@Pirelli1 Hast du mit 8.20 auf der 5690 Pro irgendwelche Probleme bemerkt?
Probleme direkt habe ich nicht bemerkt, nur das der Datensuchsatz mit der 8.20 für die 5690 pro schlechter geworden ist, das habe ich bereits im entsprechenden Thread kundgetan -
https://www.ip-phone-forum.de/threa...tz-os-8-20-vom-05-02-2026.325072/post-2625629
Ich vermute das FRITZ! mit der 8.20 bzw. 8.21 das Beamforming irgendwie total verkackt hat, das hatte ich bei meiner 6660 sofort moniert, hat aber den Service nicht ansatzweise interessiert.
Da habe ich einen 1200AX an einer 6660 Clientbox (Basis für den Repeater) angemeldet und sofort nach dem Update ist die Datendurchsatzrate von 1.5 Gbit/s auf 500 Mbit/s gesunken.
Dazu kamen noch eine Radardauerschleife und weitere Probleme, von dem der Service nichts wissen wollte. Nur um das Radarproblem wurde mehrmals nachgefragt und Daten angefordert, zu den anderen Themen gab es auch auf mehrfache Nachfrage meinerseits keinerlei Antwort. Dann kam das Update von 8.20 auf 8.21, was trotz Einstellung auf Stufe I von der Box selbstständig durchgeführt wurde und mir die Möglichkeit nahm, auf die 8.03 zurückzukehren, wo diese Probleme nicht bestanden.
Mittlerweile bin ich mit der Box auf der Labor 8.24 und das Radarproblem ist verschwunden, auch die Verbindung zwischen dem 1200AX Repeater und Basis hat sich verbessert und liegt jetzt bei ca. 1 Gbit/s.
Was den 3000AX mit der FW 8.20 betrifft ist Folgendes. In diesem Netz agiert der 3000AX als kabelgebundener AP, der direkt an der5690 pro hängt, und somit die Leitung generell auf 1 Gbit/s limitiert ist.
Clients die an dem 3000AX direkt angemeldet sind, powern nach wie vor mit voller Leistung durch und sind nach meiner Erfahrung nicht beeinträchtigt. Schwankungen gibt es immer wieder, aber ich nehme aus mehreren Tests immer einen Mittelwert und das passt schon.
Betroffen sind bei mir weitere Repeater, die den 3000AX als Basis nutzen. In meinem Fall ein 1200AX und ein 600er.
Der 1200AX hatte dabei eine kombinierte Datenrate beider Frequenzbänder von 1,6 bis 1,8 Gbit/s, der 600er, der ja nur das 2,4 Ghz Bad beherrscht, zwischen 240 und 300 Mbit/s.
Seit dem Update des 3000AX auf die FW 8,20, ist die Datenrate massiv gesunken. Die Datenrate zwischen dem 1200AX und dem 3000AX spring dabei zischen 500 Mbit/s und maximal 1 Gbit hin und her.
Schlimmer hat es den 600er erwischt, hier liegt die Datenrate im 2,4 Ghz Band nur noch bei 40 bis 54 Mbit/s.
Hier ein aktueller Screenshot von gerade eben.
Die Nettodatenrate, wenn ein Client vorher am 600er angemeldet war, lag mit der alten FW 8.03 des 3000AX bei 120 Mbit/s, aktuell mit der FW 8.20 bei einem Speedtest bei grottigen 17-20 Mbit/s.
Ähnlich sieht es bei Clients aus, die mit dem 1200 AX verbunden sind. Mit der 8.03 am 3000AX schafften die Clients ca. 550 Mbit/s netto, mit der 8.20 ca. 100 bis 200 Mbit/s, mehr ist nicht drin.
@JoDre
Mit der FRITZ! WLAN App musst du vorsichtig sein. Die MESH Ansicht der Box zeigt immer die Verbindung von der Box zum Zielgerät an, anders ist es mit der App, hier wird die Verbindung vom Client zur Basis berücksichtigt und angezeigt. Anders gesagt, es wird zwischen Up- und Download unterschieden und angezeigt, je nachdem wo man die Werte ansieht.
Schön hast du das an deinem Beispiel erklärt: ↓1.297 / ↑2.041 Mbit/s, die Masterbox zeigt dir hier die 1297 Mbit/s an, der Client die vollen 2041 Mbit/s.
Das Ganze hat aber nichts mit realen Messungen zu tun, sondern ist mehr hypotetisch.
Hier einmal Bilder von meinem Smartphone, das direkt an einer 6690 angemeldet ist.
Lt. der AVM WLAN App stehen mir im Durchschnitt eine Datenrate von 782 Mbit/s zur Verfügung.
Mache ich einen Speedtest, liege ich bei mehr als 1,1 Gbit/s, was ja lt. der WLAN App nicht möglich ist und da limitiert der ISP, da der Anschluss nicht mehr hergibt.