Beim Repeater 2400 sollten 160 Mhz zu sehen sein, was er aber mit der 7.5x nicht anzeigt, sondern den Clients lediglich 80 Mhz vorgaukelt.
Nach fast
2 Monaten bekam ich heute vom AVM Service eine Antwort auf meine gemeldeten Fehler.
Über das Portal hatte ich mich am 26.05.2025 mit 3 Fehler gemeldet.
1. im WLAN Bridge Modus macht der Repeater den Sprung auf 160 Mhz nicht mit, wenn die Basis vorher mit 80 Mhz sendete.
2. Durch die falschen Flags, meldet der Repeater, dass nur 80 Mhz für die Clients zur Verfügung stehen.
3. Nach Radarerkennung kein selbstständiges Wechseln auf den voreingestellten Kanal oder automatische Erhöhung der Bandbreite.
Fehler #1 wurde bestätigt und man arbeitet daran.
Bei Fehler #2 wurde ich um weitere Details gebeten, die ich sofort übermittelt habe.
Fehler #3 wurde schlichtweg ignoriert.
Jetzt bekam ich die Antwort zu #2, mit der ich nicht wirklich etwas anfangen kann.
wir gehen davon aus, dass die von Ihnen gemachte Beobachtung aus einer Unzulänglichkeit der Clients und der genutzten Apps resultiert.
Wir nutzen ein Feature namens ExtNSS, um 160 MHz zu signalisieren, was die verwendeten Apps offenbar nicht kennen/beherrschen.
Leider kann ich mit dem Begriff ExtNSS nichts anfangen und weiß auch nicht ob Homedale, WifiAnalyzer für WIN oder Android dieses unterstützt.
Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum alle anderen AVM Produkte (ausgenommen 7590 und 5590) korrekt mit 160 Mhz dargestellt werden, nur eben der 2400, 7590 und 5590 sit der 7.3x nicht mehr.
Irgendetwas muss ja AVM verändert haben, dass die Bandbreite falsch erkannt wird.
Diese Frage habe ich natürlich an AVM gestellt, und hoffe zeitnah eine Antwort zu bekommen.
Bin dann mal gespannt, ob das dann wieder 2 Monate oder sogar 2 Jahre dauert