Ich muss leider schreiben, das FRITZ! aktuell wirklich nichts, aber überhaupt nichts auf die Reihe bekommt.
Es erweckt eher den Anschein, das alles verschlimmbessert wird als gemeldete und bestehende Fehler zu beheben.
Ein Schritt nach vorne und dafür zwei zurück!
Als Beispiel nenne ich mal den 1200AX mit der aktuellen Laborversion 08.24-133437.
Da es mit dem Release 8.20 nur Probleme gibt, habe ich mich dafür entschlossen und heute Morgen die Labor FW aufgespielt und bis jetzt getestet.
Die Releaseprobleme habe ich im passenden Thread erstellt und mir mit der Labor FW auf eine Verbesserung gehofft. Pustekuchen.
Der Datendurchsatz zwischen dem 1200AX und 3000AX (Basis) ist immer noch stark eingeschränkt, wenn man das mit der 8.03 bzw. 7.58 vergleicht.
Nach dem ersten Tests, habe ich den 3000AX ebenfalls mit der aktuellen Laborversion beglückt, und tatsächlich wurde die Datenrate zwischen dem 3000AX und einem 600er wieder besser, den 1200AX hat es leider nichts genutzt.
Angezeigt wird auch nur Schwachsinn...
Kackte das 5 Ghz Band zum Heimnetz l.t Anzeige, alle 10 bis 25 Sekunden am 1200AX weg, passt das mit der aktuellen Labor FW. Dafür wird jetzt das 2,4 Ghz Band als nicht verbunden angezeigt. Die MESH Übersicht ist davon allerdings immer noch unbeeindruckt.
Ich stehe wegen dieser Releaseproblematik bereits seit längerem mit dem Support in Kontakt und habe etliche Screenshots, Messdaten und Supportfiles gesendet.
Leider ist es nicht immer einfach, da die Antworten im Durchschnitt 5 Tage dauern und dann wieder sinnlos dieselben Files und Infos angefordert werden.
Teilweise wurden die Fehler bestätigt und man gelobt Besserung in einen der kommenden Releaseversionen.
Wurde die Problematik mit dem verminderten Datendurchsatz anfangs immer verneint und versucht abzuschmettern, hatte sich ich Laufe des Schriftverkehrs die Meinung dazu geändert und wurde sogar 1x bestätigt. Die Begründung dazu war meiner Meinung nach auch an den Haaren herbeigezogen. Angeblich hatte man sich dazu entschlossen, die Stabilität in den Vordergrund zu stellen und die Performance dafür zu vernachlässigen. Nachdem ich dann mehrere Messprotokolle und Daten wie Videos usw. übermittelte, das genau das Gegenteil passiert und ab dem Release 8.2 bzw. Labor 8.1x nicht nur der Datendurchsatz sondern auch die Stabilität darunter leidet, kam überhaupt keine Antwort mehr und das Ticket wurde geschlossen. Zum Thema dauerhafte Bandbreitenreduzierung beim 1200AX nach Radarerkennung wurde überhaupt nicht reagiert, evtl. wurde das Problem mit der Laborreihe behoben, dazu kann ich keine Aussagen machen.
Ich werde heute meine 1200AX und auch den 3000AX wieder mit der alten Release FW 7.58 bzw. 8.03 bestücken. Damit gab es keine Probleme mit der Stabilität, Datendurchsatz oder der Anzeige.
Damit brauche ich mich weder mit dem Netz noch mit dem Support weiter rumärgern und kann meine Freizeit anders aktiv nutzen.