FRITZ!Repeater 2700 / FRITZ!OS 8.06

Mmh, ein außergewöhnlich "dünner" Test ohne jegliche Hinweise auf die hier mehrfach festgestellten Probleme.
Zusätzlich wird noch erwähnt, dass der 2700 KEIN Zero Wait DFS hat und er auch daran zweifelt, dass es mal kommen könnte aufgrund des verbauten Chipsatz.
Na dann brauche ich mich mit dem 2700 definitiv gar nicht mehr beschäftigen, selbst falls mal ein nicht-fiependes Exemplar auf den Markt kommt.

Die Kommentare zum Video sind teilweise auch recht interessant.

• Like
Reaktionen: inge70
Zusätzlich wird noch erwähnt, dass der 2700 KEIN Zero Wait DFS hat und er auch daran zweifelt, dass es mal kommen könnte...
Das wird mich auch vom Kauf eines 2700 abhalten. wenn ich mir vorstelle, dass mir abends beim Streamen auf meinen TV zeitweise das WLAN ausfallen kann. Nein Danke, dann greif ich halt zum 1700er. Der hat zwar nicht die Reichweite und den Datendurchsatz, bleibt aber wenigstens so gut wie immer im 5Ghz Band aktiv. Traurig, dass FRITZ! in unserer hochtechnisierten Zeit solche Geräte auf den Markt bringt.

Wie häufig wird bei euch denn DFS angestoßen? Jeden Abend oder noch häufiger?

also lt. der Darstellung von CLP Tutorials soll der alte 2400er ja Zero Wait DFS unterstützen (davon hatte ich 3 in Nutzung an einer 7590.

Komisch ist nur, dass ich damit öfter, wenn DFS das 5GHz für die Prüfzeit sperrte (wohne in der Nähe eines Flughafens), auf das 2.4 Ghz WLAN fiel, anstatt auf einen freien 5Ghz-Kanal, was ja dieses Zero Wait DFS bringen sollte (wenn ich das richtig interpretiere).
Somit ist das ja alles nicht so das Wahre.
Es war nervig, wenn beim Stream plötzlich DFS dazwischen ging und mich ins 2.4 Ghz WLAN drückte, obwohl genau das ja nicht eigentlich so sein sollte.

Jetzt mit meiner aktuellen Konstellation: 7690 + 3x 2700 hab ich das Problem bisher nicht.
Zero Wait DFS ist ja nur an der 7690 aktiv (wenn ich CLP richtig verstanden habe) und wenn dort dann wegen DFS der Kanal gewechselt wird, wird das auch an die 3 Repeater so durchgereicht (Mesh).
Meine Geräte in der Nähe der jeweiligen Repeater sind auch dort fest angepinnt und wechseln dadurch nicht zu einem anderen Repeater oder zur fritzbox. Ist auch so gewollt.

Aktuell wechselt der Kanal unbemerkt (ausgelöst durch dei 7690) im selben 5 Ghz WLAN am selbigen Repeater und alles läuft wie gewollt beim streamen.
Aktuell Kanal 100, heute morgen war es noch Kanal 36, aber alles bisher ohne Unterbrechungen.

Von daher kann ich auf Zero Wait DFS bei den Repeatern aktuell getrost verzichten.

Bin aber mal gespannt was da künftig noch so kommt.

PS:
wenn ich mal ins Ereignislog der FB und der Repeater rein geschaue, sehe ich die letzte DFS-Prüfung am 05.11.2025 (da wurde das aktuelle Setup in Betrieb genommen).
Seither keine weiteren Prüfungen (zumindest laut Log) und das obwohl der Flughafen in ca. 2Km Entfernung ist. Da sah mit 7590 und den 3x 2400ern schlimmer aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MickeyMouse
Komisch ist nur, dass ich damit öfter, wenn DFS das 5GHz für die Prüfzeit sperrte (wohne in der Nähe eines Flughafens), auf das 2.4 Ghz WLAN fiel, anstatt auf einen freien 5Ghz-Kanal, was ja dieses Zero Wait DFS bringen sollte (wenn ich das richtig interpretiere).
Somit ist das ja alles nicht so das Wahre.
Ja, das beobachte ich auch. Das ist alles nicht wirklich gut gelöst. Ich hatte dieser Tage wieder mal die automatische Kanalwahl auch für das 5 GHz aktiviert (5690 Pro mit 3000 AX). Prinzipiell geht das System durch die Wechselei zwischen dem unteren und oberen Band hin und her und verhält sich wie gewünscht. Interessant dabei ist natürlich die Tri-Band Fähigkeit des 3000 AX, d.h. wechselt die 5690 Pro bei einer Störung vom oberen Band (z.B. Kanal > 100) in das untere (z.B. Kanal >36) dann wechselt der 3000 AX in seinem zweiten Band in das jeweils andere, also z.B. von 36 auf 100. Und dennoch habe ich schon gesehen, dass die Verbindung zwischen 5690 Pro und 3000 AX dann nur noch auf dem 2,4 GHz Netz bestand.
Also alles nicht das Gelbe vom Ei.
Wird Zeit, dass flächendeckend 6 GHz kommt.

• Like
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Stimmt, du hast recht. Das kam im Test allerdings schlecht rüber. Sogar die Google KI behauptet, dass der 1700er ZeroWait kann - glaube nie einer KI:rolleyes:! Jetzt werde ich mir mal die Ereignisse in meiner 7690 ansehen, wie oft eigentlich die Radarprüfung in Zusammenhang mit meiner 1200AX zuschlägt.

@inge70
Die Kanalwechsel, die du beobachtest, haben natürlich nichts mit ZeroWait zu tun. Das ist lediglich eine Anpassung an die momentane WLAN -Infrastruktur in deiner Umgebung. Dass du seit der Einrichtung keine weiteren Radar-Scans deiner Fritzbox beobachten konntest, macht mich zuversichtlich, dass auch ich davon verschont bleiben könnte. Ich wohne fernab von Flughäfen.:)

UPS: Gerade mal in den Ereignisse (WLAN) meiner 7690 geschaut: Letzter DFS-Scan war am 1.10.2025. Davor gibt es keine Einträge - kann sein, dass ich da einen Neustart durchgeführt habe. Also, sollten wir uns hier nicht bange machen lassen.;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
@Pom-Fritz!
Danke für den Hinweis zum Kanalwechsel im Log. ;)
Ansonsten läuft hier alles stabil seit nummehr 7 Tagen durchweg.:)

Meine 3 2700er blieben bisher auch still. Kein Piepen oder rasseln (sonst hätten spätestens meine Frau und die Katze Terror gemacht).

Große Lasten wie große Downloads usw. laufen darüber aber nie, weil dort hauptsächlich Außen-Cameras, unsere Taplets, Smartphones, ein FireTv 4K max, Smart-Tv sowie GigaTv-Box und eine Soundbar und ab und an mein Arbeits-Laptop drüber laufen.
Der Rest geht eh dann über PC, der via LAN an der 7690 hängt. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tom4164
Das war übrigens kein "Test". Das war eine Dauerwerbesendung. Steht doch oben rechts im Video. Bei Werbung wird ein Produkt positiv ins Licht gestellt.

Wie häufig wird bei euch denn DFS angestoßen? Jeden Abend oder noch häufiger?
Bei mir war das mehrfach pro Tag - so oft, dass es praktisch unbrauchbar war.

Zuverlässig, stabil und mit dauerhaft akzeptablem Durchsatz läuft mein WLAN erst, seitdem ich es auf Kanal 36 festgenagelt habe, in dieser Konstellation: 6690 (Mesh-Master, minimale Sendeleistung) - LAN - 2700 (maximale Sendeleistung) - WLAN - 2x 2700 "parallel".

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass die Layer-2-Beschleungiung bei der Paketbeschleunigung standardmäßig nicht aktiviert ist. Die Hardware-Beschleunigung ist hingegen aktiv.

Bei der 7690 sind beide Merkmale standardmäßig aktiviert.

Hat es einen Grund warum beim 2700 der eine Punkt nicht an ist?

@Andi316 Kann man den 2700er als Router verwenden? So wie ich das verstehe, sind jene Punkte eigentlich nur dann relevant, wenn Du eine Internet-Einwahl mit VLAN-Tagging und/oder PPPoE hättest, denn dann muss das Gerät alle Datenpakte umkodieren.

Das war übrigens kein "Test". Das war eine Dauerwerbesendung. Steht doch oben rechts im Video. Bei Werbung wird ein Produkt positiv ins Licht gestellt.

Hallo 123sat,

das Video zu 1700 und 2700 ist ein Testvideo: Aufgrund zur Absicherung gegen mögliche rechtlichen Schwierigkeiten, ist seit letztem Jahr bei jedem meiner normalen, unbezahlten, Videos „Dauerwerbesendung“ eingebrannt. Alle vorherigen Videos sind mit der YouTube „Werbefunktion“ markiert, auch wenn kein Sponsoring vorliegt.
In einem „richtigen“, bezahlten bzw. gesponserten Video wird auf meinem Kanal immer sehr deutlich sichtbar „Werbung“ im Video eingeblendet.

Generell zum Thread rund um 1700/2700:

Zu den angesprochenen Problemen: Hierzu zwei Dinge die man immer berücksichtigen muss: Ich kann nicht sämtliche Heimnetzwerke aller Zuschauer oder IP-Phone-Forum Mitglieder nachstellen. Dazu fehlen mir (leider) die Ressourcen. Meine Tests basieren vor allem auf vergleichbaren Test-Szenarien. Und da gab es in meinem Test die angesprochenen Probleme (leider) nicht.
Wie immer werde ich später ein Video zu besonderen Problemfällen nachlegen, insbesondere bei FRITZ!OS Update Videos. Das wird in dem Fall vermutlich gesammelt zu den neuen Produkten (Bsp. 1700/2700/1610/5690/5690XGS/usw.) und dem Feedback aus der „CLP Tutorials Community“ entstehen.

Vielen Dank für euer Verständnis.

mit besten Grüßen
Christoph von CLP Tutorials

Hat denn jemand schon ein Ersatzgerät von AVM bekommen? Und verhält der sich jetzt anders als der vorherige in Punkto Lautstärke und Performance?

Ja, meine wurden gleich am Anfang kurz nach Release getauscht. Erst hieß es es verzögert sich, da kein Bestand vorhanden ist, aber am nächsten Tag wurden welche losgeschickt. Die zwei Geräte machen die gleichen Probleme wie die ersten. Nach der Rückmeldung wurde das ganze dann intern zur Prüfung weitergeleitet.

Seit dem 24.10. warte ich auf Rückmeldung und meine 2 Anfragen nach Neuigkeiten blieben unverständlicherweise unbeantwortet.

Okay, entweder gibt es massive Schwierigkeiten mit diesen Repeater oder die haben Lieferschwierigkeiten mit Hardware.

Dann aber nur Fritz selber. Dritt Händler haben sie vorrätig

I'm also waiting for a replacement device by AVM. The last email from them was a few weeks back saying that they don't have any replacement to send and also that they don't know when they will have one available.

Da scheinen die doch als Hersteller doch Probleme zu haben. Wenn es bei denen keine gibt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,927
Mitglieder
377,005
Neuestes Mitglied
coof2