also lt. der Darstellung von CLP Tutorials soll der alte 2400er ja Zero Wait DFS unterstützen (davon hatte ich 3 in Nutzung an einer 7590.
Komisch ist nur, dass ich damit öfter, wenn DFS das 5GHz für die Prüfzeit sperrte (wohne in der Nähe eines Flughafens), auf das 2.4 Ghz WLAN fiel, anstatt auf einen freien 5Ghz-Kanal, was ja dieses Zero Wait DFS bringen sollte (wenn ich das richtig interpretiere).
Somit ist das ja alles nicht so das Wahre.
Es war nervig, wenn beim Stream plötzlich DFS dazwischen ging und mich ins 2.4 Ghz WLAN drückte, obwohl genau das ja nicht eigentlich so sein sollte.
Jetzt mit meiner aktuellen Konstellation: 7690 + 3x 2700 hab ich das Problem bisher nicht.
Zero Wait DFS ist ja nur an der 7690 aktiv (wenn ich CLP richtig verstanden habe) und wenn dort dann wegen DFS der Kanal gewechselt wird, wird das auch an die 3 Repeater so durchgereicht (Mesh).
Meine Geräte in der Nähe der jeweiligen Repeater sind auch dort fest angepinnt und wechseln dadurch nicht zu einem anderen Repeater oder zur fritzbox. Ist auch so gewollt.
Aktuell wechselt der Kanal unbemerkt (ausgelöst durch dei 7690) im selben 5 Ghz WLAN am selbigen Repeater und alles läuft wie gewollt beim streamen.
Aktuell Kanal 100, heute morgen war es noch Kanal 36, aber alles bisher ohne Unterbrechungen.
Von daher kann ich auf Zero Wait DFS bei den Repeatern aktuell getrost verzichten.
Bin aber mal gespannt was da künftig noch so kommt.
PS:
wenn ich mal ins Ereignislog der FB und der Repeater rein geschaue, sehe ich die letzte DFS-Prüfung am 05.11.2025 (da wurde das aktuelle Setup in Betrieb genommen).
Seither keine weiteren Prüfungen (zumindest laut Log) und das obwohl der Flughafen in ca. 2Km Entfernung ist. Da sah mit 7590 und den 3x 2400ern schlimmer aus.