[Problem] Fritz Powerlines werden nicht erkannt


...und vermutlich ohne Änderungen bei dem PL-Problem, oder?
Hast Du schon mal einen Neustart der Box, ggf. ohne den WLAN-Repeater, gemacht (langsam fällt mir nix mehr ein)?

Harry
 
@HarryP_1964 Ja, die Probleme sind immer noch vorhanden. Ich habe mehrmals einen Neustart gemacht. Auch die Box mal zurückgesetzt. Jedoch hat dies nichts gebracht.
 
Die Aussage zu PL in Mehrfachsteckdosen stimmen nur bedingt:
AVM empfiehlt es nicht, da dadurch die Übertragungsrate reduziert werden kann oder es zu Störungen kommt, aber
hier geht es darum, dass die PL gar nicht erreichbar sind.
Der Grund dafür, dass man PLC-Geräte nicht in Verlängerungleitungen stecken soll, ist, dass diese Leitung ein noch schlechteres Übertragungsverhalten wird eine normalen Stromleitungen haben (das dort schon sch* ist).

Und zu dem schlechten Übertragungsverhalten kommt auch die Nichterreichbarkeit eines anderen PLC-Gerätes.
Wenn z.B. die beiden Geräte auf jeweils unterschiedlichen Phasen arbeiten, und es keinen Phasenkoppler gibt, ist das Signal durch das Verlängerungskabel schon so schlecht, dass nichts mehr durchgekoppelt wird.

Übrigens, auch 'tödlich' für das PLC-Signal sind FI-Schalter. Auch diese Schalter dämpfen das PLC-Signal so stark, dass man, wenn man einen Schalter im Verbindungsweg hat, nachdenken sollte, auch diesen mit einem Phasenkoppler hochfrequenztechnisch zu überbrücken.

================

Und dann noch etwas zu IP-Adressen für die AVM-PLC-Geräte:
Mit der neuen Firmware sind sie nur noch über die Fritz!Box administrierbar (wenn sie im Mesh sind), oder über das AVM-Programm "Fritz!Powerline", was wohl bedeutet, dass die PLC-Geräte keine IP mehr bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 1220E haben je eine eigene IP bekommen.

Produkt: FRITZ!Powerline 1220E
Version: 2.10.0.1-33
Sprache: deutsch
Release-Datum: 11.02.2021
 

Anhänge

  • powerline.png
    powerline.png
    39.8 KB · Aufrufe: 19
@aquarium meine 1220E werden nicht mal in der Fritzbox angezeigt :/. Ich habe es langsam aufgegeben.
 
Wurden denn schon einmal andere LAN Kabel zum Anschluss der Powerlan Adapter verwendet? Nicht dass da eines defekt ist. Das WLAN interface am PC ist abgeschaltet? Wenn der Powerlan Adapter am PC angeschlossen ist?
 
Bzw. für die FRITZ!Powerline-Adapter ohne FRITZ!OS.

Aber der 1220E gehört doch imo mit dazu, hat kein WiFi und auch kein FRITZ!OS...
 
@armin56 Ich habe die lan kabel getauscht gehabt aber das hat auch nichts gebracht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.