muss sagen, das ich absolut zufrieden bin.
Beide Adapter sind am gleichen Stromkreis angeschlossen und ca. 20 Meter Kabellänge voneinander entfernt. Zum testen habe ich die Adapter jeweils zusammen mit anderen Geräten in Mehrfachsteckdosen plaziert. Die Netto-Datenrate (siehe Screenshot) ist dadurch zwar nicht berauschend, dennoch läuft T-Home Entertain gegenüber den zuvor verwendeten Devolo's mit dem 500er Pärchen störungsfrei.

Edit: 200 Mbit-Adapter von Devolo ließen sich übrigens problemlos integrieren.
 

Anhänge

  • 29.09.png
    29.09.png
    34.3 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft Entertain auch über Dlan (Devolo 200AV Plus) mit zwei Receivern ohne Probleme oder Aussetzer! Die AVM-Technik ist ja nichts anderes, also sollte es auch funktionieren. Ist doch heute nichts Besonderes mehr diese Übertragungstechnik!
 
Passt natürlich ins Produktportfolio, ich persönlich halte davon nicht wirklich viel.

Im Moment bin ich sogar dabei, trotz etwas Mehraufwand das bisherige WLan nur noch für Notebooks zu belassen und großflächig abzuschalten, da nicht stabil genug.

Gruß
Sandra
 
Es wäre natürlich interessanter, wenn AVM das Gerät besser an ihre Clientel angepasst hätte: 12V/2A Netzteil gleich drin und ein Anschlusskabel, in dem die 12V und LAN zusammen geführt und erst direkt vorm Ende getrennt werden - dann wäre es die Erweiterung für Fritz!Boxen. So ist es zwar ein gutes Gerät, aber halt nicht besser oder schlechter als andere Powerlangeräte.
 
Wer sich gerne verstrahlen läßt, der kann ruhig PLC benutzen. Lieber ne DECT-Basis neber'm Kopf, als PLC im Haus. Die PLC-Technik ist nichts neues und sehr umstritten.

Wenn Du einen Amateurfunker in der Nähe hast, kannst Du ein massives Problem bekommen, denn die Powerline-Adapter "senden" und stören teils gewaltig.

Mal ganz abgesehen von den vielen Problemen die man sich Inhouse einhandelt, wenn man z.B. einen Phasen-Koppler braucht oder gar der Nachbar auch auf die Idee kommt, so ein Ding zu betreiben. Wobei Nachbar hier ein weit gedehnter Begriff ist.

Hier mal 2 Links mit Infos: klick mich und klick mich

happy computing
R@iner
 
... AVM sollte sich auf seine Kernkompetenzen beschränken.Ich auch nicht...
Die müssen sich breiter aufstellen, denn die Boxen alleine (mit den mit Sicherheit geringen Spannen beim OEM) werden bei der langen Lebensdauer nicht ausreichen - eine Marktsättigung wird eintreten.

Mitbewerber [T-Com Lieferanten], Festnetz 2 go-Produkt und LTE drücken auf den Markt.
(ok bei letzterem haben sie auch 1 Produkt am Start)

PS: wobei wir kommen alle OT ;-) es geht ja nicht ob gut/schlecht, sondern dass es das Produkt gibt. - BTT
 
Die müssen sich breiter aufstellen, denn die Boxen alleine (mit den mit Sicherheit geringen Spannen beim OEM) werden bei der langen Lebensdauer nicht ausreichen - eine Marktsättigung wird eintreten.
Das ist ein großer Irrglaube und den durften viele Firmen auch schon teuer bezahlen. Vor allem in einen Markt, der bereits durch namhafte Hersteller "belegt" ist. Da braucht es schon gute Differenzierungsmerkmale des Produkts, also Mehrwert, damit der Kunde sowas kauft.

happy computing
R@iner
 
informerex schrieb:
Die müssen sich breiter aufstellen...
Das mag wohl sein, aber mit noch einem PLC-System mehr?
informerex schrieb:
es geht ja nicht darum, ob gut/schlecht, sondern dass es das Produkt gibt.
Ob es das gibt oder nicht, ist allein ziemlich uninteressant - eher schon, ob es etwas bringt oder taugt.

G., -#####o:
 
Anhand der Testergebnisse von Chip.de erschließt sich mir der nutzen diese Technik nicht ganz. Den wie in dem Test beschrieben sind Laborbedingungen in kaum einem Einsatzgebiet vorhanden. Da wäre es doch sinnvoller in einen W-Lan Repeater zu investieren (um zerstörungsfrei zu arbeiten) oder liege ich da falsch oder nach Möglichkeit Kabel zu verlegen. Den für 20 Mbit wovon unter Last nur noch 6-9 Mbit (je nach Anbieter) übrig bleiben gebe ich kein Geld aus. Damit könnte ich ja nicht mal mein DSL Signal komplett im Haus verbreiten.
 
Hallo,
Aus eigener Erfahrung:

In meiner vorherigen Wohnung war die erste Dose im Wohnzimmer und mein Schreibtisch stand 3 Räume weiter. Per WLan kam kaum eine Verbindung zustande. Durch 3-4 Betonwände war kein Durchkommen. Leitungen konnte ich aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht ziehen, bzw aussen an der Wand lang wurde von den übrigen Eigentümern abgelehnt. Da habe ich meine Ersten Erfahrungen mit Devolo gemacht. So hat es auch klingt, aber sie haben eine dauerhafte, stabile Verbindung ermöglicht, ohne dass meine Haare sich aufgerichtet oder ich im Dunkeln geleuchtet habe.
 
Master1 schrieb:
... oder liege ich da falsch ...
Ziemlich schief. Es geht hier um das PLC-System von AVM, das ist für den "Hausgebrauch".
Master1 schrieb:
Den für 20 Mbit wovon unter Last nur noch 6-9 Mbit ... übrig bleiben ...
Das ist beim WLAN nicht besser. Der N-Standard wird mit 300MBit/s beworben - im Kleingedruckten steht dann was von nicht mehr als 75MBit/s (netto)...

G., -#####o:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.