FRITZ!Repeater 2700 / FRITZ!OS 8.06

Ich habe den 2700 an gleicher Stelle wie den 1700. Im 2,4 GHz Bereich magst Du recht haben, wobei die Geräte die 2,4 GHz bei mir darüber laufen nur bis zu 72 Mbit/s können.

Hallo, für mich war der Sprung beim Datendurchsatz ein echter Schritt vorwärts durch den 2700.

Leider ist es mir bisher nicht gelungen, den Repeater komplett autonom als WLAN-zu-LAN-Brücke zu betreiben, wie ich das mit dem 2400 konnte.

Der 2700 soll sich nur als WLAN-Client ins Netz einer 7690 einbuchen und dann sein eigenes WLAN-Netz mit eigenem Kanal und eigener SSID aufbauen – ich nutze nur 5 GHz. Das schaffe ich in der Firmware 8.06 nicht.

Zwar habe ich eine eigene SSID, aber die Kanalwahl für 5 GHz steht auf Autokanal und ist ausgegraut, das Dropdownfeld kann nicht geöffnet werden. Kurzum: Einen anderen Kanal einzustellen, gelingt mir nicht und die Checkbox „Einstellungsübernahme“ existiert bei mir im Webinterface nirgendwo, obwohl diese laut AVM-FAQ da sein müsste.

Ich hatte vorher einen Asus-Router im Bridge-Mode (Wi-Fi 6), der als WLAN-Client eingebucht war (kein Repeating oder eigenes WLAN) und dann verkabelte Geräte versorgte. Da erreichte ich beim Datentransfer ca. 170 MB/s netto (Anzeige in der FB ca. 3400 Mbit/s brutto). Mit dem 2700 (Wi-Fi 7) sind es an gleicher Position nun ca. 200 MB/s netto (ca. 3800 Mbit/s brutto in der FB).

Wie bitte soll das gehen?
Der kann doch nur den WLAN-Kanal übernehmen, der von der 7690 ausgestrahlt wird, daher ist es auch ausgegraut auf automatisch.
Und für Einstellungsübernahme müßtest die beiden erst meshen.
Ohne Einstellungsübernahme kannst dann natürlich auch eine eigene SSID samt PW ausstrahlen.

• Like
Reaktionen: inge70
Ich weiß jetzt auch, wieso die Bewertungen für den 2700 auf der Fritz-Website so positiv ausfallen. Schlechte Bewertungen, wie z.B. meine von letzter Woche, werden einfach nicht veröffentlicht :rolleyes:

That's right. My negative review also didn't get published.

Ist doch nichts neues das Firmen nur Positive oder Neutrale zu lassen. Macht wohl leider der neue Besitzer wohl auch so :(

Nein, das ist und bleibt noch immer glatter Betrug, auch wenns andere nicht anders handhaben mögen.
Solange Kritik natürlich sachlich bleibt, das ist aber leider auch nur selten der Fall (siehe hier im Forum).

Aber wie man sieht juckt es Fritz wohl nicht ob es Betrug ist.

• Wow
Reaktionen: grossKLEIN
Wie würdest du es nennen, wenn Bewertungen erstmal zensiert oder schlichtweg unterdrückt werden bevor sie veröffentlicht werden?

Bitte macht, wenn schon unbedingt nötig, dafür einen eigenständigen Thread auf, da dies ja sicherlich dann nicht nur auf ein Gerät beschränken wird und schon mal gar nichts mit der Firmware an sich zu tun hat.

• Like
Reaktionen: Charlies Tante
Ich habe heute meine 7690 (OS: 8.02) und 3x 2700er (OS: 8.06) in Betrieb genommen.
Alles verlief super und die 3 Repeater 2700 sind bisher still. Eingerichtet wurden sie als WLAN-Mesh.
Die Ersteinrichtung der 7690 wurde manuell durchgeführt, ohne Assistent von 7590 auf 7690, da ich hier erst jeweils die aktuellen Labor's einspielen müsste, weil von OS 8.20 auf OS 8.02 der Assistent meckert, da bei der 7690 das OS 8.02 als zu "alt" ausgewiesen wird. Fritz weiß das und gab eben die Hilfe über die Labor-Firmware, was ich nun doch nicht wollte. :cool:

Bei mir sieht es nun so aus:
1762356390489.png
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Im Vergleich zur alten Config: 7590 + 3x 2400er im selben Aufbau, hat sich die Verbindung untereinander mehr als verdoppelt. :)

Mal schauen ob die Repeater auch weiterhin still bleiben (Frau und ich haben unsere Ohren unmittelbar an die Geräte gehalten ;)).
Ich lass mich überraschen.;)

Nachtrag:

Auch nach 2 Tagen Nutzung (heute ist der 07.11.2025) sind die Repeater absolut still und in der Bindung stabil. Ich bin begeistert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein 2700er läuft nun seit Tagen ohne Probleme, nur einmal hatte ein Client kein Internet mehr, seitdem ist das Problem aber nie wieder aufgetreten. Eine ungewöhnliche Verbesserung habe ich zudem im Vergleich zum alten Repeater 1200AX festgestellt und zwar habe ich einen Firmenlaptop mit Qualcom Wifi 6 Chipsatz, doch dieser unterstützt nur 11v und kein 11k laut der FritzBox, laut Hersteller schon, aber Fritz möchte nicht helfen, ich habe irgendwann aufgegeben mit denen zu diskutieren. Ich nutze den Firmenlaptop aber immer nur in der hintersten Ecke im Haus, im Büro.

Mit dem alten Fritz 1200Ax Repeater hat sich das Notebook in 9/10 Fällen aber immer nur mit dem äußerst schwach empfangbaren Wlan der 7690 FritzBox und nicht mit dem Repeater verbunden (alles ein MESH-System). Das war echt nervig! Nun mit dem neuen Repeater verbindet sich das Notebook immer direkt mit dem Repeater und man hat vernünftiges Wlan und Bandbreite im Büro.

Unseren alten Fritz 1200AX Repeater habe ich daher nun verkauft, ich bin soweit erst einmal zufrieden.

Was mir aufgefallen ist - die Fritz!WLAN App erkennt den 2700 an meiner 7590AX als "per LAN angebunden". Deshalb ist keine Bewertung der Repeater-Position möglich.
In der Mesh-Übersicht der 7590AX ist aber die WLAN-Anbindung zu sehen.

Da habt ihr Glück gehabt. Ich warte immer noch auf mein Austausch-Gerät :rolleyes:

Ich hatte wohl auch Glück - der frühe Vogel fängt den Wurm (am 02.10. und 06.10. direkt bei Fritz gekauft). Meine zwei Geräte laufen durchgehend seit einem Monat ohne Probleme, ohne Neustarts o.ä.

Die Datenraten finde ich immer noch beeindruckend, siehe Screenshot.
Netzwerk-Ausschnitt.png

Schade, dass von den 3,8 GBit/s nur noch 1 GBit/s für den Zugriff ins Internet übrig bleiben.
Um das zumindest auf 2,5GBit/s zu erhöhen, müsste der vordere 2700er an ein 2,5GBit/s LAN-Port angeschlossen werden.

Mit 2.5 GBit/s ins Internet, schön wärs. Ich denke, das war ein humoriger Kommentar von Kasifix.

Praktisch habe ich einen einfachen (und stromsparenden) Switch im LAN, der nur 1 GBit/s kann. Am Switch habe ich zwei Blitzschutzadapter zwischengeschaltet, die die Fritzbox vom LAN trennen. Im Jahr 2019 hat nämlich ein Blitz, der in der Nähe eingeschlagen hat, viele Netzwerkgeräte bei mir in Rauch aufgehen lassen u.a. Router und mehrere Access Points.

Ich habe es noch nicht probiert, aber ich befürchte, dass selbst mit einem 2.5 GBit/s Switch die Dämpfung der Blitzschutzadapter die Datenrate begrenzen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JoDre
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,933
Mitglieder
377,016
Neuestes Mitglied
M4r