Hi, ich melde mich jetzt auch mal. Kurz zu meinem Setup:
- Router ist Fritzbox 7690 mit FritzOS 8.10-125188 BETA
- Der Fritz Smart Energy 250 ist per DECT am Fritz Smart Gateway verbunden, welches per LAN angeschlossen ist, mit FritzOS 8.20
- Fritz Smart Energy 250 hat aktuell die Firmware 03.70
Nun zu den angefragten Daten:
- Wie ist die genaue Gerätebezeichnung?
- Welche Firmware nutzt ihr auf dem Fritz!Smart Energy 250 und der Fritzbox?
- 03.70 und 8.10-125188 BETA (Fritz Smart Gateway hat 8.20)
- Passt der Fritz!Smart Energy 250 mechanisch gut auf den Zähler?
- Nur nach links ausgerichtet, also horizontal. Vertikal passt er selbst im Batteriebetrieb nicht. Das ist etwas blöd, weil er ein Teil des LCD Display des Stromzählers verdeckt, mit USB Kabel dann sogar noch blöder
- Arbeitet der Zähler als Doppeltarifzähler?
- Nein, zählt aber neben Bezug auch Einspeisung, also 1.8.0 und 2.8.0.
- Welche Werte werden in der Fritz!Box bzw. dem Fritz!Smart Gatway angezeigt (Energie, Leistung, Strom, ...)?
- Fritzbox 7690
- Aktuelle Leistung (Watt)
- Gesamt Zählerstand 1.8.0 in kWh
- Gesamt Zählerstand 2.8.0 in kWh
- Leistung aktuell
- Aktuelle Leistung in W
- Während Einspeisung oder Akku Bezug die meiste Zeit -17179882,02
- min.
- Minimale Leistung in W
- Während Einspeisung oder Akku Bezug bei mir dauerhaft -17179882,02
- max.
- Diagramm
- Ist durch den negativen Ausreiser nicht wirklich zu gebrauchen
- Gesamtenergie 1.8.0 (kWh)
- Hier wird gar nichts angezeigt, egal was für Filter ich nutze
- Gesamtenergie 2.8.0 (kWh)
- Hier wird gar nichts angezeigt, egal was für Filter ich nutze
- Fritz Smart Gateway
- Das gleiche wie in der Fritzbox (siehe oben) mit den folgenden Unterschieden
- Gesamtenergie 1.8.0 (kWh)
- CO2, € und Wh scheint alles zu passen. Hier scheint der negative Ausreiser keinen Einfluss zu haben (hoffe ich..)
- Gesamtenergie 2.8.0 (kWh)
- CO2, € und Wh scheint alles zu passen. Hier scheint der negative Ausreiser keinen Einfluss zu haben (hoffe ich..)
- Fritz Smart Home App iOS
- 1.8.0
- Gesamt Zählerstand in kWh
- 2.8.0
- Gesamt Zählerstand in kWh
- Aktuelle Leistung
- Scheint zu passen. Hier sehe ich die ganze Zeit plausible Werte und der negative Ausreiser scheint nie dabei zu sein.
- Energieanzeige
- Leider ist auch hier das Diagramm durch den negativen Ausreiser nicht wirklich zu gebrauchen
- Gesamtenergie
- Scheint für beide Zählwerke zu passen, sinnvolle Werte werde ich wohl erst nach ein paar Tagen Testen haben.
- MyFritz!Net
- Ähnlich wie bei der Fritzbox und leider auch bei dem Diagramm Aktuelle Leistung die negativen Ausreiser mit drin, was es unbrauchbar macht
Ich habe bereits mehrere Stecker, USB Kabel und Batterien ausprobiert, aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Ob die angezeigte Spannungen passen, kann ich durch die verzerrten Diagramme nicht wirklich beurteilen.
Man sieht also, dass das Zusammenspiel aus Smart Gateway, Fritzbox 7690, Fritz Smart Energy 250 und Apator Apox+ nicht wirklich abgerundet ist. Ich würde nicht sagen, dass es eine Inkompatibilität ist, aber vor allem während der Einspeisung und der Akku Nutzung treten Probleme auf.
Was meint ihr, wird das noch mit Updates seitens Fritz (Fritzbox, Gateway und Smart Energy 250) behoben oder sieht das für euch mehr nach einem Kompatibilitätsproblem mit dem Apator Apox+ aus?
Danke
@Simeon für die Aufnahme in den ersten Post. Ich habe und werde meinen Post mit neueren Ergebnissen aktualisieren, aber bisher passt die Zusammenfassung.