FRITZ!Repeater 2400 Inhaus/Labor ab 8.10

• Ersteller Ersteller Deleted member 473150
  • Erstellt am Erstellt am
Hast du außer der Anzeige auch mal den tatsächlichen Verbrauch gemessen? Die Anzeige zeigt doch keinen echten Messwert...

• Like
Reaktionen: 127
Meine Messwerte ergeben: zwischen 2,8W und 3,1W am Strommessgerät mit der letzten Labor

Eben, da ist der angezeigte Wert zwar auffällig gestiegen, aber es ist nicht ersichtlich, ob dies evtl. durch eine veränderte Messvariante entstanden ist. Der tatsächliche Verbrauchsunterschied dürfte vernachlässigbar sein.

Gehäuse-Temperatur mit 7.58 27-33°C, mit Inhaus 45-62°C

gemessen mit PeakTech4940

Hast du außer der Anzeige auch mal den tatsächlichen Verbrauch gemessen?
Schon am 16.Mai hat dieser User, nur halt unter einem anderem Nick, dies bemängelt. Schon damals wurde ihm empfohlen, doch mal tatsächliche Messungen zu machen. Ignoriert doch einfach mal tom, holger, santa, etc. etc. etc.....

Deswegen hab ich für ihn mal so nen Strommesser dazwischengehängt :)

Hier mal meine CPU-Auslastung und die CPU-Temperatur. Der hohe Wert ist durch das Update entstanden, dabei ging auch der Temperaturwert kurz über die Anzeigeschwelle, das war es dann auch schon...
Aber ja, der angezeigte (!) Energieverbrauch ging auch bei mir mit dem Update von 7.58 zu 8.10 etwas nach oben. Habe aber kein Messgerät vor dem Repeater.

Repeater 2400 Energie und Temperatur.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Beim Repeater 2400 sollten 160 Mhz zu sehen sein, was er aber mit der 7.5x nicht anzeigt, sondern den Clients lediglich 80 Mhz vorgaukelt.

Nach fast 2 Monaten bekam ich heute vom AVM Service eine Antwort auf meine gemeldeten Fehler.

Über das Portal hatte ich mich am 26.05.2025 mit 3 Fehler gemeldet.

1. im WLAN Bridge Modus macht der Repeater den Sprung auf 160 Mhz nicht mit, wenn die Basis vorher mit 80 Mhz sendete.

2. Durch die falschen Flags, meldet der Repeater, dass nur 80 Mhz für die Clients zur Verfügung stehen.

3. Nach Radarerkennung kein selbstständiges Wechseln auf den voreingestellten Kanal oder automatische Erhöhung der Bandbreite.

Fehler #1 wurde bestätigt und man arbeitet daran.
Bei Fehler #2 wurde ich um weitere Details gebeten, die ich sofort übermittelt habe.
Fehler #3 wurde schlichtweg ignoriert.

Jetzt bekam ich die Antwort zu #2, mit der ich nicht wirklich etwas anfangen kann.

wir gehen davon aus, dass die von Ihnen gemachte Beobachtung aus einer Unzulänglichkeit der Clients und der genutzten Apps resultiert.
Wir nutzen ein Feature namens ExtNSS, um 160 MHz zu signalisieren, was die verwendeten Apps offenbar nicht kennen/beherrschen.

Leider kann ich mit dem Begriff ExtNSS nichts anfangen und weiß auch nicht ob Homedale, WifiAnalyzer für WIN oder Android dieses unterstützt.

Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum alle anderen AVM Produkte (ausgenommen 7590 und 5590) korrekt mit 160 Mhz dargestellt werden, nur eben der 2400, 7590 und 5590 sit der 7.3x nicht mehr.

Irgendetwas muss ja AVM verändert haben, dass die Bandbreite falsch erkannt wird.
Diese Frage habe ich natürlich an AVM gestellt, und hoffe zeitnah eine Antwort zu bekommen.

Bin dann mal gespannt, ob das dann wieder 2 Monate oder sogar 2 Jahre dauert :cool:

ExtNSS, sicher? Kann diese Form der Abkürzung von Extended NSS nach IEEE P802.11 absolut nirgends finden.

Sicher? Ich bin mir nicht sicher, ob ExtNSS richtig ist und von AVM für die Übermittlung von 160 Mhz verwendet wird, vor allem weil ich damit auch nichts anfangen kann.

Sicher bin ich mir nur, dass AVM mir das so geschrieben hat und ich die Mail per c&p hierher kopiert habe.

Was ich gefunden habe:

Erweitertes NSS : Aktivieren Sie diese Option, um Geräte, die NSS unterstützen, eine stabile Verbindung beizubehalten, wenn die Kanalbreite 160 MHz oder 80 + 80 MHz beträgt.

Nicht zusammenhängende Bandbreiten können die Funktion des 160-MHz-Spektrums verbessern. 160 MHz gliedern sich in zwei 80 MHz Bandbreiten. Zwei der vier zusammenhängenden Wi-Fi-Kanäle zu besetzen und die Kanäle zu verbinden, ist realistischer als die Verwendung einer einzigen 160-MHz-Bandbreite.

• Like
Reaktionen: Pirelli1 und Grisu_
Danke, dass ihr euch die Arbeit macht und mir das herausgesucht habt.

Aber Lesen und vor allem Verstehen, sind zwei Paar Stiefel :-(

Nach wie vor steht die Frage im Raum, warum bei den anderen Produkten die 160 Mhz korrekt dargestellt werden, nur beim Repeater 2400, 7590 und 5590 nicht.
Vor allem, wenn das mit einer alten FW (vor der 7.3x) richtig angezeigt wurde.

Irgendetwas muss AVM da verändert haben.

Wenn ich die Technische Daten lese.
WLAN: 1.733 MBit/s (5 GHz, 4 x 4, 80 MHz) + 600 MBit/s (2,4 GHz, 4 x 4, 40 MHz)

• Like
Reaktionen: Pirelli1
@127

Leider schreibt AVM viel Mist auf Ihren eigenen Seiten und widerspricht sich selbst.

Lt. den von dir verlinkten Daten zum Repeater 2400 kann das Gerät lediglich 4x4 mit 80 Mhz um die maximale Bruttogeschwindigkeit von 1733 Mbit/s zu erreichen.
Hier fehlt schlichtweg der Part 2x2 mit 160 Mhz, was der Hersteller aus Berlin in seiner Wissensdatenbank verankert hat.

Ansonsten würde sich der Datendurchsatz generell halbieren, da nur die wenigsten WLAN Karten/Geräte 4x4 unterstützen würden.

Und wie bereits mehrmals geschrieben, funktionierte alles perfekt bis zur Laborreihe 7.3x

Vielleicht ist es nur eine ungeschickte Formulierung, denn er kann ja (glaub ich) nicht 160 sondern "nur" 80+80, somit 2x 80+80 was dann leicht jemand im Marketing zu 4x80 umformuliert, da 80+80 ja auch 2x80 ist und daß 80+80 da eben was anderes ist als 80+80 wissen sie da nicht.

Nö, trotzdem konnte der 2400er das richtig signalisieren.

Jetzt bekam ich eine weitere Antwort von AVM. Ich verstehe es zwar immer noch nicht, aber es hört sich zumindest nachvollziehbar an.

Der 2400 hat, wie 7590 und 5590 eine spezielles Setup, der eine verschiedene Chainanzahl bei 160 und 80 MHz hat.

In der 7.27 Version hatten wir das ignoriert, was zu Problemen geführt hat. ExtNSS ist dafür als Lösung implementiert worden und war zum Zeitpunkt von 7.3X ausreichend weit verbreitet.

Mit einem Sniffer können Sie sich die Beacons anschauen und dann das ganze interpretieren. Bei ExtNSS wird die 160 MHz Fähigkeit in den obersten Bits der VHT Caps signalisiert.

Als Besitzer von 2 solchen 2400 würde mich interessieren was der meint.
So wie das da geschrieben wird hätte der aus meiner Sicht auch in Chinesisch antworten können...

@AugeK

wie geschrieben, verstehe ich es auch nicht, was der technisches herausgehauen hat.

Aber es ist für mich nachvollziehbar.

Es gab mit den 3 Geräten ein Problem, deshalb haben sie es anders gemacht.
Fehlte nur noch ein Zusatz: "Wenn Sie nicht zufrieden mit diesem Produkt sind, können Sie jederzeit ein neues Gerät aus unserem Portfolio kaufen!" :)

Interessanter wäre tatsächlich, den Datendurchsatz zu messen und zwischen der 7.27 und einer neueren FW vergleichen.
Leider fehlt mir ein Repeater 2400, um dieses auch umzusetzen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy