FRITZ!Repeater3000 AX Inhaus/Labor - 7.9x - 8.xx

FRITZ.Repeater_3000_AX-08.24-130226-Inhaus.image kann gefunden werden!

• Like
Reaktionen: cajac1
Neue Labor Verfügbar

Datum:
28.02.2026

Verbesserungen mit Laborversion -130388

Verbesserung - Vereinfachte Einrichtung: Bei der Einrichtung internationaler Produkte ist kein Neustart nach Auswahl von Land und Sprache mehr nötig.

Behoben - Die Funktion "Neues FRITZ!OS suchen" war bei Nutzung an Routern anderer Hersteller ausgegraut
Behoben - Der Energiemonitor hat keine Werte oder einen Hinweis bei fehlender gültiger Uhrzeit gezeigt
Behoben - Anstatt des Modellnamens wurde auf der Übersicht-Seite für die Basis "FRITZ!Box" angezeigt
Behoben - Bei der WLAN Funktion "Crossband-Repeating" konnte es in seltenen Fällen zu einem ungewollten Wechsel des Funkbandes kommen

Labor Nummer:
FRITZ.Repeater_3000_AX-08.24-130388-LabBETA.image

P.s. Auch hier gilt. Build Nummer höher aber Datum älter. Daher Inhouse ist eine Stufe weiter

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PropClear
Habe die Labor FW gerade auf meinen zentral stehenden 3000AX aufgespielt, um zu überprüfen, ob sich die Datenrate der angeschlossenen Repeater im Vergleich zur 8.20 verbessert hat.

Leider immer noch dasselbe Debakel, was den Datendurchsatz der angemeldeten Repeater betrifft, im direkten Vergleich zur 8.03/7.58 bei mir grottenschlecht.

Zwischen den beiden Aufnahmen liegen 30 Minuten.
Der erste Screenshot ist mir der 8.03 gemacht worden. FW heruntergeladen, Update eingespielt und gewartet, bis die Kanalprüfung beendet wurde und der 3000AX auf beiden 5 Ghz Bändern mit vollen 160 Mhz sendete.
Einstellungen und logischerweise ist der Standort identisch.

8.03

Zwischenablage_03-13-2026_02.jpg

8.24-130388

Zwischenablage_03-13-2026_03.jpg

Da werde ich gleich wieder die Startpartition wechseln!

• Like
Reaktionen: aina
@Turbotaste
Die Geschwindigkeit hinter dem 3000AX?

@Pirelli1 Wurde beim Repeater 1200 AX denn ebenfalls die aktuelle Laborversion eingesetzt oder welches Fritz!OS ist derzeit auf den Repeatern 1200 AX und 600 installiert?

Wie bereits von nixwiss geschrieben, geht es um die Datenrate der per WLAN angedockten Repeater. Hat der 3000AX eine Version 8.2x, geht diese massiv in den Keller, deshalb die beiden Vergleichsbilder.

Dabei spielt es keine Rolle, welche FW Version aktuell auf den 1200AX oder 600. Auf den beiden läuft übrigens die 8.20 und keine Labor oder InhausFW.

Diese Problematik ab der 8.2x betrifft so ziemlich alle Geräte (Boxen und Repeater) die für andere Repeater als Basis genutzt werden.

Wer daran Interesse hat, kann sich gerne mal in den Thread für den 3000AX und der FW 8.20 umsehen. Da hatte ich viel geschrieben und vor allem getestet und dabei gut dokumentiert.

Der Repeater 3000 AX ist auf dem Bild per LAN an die FB 5690 PRO angebunden. Welche FW kommt bei der FB 5690 PRO zum Einsatz? Wurde am LAN Port der 5690 Pro einmal EEE deaktiviert?

• Haha
Reaktionen: Karl.
Und was soll das Thema LAN und EEE mit dem schlechten Empfang zu tun haben? Das kannst du mir bitte einmal erklären :-)

Und klar ist EEE deaktiviert, da FRITZ! nicht einmal fähig ist, das Protokoll zwischen ihren eigenen Geräten auszuhandeln. Auf der 5690 pro läuft die 8.22, vorher die 8.20.

Es liegt generell an der FW 8.20, wenn diese als Basis genutzt wird, bricht die angezeigte Datenrate und der tatsächliche Nettowert massiv ein.

Das betrifft übrigens auch die Repeater selbst, wie z. Bsp. den 1200AX. Auch hierzu habe ich etliche Beiträge geschrieben und Messungen durchgeführt.
Auch darüber findet man die Infos im 1200AX 8.20 Thread, wo du übrigens auch lauter sinnlose Fragen gestellt hast, um vermutlich nur deinen Counter zu pushen :-)

Von der Box aus gesehen, hinter dem 3000AX.

Wenn du den Unterschied nicht erkennst, hilft leider nichts mehr :)

@Turbotaste Die Unterschiede sind schon deutlich. 1,8 Gbit/s vs. 967 Mbit/s beim Repeater 1200AX bzw. 243 MBit/s vs. 57 Mbit/s beim Repeater 600.
@Pirelli1 Da die Probleme mit OS 8.0x ja offenbar nicht auftreten, wurde eigentlich zumindest einmal testweise bei allen Geräten mit OS 8.2x die Paketbeschleunigung deaktiviert?

Das hat überhaupt nichts mit der Paketbeschleunigung zu tun, aber auch das hatte ich testweise deaktiviert.

Und das eine ist, was die FB anzeigt und das andere, was netto dabei rauskommt. Und wenn man das Netto zwischen 7.58 und 8.20 vergleicht, drückt es einen die Tränen in die Augen.
Test eines 1200AX in einem anderen Netz mit der FW 8.20 https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-repeater-1200ax-final-8-20.324247/post-2629795
Und hier nach dem Downgrade auf 7.58 https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-repeater-1200ax-final-8-20.324247/post-2629924

Obwohl die Bruttodatenrate mit der 7.58 niedriger war, kam Netto das 2,5 fache an.

Zuletzt bearbeitet:
@Pirelli1 Diese Werte sind dich völlig egal. Die ändern auch je nach Anforderung alle paar Sekunden. Entscheidend ist doch der tatsächliche Durchsatz im lokalen Netzwerk! Ich glaube, Du hast Dich da etwas verrannt...

Bei mir sind alle drei Geräte auf 8.24 Labor und schnell wie immer:

18979.jpg

@Turbotaste

genau, es ist wie du schreibst, der tatsächliche Durchsatz ist entscheidend. Und wenn du dir die Mühe machst, und die beiden Beiträge vergleichst, die ich verlinkt habe, kennst du auch den Unterschied.

Und das kann ich jederzeit reproduzieren, in drei unterschiedlichen Netzen.

Da kannst du dokumentieren und belegen was du willst, wenn es andere bei sich nicht so erkennen und es dir deshalb auch nicht glauben wollen.
So gehts hier einem mit fast allen Problemen die man feststellt, selbst wenn es mehrere beobachten wird es von manchen negiert oder klein geredet.

Damit habe ich wirklich kein Problem. Bei der fast unendlichen Kombinationen von Boxen, Repeatern und Clients sowie du Umgebungsvariablen kann es gut sein, das manche überhaupt keine Probleme und andere wiederum mit den einfachsten Funktionen zu kämpfen haben. Bei dem alles funktioniert, der kann sich ja freuen und die anderen können von meiner Information profitieren und ggf. einen Downgrade durchführen, und hoffen, dass ihre Probleme damit behoben wurden.
Ob man die dokumentierten Einschränkungen glaubt oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Ich bin hier nicht im Glaubenskrieg und möchte meine Erfahrungen niemanden aufzwingen, lediglich informieren.
Wenn jemand ähnliche Erfahrungen mit der 8.20 für den 3000AX oder einem anderen Gerät, und einen Downgrade durchgeführt hat und sich mit der Laborversion eine Verbesserung erhofft hat, kann sich diesen Test sparen, da er vermutlich keine Besserung bringt. Das soll aber nicht bedeuten, das er es nicht versuchen soll oder darf.

• Like
Reaktionen: nixwiss
Neue InHaus

Release Cylce:
Smart24P2NL1

Build Nummer:
FRITZ.Repeater_3000_AX-08.24-130486-Inhaus.image

Build Datum:
14.03.2026

• Like
Reaktionen: cajac1 und Rappelsack
Neue InHaus

Release Cylce:
Smart24P2NL1

Build Nummer:
FRITZ.Repeater_3000_AX-08.24-130747-Inhaus.image

Build Datum:
21.03.2026

• Like
Reaktionen: cajac1 und PropClear
Die neue Inhaus wurde über die Suche nicht gefunden, ich musste sie downloaden und dann über "update über datei" einspielen.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo