FRITZ!Repeater 2700 / FRITZ!OS 8.06

stimmt alles was ihr schreibt

Ich sehe es nur problematisch wenn die ersten beiden Stellen zur Unterscheidung genommen werden, anstelle der letzten beiden - wie eigentlich üblich

wir sollten hier weiter diskutieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: inge70
@Weihnachtsmann:innen

Und warum ist das problematisch?
Welche Probleme (unlösbare oder schwierige Aufgaben) siehst Du?

Warum führt ihr die MAC-Adressen-Diskussion nicht hier weiter :

• Like
Reaktionen: Weihnachtsmann:innen
Ich habe seit heute den 2700er und leider nicht zuvor gelesen, dass er Geräusche macht. Wenn ich einen Speedtest von Okla laufen lasse, wird der 2700er richtig nervig laut. Er steht nur 1.20 Meter von meinem Schreibtisch entfernt und ist dann deutlich hörbar. Surfe ich, dann ist er leise. Ist das ein typisches Verhalten, dass er bei High-Speed-Tests mit großer Datenlast anfängt, elektronische Geräusche von sich zu geben? Garantiefall? War einer der wenigen 2700er, die ich im Internet noch erwerben konnte und will eigentlich nicht auf den 2400er downgraden, denn er läuft ausgesprochen gut, nur stört mich das Geräusch, wenn er einen Dauerstream hat. Hinweis: Ich nutze nur das 5 GHz-WLAN, vielleicht hängt es auch damit zusammen?

Ich überlege gerade, mir den AVM Fritz!Repeater 3000 AX zu holen. Ist der 2700er technisch besser, weil der 3000 AX schon etwa in die Jahre gekommen ist? Mir geht es vor allem darum, einen Rechner, der schon älter ist, mit LAN zu versorgen. Dazu setze ich einen Repeater zwei Zimmer entfernt von der FB 5590 ein. Mit dem 2700er habe ich tatsächlich die volle Glasfaserleistung zum Rechner via LAN über den 2700er leiten können. Auch der Ping war super. Ist der 3000 AX ebenso potent?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GNUMAS
Willkommen im Club der 2700-Geschädigten :rolleyes:
AVM/Fritz wollte ihn tauschen, aber lieder nicht lieferbar. Heute kam dann das Rücksendeetikett meines Lieferanten, Reichelt.de,
Zum 3000AX kann ich nicht viel sagen, hab nur einen normalen 3000er und der tut das, was er soll/kann.

Zuletzt bearbeitet:
sind die Geräusche auch hörbar, wenn man Wifi7 abschaltet?

Ich kann es bei meinem leider nicht testen, da meiner absolut keine Geräusche macht, weder im Leerlauf noch bei Last.

Mir geht es vor allem darum, einen Rechner, der schon älter ist, mit LAN zu versorgen. Dazu setze ich einen Repeater zwei Zimmer entfernt von der FB 5590 ein.
du kannst auch statt einem Repeater eine Fritzbox nehmen wie die 7590AX, wenn du Lan haben willst.
Diese kannst du als Wlan-Repeater nutzen, sie hat auch (genauso wie der 2700) 4x4 mit Wifi6

Ich überlege gerade, mir den AVM Fritz!Repeater 3000 AX zu holen.
Ein sehr sinvolle Entscheidung, weil hier im 5 GHz zwei Bänder zur Verfügung stehen.
weil der 3000 AX schon etwa in die Jahre gekommen ist?
Der 3000AX ist Bestanteil des aktuellen FRITZ!Mesh Set 4200, falls der Bedarf an mehr als einem 3000AX besteht.

... Mir geht es vor allem darum, einen Rechner, der schon älter ist, mit LAN zu versorgen. ...
Der 2700er hat einen 2,5 GBit/s Ethernet-LAN-Port.
Wenn Du deinem älteren Rechner keine 2,5er Ethernet-Karte gönnst und auch keine höher performante Kommunikation zu Geräten im Heimnetz benötigst, sollte der deutlich performantere LAN-Port und auch neue Features, wie WIFI 7 mit MLO des 2700er Dir nicht fehlen.

FRITZ!Box 5590 Fiber auch nicht. Und soweit ich das verstand, kommen hier nicht groß WLAN-Clients. Aber ja, muss man abwägen, also lieber vier Spatial-Streams mit Beamforming aber nur 80 MHz (dann 6000) oder zwei Spatial-Streams und 160 MHz (dann 3000 AX).

• Like
Reaktionen: Weihnachtsmann:innen
Moin,

ich verfolge nun seit dem Release der Fritz Repeater 2700 diesen Thread. Vielleicht kurz zu unserer Situation:
Wir nutzen als Mesh-Master die 5690 Pro und dann in Reihe geschaltete 2 Repeater der Reihe 2700.

Rein prinzipiell wäre ich echt sehr happy, wenn da nicht alle 3-4 Wochen ein kompletter "Abbruch" des Signals wäre und es hilft dann nur noch das Aus- und Einstecken der Repeater, sodass diese wieder zum Laufen gebracht werden. Es ist dabei egal, ob ein Gerät per Lan Kabel an dem Repeater angeschlossen ist, oder sich per WLan versucht zu verbinden.

Eine ungewöhnliche Soundkulisse oder besonders warme Geräte habe ich scheinbar nicht erhalten.
Ist bekannt, ob AVM mittlerweile ein Update plant? Ich bin etwas irritiert, da ich deutlich schneller mit einem Release eines Updates gerechnet hätte.

Da wird es FRITZ! sehr schwer haben, solch ein Fehlverhalten nachzustellen und zu beheben.
Wir haben seit vielen Wochen zwei 2700er, die ohne Probleme ordnungsgemäß kaufen und keinen Verbindungsabbruch haben.

@Kasifix

Da ich nicht der einzige bin mit dieser Problematik, gehe ich davon aus, dass es weiter verbreitet ist.

Ansonsten ist die Reichweite und der Output der Geräte aber sehr zufriedenstellend bei uns.

Denke vor Februar 2026 braucht man mit einer Labor nicht rechnen. Wir sind ja gerade mal bei Inhaus angekommen und das auch nur mit Glück :)

@Kasifix

Da ich nicht der einzige bin mit dieser Problematik, gehe ich davon aus, dass es weiter verbreitet ist.
Ich nutze 3 Repeater 2700 in Verbindung mit einer 7690 und auch hier laufen die Dinger seit dem 05.11.2025 durchweg fehlerfrei. Keinerlei Abbrüche der WLAN-Verbindung usw. Alles stabil und top wie bei @Kasifix.

Eventuell liegt es am Zusammenspiel mit Deiner Fritzbox 5690 Pro, dass die WLAN-Verbindung zu den Repeatern alle 3-4 Wochen weg bricht. Ich würde da mal das Ereignisprotokoll prüfen, ob es diverse Einträge zu dem Problem gibt.

Es sei auch noch angemerkt, dass zwar die 5690 Pro 6GHz bei WIFI 7 unterstützt, aber die Repeater 2700 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich den 2700er weiter weg von meinem Arbeitsplatz gestellt, so höre ich die Surrgeräuschen nicht mehr, nur wenn ich mich auf 80cm nähere. Da der Repeater sehr zuverlässig läuft und meinen Alt-Rechner mit voller Up/Download-Geschwindigkeit versorgt, passt er eigentlich.
Gibt es irgendwelche Bedenken, dass die surrenden Repeater technische Probleme bis hin zum Abrauchen der Bauteile mit sich bringen. Immerhin wurden ja ein Verkaufstop eingelegt.

Ganz unwissenschaftlich, aber ich sehe schon die Möglichkeit eines vorzeitigen Ausfalls oder schnellerer Alterung dadurch (höhere mechan. Belastung der Bauteile und Lötstellen).
Auch kann es den persönlichen Wohlfühlfaktor beeinflussen.
Selbst wenn du es nicht mehr aktiv hörst sondern vielleicht nur unterbewußt (sicher sehr unterschiedlich von einem zum anderen, empfindsamere Personen könnten sicher darunter "leiden").

Also ich würde solche Geräte jedenfalls zurückgegeben bzw. tauschen.

ich sehe schon die Möglichkeit eines vorzeitigen Ausfalls oder schnellerer Alterung dadurch (höhere mechan. Belastung der Bauteile und Lötstellen).
Nein, das ist nur ein akustischer "Schönheitsfehler"
Ich kenne Schaltcontainer, da sind Frequenzumrichter verbaut - die surren wie ein riesiger Bienenschwarm nur 1000 mal lauter. wenn da noch Spulen (Drosseln) dahinter sind, dann kann man da nicht ohne Gehörschutz in diesen Container gehen. Alles im Rahmen dessen, was Halbleiter surren und vergossene(!) Spulen schwingen können.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,106
Mitglieder
377,316
Neuestes Mitglied
jrf