[Info] FRITZ!Powerline 1000E Erfahrung.

Auch Windows 8.1 und keine Kennwörter vergeben. Alles funktioniert einwandfrei, solange ich den 500er Devolo direkt an der Fritte hatte (Fritte konnte ich im Devolo einstecken!). Da konnte ich auch den Devolo im Fritz!Powerline-Programm sehen. Alles prima soweit. Als ich dann aber den Devolo gegen den PA ausgetauscht hatte und die Fritte rechts neben den PA eingesteckt hatte (2 Wandsteckdosen nebeneinander), fingen die Probleme eigentlich erst an. Mal schauen ...
 
Spiele schon länger mit dem Gedanken von meinen TP Link Poweradaptern auf die von AVM umzusteigen.
Am Anfang dachte ich endlich eine schöne schnelle Verbindung vom Büro ins Wohnzimmer, doch die Freude war
schnell dahin als ich feststellen durfte das z. B. mit Apple TV einige Filme für einige Sekunden bis Minuten
pausierte. Obwohl mir die Fritzbox immer eine Verbindung mit mal 40 bis zu 80 Mbits anzeigte. Was eigentlich
ja ausreichen sollte. Also gab es immer wieder mal Verbindungsabbrüche. Klar die TP Link sind einiges günstiger,
aber irgendwie ist die Angst da das ich das mit den Powerlineadaptern von AVM auch haben werde.
 
Servus!

Das mit den Fritz!Powerlines hat tatsächlich überhaupt nicht geklappt. Entweder vertragen sich Devolo und Fritz! nicht (ich hatte sie zusammen im Netz gehabt) oder es war sonst irgendwo der Wurm drin. Selbst als ich nur die beiden 1000er Fritz! PLs im Netz hatte, hat es nicht funktioniert. Ich habe die beiden 1000er FPLs gegen 500er Devolos getauscht, die Fritz!-Software deinstalliert, das Devolo-Cockpit wieder installiert und seitdem läuft alles blitzsauber.

Das muss jetzt wirklich nicht an den FPLs liegen, viele schwören ja auch drauf, aber ich habe alles probiert und mit denen war es eben nichts. Ein weiter Nachteil der FPLs ist, dass sie nur einen LAN-Anschluss haben. Der Devolo dLAN 500 AV Wireless+ hat 3 (!) LAN-Anschlüsse + Steckdose. Daran habe ich mein TV, die HK-Heimkino-Anlage und Vu-Duo+ angeschlossen. Geht nicht besser. Und die 1000 Mbit kriegst du eh nicht ansatzweise hin. Lohnt sich die Devolos einmal näher anzusehen. Meines Wissens nach waren die die ersten am Markt und ich hatte bisher noch nie irgendwelche Probleme.

Ist sicher bei jedem anders und überigens nichts gegen AVM. Die Fritte 7490, die C4-Telefone, der Repeater N/G und die Dect200-Steckdosen (nutzbar u.a. als Zeitschaltuhren - nur viel besser) sind einfach mit das Genialste was es gibt. Von TP Link höre ich nicht viel .... Viel Glück!
 
Hallo, bin zwar gaaaanz neu hier, aber nicht unerfahren und habe grade diesen Forenbereich mit Interesse gelesen. Denn ich habe auch erhebliche Probleme mit AVM-PA der 1000erSerie. Prinzipielle klappt die Übertragung (gleiche Phase ) recht gut, aber es gibt zwei Probleme: 1) Ich habe eine FB 6360 (Für Internet per KabelDeutschland) und eine 7490 (als Telefonzentrale und Weiterleitung allen Internets im Haus) mit den PAs verbunden. Leider gibt es häufig Aussetzer in der Netzverbindung, die nur durch herausziehen des Adapters und neueinstecken behoben werden können (neue IP-Adressvergabe). Würde mich interessieren, ob sowas bekannt ist.
Und 2) die Powerline-Software (Bedienoberfläche 1.00.65) zeigt keinerlei Verbindungen an, obwohl alles grade mal funktioniert. In der Netzwerkansicht beider Boxen ist Powerline auch drin, aber die Bediensoftware läuft nicht. Neuinstallation wird nicht ausgeführt, da sich der alte Dienst anscheinend nicht löschen lässt. Ist sowas hier auch bekannt?

Übrigens, Devolo und AVM sollte man wirklich nicht mischen und schon garnicht die neuen 100er/1200er. Ich habe den Eindruck, dass Devolo insgesamt etwas langsamer ,aber stabiler läuft.
Michael
 
Servus!

Das mit den Aussetzern kenne ich so nicht, allerdings ist meine Konstellation ja auch eine etwas andere.

Das mit der Software kann ich allerdings bestätigen. Die hat bei mir seltsamerweise immer nur einmal alles korrekt angezeigt, dann nach einem Neustart zeigte sie nur ein leeres Fenster. Im Übrigen ließ sie sich auch nur "mit Gewalt" wieder deinstallieren. Wie gesagt, ich habe sie runtergeschmissen und nach kompletter Umstellung auf Devolo auch das Devolo-Cockpit wieder installiert und seitdem ist die Welt wieder in Ordnung.

Und das mit der Geschwinigkeit ist zu verkraften. An die 1000 Mbit kommst du eh nicht ran ...
 
Hallo, danke für deine Antwort.
Die 1000 Mbit habe ich nie wirklich erwartet, und bin mit den erreichbaren ca 300Mb (wie gesagt, gleiche Phase) durchaus zufrieden. Und Devolo ist da zum Glück auch nur geringfügig drunter-ich hatte vor AVM das Devoloset im Test. Nur mischen lassen sich die beiden neuen Systeme leider nicht. Die Devolosoftware ist in der Tat etwas "sicherer", aber auch nicht ganz frei von Ausfällen. Ich denke, das hängt mit dem WinCap-Treibern zusammen, die ja sehr tief ins System gehen. Und bei AVM wars bei mir genauso, einmal lief es (gerade genug um die LEDKonfig zu setzen), danach kommt nur die Meldung " Es wurde kein Adapter gefunden" - und das , obwohl die Verbindung durchaus steht. Was mich dabei besonders ärgert ist , dass AVM bei Nachfrage keinerlei Reaktion oder echte Hilfe bot, man zuckt "virtuell" mit den Schultern. Und deinstallieren geht wirklich nur bis tief in die Registry, wo man teils manuelle die letzten Reste löschen muss. Den Dienst kriegt man überhaupt nicht manuell abgeschaltet oder gelöscht.
Was die Aussetzer angeht bin ich mir nicht sicher, wo das Problem wirklich liegt. Es wird schlichtweg die Verbindung zur FB 6360 gekappt, die natürlich mein DHCP-Server ist und somit keinerlei IP-Adressen mehr zur Verfügung stehen. Die Box wurde schon ausgetauscht, aber es könnte natürlich auch auf der anderen Seite sein, wo die 7490 dran hängt. Aber auch dazu - obwohl alles AVM-Produkte-gabs bisher keine hilfreiche Antwort vom Service. Einziger Hinweis : Beim letzten FW-Update der PowerlineAdapter wurde als ein Verbesserungspunkt angegeben : Verhinderung von ungewollten Verbindungsabbrüchen. Aha, dachte ich, man kennt das Problem. Leider treten die aber immer noch auf.
Ich fürchte, ich muss doch wieder zurück zu Devolo, denn damit gabs das alles nicht.
 
Zusammengefasst: Hmmm! :-/

Ich habe heute meine etwas älteren Netgear XAV101 der 200 MBit-Klasse durch zwei Fritz Powerline 1000E ersetzt (der eine hängt an einer Fritz!Box 7490, die über VDSL50 versorgt wird und am anderen Powerline ist über einen Gigabit-Switch ein Entertain Media-Receiver MR-303 angeschlossen und ein Notebook). Ich muss ehrlich sagen, dass ich alles andere als zufrieden bin. Die beiden Geräte hängen nun an den selben Steckdosen, an denen zuvor jahrelang die Netgears extrem zuverlässig mit effektiv rund 80 MBit/s liefen. Die 1000E bringen ziemlich genau die selbe Datenrate wie die XAV101, was ich sehr verwunderlich finde. Insgesamt finde ich sogar, dass die Leistung etwas schlechter ist, da ich nun hin und wieder Bandbreitenprobleme beim Entertain mit Aussetzern habe, was vorher nie der Fall war.

Mit der Firmnware 2.00-00 hatte ich in Empfangsrichtung physikalisch rund 280 MBit und seit dem Upgrade auf Firmware 2.00-03 sind es nur noch rund 200 MBit. Das Upgrade hat die Leistung also erheblich verschlechtert. Hinzu kommt, dass man in der Fritz!Box-Oberfläche mit Firmware 2.00-00 das Powerline-Spektrum abfrufen konnte. Seit dem Upgrade auf 2.00-03 kommt beim Abrufversuch nur noch die Meldung "Keine Empfangsdaten. Bitte überprüfen Sie die Powerline-Verbindung.". Na super! Funktioniert bei euch der Abfruf des Spektrums über die Fritz!Box mit Firmware-Version 2.00-03?

So wie es derzeit aussieht, gehen die Dinger die nächsten Tage wieder zurück zum Händler. Ich mache noch einige Tests, aber so wie es sich derzeit darstellt, sind die 1000E keine echte Alternative zu guten Powerlines der 200 MBit-Klasse.
 
Bei mir wird das Spektrum nach wie vor angezeigt.

Der tatsächliche Zuwachs ist vom Einzelfall abhängig. Der 600er nutzt ein größeres Frequenzspektrum als das 200er, der 1500er nutzt daneben auch noch den Schutzleiter und hat somit zwei Streams. Bei ungünstigen Begebenheiten bzw. mit zunehmender Entfernung können weniger Daten in den höheren Frequenzen übertragen werden, so dass der Zugewinn geringer ausfällt.

Hängt der Powerline an der 7490 an einem Gigabit-Anschluss? (standardmäßig ist glaube ich der nur für LAN1 aktiviert, unter Heimnetz-Netzwerk-Netzwerkeinstellungen kann man das ändern) Gleiches gilt analog für das andere Ende, wobei Du bereits von Gigabit gesprochen hast.
 
Nach dem Firmwareupdate meiner 1000E musste ich die Geräte wieder neu bekanntmachen und vorher beide vom Strom trennen. Danach lief wieder alles und sogar mit besseren Raten. Beide Adapter stecken direkt in einer Wanddose und ich habe über eine Hausetage laut Fritzbox 296/386MBit. Vorher hatte ich Allnet 500er DLAN-Adaptter. Mit denen wurden um die 100 angezeigt. Das Netz ist nun gefühlt deutlich schneller und ich kann endlich auch unten meine 100MBit Internetspeed voll nutzen. Vorher "nur" so bis ca. 40MBit.
Ich hatte dann noch versucht die alten 500er Allnet dazuzukoppeln. Hat auch geklappt, aber die Datenrate der 1000E gingen herunter und die es gab massive Abbrüche. Also wieder raus damit. Das zum Thema "abwärtskompatibel".
Morgen kommen 2 weitere 1000E Adapter dazu. Mal sehen, ob die Datenrate so gut bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird das Spektrum nach wie vor angezeigt.
Komischerweise wird es bei mir mittlerweile auch wieder angezeigt. Seltsame Geschichte...

Hängt der Powerline an der 7490 an einem Gigabit-Anschluss?
Ja, tut er. Ich habe alle Anschlüsse auf Gigabit eingestellt. Mittlerweile ist die Leistung auch besser geworden. Vielleicht sind irgendwelche Störquellen aktiv gewesen... Die Datenrate ist ja auch höher, als es bei 100 MBit zu erwarten wäre (derzeit so rund 10 MByte pro Sekunde beim Kopieren von Dateien).
 
ich habe über eine Hausetage laut Fritzbox 296/386MBit.
Hast du es gut! Bei mir ist alles über 200 eine Seltenheit (in beiden Richtungen). Seit dem Update ist es deutlich schlechter geworden und auch geblieben. Aber immer noch schneller als bei den Netgears - vor allem beim Kopieren von Dateien. Ich kann deine Aussage "gefühlt schneller" auch insofern bestätigen, als dass die Antwortzeiten erheblich gesunken sind. Beim Vorspulen von MKV-Videos mit einem angeschlossenen Fernseher dauerte es immer etwa 5 Sekunden, bis 3 Minuten vorgespult waren. Jetzt ist das in 1 Sekunde erledigt.

Ich hatte dann noch versucht die alten 500er Allnet dazuzukoppeln. Hat auch geklappt, aber die Datenrate der 1000E gingen herunter und die es gab massive Abbrüche. Also wieder raus damit. Das zum Thema "abwärtskompatibel".
Das hatte ich mit meinen Netgears auch versucht und genau die selben Probleme. Dann habe ich sie aber nochmal neu miteinander bekannt gemacht und seitdem laufen sie problemlos zusammen. Auch der Media Receiver am 1000E verarbeitet anstandslos parallel 3 HD und 1 SD Programme während der Netgear tätig ist und ich auch noch Daten zum NAS kopiere. Insgesamt schon okay. Ich werde sie wohl behalten, wenn es so bleibt.

Morgen kommen 2 weitere 1000E Adapter dazu. Mal sehen, ob die Datenrate so gut bleibt.
Ich bin gespannt und drücke die Daumen! :)
 
So, nach 4 Monaten Betrieb melde ich mich mal wieder. Die Geschwindigkeit ist so weit okay und etwa dreimal so hoch wie mit den alten 200er Adaptern (XAV101).

Ich habe an dem Powerline Adapter ja einen Entertain Media Receiver MR-303 hängen. Was mich extem nervt ist die Tatsache, dass es immer wieder Hänger beim Fernsehen gibt. Manchmal läuft 1-2 Tage alles gut und dann sind an einem Abend wieder 3-4 Hänger zu verzeichnen. Wenn man das Programm während so eines Hängers umschaltet, geht es sofort weiter, sonst aber erst nach 30 Sekunden (dann versucht der Media Receiver wohl von selbst, die Verbindung wieder herzustellen). Besonders bei Aufnahmen ist das extrem nervig. Und das Problem besteht nur mit den Powerline 1000E Adaptern. Ich habe die beiden Adapter testhalber nochmal gegen meine alten Netgear XAV101 getauscht und danach läuft Entertain 7 Tage lang ohne einen einzigen Hänger. Der Rest der Hardware blieb dabei unverändert. Sobald ich dann wieder die Powerline 1000E Adapter einstecke, treten erneut die Hänger auf. Es ist also ganz eindeutig, dass die Powerline 1000E Adapter ein Problem mit Entertain haben. Daher kann ich den Einsatz dafür nicht empfehlen. Ich denke, ich werde nun mal den AVM Kundenservice kontaktieren.

Leider ist es meines Wissens nicht möglich, ein Firmware-Downgrade bei den Adaptern durchzuführen, was großer Mist ist. Mit der alten Firmware 2.00-00 lief nach meiner Erinnerung nämlich alles problemlos. Auch die Anzeige des Powerline-Spektrums, was bei den neuen Adaptern nur noch hin und wieder funktioniert. Man muss sie mehrmals aus- und wieder einstöpseln, damit das Spektrum angezeigt wird. Nur in etwa 2 von 10 Fällen funktioniert es dann. Wenn es dann funktioniert, tut es das allerdings auch dauerhaft, solange man die Adapter nicht ausstöpselt. Normal ist das jedenfalls nicht. Und ich begreife nicht, dass AVM überhaupt kein weiteres Upgrade rausbringt, obwohl die Dinger nachweislich Probleme haben.

Falls jemand eine Idee hat, wie man die Firmware der Adapter downgraden kann, bitte melden! :)
 
Ich empfehle einen Wechsel auf die Devolo zb. Hatte die Probleme auch.
 
Ich habe jetzt wegen der Hänger an den AVM-Support geschrieben und sie haben Support-Daten zu einem der Hänger angefordert, die ich ihnen nun gesendet habe. Mal sehen, ob und was dabei herauskommt...
 
Und was ist raus geworden? Konnte AVM helfen oder hast du nun Devolo?
 
Es konnte kein Fehler aufgrund der Daten identifiziert werden. Es gab dann die Empfehlung, die beiden Adapter in die selbe Mehrfach-Steckdose zu stecken und es nochmal zu testen. Danach hatte ich zwar über 1200 Mbit/s, aber die Hänger traten nach wie vor auf. Dann kam die Empfehlung, die aktuelle Laborversion der Fritz!Box-Firmware zu installieren und dann nochmal bei einem Hänger Support-Daten zu versenden, da die Support-Daten der Laborversion mehr Informationen enthielten. Zu diesem Teil bin ich noch nicht gekommen, da wir seit Mitte November eine schwere Erkrankung in der Familie hatten und diese meine ganze Zeit gefordert hat. Da sich das aber langsam zum Guten wendet, habe ich wieder mehr Zeit und nehme die Sache nun nochmal in Angriff. Ich melde mich dann wieder...

Ich habe schon Anfang November die Powerlan-Adapter gegen eine feste Leitung ausgetauscht. Es war viel Arbeit, die Kabel durchs ganze Haus zu ziehen, hat aber natürlich alle Probleme beseitigt. Trotzdem bleibe ich aber an der Powerlan-Geschichte dran, auch wenn ich sie nicht mehr produktiv nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist an der Zeit, zu dem Problem nochmal abschließend was zu sagen. Bei mir sind alle Probleme mit den FRITZ!Powerline 1000E Adaptern seit der Installation von Fritz!OS 6.51 auf meiner Fritz!Box 7490 verschwunden! Was für mich nahelegt, dass die Ursache eine Inkompatibilität auf der LAN-Schnittstelle der Fritzbox war, die aber softwaremäßig zu beheben war. Was die Datenrate betrifft und die zeitweiligen Aussetzter / Artefakte beim Fernsehen über Telekom Entertain, sind diese ebenfalls seit vielen Wochen verschwunden. Es kam vom AVM Kundendienst noch die Empfehlung, die Powerline-Adapter wechselweise oder gemeinsam um 180 Grad in der Steckdose zu drehen. Nachdem ich dies getan hatte, erhöhte sich die Datenrate von durchschnittlich 180 / 540 MBit auf dauerhafte 470 / 540 MBit. Auch das ist folglich ein sehr guter Tipp gewesen. Also zusammengefasst: Fritz!OS auf 6.51 updaten und Powerline-Adapter mal einzeln oder gemeinsam in der Steckdose drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zusammengefasst: Fritz!OS auf 6.51 updaten und Powerline-Adapter mal einzeln oder gemeinsam in der Steckdose drehen.

Vielen Dank, dass du die Tipps hier hinterlegt hast.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
WARNUNG!

Heute wurde mir ein Update der Fritz!Powerline 1000E angeboten:

Code:
Das vorliegende Update enthält die aktuelle Firmware (Anlagensoftware) für FRITZ!Powerline 1000E.


Produkt: 		FRITZ!Powerline 1000E
 
Version:                2.2.1-00

Sprache:                deutsch

Release-Datum:          09.05.2016


Neue Features:  - Stabilitäts- und Geschwindigkeits-Verbesserungen bei Poweline-Verbindungen
- Systemanpassungen für die CE-Konformität gemäß neuer Richtlinien

_________________________________________________________

So führen Sie das Update über die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche durch:

 1) Öffnen Sie Ihren Internetbrowser und geben Sie die Adresse "fritz.box" oder "192.168.178.1" ein.
 2) Klicken Sie auf Update ausführen unter Heimnetz / Heimnetzübersicht / Alle Geräte / Eintrag für betreffendes Gerät.
 3) Informationen zum Update (der Text im oberen Berich der Infomation, den Sie gerade lesen) werden angezeigt.
 4) Klicken Sie auf "Update starten".
 5) Das Update wird ausgeführt und nach etwa einer Minute ist das Powerline-Gerät wieder einsatzfähig.
_________________________________________________________

© AVM GmbH 2004 - 2016. Alle Rechte vorbehalten.




GHA 09/05/16

Ich kann vor diesem Update nur warnen. Meine vorher einwandfrei funktionierende Verbindung setzt jetzt dauernd aus oder wird so langsam daß man nicht mal mehr ohne Aussetzer per Sip telefonieren kann. Einen Rückweg scheint es nicht zu geben und die Adapter kann ich nun entsorgen:mad:
 
Das update habe ich schon seit ein paar Tage ohne Probleme drauf.
Gruß
Carlos
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.