FRITZ!Repeater 2400 / FRITZ!OS 7.50 vom 05.01.2023

Die Threads sind mir alle bekannt und ich lese sie mit. Aber unabhängige Belege (sprich: technisch belastbare Aussagen von anderen Quellen) habe ich dort keine gesehen…
 
Keine Ahnung, was du haben willst?!? Ein Testergebnis von einem unabhängigen Institut? :rolleyes:

Die verlinkten Beiträge zeigen meine Ergebnisse, die ich alle dokumentiert habe - was mir mit meinen Mitteln möglich ist.
Wenn du den Thread mitgelesen hast, findest du auch Ergebnisse anderer User, die das auch mit Diagrammen usw. bestätigen.

Wenn du der Meinung bist, dass der 2400er mit voller Leistung und 160 Mhz arbeitet, ist ja alles gut.
Ich werde auch nicht versuchen dir meine Meinung aufzuzwingen, nur meine persönlichen Ergebnisse vorlegen - was ich ja getan habe.

Ich bin da eben anderer Meinung, da sich die Datendurchsatzrate zu den Clients oder angebundenen Repeater reduzierte - zumindest unter der 7.39.

Gruß

Roland
 
Die Fritz!App WLAN verbunden mit dem Repeater zeigt keinen Kanal, Verschlüsselung mehr an. An der Fritz!Box direkt zeigt sie alle Infos noch an. :(
 
Bei mir macht der 2400 weiterhin 160 MHz. Anders kann man ja auch die knapp 800 Mbit/s im Speedtest nicht erklären.

Screenshot 2023-01-06 113734.jpg Screenshot 2023-01-06 113948.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thomas5
Unter "Heimnetz-Zugang" fehlt jetzt die Möglichkeit bei den individuellen Einstellungen die "Verbindungsoptionen" zu ändern, da sie gar nicht mehr angezeigt werden (also wo man z.B. Crossband-Repeating auswählen konnte).
Unter 7.39-102124 BETA war dies noch möglich (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    123.7 KB · Aufrufe: 55
  • Like
Reaktionen: crxvti
Gibt es diesen Bereich nicht mehr?

1673006413637.png
 
Keine Ahnung, was du haben willst?!? Ein Testergebnis von einem unabhängigen Institut? :rolleyes:
Ich will überhaupt nichts haben. Du bist derjenige, der einem Unternehmen hier öffentlich Falschangaben und Verschleierung vorgeworfen hat. Dass so ein Vorwurf auch mal juristische Folgen haben kann, ist dir hoffentlich bewusst. Aber das musst du halt selber wissen.
 
@Thomas5

Ach darum geht es dir, danke für die Warnung.
Dann bin ich ja froh, dass ich alles dokumentiert habe inkl. den Daten von der AVM WLAN App, verringerter Datendurchsatz und sogar der FB selbst, die ebenfalls nur 80 Mhz beim 2400er anzeigte.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
genau so ist es, leider :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist derjenige, der einem Unternehmen hier öffentlich Falschangaben und Verschleierung vorgeworfen hat.
Achja, und deshalb darf man die Wahrheit hier nicht mehr schreiben?
Über VW darf man auch nichts schreiben, die haben ja auch alles richtig gemacht und alles nur Verleumdung! - jo eh, stell dich ins Winkerl und ängstige dich weiter vor dich hin.

Außerdem wirft hier niemand jemandem Falschangaben vor, sondern nur, daß die FW nicht korrekt funktioniert und daher die (früher noch korrekten) Angaben nicht mehr haltbar sind.
 
Also bei mir sieht es so aus zwischen Fritzbox 7590 und Repeater 2400:
Fritzbox-GUI:
WLAN-Anbindung-Repeater.mit.7.50.JPG

Fritz!Repeater 2400-GUI:
WLAN-Anbindung-Repeater.mit.7.50.2.JPG

Repeater ist im Mesh und scheinbar auch korrekt über 160MHz angebunden.
Das war aber schon früher der Fall, seit die 160MHz per Update durch AVM nachgeliefert wurden.

Werde am kommenden Dienstag mit meinem Dienstlaptop (der unterstützt 160 MHz) mal prüfen wie es mit den 160MHz über den Repeater aussieht, nachdem was hier so geschrieben wurde bisher. Der Laptop wird in der Fritzbox-GUI immer mit 160MHz ausgegeben. Mal schauen was passiert, wenn ich das Ding über den Repeater laufen lasse. Hab da bisher nicht drauf geachtet.
 
Ist bei mir und anderen (siehe Beitrag #24) genauso. Aber vielleicht ist ja bei uns irgendwas nicht in Ordnung, denn das kann bei der fehlerhaften Firmware ja gar nicht sein… ;)
 
Sudele, das hat mir echt keine Ruhe gelassen, beim Nachbarn an seiner 7590 (7.50) macht der 2400 (7.50) 160 MHz ... bei meiner 7590 AX (7.39 letzte Labor) oder auch am 3000 AX (7.41) geht egal was ich mache nur 4x4 80 MHz ...
Hängt wenn mit der Fritten und dem OS zusammen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Thomas5 und DocMarc
Die 3000AX hat noch Laborfirmware, richtig?
 
@NoMaaM79

kann es sein, dass du hier von der Backhaulanbindung sprichst?
Da ist es absolut normal, wenn er sich im WLAN-Bridge Modus mit 4x4 und 80 Mhz mit der Basis verbindet.

Auch wenn in der GUI 4x4 und 160 Mhz steht, so wie bei inge70 in #32.
Wäre das der Fall, wäre die Bruttodatenrate 3466 Mbit/s, und das geht technisch mit dem 2400er nicht.

Im praktischen Fall ist es wichtiger, wie der Repeater mit den Clients kommuniziert und dort die 160 Mhz voll zur Verfügung stehen.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Und warum genau sollte das mit einem 2400 nicht gehen? Die von dir so genannte „Bruttodatenrate“ ist die (theoretisch) maximal mögliche Datenrate eines solchen Übertragungskanals. Aber selbstverständlich kann man in einem solchen Kanal auch mit niedrigerer Geschwindigkeit senden.
 
Der 2400er Repeater kann im 5 Ghz Band max. 1733 Mbit/s erreichen.

Das schafft er mit 4x4 mit 80 Mhz oder 2x2 mit 160 Mhz.

Wird dieser als WLAN-Bridge betrieben, verbindet sich der Repeater mit einer Basis, die mehr als 2 Kanäle hat, mit 80 Mhz, da diese weniger störanfällig sind.

Bsp:
7590, 7580, 7590 ax usw. mit 4x4, 80 Mhz =1733 Mbit/s
6660, 1200 ax oder 3000, 3000 ax mit 5 Ghz Modul I usw. mit 2x2, 160 Mhz = 1733 Mbit/s


Bei einem meiner Tests mit dem 2400er an einer 7590 ax reduzierte sogar die Masterbox die Bandbreite von 160 Mhz auf 80 Mhz, nachdem ich den Repeater dort angemeldet hatte - https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-6690-cable-labor-inhaus-fw.311869/post-2494028

Gruß

Roland
 
Bei mir macht der 2400 weiterhin 160 MHz.
Laut Deinem Screenshot nutzt Du ihn nicht als Repeater – AVM nennt den Modus „WLAN-Brücke“ – sondern als LAN-Brücke, richtig?

Ist bei mir auch so. Ich habe eben manuell Kanal 116 gewählt. Nach einem Neustart erfolgt erst Zero-Wait-DFS auf Kanal 36 mit 80 MHz. Keine 15 Minuten später wechselt die Web-Oberfläche auf Kanal 116 mit 80 MHz. Weitere drei Minuten später steht die Web-Oberfläche auf 160 MHz. Mein Handy mit maximal zwei Spatial-Streams zeigt schnuckelige 1733 Mbit/s an und macht die auch. Das untere 5 GHz-Band habe ich jetzt nicht getestet; denn ich finde es unfair, dort 160 MHz zu wollen. Am Ende bin ich auf Kanal 132 mit 40 MHz = 400 Mbit/s gewechselt, weil ich soviel Durchsatz gar nicht brauche. Das erlaubt AVM ja jetzt endlich mit FRITZ!OS 7.50 auch dann, wenn man Wi-Fi 5 gewählt hat. :) Wobei mein Handy (wie der FRITZ!Repeater 2400 ebenfalls) mit Qualcomm-Chipsatz in jenem Modus offenbar sogar NitroQAM aushandeln kann, jedenfalls sah ich mal 468 Mbit/s auf Kanal 132.

Den Jungs hier geht es um eine WLAN-Brücke – damit machen vier Spatial-Streams und maximal 80 MHz einfach mehr Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Habe heute Antwort vom Support bekommen, ich warte mal auf die endgültige Bestätigung ab.
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
Sie wollen gerne wissen wo die Option zu dem Crossband-Repeating in der Benutzeroberfläche Ihres FRITZ!Repeater 2400 ist.
Nach meinem Wissensstand wurde die Anpassung zu dem Crossband-Repeating aus der Benutzeroberfläche entfernt und ist nun immer automatisch aktiviert.
Da ich dies jedoch noch nicht vollständig bestätigen kann, habe ich bereits den Kontakt zu Kollegen hergestellt.
Sobald mir neue Informationen vorliegen, werde ich mich gerne bei Ihnen melden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.