[Info] FRITZ!Powerline 1000E Erfahrung.

Dann arbeiten Deine Adapter nicht am Reichweitenlimit.

Ich konnte das Problem etwas entschärfen indem ich den 600 Mbps-Adapter von Zyxel mit ins Netz nahm, der verhindert anscheinend das Stromsparen und die damit verbundenen Probleme des Nichtaufwachens.
 
Vielen Dank für die Warnung vor dem Update! Ich habe es daher erstmal nicht durchgeführt. Denn ich hatte die von dir genannten Probleme (Hänger, Unterbrechungen, niedrige Datenraten) über Monate hinweg, bis sie durch die Firmware 6.51 der Fritzbox endlich gelöst waren. Ich stand dazu über Monate hinweg auch mit dem AVM-Kundendienst in Verbindung. Auf keinen Fall will ich mir durch ein unreflektiertes Update (das man leider nichtmal wieder rückgängig machen kann) erneut solche Probleme einfangen!

Daher habe ich jetzt den für mich zuständigen Kundendienstler bei AVM auf diesen Thread aufmerksam gemacht und ihn um eine Stellungnahme dazu gebeten. Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt...

Viele Grüße, Volker
 
Hier die Antwort vom AVM-Kundendienst zu diesem Problem:

Auf Wunsch des Mitarbeiters von AVM habe ich das Zitat wieder entfernt. Er hat die Befürchtung, dass so eine Aussage kontraproduktiv wirken könnte, weil sie Nutzer davon abhält, das Update durchzuführen und daher Fehlerbilder durchrutschen, die der Überprüfung durch AVM bedürfen. Ich habe dafür Verständnis und komme dem Wunsch daher nach. Zudem seien solche Probleme wohl äußerst selten und träten nur in Einzelfällen auf.
Ich werde das Update daher nicht mehr machen. Die Gefahr ist einfach viel zu groß, dass entsprechende Störer auch bei mir anliegen. Erst wenn es vielleicht irgendwann eine Downgrade-Möglichkeit gibt, kann man sich da ranwagen. Schuld ist aber - und das ist wichtig zu erwähnen - nicht AVM, sondern der Gesetzgeber, der uns hier die Übertragung verhagelt!

Gruß, Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Bericht, der mir leider nicht weiterhilft weil das Update ja nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Heute habe ich nochmal den Test gemacht und den eigentlich nicht ständig notwendigen Zyxel-Adapter (der nur Wlan hinter dem Haus sicherstellen soll) ausgeschaltet. Etwa 10 Minuten später war die Verbindung zum zweiten 1000E im Programm Fritz Powerline nicht mehr sichtbar und ein testweise geführtes Telefonat über die trotzdem vorhandene Powerlineverbindung war abgehackt bis zum Abbruch. Nach Einschalten des Zyxel-Gerätes waren die Probleme dann sofort behoben. So hatte ich mir Stromsparen nicht vorgestellt.
 
Ich kann deine Verärgerung sehr gut verstehen! Es wird dir nicht helfen, aber ich bin dir sehr dankbar dafür, dass du uns (mich) rechtzeitig vor dem Update gewarnt hast! Sonst hätte ich nun eventuell das selbe Problem.

Trotzdem sind die von dir genannten Effekte sehr merkwürdig. Dass obwohl nicht mehr beide Adapter im Programm angezeigt werden, dennoch eine Verbindung besteht, ist ja höchst seltsam! Das heißt ja wohl, dass zumindest ein Adapter in einen Sparmodus gefallen ist, der keine brauchbare Datenübertragung mehr möglich macht und dieser Sparmodus durch aktive Nutzung auch nicht wieder aufgehoben wird. Irgendwie sieht mir das nicht nach einem von AVM so gewollten Effekt aus, sondern eher nach einem Fehler, der sich da bei der letzten Änderung der Firmware eingeschlichen hat...

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde dich auch im Namen von AVM darum bitten wollen, dich mit deinem Fehlerbild direkt an AVM zu wenden. Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht dort das Bedürfnis, sich mit dem Problem auseinanderzusetzen und es zu analysieren. Es sieht ja auch eher so aus, als ob das Problem mehr mit einem evtl. neu eingeführten Energiesparmodus zu tun hat, als mit dem Übertragungssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie will AVM denn da an Supportdaten kommen, Router ist bei mir ein Speedport Hybrid und die beiden Fritzboxen laufen als Client.

Ich war schon dabei das Formular auszufüllen aber als ich die Seriennummer eingeben sollte mußte ich passen weil die Adapter da gerade nicht zugänglich waren. Am Wochenende komme ich vielleicht dazu.
 
Seit dem Update auf 2.2.1 habe ich das gleiche Problem mit meinen beiden 1000E. Auch das Abschalten des Geen-Mode hilft nicht.

Ich verstehe nicht recht, warum AVM kein händisches Downgrade auf die vorherige Firmware anbieten kann...
 
Ich mußte ein 1000E außer Betrieb nehmen weil beim Telefonieren wenn mal jemand einige Sekunden nichts sagt der Ton erst verzögert wieder einsetzt nachdem er dann weiterspricht (am entfernten 1000E hängt eine Client-Fritzbox mit eingerichteter Telefonie). Der hiesige Powerline 1000E ist weiter im Netz und die andere Seite wird jetzt von einem älteren 500 Mbit-Gerät von Allnet (aus meiner Bastelkiste) versorgt. Damit ist das Problem weg.

Ich will ein Downgrade!
 
Ich habe eine 1000E jetzt auf halber Entfernung eingesteckt und den Rest per Kabel überbrückt. Nicht toll, aber da funktioniert sie wieder. Ganz eindeutig ein Reichweiten-Problem.

Der AVM Support sagt, dass ein Downgrade technisch nicht möglich sei bei der 1000E und sie an einem Upadte arbeiten, was aber noch eine Weile dauern kann.

Scheinbar gibt es ausser dem Update aus dem Netz (und dann für alle User) keine Möglichkeit eine andere Firmware einzuspielen.
 
Die kürzere Strecke schaffen auch all meine billigen Adapter, ich kaufte extra die AVM-Geräte weil die eine bessere Reichweite hatten. Bei unserem Internetanschluß nützt Gigabit-Speed im Heimnetz auch nicht, nur hatte ich vorher erst Powerline und dann mit Wlan verlängert und diesen Umweg wollte ich sparen. Das hat bis zu dem tollen Update auch geklappt.
 
Ich habe mit nun die Allnet 1681205 im Bundle gekauft. Diese schaffen das, was 4 andere 1xxx er Adapter vorher nicht geschafft haben. Eine unterbrechungsfreie schnelle Netzverbindung und sind zu dem noch günstiger. Vorher hatte ich 500er von Allnet.
 
Ich habe mir zum Prime Day ein Paar Devolo dlan 1200+ zugelegt, jetzt funktioniert wieder alles wie es soll. Zwar gibt es auch für die Devolos ein Firmwareupdate aber aus verständlichen Gründen werde ich dieses keinesfalls installieren.

Die AVM-Adapter liegen jetzt hier rum, vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein funktionierendes Update.
 
Vielleicht darf ich mich hier anschliesen: habe seit kurzem von Kabel Deutschland 200mbit.Funktioniert leider nicht (Modemwerte teilweise unter 37db), soll aber demächst repariert werden. Nun hatte ich leider schon von TP-Link das AV2000 (2Gbit) gekauft und kann es kaum ausprobieren. FB ist im Keller, an der gleichen Steckdose ist das AV 2000 und die Gegenstelle liegt phasenübergreifend im ersten Stock. Das Programm tpPLC zeigt ungefähr 300mbit zwischen den 2 Geräten an. Meine Frage geht dahin, ob ich die beiden Adapter wieder zurückgebe oder ob sie für 200mbit Internet geeignet sind.
Alternative dann : neues Netzwerkkabel verlegen, da das alte nur vier Leitungen hat.
 
Fast Ethernet ist immer noch besser als Powerline. Entweder Gigabit-Ethernet verlegen oder mit 100 Mbit zufrieden sein.

Die besten Powerlineadapter gibts bei Devolo (sind eben ein bißchen teurer). Ich hatte gehofft AVM erreicht diesen Standard auch, war aber wohl falsch. Die AVM-Software zur Verwaltung ist aber immer noch die beste und funktioniert auch mit anderen Adaptern. Meine AVM-Adapter sind verkauft, sie funktionieren ja, nur eben nicht bei mir weil die Leitung zu lang ist.
 
Trotz aller Warnungen hab ich diese gefährliche Update nun eingespielt. Bisher keine Probleme. Meine schlechteste Verbindung im Haus von einer 1000E zu 1000E war bisher 180Mbit, nun ist sie knapp über 200Mbit. Und eine (kurze) Verbindung zu einer 520E war vorher fast 400Mbit, nun nur noch knapp über 300Mbit.
Aber keinerlei Aussetzer oder so.
 
Genau so stelle ich mir das vor: In den Dokumenten zum Update steht nur was von besser, schneller, stabiler usw., der wahre Grund des Updates und mögliche Folgen werden verschwiegen. Gut gemacht, AVM. Ich halte eigentlich viel von dieser Firma, so langsam falle ich aber vom Glauben ab.

Auch eine meiner Fritz-Boxen läuft nun mit älterer Firmware denn auch da war das letzte Update mit heißer Nadel gestrickt. Da kann man aber wenigstens downgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Windows-Tool für die Powerline-Adapter (01.01.00) hat jetzt einen Update-Mechanismus per Datei.

Hat schon jemand eine Downgrade-Datei für das 1000E bekommen ?
 
Der AVM-Support gibt jetzt nach der Intervention der c't die alte Firmwaredatei an Update-Geschädigte raus.
 
Zu spät, schon verkauft. Und wenn ich mal wieder ein Powerline-Gerät brauche steht da nicht mehr AVM drauf. Aber im Zuge von geplanten Baumaßnahmen will ich endlich auch Netzwerkkabel mit verlegen, dauert nur noch ein wenig.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.