[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Die Interpretation von AVM lautet, dass das gewählte Band in den Standbymodus versetzt wird. Auf dem Repeater wird dann bei 2,4 Ghz nur aktiv angezeigt, unter Details auf der Box mit wird eine Verbindung mit 1/1 Mbit/s dargestellt.
Erst wenn ein hohes Datenaufkommen zustande kommt, soll sich das Band selbstständig wieder aktivieren.
Allerdings konnte ich dieses noch nie nachvollziehen, und wenn da einmal aktiv dasteht, bleibt das meiner Erfahrung nach auch so und schaltet sich nicht mehr zu.

Ein Workaround, den ich gerne bei so einem Problem nutze ist, dass ich dabei das 5Ghz Wlan für ein paar Minuten ausschalte (in meinem Fall am 2400er - EÜ-deaktiviert) und so der Repeater gezwungen wird, sich anständig mit dem 2,4 Ghz WLAN zu verbinden. Anschließend schalte ich das 5 Ghz WLAN wieder an und der 1750e, oder ein anderer Repeater von AVM zeigt dann auf beiden Netzen dauerhaft eine Verbindung an.

1dsfhjewhqe.jpg

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Roland, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Alternativ war es nach einem Reboot der Fritzbox wieder in Ordnung.
 
Leider wird der Heimnetzwerkzugang mit only WPA2 (CCMP) nicht dauerhaft gehalten und schaltet sich selbstständig nach einer Neuverbindung - spätestens nach einem Neustart - wieder auf WPA2+WPA3 zurück. Das ist jederzeit reproduzierbar.

Dieses Problem existiert leider schon seit Ewigkeiten - auch in älteren Firmwareversionen. Ich bin es allerdings leid, das immer wieder an AVM zu melden und Antworten von oben herab wie "das muß so sein", "wir wissen es sowieso besser, egal was Du schreibst" zu erhalten.
Tatsache ist aber, daß bei mir alle WLAN-Clients, egal ob neuestes iPhone, halbwegs neue oder ältere Android-Geräte besser funktionieren, wenn ich duchgängig WPA3 deaktiviere und auf WPA2 (CCMP) wechsle. In der 7590 habe ich das so eingestellt und hatte erwartet, daß die 1200er diese Einstellung auch automatisch übernehmen - die automatische Übernahme der Einstellungen vom Master sind natürlich aktiviert. Leider tun sie das in diesem speziellen Fall nicht, aber ich dachte, daß diese separate Einstellung der Repeater, die ich als Benutzer vornehmen kann, wenigstens respektiert wird und dauerhaft gespeichert bleibt.
Wenn ich durch die Bank WPA2+WPA3 einstelle, kommt es bei allen Clients zu kurzen sporadischen WLAN-Aussetzern. Schalte ich um auf WPA2 (CCMP), aber die Repeater stellen sich irgendwann von selbst wieder auf WPA2+WPA3, funktioniert das Handover zwischen den WLAN-Stationen nicht gut. Laufe ich z.B. vom Arbeitszimmer durch den Flur (hier hängt die 7590) in die Küche (die Küche muß von einem 1200er Repeater versorgt werden), dann wird selbst in der hintersten Ecke der Küche angekommen nicht sofort auf den Repeater gewechselt. Es wird reproduzierbar krampfhaft versucht, die Verbindung mit der 7590 zu halten, was in einem kurzen Verbindungsverlust endet und erst dann wird auf den 1200er gewechselt. Von einem halbwegs intelligenten MESH erwarte ich etwas mehr. Schalte ich alle Geräte durchgängig auf WPA2 (CCMP) um, dann klappt auch das Handover wie zu erwarten: noch während ich in die Küche laufe, wird erkannt, daß der Empfang langsam schlechter wird und es wird verzögerungsfrei auf den der Küche nahegelegenen Repeater gewechselt. Auch das ist reproduzierbar mit verschiedenen Geräten.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
AVM ballert aktuell ein MESH Video nach dem anderen raus, läuft unter dem Motto "Summer of Mesh" oder so ähnlich.

Dabei kommt mir persönlich wirklich oft das Kopfschütteln. Bugs bzw. Probleme werden hier als Features präsentiert.

Fehlende Anbindung an die Basis bzw. AP eines Repeaters - Band wird in den Standby gesetzt um den Energieverbrauch zu senken (vorhergehendes Beispiel)
Client verbindet sich mit einem schwächeren AP - Hier wertet der MeshMaster die Netzauslastung der einzelnen AP aus und setzt den Client auf einen weniger ausgelasteten AP, oder der Repeater ist näher an der Internetverbindung (weniger Hops bei Kaskadierung)
Client wird trotz besseren Datendurchsatz im 5 Ghz im langsameren 2,4 Ghz WLAN gehalten - Lt. AVM wird der Client immer in das optimale WLAN Netz gesteuert
usw.

Und wenn mal was nicht so funktioniert, wie von AVM prophezeit, liegt es am Client - denn dieser entscheidet letztendlich was er tut und AVM nur eine "Empfehlung" an das Gerät senden kann. Ob dieses auch umgesetzt wird oder nicht, entscheidet der Client.

Diese Aussage ist auch richtig, aber ich hätte gerne die Möglichkeit diese "gesendete Empfehlungen" an die einzelnen Clients in den WLAN-Ereignissen zu sehen. Diese Funktion gibt es leider nicht. Wir sehen nur das Resultat, ob tatsächlich ein Band- oder AP-Steering stattgefunden hat. Die meisten Wechsel sind nach wie vor normales "WLAN-Roaming", das vom Client ausgeht.
So kann auch AVM behaupten, das zwar eine Empfehlung stattgefunden hat, der Client dieses aber ignoriert und deswegen der Client schuld ist das es nicht so wie gewünscht funktioniert.

@SnoopyDog

auch dir danke ich für deine Antwort, und diese deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen.

Mehrfach gemeldete Fehler werden einfach ignoriert und nicht behoben, dafür werden aber wöchentlich neue inhaus oder Laborversionen rausgeballert.
Fehlende Funktionen werden mit falschen Darstellungen verschleiert, damit es dem Verbraucher nicht auffällt usw.

Keine Ahnung was AVM da aktuell macht oder vorhat, ist ja nicht gerade eine kleine Garagenklitsche.

Aber so wie ich meine Netze aktuell am Laufen habe, gibt es wirklich fast keine Probleme damit und bin somit zufrieden.

@alexandi

ob das wirklich so ist oder nicht, lässt sich - zumindest für mich - nicht nachvollziehen und ob du dieser grafischen Darstellung vertrauen kannst, steht auf einem anderen Blatt. Du >>>bestätigst<<< ja selbst, dass bei dir am Repeater unter der Heimnetzverbindung WPA2+WPA3 drinsteht, nur in der grafischen Übersicht nicht.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Bugs bzw. Probleme werden hier als Features präsentiert.
So gehen die Meinungen hier auseinander.

Heißt aber auch: Wenn das gar keine Bugs sind, sondern die sich aus der vorgesehenen Algorithmik ergeben, dann wird sich daran nichts ändern. Da mag bei euch der Eindruck entstehen, dass an gemeldeten Bugs nichts passiert, aber wenn es keine Bugs sind, dann ist das zu erwarten.

Frage ist natürlich, was von euren Beobachtungen sind wirklich Bugs, und was ist eine ungünstige Auswirkung eines vorgesehenen Verhaltens.
 
dass bei dir am Repeater unter der Heimnetzverbindung WPA2+WPA3 drinsteht, nur in der grafischen Übersicht nicht.
Wenn da wirklich WPA2 + WPA3 verwendet werden würde, dann hätte ich wieder Probleme mit meinen Kameras. Und das ist definitiv NICHT der Fall
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Wie du schreibst, gehen hier die Meinungen auseinander.

Vielleicht ist auch "Bug" der falsche Ausdruck und ich hätte schrieben sollen "für mich unlogisches oder nicht nachvollziehendes Verhalten" oder ähnliches.

Alles kein Problem, habe ja geschrieben, das ich mit meinem Netzwerk zufrieden bin.
 
  • Like
Reaktionen: alexandi
Die 7490 frisst beim nichts tun satte 13-15W
Das wäre definitiv zu hoch für eine 7490. Welche Temperatur erreicht dabei der SoC? Sind an den USB-Ports Geräte angeschlossen? Wenn ja, welche? Was ist an den beiden FXS-Ports angeschlossen? Alle Ethernet-Ports belegt?

… dauerhaft auf 45% Energieverbrauch.
Gesamtsystem oder Hauptprozessor? Am besten mal ein Screenshot von der Seite "Energieverbrauch".
 
Erst wenn ein hohes Datenaufkommen zustande kommt, soll sich das Band selbstständig wieder aktivieren.
Allerdings konnte ich dieses noch nie nachvollziehen, und wenn da einmal aktiv dasteht, bleibt das meiner Erfahrung nach auch so und schaltet sich nicht mehr zu.
2.4GHz ist momentan durch Nachbarn für 30% belastet. Und 5GHz 1% belastet
Verbindung mit mein Handy bleibt auf 5GHz.
Mein 1750E sieht 42 2.4GHz Funknetze und 12 5GHz Funknetze.
Und ich frage mich auch, welchen Einfluss die viele Bluetooth Verbindungen haben?
 
Vielleicht gibt es für den (1750e) noch Wartungsupdates wie Ver. 7.30, 7.31 usw. im Jahre 2023, 2024 oder später. Oder eben auch nicht.
Der war bis 2019 noch das aktuelle Topmodell. Fände ich ziemlich frech von AVM, den schon fallen zu lassen. Zumal meine 7530 mit aktueller Labor ziemlich bescheiden mit dem 1750e zusammen arbeitet. Mein Marantz Streaming-Player (Firmware aus 7/2022) verbindet sich wesentlich schneller und stabiler mit dem WLAN, wenn ich den 1750e aus der Steckdose ziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist seit 2014 oder 2015 auf dem Markt, die Hardware im Grunde "ausentwickelt" und zudem scheint er was die Systemlast angeht eh schon aus dem letzten Loch zu pfeifen.
 
Läuft da nicht die 1750E Firmware drauf?
 
  • Wow
Reaktionen: depp0816
Ich nehme mal an @Lurtz meinte den 1750E. Letztlich auch egal, 1750E und DVB-C Repeater nutzen die gleiche HW-Basis, sodass es so oder so für beide gelten würde.
 
  • Like
Reaktionen: Lurtz
Hallo an alle,

ich hatte auf meinem Repeater 6000 die letzte 7.39 (glaube inhause). Wollte dann zurück zu 7.29, über die GUI war es nicht Möglich weil "Firmware älter als.." kommt. Also habe ich mir die 7.29 recovery exe geschnappt und damit versucht wiederherzustellen.

Die Anwendung Flasht den Speicher und sagt das alles super war. Aber leider blinkt der Repeater jetzt quasi dauerhaft Grün. Dann irgendwann leuchtet kurz Grün und die WLAN leuchte, danach geht alles aus und es fängt von vorne an. (Boot loop?)

Was könnte man hier machen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.