[Info] FRITZ!Powerline 1000E Erfahrung.

Stimmt tatsächlich gibt es da eine neue Firmware zum Download.
http://download.avm.de/fritz.box/fritz.powerline_1000E/

Mir ist jedoch nicht bekannt, wie man die Firmware der Adapter über die image Datei aktualisieren kann.
Hat jemand eine Idee? Normal geht das ja nur über das Webinterface der Fritzbox oder über das Fritz!Powerline Programm.
Leider sind auf dem FTP auch keine Release Notes zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. funktioniert es wie bei den Fritz!Fones: Image in Root eines USB-Sticks ablegen.
 
getestet und Nein :-(

andere Lösungen?
 
Ich schätze mal wir müssen warten bis die Firmware offiziell erscheint.
Man könnte auch direkt bei AVM nachfragen, ob es schon ein Releasedatum gibt.
 
Meine Fritz!Box 7490 mit aktueller Beta 06.21-29432 sagt mir jetzt folgendes:

Update

Neue Firmware verfügbar. Version 2.0.0-03

Hinweis: Das FRITZ!Powerline-Gerät ist über Powerline mit der FRITZ!Box verbunden. Verbinden Sie es per LAN-Kabel direkt mit der FRITZ!Box und führen Sie dann das Update aus.
 
Das Fritzbox Update geht seit heute über die Fritz!Powerline Software 1.0.65.
Das am PC Lan Port angeschlossene Powerline Modul wird upgedatet auf 2.0.0-03.
Die über das Powerline Netz ferngestellten Module können nicht direkt upgedatet werden.
Die übrigen Module an den PC Lan Port anschließen und dann updaten.

Ein Update direkt über die Fritzbox hat bis heute noch nicht funktioniert.
mfg Michael
 
Gerade beide 1000e Adapter auf die neue Firmware über die Powerline Software geupdatet.
Signifikante Änderungen konnte ich nicht feststellen.
Beim Speedtest mit jPerf schafft der Adapter jetzt 2-3 Mbit/s mehr.
Wobei man sagen muss, dass die Übertragungsrate immer minimal schwankt.
Hat schon jemand offizielle Release Notes gefunden?
Mich würde es interessieren was AVM genau bei diesem Update verbessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbesserungen würden mich auch Interessieren.

Doof finde ich das man nur direkt an der FB updaten kann.
Gibt es da keine andere möglichkeit?
 
Genau über das Programm kommt die Meldung "Um dieses Gerät aktualisieren, müssen Sie es direkt an Ihren Rechner anschließen!"
Also wird das nichts. :-(
 
Und wieso schließt du es für den Updatevorgang nicht am Rechner an?
 
zu hoher aufwand

Komme aber wohl nicht drum rum :-(
 
Ich habe jetzt 2 1000er Adapter und bin zirka unzufrieden. Auch das FritzPowerline Programm schmiert ständig ab. Ich habe schon soviel über mögliche Störungen der Powerlines gelesen, dass mich da im Moment nicht viel wundert. Da vermutlich viele ein Steckdosenproblem (zu wenige) haben, frage ich mal, ob jemand schonmal Probleme festgestellt hat, wenn man einen 1000er in einer 3-er Steckdose verwendet. Lt. AVM soll man den Adapter ja direkt am Kabeleingang reinstecken und keinen Überspannungsschutz verwenden. Gibt's sonst Leistungsverlust?

Das mit dem Udaten halte ich auch für Stuss! Wie soll ich denn die Adapter am Rechner updaten, wenn ich über LAN mit der Fritte verbunden bin und die Fritte am Adapter hängt??? Da lässt sie sich aber nicht updaten. Die Devolos verhalten sich da wesentlich unkomplizierter. Bin drauf und dran die beiden 1000er wieder umzutauschen und die Devolos wieder dranzuhängen.
 
Ich bin auch immer ungefähr aufgeregt und überm Daumen gepeilt erfreut bei verwirrenden Aussagen...
Was hält dich davon ab den Adapter für den Updatevorgang an einer Steckdose in der nähe deines Rechners zu Stecken und dann den Adapter direkt mit diesem zu verbinden?
 
Steht doch oben: weil mein Notebook über LAN mit der Fritte verbunden ist. Wie soll ich denn bei gezogenem LAN ohne Verbindung online updaten? Und dann habe ich sämtliche Steckdosen belegt mit Telefonen, Fritte, Drucker, ISDN-Anlage, NAS (die auch über einen 1000er im Netz hängt und im Keller steht ...). Also, zuerst mal von LAN auf WLAN schalten, updaten, dann wieder umstecken, einschließlich Geräte wieder ins Stromnetz hängen bzw. Umstecken. Mann! Das ist doch so etwas von umständlich, unnötig und unzeitgemäß. Das ist weder mit TP Link noch mit Devolo so. Von AVM habe ich da erheblich mehr erwartet.
 
Servus, ich betreibe die 1000er auch an einer Steckdosenleiste und habe phasenübergreifend eine Verbindung von ca. 430/280 MBit/s (UL/DL) zur FB. Das Thema mit den Steckdosenleisten wird m.E. überbewertet, da in einem normalen Haushalt durchaus mehrere Wand-Steckdosen hintereinandergeschaltet werden. Also letztendlich eine Steckdosenleiste über mehrere Dosen an der Wand verteilt. Jedoch sollte man durchaus berücksichtigen, welche Verbraucher an den Steckdosen bzw. -leisten betrieben werden, da das ein oder andere Netzteil z.B. hier durchaus Störungen verursacht, die zu einer Verringerung der Bandbreite zwischen den PLAs führen kann. Dies gilt z.B. auch für Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz.
 
Die FB muss per LAN mit der 1000er verbunden sein, dann klappt das auch mit dem FW-Update.
 
Vielleicht noch für den ein oder anderen interessant zu wissen: Ich hatte bei einer bestimmten Steckdosenkonstellation mit den 1000ern das Problem, dass meine FB beim Einschalten desTelekom Entertain Medienreceivers MR303, der an einem der 1000er hängt, sofort die DSL-Synchronisierung verlor und diese auch nur schwer wieder hinbekam. Dies geschah auch, wenn der MR303 automatisch eine programmierte Sendung aufzeichnen wollte. Normaler Internettraffic wie Webradio, etc. führten zu keinen Aussetzern, erst die Beanspruchung höherer Bandbreiten, also z.B. auch Youtube Videos über den Smart TV, führten zu dem Fehlverhalten. Ein Wechsel der Steckdose des 1000er, der mit der FB verbunden ist, löste die Problematik auf.
 
Danke für deine Kommentare. In der meines Büros hängen halt ziemlich viele Steckdosen zusammen, ich wurschtel mich da mal durch.

Das mit den Updates hat gestern auch genauso funktioniert, ist halt nur zirka umständlich. Und das FritzPowerline Programm ist auch nicht hilfreich und instabil. Das sagt mir mal das sich keine PAs im Netz befinden, mal sind welche drin, das Hinzufügen klappt nicht weil die Schaltfläche nicht aktiv ist, .... Ich versuche mich heute Abend nochmal und setze ggf. alles nochmal zurück und schau mal .... Bis dann.
 
Hmmm, das Problem mit dem Fritz!Powerline-Programm hatte ich bislang nicht, auch nicht unter Windows 8.1. Betreibst Du die 1000er mit individuellen Kennwörtern oder mit denen, die im Set ausgeliefert wurden?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.