FRITZ!Repeater 2700 / FRITZ!OS 8.06

Ja, der Repeater liegt noch bei mir, aber unbrauchbar. Ich werde noch auf die Rückmeldung von Reichelt warten und dann ggf. das Ticket bei AVM canceln.

Nur hat der Hersteller für den Rep 2700 bislang von keine Recovery veröffentlicht.
Gab es bereits ein Update nach der Auslieferungsfirmware? Aktuell nein, also ist es "normal" bei AVM/FRITZ und mir wäre auch kein anderer Hersteller geläufig, welcher ein solches Programm überhaupt offiziell anbietet.

Wenn dies der Fall ist, könnte man jedoch zumindest ein firmware_info,recovered=3 als Environment-Variable versuchen.
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-richtig-löschen-zurücksetzen.322718/post-2600762

Der 2700 ist erreichbar und funktioniert auch über kürzere Entfernungen zu meiner 7690 zunächst recht gut. Aber an den Standorten meiner beiden 1200AX, wovon er einer der beiden ursprünglich ersetzen solle, erreicht er nicht mal dessen Performance und legt manchmal das ganze WLAN lahm. Es ist einfach nur Schrott. Bin wieder zurück auf meine beiden 1200AX, die funktionieren wenigstens.

Ursprünglich hatte AVM ja den FRITZ!Repeater 2400 W7 geplant und auch auf der IFA 2024 vorgestellt.
Daraus ist dann leider der 2700er geworden. Schick das Teil einfach an Reichelt zurück. Dort im Webshop ist der Rep. 2700 übrigens schwer zu finden und "z.Zt. nicht lieferbar".

Der ist kaum noch irgendwo verfügbar, und wenn doch, dürften das Restbestände sein. Ich bedaure schon fast die Besteller.

@BenaresNeu

Die Verbindung wird auf beiden Frequenzbändern hergestellt? Falls nicht, ist der MAC-Adressfilter aktiv?

Wurde der 2700 bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, nachdem dieser als "ungenutzte Verbindung" gelistet ist, dessen Eintrag und um noch gründlicher zu sein, auch alle anderen ungenutzten Verbindungen gelöscht, die Box anschließend neu gestartet und der Repater neu eingerichtet? (also so eine Art grobes "Durchkärchern" ohne sämtliche (IP-)Einstellungen sämtlicher Geräte zu verlieren, indem man den DHCP-Bereich [kurzfristig] ändert).

noch eine Frage:

Die Vergabe der Mac-Adressen stimmt irgendwie auch garnicht (Der 2700 ist per Lan-Bridge verbunden)
NEIN da stimmt alles.

Bei meinen 3x 2700er, die im WLAN eingebunden sind, haben das 2.4GHz und das 5GHz auch dieselbe MAC-Adresse. Selbst meine 7690 (OS: 8.02) hat hier die selbe MAC drin.

Bei den Vorgängern gab es da jeweils eine eigene MAC. Hat man wohl geändert.

Was mich wundert, bei dir steht beim "undefined" anstelle 5GHz. Nimm das Ding mal vom Strom und stecke ihn nach ein paar Minuten neu ein um zu prüfen ob da dann 5Ghz steht anstelle "undefined".

• Like
Reaktionen: Weihnachtsmann:innen
@inge70 Nur eine Kurze Frage. Hast du den Reiter/Menü "Internet" auch?

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Was mich wundert, bei dir steht beim "undefined" anstelle 5GHz. Nimm das Ding mal vom Strom und stecke ihn nach ein paar Minuten neu ein um zu prüfen ob da dann 5Ghz steht anstelle "undefined".
danke für den Tipp
aber 2 gleiche Mac-Adressen stimmt auch irgendwie nicht
Screenshot 2025-12-06 094007.jpg

Meiner läuft, fritz wird aber einen Fehler festgestellt haben.
Sonst wäre die jetzt verfügbar.
Vielleicht kommt noch ein Rückruf.

• Like
Reaktionen: inge70
danke für den Tipp
aber 2 gleiche Mac-Adressen stimmt auch irgendwie nicht
Stimmt, Du hast recht.
Fällt mir jetzt erst auf, dass sich die MAc-Adressen durch das erste Zahlenpaar unterscheiden. ;)
Ich hab immer nur ans Ende geschaut, weil meine alte 7590 + 3x 2400 sich dort unterschieden (soweit ich das noch im Kopf habe).
Danke für den Hinweis :)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft soweit auch. Macht beim Neustart / Booten aber interessante Geräusche. Ist im Betrieb zum Glück weniger störend. Im Zusammenspiel mit der 5690 Pro aber noch alles andere als ausgereift. Werde wechseln, sobald es was mit 6 Ghz von Fritz gibt.

Zuletzt bearbeitet:
als ich meine 3x 2700er mal rebootet habe, hörte ich nix. Sind seit Inbetriebnahme am 05.11.2025 still. Hoffe es bleibt weiterhin so. :)

Werde das aber weiterhin beobachten, auch was von Fritz zu diesem Thema noch so kommt (falls da überhaupt was kommt);)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den MAC-Adressen ist mir bereits bei der 7690 aufgefallen, als ich meine Clients über MAC-Adresee angemeldet habe. Ist also nix Neues, denn die 7690 gibt's länger schon.

Ich versteh jetzt den Aufruhr absolut nicht.

Naja, ist halt so bei neueren Fritz-Geräte.

@alexandi
es gab hier keinen "Aufruhr" wegen der MAC Adressen. Es wurde lediglich auf eine Frage geantwortet. ;)

vermutlich sind alle Mac-Adressen vergeben, deswegen werden nun die ersten beiden Stellen verändert - eine andere Erklärung dafür habe ich nicht

... gerade mal gegoogelt, kann nicht sein da es 281 Billionen gibt - also muss es eine andere Erklärung geben

• Like
Reaktionen: inge70
vermutlich sind alle Mac-Adressen vergeben
Die Repeater von AVM haben immer mehrere MAC-Adressen (jeweils eine pro Funkmodul, der Repeater 3000 hat da schon drei verschiedene MAC-Adressen) und auch eine separate Adresse für den LAN-Port, plus zusätzlich erzeugte Adressen, beispielsweise für das Gastnetz. Das ist ein völlig normales Verhalten, da jede Schnittstelle auch eine eigene physische Adresse benötigt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,134
Mitglieder
377,354
Neuestes Mitglied
der_bruchpilot