Fritz!Repeater 6000 Release 253.07.27 vom 26.05.2021

Nutzt du an der 7590 etwas, was der 6000er nicht hat?

Ansonsten würde ich den 1750E gegen einen 2400er tauschen, der bringt etwas mehr und wird länger Support erhalten.
 
Ich versuche eigentlich alles per Kabel zu verbinden was möglich ist. Ich kann aber leider kein Kabel von der 6591 zur 7590 legen.

An der 7590 hängt u. a. auch ein NAS (QNAP 653D).

Von dem NAS wird hauptsächlich auf den Apple TV 4k (an der 6591) mit Infuse gestreamt.

Neulich hatte ich bei einer sehr großen Datei (ca. 37 GB auf ca. 70 Minuten) mehrfach Probleme bei der flüssigen Wiedergabe am Apple TV.
Der 1750E war da auch sehr warm.

Ich dachte halt dass es dann am 1750E liegen müsste weil der Quasi das "schwächste Glied" in der Kette ist.

Um solche Probleme zu vermeiden und halt etwas mehr Download Geschwindigkeit an den PCs die an der 7590 hängen hatte ich halt über einen Austausch des 1750E nachgedacht.

Das der 6000er Wifi ax hat ist mir (noch) nicht so wichtig, die meisten meiner Geräte sind wie gesagt per Kabel angeschlossen und viele meiner Geräte unterstützen ax noch nicht.

Ich hatte in mehreren Tests gelesen dass der Umstieg vom 1750E auf den 2400er nicht viel bringen soll, deswegen hatte ich diese Option noch gar nicht bedacht.
 
Da du ihn über LAN angebunden hast würde der 2400er schon einiges bringen voraussichtlich, da er sein ganzes 5GHz WLAN mit 1733Mb/s zur 7590 nutzen kann und optimal zu der paßt.
3000 und 6000 werden dir da nicht mehr bringen können, da zusäztl. 5GHz Kanal nichts bringt zur 7590 und auch höhere Raten/Antennen von der 7590 nicht unterstützt würden.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Okay, vielen Dank, ich probiere den 2400er mal aus, ist heute anscheinend eh bei MM und Amazon im Angebot. :)
 
Schrieb ich doch. ;)

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der 2400 eine deutliche -die Kosten rechtfertigende- Verbesserung gegenüber dem 1750E bringt. Obwohl ich es dem Kirakun natürlich wünsche.
 
Der Darstellungsfehler ("unbekannt") im "Heimnetz-Menü" des 6000-ers scheint jetzt auch behoben zu sein....
Anhang anzeigen 112008

Jetzt, bei der 7.28 des 6000ers sind mir diese Darstellungsfehler eher zufällig wieder aufgefallen.

ABER: anscheinend sind das gar keine Fehler/ war/ist das gewollt.

Es hängt anscheinend mit Energiesparmodi des Routers -in meinem Fall eines 7590 AC, ebenfalls neueste Firmware 7.27- zusammen. Dieser schaltet anscheinend die Verbindung zum Repeater 6000 temporär ab, was im Repeater dürch obige, etwas irreführende Meldung angezeigt wird.

Wenn der Repeater längere Zeit nicht genutzt/angesprochen wird, tauchen obige Darstellungs"fehler" auf.

Sobald sich jedoch wieder Equipment mit dem Repeater verbindet/ viel WLAN-Leistung vom Repeater abgerufen wird, werden die 2,4-GHz- und 5 GHz-Bänder des Routers wieder korrekt angezeigt......

Ansonsten funktioniert der 6000-er jetzt -zumindest nach meiner Wahrnehmung- einwandfrei.
 
Ja, gar nicht. Denn wie schon ein paar mal erwähnt, unterstützt der 6000 bereits HW-seitig keine 160MHz Kanalbandbreite. Besser du wartest also auf Godot. Oder den Repeater 12000... :D
Schon länger her, aber das ist meines Wissens so nicht richtig. Verbauter Chipsatz ist IPQ8074/QCN5024/QCN5054, der kann laut http://www.bitswrt.com/11AX im 5GHz-Band im PPS-Mode 8x8@80MHz ODER 4x4@160MHz, oder im SBS-Mode 4x4@80MHz UND 4x4@80MHz. 160MHz per Software im Repeater 6000 müsste eigentlich gehen, ich vermute aber, dass AVM sich aus Ermanglung von Anwendungsfällen für 8x8 und Sinnhaftigkeit von 160MHz Kanalbandbreite für die stabileren 80MHz und 2 getrennte Bänder für besseres Nutzerhandling entschieden hat. Denn wer mit Repeatern arbeitet hat tendenziell kein 1-Zimmer-Apartement in dem man die 160MHz gut nutzen könnte und auch mehr Geräte zu versorgen was wiederum für die Dual-4x4-Variante spricht. Mir fehlt im Gehenteil die verloren gegangene Option, alle Beteiligten Fritz!Boxen fest auf 80MHz zu limitieren. Ja, geht mit dem Editor, ist aber doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich meinen Repeater über LAN angeschlossen habe, wäre für mich 4x4@160MHz viel sinnvoller. Zumal es immer mehr Geräte mit 160MHz Bandbreite gibt.

Es sollte halt konfigurierbar sein. Ich denke die besten Zeiten von AVM sind vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Also ich fahre mit 80 MHz ganz gut...

Aber nach jedem Update muss die .export editiert werden...
 
Verbauter Chipsatz ist IPQ8074/QCN5024/QCN5054, der kann laut http://www.bitswrt.com/11AX im 5GHz-Band im PPS-Mode 8x8@80MHz ODER 4x4@160MHz, oder im SBS-Mode 4x4@80MHz UND 4x4@80MHz.
Es gibt wohl unterschiedliche Derivate der Chips. Irgendwo hier im Forum hat das mal jemand im Detail aufgeschlüsselt. Jedenfalls unterstützen die Chips im Repeater 6000 und auch in der 4060 hardwareseitig nicht die 160 MHz.
 
Ja, in der 4060 und im 6000 wird das auf 2x 4x4 @80MHz im 5GHz-Band aufgeteilt, mit 8 physisch vorhandenen/verbauten Antennen für das 5GHz-Band. Daher können 4060 und 6000 nur 80MHz Kanalbandbreite.

Bei der 5590 wird der gleiche Chipsatz verbaut allerdings mit der Konfiguration 1x 4x4 @160MHz im 5GHz-Band. Dort sind dann dementsprechend für das 5GHz-Band auch nur 4 Antennen verbaut und 160MHz Kanalbandbreite möglich.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,088
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.