Hallo, für mich war der Sprung beim Datendurchsatz ein echter Schritt vorwärts durch den 2700.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen, den Repeater komplett autonom als WLAN-zu-LAN-Brücke zu betreiben, wie ich das mit dem 2400 konnte.
Der 2700 soll sich nur als WLAN-Client ins Netz einer 7690 einbuchen und dann sein eigenes WLAN-Netz mit eigenem Kanal und eigener SSID aufbauen – ich nutze nur 5 GHz. Das schaffe ich in der Firmware 8.06 nicht.
Zwar habe ich eine eigene SSID, aber die Kanalwahl für 5 GHz steht auf Autokanal und ist ausgegraut, das Dropdownfeld kann nicht geöffnet werden. Kurzum: Einen anderen Kanal einzustellen, gelingt mir nicht und die Checkbox „Einstellungsübernahme“ existiert bei mir im Webinterface nirgendwo, obwohl diese laut AVM-FAQ da sein müsste.
Ich hatte vorher einen Asus-Router im Bridge-Mode (Wi-Fi 6), der als WLAN-Client eingebucht war (kein Repeating oder eigenes WLAN) und dann verkabelte Geräte versorgte. Da erreichte ich beim Datentransfer ca. 170 MB/s netto (Anzeige in der FB ca. 3400 Mbit/s brutto). Mit dem 2700 (Wi-Fi 7) sind es an gleicher Position nun ca. 200 MB/s netto (ca. 3800 Mbit/s brutto in der FB).