[Sammlung] Fritz!Smart Energy 250 – Erfahrungsberichte zur Kompatibilität mit Stromzählern

Hallo Kunterbunter,

Du hast natürlich Recht und die Definition von Doppeltarifzählern wird bei den Smart Metern (wie dem Iskra MT631) gewissermaßen nur inkludiert.

Eigentlich handelt sich es ja um einen Multitarifzähler, was ich (bei viertelstündlicher Abrechnung) mit einem dynamischen Stromvertrag bei OStrom schon eine Weile nutze.

Gruß von Kay

PS: Ich glaube der Zähler wäre sogar auf einen Zweittarif (181) einstellbar, doch für mich soll der Stromverkauf zu Hochpreiszeiten eher nutzbar bleiben.... mal sehen was sich da künftig ergibt.

Hallo hier meine Infos

• Wie ist die genaue Gerätebezeichnung?
    • EMH mMe4.0 - AE6AKF0K1 Bezugszähler / Einrichtungszähler

• Welche Firmware nutzt ihr auf dem Fritz!Smart Energy 250 und der Fritzbox?
    • FW Fritz!Smart Energy 250 = 3.60
    • FW Fritz!Box 7590AX = 8.02

• Passt der Fritz!Smart Energy 250 mechanisch gut auf den Zähler?
    • Nein da keine Metallplatte am Stromzähler für die Magnetmontage vorhanden ist. Karosseriescheibe mit Außendurchmesser 32mm und 13mm Bohrung mithilfe von zurechtgeschnittenen Powerstrips am Zähler befestigt. Die Schlitze ober- und unterhalb der Scheibe mit zurechtgefeiltem Kunststoff die an der Scheibe festgeklebt sind abgedeckt. Der Fritz!Smart Energy 250 kann horizontal sowie vertikal montiert werden.

• Arbeitet der Zähler als Doppeltarifzähler?
    • Nein

• Welche Werte werden in der Fritz!Box bzw. dem Fritz!Smart Gatway angezeigt (Energie, Leistung, Strom, ...)?
    • Leistung aktuell
    • Zählerstand
    • Nicht angezeigt werden die Spannung und Stromstärke

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #3 gelöscht - siehe Forumsregeln]
Was mir gerade aufgefallen ist, das die Energieanzeige bei dir in der FritzBox 5690Pro mit 8.03 komplett anders aussieht wie bei meiner 7590AX mit 8.02 (sieht so aus wie bei Stoni007)

Anhänge

• 20250326_163750.jpg
    20250326_163750.jpg
    617.4 KB · Aufrufe: 102
  • 20250328_150943.jpg
    20250328_150943.jpg
    930.2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tumorro Saturday kommt endlich nach langer unendlich langer Wartezeit mein bestelltes AVM Produkt frisch vom Band in Shenzen ich hoffe nach Zoll Freigabe, nicht dass ich noch 145 % zusätzlich zahlen muss, dann werde ich das mal an meinen Zähler kleben irgendwie habe mir extra gekauft doppelseitiges Klebeband, Patexpumpe, uhu, Tesafilm und Wäscheklammern mal sehen was am besten geht, ich hoffe ich habe dann auch bis in den Keller empfang sind ja nur ein paar Kilometer ich werde dann sorgfältig berichten über den Schmart Enerschiiee zwohundertfunfzig

Nachtrag Samstag der 12. April, Sendung wird vorbereitet für den Weitertransport das steht schon seit gestern dort und hat sich auch bis jetzt nichts geändert dann gehe ich davon aus dass DHL es einfach mal wieder nicht geschafft hat. Super Laden nicht . …

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die genaue Gerätebezeichnung?
DZG(Deutsche Zähler Gesellschaft, kein Witz!) DWS7412.1.G2
PIN Abfrage ausgeschaltet, erweiterte Information über optischen Sensor eingeschaltet

Welche Firmware nutzt ihr auf dem Fritz!Smart Energy 250 und der Fritzbox?
5690 pro 8.03 / Fritz Smart Getaway 8.02 / Fritz Smart Energy 250 3.62

Passt der Fritz!Smart Energy 250 mechanisch gut auf den Zähler?
Ja perfekt, der Zähler hat auch ein Magnetring den man nicht sieht der ist unter Plastikabdeckung

Arbeitet der Zähler als Doppeltarifzähler?
keine Ahnung

Welche Werte werden in der Fritz!Box bzw. dem Fritz!Smart Gatway angezeigt (Energie, Leistung, Strom, ...)?
Zählerstand, aktuelle Leistung in Echtzeit und Gesamtenergie eigentlich alles außer die Spannung und Stromstärke

Ganz wichtig! Mit der Auslieferung und Initial Software 3.57 muss der Fritz Smart Energy 250 zwingend an den Zähler angebracht werden, sonst kein Update möglich

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Simeon
  • Like
Reaktionen: syncron
Meinen Erfahrungsbericht mit dem Zähler Typ eBZ DD3 ODZ1 kann ich nun präzisieren. Der AVM-Support hat mir leider mitgeteilt, dass dieser Typ nicht unterstützt wird. Das dürfte auch bald in der Liste bei AVM hinterlegt werden.

Mitgeteilt wurde mir auch, dass der Typ eBZ DD3 SMZ1 sehr wohl funktionieren würde. Der Unterschied zwischen beiden Modellen ist gemäß Handbuch für den Zähler, dass der ODZ1 OBIS-unidirektional über die INFO-Schnittstelle ausgibt, wohingegen der SMZ1 SML-bidirektional.

1744833779959.png

Zähler Typ eBZ DD3 ODZ1 kann ich nun präzisieren. Der AVM-Support hat mir leider mitgeteilt, dass dieser Typ nicht unterstützt wird.
Hast du mal gegoogelt ich meine mal über diesen Zähler ? was bei IO Broker gelesen zu haben das ist dafür ein Adapter gibt und man das von oben Abgreifen kann, den Adapter kann man auch in 3-D Drucker drucken wohl, aber ganz genau weiß ich das nicht mehr musst du mal nach suchen

Weiß jemand, wie häufig die aktuellen Werte per DECT übertragen und somit aktualisiert werden?

Die Alternative von Homematic IP, die übrigens ohne Probleme auch die Werte für Ist-Leistung, Zählerstand Bezug HT, Zählerstand Bezug NT und Zählerstand Einspeisung
an Home Assistant meldet, möchte Batteriestrom sparen und aktualisiert im Zyklus von 6 Minuten.
PS: Homematic IP bietet einen ähnlichen Sensor auch für die Gas-Zähler-Messung. Der funktioniert auch einwandfrei.

@LSDgo ich habe den DECT 250 (3.62) schon am eBZ DD3 -SMZ1 verbaut, Werte wurden auch angezeigt, ist frisch installiert somit kein Langzeit-Test und PV hängt dran, also auch Minus Werte.
Wichtig ist "Info" muss freigeschaltet sein sowie der PIN off.
Wenn du Infos möchtest muss ich dann die Werte anfordern.

@Kasifix ich habe den Energiezähler von HM auch in Betrieb, finde die AVM Darstellung, Anzeige und Co deutlich schöner als bei HM.
Ist sicherlich Geschmackssache.

Sende dir mal eine PN wegen dem Gaszähler, weil dieses nicht in den Beitrag gehört

Unabhängig von der Kompatibilität - was halten denn die Netzbetreiber von bi- bzw. unidirektional arbeitenden Sensoren, die sich mit dem Zähler zwecks Zählerstandabfrage unterhalten?

Könnte einem Anwender eine (unbewiesene) Zähler- / Zählerstands-Manipulation unterstellt werden?

Mit sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen
  • wird bei euch die Stromstärke in der FB angezeigt, egal welcher Zählertyp? Beim eBZ DD3 -SMZ1 ist dieses Feld wohl leer
  • Der DECT 250 hält gerade so am eBZ, wenn man leicht davor kommt Schwupps
  • In der App stelle ich z.B 32 Cent ein in der FB steht noch 35 Cent, ich meine das ist bekannt oder?
  • Der DECT 250 wird als weitere Geräte erkannt
FB ist eine 7590 8.03

was halten denn die Netzbetreiber von bi- bzw. unidirektional arbeitenden Sensoren, die sich mit dem Zähler zwecks Zählerstandabfrage unterhalten?
Was sollen sie davon halten?
sie sind verpflichtet, dem Kunden auf nachfrage die PIN mitzuteilen.
Könnte einem Anwender eine (unbewiesene) Zähler- / Zählerstands-Manipulation unterstellt werden?
Das wäre dann eine Sicherheitslücke, die der Zählerhersteller zu verantworten müsste.

• Like
Reaktionen: zorro neu
Also darf der Kunde optische Zählerschnittstellen verwenden bzw. die Netzbetreiber haben solche Geräte (die ggfs. ein Zulassungskennzeichen haben) zu dulden?

Diese optische Ausleseschnittstelle ist doch eine Einbahnstraße, der Zähler wird freigeschaltet und gibt zyklisch seine Daten raus. Genau dafür gibt der Netzbetreiber den Pin für genau diesen Zähler auf Nachfrage an den Kunden. Ich sehe nicht, was daran problematisch sein sollte, denn es ist ja nur die elektronische Art, den Zähler abzulesen, was ich auch zu Fuß erledigen kann, indem ich zum Zähler latsche und das Display ablese. Voraussetzung ist natürlich, dass der Zähler diese optische Schnittstelle besitzt und auch unterstützt (Es gab in der Anfangszeit Zähler, die nicht in der Lage waren Daten auszugeben...
Daher verstehe ich Deine Frage nicht wirklich.

Hintergrund ist, daß weiter oben von "bi-direktional" und "uni-direktional" die Rede war, was ich so verstehe, daß ein aufgesetztes Gerät sich mit dem Zähler unterhalten kann, um verschiedene Daten gezielt abzufragen, bspw. Art und ggfs. Seriennr. des Zählers, Zählerstand und aktuelle Gesamtenergie-Aufnahme der Geräte hinter dem Zähler.

Wenn also der Zähler auf Befehle zur Datenabfrage reagiert, ist es nicht mehr weit bis zur Programmierung ... oder Zählerstandslöschung.

Vorne ist nur unidirektional, eine Bidirektionale Schnittstelle ist bei den mir bekannten Zählern auf der Rückseite. Aber aufgrund des Eichgesetzes wird man auch da nicht den Zähler resetten können.
Da kann der Betreiber nur die Grundkonfiguration anpassen und mehr Daten auslesen.
Evtl auch noch zwischen den beiden Zählwerken umschalten (Tarifwechsel Hoch bzw Niedertarif). Nicht aber einen Zähler auf „0“ setzen.

Kann ein DECT250 senden und nicht nur empfangen? Wenn er nicht senden kann ist dies ganze mal wieder off-topic und hat nichts mit dem Titel :

Fritz!Smart Energy 250 – Erfahrungsberichte zur Kompatibilität mit Stromzählern​

Diese Frage gilt es erstmal zu klären und dann seine Erfahrungen damit hier kund zu tun.

Die Erkenntnis, dass der Stromzähler eine bidirektionale Schnittstelle hat, ergibt sich aus der Betriebsanleitung des Zählers und der Tatsache, das man die PIN eingeben muss, um alle Werte erhalten zu können.
So kann man üblicherweise durch Lichtsignale für die IR-Schnittstelle oder auch durch mehrfachen Tastendruck die Anzeige für den Zähler umschalten oder auch den für eine Zeitspanne ermittelten Verbrauch zurücksetzen.
Ich habe einen Drehstromzähler EMH ED300L, der die lt. Bild angegebenen Eingaben akzeptiert.
Das Zurücksetzen des Zählerstandes für einen konkreten Messzeitraum geschieht durch Lichtimpuls einer Länge von mind. 5 Sekunden.

Klar, dass der Gesamt-Zählerstand für HT, NT und Einspeisung natürlich nicht geändert, d.h. manipuliert werden kann.

Ob der Fritz!Smart Energy 250 auch Impulse senden kann, ist mir nicht bekannt. Notwendig ist dies nicht, da die Zählerstände vom Zähler zyklisch mit ihrer Kennung übertragen werden, damit sie korrekt zugeordnet werden können.

AISelect_20250424_090408_Adobe Acrobat.jpg
[Edit Novize: Monster-Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand, wie häufig die aktuellen Werte per DECT übertragen und somit aktualisiert werden?
Laut AVM-Video alle 2 Minuten. Wenn man jedoch die Daten direkt online abrufen (z.B. direkt in der Frizbox die Verbrauchsseite aufruft) dann alle 10 Sekunden. Das erhöht aber den Stromverbrauch und verringert damit die Batterielebenszeit.

Quelle;

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,107
Mitglieder
375,488
Neuestes Mitglied
gergdfh