[Info] FRITZ!Powerline 1000E Erfahrung.

Hallo, ich habe nach Hinweis auf den c't - Artikel gerade folgende Support-Antwort von AVM erhalten:

Vielen Dank für Ihre bisherige Geduld.

Wie Sie bereits festgestellt haben, verschlechterte sich die Powerline-Verbindung nach einem Update der Firmware und es traten häufige Abbrüche auf. Teilweise konnte die bereits zuvor bestehende PLC-Verbindung gar nicht mehr aufgebaut werden.

Hintergrund:

In der Tat verhält es sich von der technischen Seite bei den FRITZ!Powerline 1000E Adaptern so, dass durch das Update der Firmware bei diesen Adaptern Änderungen vorgenommen werden, die leider auch in bestimmten Systemkonstellationen zu Störungen führen können. Hintergrund des Updates ist eine neue EMV- und Niederspannungsrichtlinie, die für alle Hersteller gilt. Um im betroffenen Frequenzbereich, in dem Powerline-Geräte für den Datenaustausch aktiv sind, ein besseres Miteinander mit den ebenfalls auf Frequenzen innerhalb dieses Spektrums agierenden Technologien herzustellen, sah die europäische Normungsstelle es als notwendig an, bei der Powerline-Technologie und damit an allen im Markt verfügbaren Powerline-Anlagen Anpassungen gemäß einer neuen EMV- und Niederspannungsrichtlinie vornehmen zu lassen. Diese Neuregelung trat am 20. April 2016 in Kraft. Neugeräte werden seither mit entsprechender Firmware ausgestattet. Für die Geräte, die vor dem 20. April erworben wurden, besteht jedoch keine "Update-Pflicht". Wir haben die neue Firmware jedoch auf unserem Update-Server auch für "Altkunden" zur Verfügung gestellt. Normalerweise führt das Update auch nicht zu Problemen. Es hängt sehr von den örtlichen Gegebenheiten ab: Die Systemanpassungen können in manchen Fällen und Konstellationen dazu führen, dass zuvor am Entfernungs-Limit agierende Powerline-Kommunikation wegen des Zugeständnisses an andere Funk-Technologien nicht mehr möglich ist. Das ist eine Technologie-Eigenschaft, die vollkommen produktunabhängig gilt. Bei Erwerb vor dem 20. April diesen Jahres darf ein Powerline-Gerät noch nach alter Richtlinie eingesetzt werden.

Auf unserem ftp- Server finden Sie die ältere Version der FirmwarFirmware nter diesem Link:

<ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritz.powerline_1000E/x_misc/fritz.powerline_1000E_200_03_10.image>

Um das Downgrade selbst durchführen zu können, ist allerdings unsere spezielle Software "FRITZ!Powerline" in der aktuell verfügbaren Version 1.01.00 (deutsch für Windows und Mac OS sowie englisch für Windows) erforderlich, die Sie hier unter diesem Link kostenlos herunterladen können:

<https://avm.de/service/fritzpowerline/programm-fritzpowerline/>

Bei der Windows-Version handelt es sich um eine .exe-Datei, die sich durch Doppelklick bzw. "Ausführen" von selbst auf Ihrem Rechner installiert.
Zum Downgrade Ihrer FRITZ!Powerline 1000E - Adapter gehen Sie nun folgendermaßen vor:

Laden Sie die Firmware-Image-Datei (im Mailanhang) herunter und speichern Sie sie lokal auf Ihrer Festplatte.

Der FRITZ!Powerline 1000E-Adapter, der downgegradet werden soll, muss mit Ihrer FRITZ!Box verbunden sein (und natürlich Strom haben).

Starten Sie die FRITZ!Powerline-Software: Die verbundenen Powerline-Adapter werden grafisch angezeigt. Fahren Sie mit der Maus auf den Adapter, der downgegraded werden soll, und klicken Sie in dem aufpoppenden Anzeigefenster rechts unten auf "mehr". Klicken Sie nun auf den Button "Update-Datei" und wählen die auf Ihrem Rechner gespeicherte Image-Datei aus. Klicken Sie abschließend auf "Ok".


Es erfolgt ein Anzeigefenster mit Fortschrittsbalken mit Quittierung bei Erfolg und Misserfolg. Der Vorgang dauert etwa 1 bis 3 Minuten.

Ich habe es bereits mehrfach durchgeführt, und es lief immer problemlos.

Sollte es bei Ihnen zu irgendwelchen Problemen kommen oder sollten Sie die Software bei sich nicht installieren können oder wollen, bitte ich um eine kurze Nachricht. Wir würden Ihnen dann, so wie wir es auch schon früher kulanzweise bei einigen Kunden getan haben, Austauschgeräte mit der Downgrade-Firmware zusenden.

Über eine kurze Rückmeldung, ob es so wie gedacht funktioniert hat, würde ich mich freuen.

Das Downgrade hat bei mir problemlos funktioniert. Meine Powerline-Adapter funktionieren jetzt wieder wie früher.

Vielen Dank an die c't !
 
Hallo,
bin auf der Suche nach Lösungen für das gleiche Fehlerbild mit Powerline 1000E-Adaptern hier angekommen und habe nach dem Downgrade wieder eine stabile Verbindung. So richtig versteh ich aber trotzdem noch nicht, dass bei Nutzung einer anderen Steckdose für den Empfänger die Verbindung immer stabil war, während sie an der günstiger gelegenen Steckdose erst seit ca. zwei Wochenr Wochen (gefühlt) abbrach bzw. erst garnicht aufgebaut wurde.
Gruß
Wolfgang
 
Die Wege der Hochfrequenz sind unergründlich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge