FRITZ!Repeater 2700 / FRITZ!OS 8.06

Andererseits kenne ich Netzteile, die vor ihrem Ausfall längere Zeit zu surren begannen.

Nachdem du genauso wenig die Ursache kennst wie ich, bitte ich um Belege, daß dies bei diesen Geräten zu keinem gehäuftem Ausfall führt.
Kann ja auch ein Dimensionierungsproblem sein, das dann sehr wohl Einfluß auf die Haltbarkeit hat (siehe 7590).
Daher wäre ich hier vorsichtig, speziell auch mit solchen Aussagen wie der deinen.

Ich hab ja nirgendwo geschrieben, daß es so wäre oder sein muß, ich stelle nur die Möglichkeit in den Raum und wäre daher vorsichtiger (wenn ich das Teil langfristig behalten wollte).

Da es ja den 2700 Aktuell nicht zu kaufen gibt kann man ja mal schauen ob sie dann verbessert wurden. Also wenn es sie wieder gibt. Vielleicht hat man sie jetzt alle von Markt genommen um das Problem anzugehen und dann halt ohne das Surren auf den Markt wieder zu bringen. Also mit neuen Teilen die für das Surren zuständig sind/machen

Alternate gibt z.b. 21-29 Tage Lieferzeit an. Also so lange wie es die nicht mehr gibt ist das genug Zeit um das Problem anzugehen und eine Neue Version dann auszuliefern

Der Support ist auf jeden Fall nicht aussagefähig zu dem Thema und sträubt sich zu sagen, was jetzt Sache ist. Ich werde seit Oktober nur vertröstet und jede Rückfrage zum Stand der „internen Untersuchung“ wird mit Phrasen begegnet.

Das ganze Thema ist ja schon nervig, aber wie man damit umgeht ist wirklich unterirdisch. 5 Jahre Garantie hin oder her,… wie nützlich die ist sieht man ja hier.

Für mich jedenfalls ein Grund bei der nächsten Neuanschaffung dem System den Rücken zu kehren und alles von Fritz rauszuschmeissen.

Ich verstehe einfach nicht, warum man den Mist nicht einfach zurück schickt und sich so lange hinhalten lässt :(

• Like
Reaktionen: zorro neu
Ich werde seit Oktober nur vertröstet
Wurden die FRITZ!Repeater 2700 bereits im Oktober 2025 an AVM geschickt und um wieviele Geräte geht es dabei?
Nochmals an den Support (alternativ auch an das Beschwerdemanagement) wenden und dort um zumindest eine "Übergangslösung" bis zum endgültigen Austausch bitten. Eigentlich sollte man dann dort sehr kulant sein.

Zwei Geräte wurden Mitte Oktober zurück geschickt und die zwei Ersatzgeräte machen die gleichen Geräusche. Reklamiert hab ich das dann Ende Oktober. Ich bat darum, dass das Problem erstmal identifiziert wird, bevor man weiterhin auf gut Glück tauscht. Wobei das auch egal ist, da die Geräte dann auch nicht mehr lieferbar waren.

Und seitdem warte ich, frage alle 2 Wochen nach einem Update und bat vor Weihnachten um entsprechende Eskalation, da es sich schon so lange zieht.

Warum ich die Geräte nicht einfach zurück gebe? Weil ich bis auf die Geräusche damit zufrieden bin, die Geräte ins vorhandene System passen und die Steckdosenmontage für mich ideal ist.

• Like
Reaktionen: tango501
Andererseits kenne ich Netzteile, die vor ihrem Ausfall längere Zeit zu surren begannen.
Bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln ;)
Wenn ein Netzteil bzw deren alternden Kondensatoren irgendwann Kapazitätsprobleme bekommen und daher das Netzteil irgendwann im Limit dessen hängt, was es überhaupt noch zu liefern im Stande ist, ja auch dann fängt da was wegen Überlast an zu pfeifen. Aber da ist die Ursache ein alterndes Bauteil und der Schaden ist dort zu suchen, alleine die Wirkung ist das Pfeifen.
Erinnerst Du Dich noch an die guten alten Röhrenfernseher - die haben auch durchgehend gepfiffen uns das war schlicht normal, wie in meinem Beispiel oben ja auch andere Bauteile pfeifen und surren und auch da ist das normal.
Nachdem du genauso wenig die Ursache kennst wie ich, bitte ich um Belege, daß dies bei diesen Geräten zu keinem gehäuftem Ausfall führt.
Falsche Argumentation, die hat schon was religiöses *) - was man mangels Daten (es gibt da halt nichts) nicht belegen kann, kann man kaum argumentieren. Bei Dir ist das genau anders herum: Wenn du vermutest, dass ein seit Beginn fiependes Bauteil langfristig zu Schäden führen wird, sollte das durch vergleichbare Dinge in der Vergangenheit belegbar sein. also leg los... ;)

*) Nur, weil man nicht beweisen kann,. dass es keinen Gott gibt, bedeutet das nicht, dass es ihn gibt. Die Religionsanhänger aber fordern genau diese Beweise anstatt selbst zu beweisen, dass es ihn gibt, was ja zugegebenermaßen mangels Beweisen halt nicht belegbar ist

Du unterstellst mir eine Vermutung, ich spreche von Möglichkeiten und daß ich diese tunlichst hintanhalten möchte.

Wer sagt dir denn, daß hier nicht schon neu etwas zu eng dimensioniert wurde?
Daher sehe ich noch immer die Möglichkeit eines vorzeitigen Ausfalls.
Und es bleibt auch noch immer die Möglichkeit und nicht die definitive Aussage, daß dem so sein muß.

Und beim Röhren-TV hast die Zeilenfrequenz durch die 15kV gehört (sofern du halbwegs gut gehört hast, ich leider ja) und nicht schwingende Bauteile per se, das war technisch bedingt.

Um bei Gott zu bleiben, ich sag weder daß es einen gibt, noch bestreite ich dessen Existenz.
Wobei zuvor überhaupt einmal einwandfrei zu definieren wäre was Gott überhaupt sein soll, um über dessen Existenz sprechen zu können.

Aber seis drum, auch hier sage ich weder daß der Fall eintritt noch schließe ich es aus, daher mahne ich eben zur Vorsicht.

Außerdem gibts in vielen Familien auch tierische Mitglieder, die solche Frequenzen sehr wohl und gut hören und auch an deren Wohl sollte man dabei denken!
Daher sind Serverfarmen auch keine (erlaubten) Arbeitsplätze, hier geht jedoch um Consumer-Equipment, das hat gefälligst ruhig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GreySoldier
Wer sagt dir denn, daß hier nicht schon neu etwas zu eng dimensioniert wurde?
Hör doch auf immer wieder mit diesen unbelegten Vermutungen (ach ne, das sind ja nur "Möglichkeiten")
Und beim Röhren-TV hast die Zeilenfrequenz durch die 15kV gehört (sofern du halbwegs gut gehört hast, ich leider ja) und nicht schwingende Bauteile per se, das war technisch bedingt.
Na klar habe ich das damals (tm) noch gut gehört. Jetzt wohl eher weniger - leider.
Wie gesagt, das Zeilentrafo ist ein schwingendes Bauteil, was sich akustisch meldet, wie auch bei dem obigen FU-Beispiel, worauf du ja standhaft nicht eingehen magst. Ist halt technisch bedingt, wie auch bei anderen Baugruppen mit vergleichbaren Bauteilen (z.B. dem Schalttrafo) ebenso. Zu hören ist das Zeilentrafo aufgrund der Frequenz von 15,625kHz (nicht kV ;)). Ist die Frequenz des Schaltnetzteils unglücklich gewählt, hört man diese leider halt auch. Aufgrund der Rechteck-Signale sind das nämlich nicht saubere 22 kHz Sinus sondern eine ganze Latte an (Sinus-) Frequenzen bei denen sich einige aufgrund der Bauteildimensionierung (auch die Baugröße spielt eine Rolle) hörbar machen können.
hier geht jedoch um Consumer-Equipment, das hat gefälligst ruhig zu sein.
Sie sollte sich nicht störend bemerkbar machen. "Still sein" ist technisch unmöglich, es ist halt die Frage, wie laut darf da was sein.
Das alles sollte aber nicht das Kernthema in dem FW-Thread werden...
Daher bitte BTT. Danke

Wieso unterstellst du mir kV nicht von kHz unterscheiden zu können?
Wenn ich schreibe kV meine ich auch kV und nicht die Frequenz von ~16kHz.
Bei einer Spannung unter 1kV würdest ziemlich sicher nichts beim Röhrengerät hören, sehen aber halt auch nicht.
Und die lag bei einem SW-TV üblicherweise um die 15kV und ging bei den großen Farb-TV auch rauf auf bis zu 30kV.

Google Voranzeige:
1767641193732.png

Und still sein bedeutet nicht intergallaktische Stille, sondern daß es für Menschen nicht hörbar ist.
Sonst wär ja jegliche passive Kühlung schon eine Lärmbelästigung.

Zudem gibts auch Kinder und insbes. Kleinkinder, denen solches dauerhafte Fiepen alles andere als zuträglich ist.
Allein deshalb verstehe ich deine Gelassenheit solchen Fehler gegenüber überhaupt nicht und deine Ambition alles Kleinzureden.

Au Backe, da muss ich leider noch mal korrigieren:
Wieso unterstellst du mir kV nicht von kHz unterscheiden zu können?
Wenn ich schreibe kV meine ich auch kV und nicht die Frequenz von ~16kHz.
Bei einer Spannung unter 1kV würdest ziemlich sicher nichts beim Röhrengerät hören, sehen aber halt auch nicht.
Man kann Frequenzen hören, keine Spannungen. Hier speziell die horizontale Abtastrate des Bildes zur Führung des Elektronenstrahls. Und diese ist unabhängig von Größe und s/w vs. Farbe immer konstant. Ja, große Röhren haben höhere Spannungen für die „Elektronenkanone“ zur Folge. Das Pfeifen ist aber absolut gleich, nämlich 15,625 kHz (PAL).
Sinkt die Spannung, fließt weniger Leistung durch den Zeilentrafo und das Pfeifen wird leiser. Das war es aber schon. Der Trafo pfeift, nicht die Bildröhre. Wenn Du jetzt kommst mit <1kV, dann ist das vergleichbar mit dem Schaltnetzteil, dass Du von der FB abziehst - es fließt keine Leistung mehr, nur deswegen wird es leise

Und jetzt der nächste Versuch:
BTT!

• Like
Reaktionen: bema
Du kannst einen Schmarrn eine Frequenz hören, allenfalls Schallwellen mit einer solchen Frequenz.
D.h. ohne Amplitude und entsprechender Leistung, welche bekanntlich durch UxI definiert wird (vermindert um den Wirkungsgrad), wirst du auch nichts hören.
Die Frequenz ist somit irrelevant, einzig die Spannung geht da irgendwie in die Leistung und damit Hörbarkeit ein (gut, der Frequenzgang hat dann auch noch Einfluß auf die empfundene Lautstärke).
Zudem hört man nicht nur den Zeilentrafo selbst, sondern genauso die Röhre und Spulen.
I-Tüpferl reiten kann ich selbst - danke!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen Schmarrn eine Frequenz hören, allenfalls Schallwellen mit einer solchen Frequenz.
D.h. ohne Amplitude und entsprechender Leistung, welche bekanntlich durch UxI definiert wird, wirst du auch nichts hören.
Frequenz ist somit irrelevant, einzig die Spannung geht da irgendwie in die Leistung und damit Hörbarkeit ein
Schluss mit den alternativen Fakten.
Jetzt kommt ja die ganz große Physik-Verweigerung. Sorry, das ist absoluter Quatsch.
Daher: Alles andere als der Topic wird ab jetzt geahndet!

• Like
Reaktionen: natriumcarbonat
die ganze Zeit stand bei AVM auf der Homepage beim 2700 ausverkauft...
Heute habe ich reingeschaut und irgendwie finde ich den 2700 gar nicht mehr bei den Mesh Repeater.
Auch in einem Werbemail der letzten Tage wurde er gar nicht mehr erwähnt. Weis da jemand was genaueres ? Sieht wohl so aus als wenn das länger dauert `?

• Like
Reaktionen: Ganzfix
Heute habe ich reingeschaut und irgendwie finde ich den 2700 gar nicht mehr bei den Mesh Repeater.
Hier ist er doch (jedoch "ausverkauft"):
Screenshot_2026-01-14-12-09-34-881_com.android.chrome.jpg

ich weis nicht wie du dahin gekommen bist ? Du hast noch den alten Link?
Wenn man bei Fritz.com auf alle MeshRepeater klickt gibts unten den Button alle FritzMeshProdukte .
Hier habe ich ihn vor ein paar Tagen noch gefunden, jetzt fehlt er hier oder bin ich blind?
Auch wenn bei der Suche auf der Homepage 2700 eintipt kommt man nur auf die Support Seite. Wenn man bei der Suche 1700 eintippt kommt man zu dem Produkt und kann es kaufen. Bei dem 2700 gibts die Verknüfung so nicht mehr

Ich habe Angst.
Ich habe einen.
Wurde entfernt auf der Homepage.

Denke es wird dann eine neue Hardware Revision sein wo man das Problem mit dem Geräusch angegangen ist. Weil ohne Grund wird man keinen Stop gemacht haben

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320