FRITZ!Repeater 3000 - 07.12 Release vom 08.08.2019

Am 2.8.2019 erstellt

# Versioninfo: 174.07.12
# Buildnummer: r70612
# Checkpoint: f40a4ad0a59b84093493816ea591cd1baa078660
# Boxinfo: HWID=246;OEM=avm,avme;


Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 7.12


Mesh
- Verbesserung: Stabilitätsverbesserung


WLAN:
- Behoben: Zeitangabe für den Scanvorgang der WLAN-Umgebung (5 GHz-Band) korrigiert
- Verbesserung: Die WLAN-Funknetz-Tabelle der bekannten WLAN-Geräte wurde überarbeitet
- Verbesserung: Für Geräte mit Unterstützung der WLAN-Protokolle 802.11v/k (z.B. Smartphones oder Computer) wurde die automatische Lenkung in das 2,4- oder 5-GHz-Band verbessert (Band Steering)
- Verbesserung: Anmeldung für WLAN-Geräte in der Zugangsart "LAN-Brücke" verbessert (bei Nutzung der Verschlüsselungsart WPA2+WPA3 Transition Mode)
- Änderung: Für WLAN-Geräte im Funknetz wird die Eigenschaft 802.11k nur noch bei ausreichendem Leistungsumfang (Beacon Report) angezeigt
- Änderung: Die Funkkanal-Einstellungsoption für die automatische Lenkung der WLAN-Geräte wurde um WLAN Mesh Steering erweitert
- Behoben: Beim Abschalten eines WLAN-Frequenzbandes wird das Funknetz des anderen Frequenzbands nicht mehr unterbrochen
- Behoben: Zeilenumbrüche auf der Vorschaltseite für den WLAN-Gastzugang wurden nicht gespeichert
- Behoben: WLAN-Einstellungen (Kanal, WLAN-Standard, etc.) nicht mehr auswählbar wenn deaktiviert


System:
- Verbesserung: Stabilität
- Verbesserung: LED-Verhalten bem Neustart eines verbundenen Repeaters verbessert
- Verbesserung: Browserkompatibilität für lokale Speicherungen von Tabellendarstellungen optimiert
- Behoben: Push Service zum Sichern der Einstellungen löschte die Absendereinstellungen


Internet
- Behoben: In seltenen Fällen bekam ein Gerät im WLAN-Gastzugang über einen Repeater keine IP-Adresse zugeteilt

System
- Verbesserung: Bedienoberfläche speichert die gewünschte Sortierung einer Tabelle nach einer Spalte dauerhaft
- Behoben: Update mit FRITZ!OS-Datei konnte mit einer IPv6-Verbindung zum FRITZ!Repeater scheitern

Sicherheit
- Änderung: Unterstützung des veralteten TLS-1.0-Standards für die Sicherung von FRITZ!OS-Diensten in Serverrolle abgeschaltet
- Änderung: Längenerhöhung des DH-Parameters auf 2048 Bit für FRITZ!OS-Dienste in Serverrolle
 
Wurde auch mal Zeit, das Spitzenmodell unter den AVM - Repeatern bekommt die 7.12 m.E. nach erst recht spät.
 
Wundert mich, dass nirgends im Changelog erwähnt wird, dass nun WPA3 für das vom Repeater selbst aufgespannte WLAN eingestellt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: ipv8
Wundert mich, dass nirgends im Changelog erwähnt wird, dass nun WPA3 für das vom Repeater selbst aufgespannte WLAN eingestellt werden kann.

wo?

Solange der 3000 nicht als AP (LAN-Brücke) und via Mesh betrieben wird, finde ich da nichts bei den Setttings des 3000...

und im Mesh-Betrieb des 3000 eben auch nichts bei den Settings im Master (7590 mit FOS 7.12), von dem die Einstellungen dann ja automatisch auf den 3000 übertragen würden...
 
Einstellungsübernahme mal deaktivieren
 
ah... danke!

Wenn die deaktiviert ist, ist dann der 3000 - natürlich abgesehen von der sonst automatischen Einstellungsüernahme - immer noch ein vollwertiger Mesh-Partner (Steering etc.)?

Die 7590 kann ja noch nicht WPA3: kann sie trotzdem Mesh-Master für einen 3000er spielen, der WPA3-konfiguriert und nicht per LAN an die 7590 angebunden ist?

Und was passiert mit einem Gerät (Smartphone z.B.), das in einem mixed Mesh (1750er 7590, 3000er, einige also nur WPA2-fähig) von einem WPA3-Partner zu ienem WPA2-Partner weitergereicht wird / werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3000er ist LAN-Client, ohne aktiver EÜ, WPA3 ist aktiviert.
Bisher keine Probleme mit Clients.
Ansonsten ist selbst Testen angesagt
 
Mein 3000er ist LAN-Client, ohne aktiver EÜ, WPA3 ist aktiviert.

Doof, dass WPA3 bei Aktivierung der EÜ wieder deaktiviert wird:(.
Hier würde ich mir eine "Beibehaltung" analog der Sendeleistung wünschen....

Harry
 
  • Like
Reaktionen: hypnorex
noch mal weiter gesucht: Testen erübrigt sich wohl, wenn man das Ding nicht als LAN-Client betreibt:

Genau das scheint nun mit 7.12 nicht mehr so zu sein. Ich betreibe den 3000 an der 7580 als WLAN-Client, und trotzdem habe ich nun WPA3 zur Auswahl. Genau deshalb hat mich das ja so gewundert. Die automatische Übernahme habe ich von Anfang an deaktiviert, weil mir das bei der Registrierung des 3000ers im Mesh Schwierigkeiten bereitet hat.
 
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
Ist bei der 7590 genauso, Mesh deaktiviert am 3000er, und schon kann man WPA3 auswählen, obwohl WLAN-Brücke
 
EÜ hast du deaktiviert, aber nicht Mesh. Das Symbol ist weiterhin vorhanden.

Und AVM geht davon aus, dass EÜ immer aktiviert ist, und somit stimmt die Wissensdatenbank
 
Ich behaupte nicht, dass sie nicht stimmt, habe mich vielleicht auch falsch ausgedrückt.
Mesh.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
also nach dem Bild und der Aussage von Meeeenzer (mit 4 e, musste nachzählen) stimmt die Wissensbasis tatsächlich nicht mehr, wenn der 3000 aus dem Mesh raus ist, denn Meeeenzer hat es offenbar für seinen 3000 deaktiviert (kein Mesh-Symbol, auf 3000er Seite) und kann dann trotz Anbindung des 3000 als WLAN-Client WPA3 im Setup des 3000 aktivieren...

Preisfrage ist nun natürlich, ob der 3000 in dem Modus mit geeigneten Partnern auch wirklich WPA3 praktiziert (alle anderen sind ja unkritisch da WPA3 auch WPA2 unterstützt), oder das nur ein Web-Setup glitch ist...

## Zusammenführung Doppelpost by stoney ##

so, mal schnell bei mir getestet:

hatte bis eben den 3000 als WLAN-Client im Mesh mit einer 7590 (FW 7.12) und in dieser Konfiguration einen FW-Update des 3000 auf die aktuelle 7.12 gemacht:

bis dahin war WPA3 im 3000 nicht einstellbar, da wg. Einstellungsübernahme aus dem Mesh der Menü-Eintrag für die WPA-Verschlüsselung nicht auswählbar war

jetzt im 3000 schlicht Einstellungsübernahme abgewählt (der 3000 immer noch als WLAN-Client konfiguriert):

damit ist jetzt im 3000 unter Sicherheit WPA3 (genauer WPA2+WPA3) einstellbar und nach dieser Einstellung der 3000 laut Übersichtsseite im 3000 und Mesh-Übersicht im 7590 immer noch im Mesh (beide zeigen für ihn das Mesh-Symbol)!

Andererseits zeigen in beiden Geräten (7590 und 3000) die Angaben auf der jeweiligen Funknetz-Seite für den 3000 WPA2 an (vielleicht, weil die 7590 ja noch keinen WPA3 Support hat und daher im WPA2-Modus mit dem 3000 kommuniziert oder vielleicht, weil der 3000, wenn die Option auf WPA2+WPA3 gestellt ist, im WPA2-Modus arbeitet, wenn er als WLAN-Client konfiguriert ist)...

die Wissensbasis von AVM ist also - zumindest, was die Aktivierbarkeit von WPA3 angeht - definitiv nicht mehr aktuell

Nachtrag:

die Fritz!WLAN-App auf meinem Note8 zeigt den 3000 in der obigen Neukonfiguration als Mesh-Mitglied und in der Verbindungsübersicht mit WPA2/WPA3 an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe seit dem Update auf 7.12 noch ein weiteres Phänomen - vorher, mit der Beta, hat sich der 3000er auf beiden Frequenzbändern mit der 7580 verbunden (300-400 MBit auf den 2.4 GHz, 866 MBit - 1,1 GBit auf den 5 GHz). Und jetzt wird mir in Mesh/Netzwerkübersicht/WLAN zwar vorgegaukelt, die beiden würden weiter auf beiden Bändern miteinander schnacken, aber im 2.4 GHz-Band liegt ein Speed von 0/1 MBit an, so als wäre das "kleinere" Band nur noch Standby. Und die 1.1 GBit sehe ich seitdem auch nicht mehr.
Überlege schon, ob ich wieder auf die 7.08 Beta zurück soll, oder ob das "Problem" von der 7580 verursacht wird.
 
Gleiches Problem bei mir. Erhebliche Performanceprobleme mit meiner FB6490 und 2x 3000er. Wo der Empfang mit der Beta Version bei > 1 Gbit/s lag, komme ich jetzt nur noch auf ca. 600 Mbit/s. Ein "Anzeigeproblem" liegt dabei nicht vor. Die Netzwerkperformance ist erheblich reduziert. Die Repeater sind natürlich korrekt im Mesh eingebunden.
Habe seit dem Update auf 7.12 noch ein weiteres Phänomen...
 
Habe seit dem Update auf 7.12 noch ein weiteres Phänomen
Neue Erkenntnis: heute abend "dank" wegen Radars erzwungenen Kanalwechsels konnte ich feststellen, dass es wohl wirklich eine Art Standby zu sein scheint - sobald das 5GHz-Band erzwungenermassen für einige Minuten offline war, stand die Verbindung sofort im 2.4Ghz-Band und ist auch jetzt, rund eine halbe Stunde nach dem Wechsel, noch aktiv.
Könnte also sein, dass das eine Art Energiesparmechanismus ist, wozu auch immer das gut sein soll.
 
Gibt es denn Infos, was genau in dem "halben" Mesh-Modus (Repeater eingemesht, aber Einstellungsübernahme nachträglich deaktiviert) funktioniert und was nicht?

Ich frage, weil ich meinen Repeater 3000 auf die Firmware-Version 7.12 gehoben haben und jetzt keinen individuellen Absendernamen bei Push-Emails mehr habe. Die Aussage aus AVMs Wissensdatenbank stimmt hier auch nicht so 100-prozentig: Ja, im eingemeshten Zustand übernimmt der Repeater zwar die Push-Einstellungen der Fritzbox (in meinem Fall eine 7590 auf 7.12), aber _nicht_ den dort eingestellten Absender. Der ist bei Mails vom Repeater seit 7.12 der unabänderliche Default-Name "FRITZ!Repeater 3000". Letzteres hätte ich doch gerne wie bisher gewohnt etwas individueller...

Wenn ich die Einstellungsübernahme nun deaktiviere, dann kann ich auch wieder einen individuellen Absendername einrichten. Das ist dann auch die einzige Einstellungsänderung, die ich vornehmen würde.

Funktioniert in diesem Fall dann beispielsweise noch die neu hinzugekommene Funktion AP-Steering? An den WLAN-Einstellungen habe ich ja nichts geändert, und solange die SSIDs gleichbleiben, ändert sich für den Mesh-Master ja nix, worüber er bzw. Clients beim AP-Wechseln stolpern könnten...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.