[Sammlung] Fritz!Smart Energy 250 – Erfahrungsberichte zur Kompatibilität mit Stromzählern

Wie stelle ich die "MyFRITZ!-Direktverbindung" ein?
In der Box unter Internet/MyFritzKonto

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

aber wieder verworfen wiel ich davon ausgegangen bin, dass es mir keine anderen Daten anzeigen wird.
Doch Laut AVM werden hier viel länger die Daten vorgehalten. Ich kann z.B. für einen Tag im März 25 noch die 15 Minutenauflösung der Energie anzeigen (nicht wundern ich lebe im Sommer in der Solarinsel;-))
Bei der Selektion der Zeitbereiche kann AVM aber noch durchaus verbessern.

Screenshot 2025-09-16 104953.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ihr einen Zähler testen konntet, dann schreibt einen Beitrag mit folgendem Inhalt:
  • Wie ist die genaue Gerätebezeichnung?
  • Apator NORAX3D - PIN ist eingegeben und entsperrt - INFO steht auf „ON“ (!)

• Welche Firmware nutzt ihr auf dem Fritz!Smart Energy 250 und der Fritzbox?
  • 3.70 bzw. 8.20

• Passt der Fritz!Smart Energy 250 mechanisch gut auf den Zähler?
  • ja

• Arbeitet der Zähler als Doppeltarifzähler?
  • NEIN - Einspeisung wird über 2.8.0 zwar angezeigt - aber das Register 2.8.0 wird nicht an die optische Schnittstelle übertragen !

• Welche Werte werden in der Fritz!Box bzw. dem Fritz!Smart Gatway angezeigt (Energie, Leistung, Strom, ...)?
  • Zählerstand (nur Verbrauch!)
  • aktuelle Leistung: dort sieht man auch aktuelle Werte für Einspeisungen!
  • Gesamtenergie: nur Verbrauch - keine Werte für Einspeisung!
Nach Auskunft meines Messstellenbetreibers (RheinNetz GmbH) zeigt der Apator Norax 3D über die Schnittstelle keine Werte für Einspeisung an. Soll aber auch abhängig vom Baujahr anders sein. In der AVM Liste der nicht kompatiblen Zähler fehlt dieser Zähler bisher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Simeon
Hi, ich melde mich jetzt auch mal. Kurz zu meinem Setup:
  • Router ist Fritzbox 7690 mit FritzOS 8.10-125188 BETA
  • Der Fritz Smart Energy 250 ist per DECT am Fritz Smart Gateway verbunden, welches per LAN angeschlossen ist, mit FritzOS 8.20
  • Fritz Smart Energy 250 hat aktuell die Firmware 03.70
Nun zu den angefragten Daten:
    • Apator Apox+
    • 03.70 und 8.10-125188 BETA (Fritz Smart Gateway hat 8.20)
    • Nur nach links ausgerichtet, also horizontal. Vertikal passt er selbst im Batteriebetrieb nicht. Das ist etwas blöd, weil er ein Teil des LCD Display des Stromzählers verdeckt, mit USB Kabel dann sogar noch blöder
    • Nein, zählt aber neben Bezug auch Einspeisung, also 1.8.0 und 2.8.0.
  • Welche Werte werden in der Fritz!Box bzw. dem Fritz!Smart Gatway angezeigt (Energie, Leistung, Strom, ...)?
    • Fritzbox 7690
      • Aktuelle Leistung (Watt)
        • Gesamt Zählerstand 1.8.0 in kWh
        • Gesamt Zählerstand 2.8.0 in kWh
      • Leistung aktuell
        • Aktuelle Leistung in W
        • Während Einspeisung oder Akku Bezug die meiste Zeit -17179882,02
      • min.
        • Minimale Leistung in W
        • Während Einspeisung oder Akku Bezug bei mir dauerhaft -17179882,02
      • max.
        • Maximale Leistung in W
      • Diagramm
        • Ist durch den negativen Ausreiser nicht wirklich zu gebrauchen
      • Gesamtenergie 1.8.0 (kWh)
        • Hier wird gar nichts angezeigt, egal was für Filter ich nutze
      • Gesamtenergie 2.8.0 (kWh)
        • Hier wird gar nichts angezeigt, egal was für Filter ich nutze
    • Fritz Smart Gateway
      • Das gleiche wie in der Fritzbox (siehe oben) mit den folgenden Unterschieden
      • Gesamtenergie 1.8.0 (kWh)
        • CO2, € und Wh scheint alles zu passen. Hier scheint der negative Ausreiser keinen Einfluss zu haben (hoffe ich..)
      • Gesamtenergie 2.8.0 (kWh)
        • CO2, € und Wh scheint alles zu passen. Hier scheint der negative Ausreiser keinen Einfluss zu haben (hoffe ich..)
    • Fritz Smart Home App iOS
      • 1.8.0
        • Gesamt Zählerstand in kWh
      • 2.8.0
        • Gesamt Zählerstand in kWh
      • Aktuelle Leistung
        • Scheint zu passen. Hier sehe ich die ganze Zeit plausible Werte und der negative Ausreiser scheint nie dabei zu sein.
      • Energieanzeige
        • Leider ist auch hier das Diagramm durch den negativen Ausreiser nicht wirklich zu gebrauchen
      • Gesamtenergie
        • Scheint für beide Zählwerke zu passen, sinnvolle Werte werde ich wohl erst nach ein paar Tagen Testen haben.
    • MyFritz!Net
      • Ähnlich wie bei der Fritzbox und leider auch bei dem Diagramm Aktuelle Leistung die negativen Ausreiser mit drin, was es unbrauchbar macht
Ich habe bereits mehrere Stecker, USB Kabel und Batterien ausprobiert, aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Ob die angezeigte Spannungen passen, kann ich durch die verzerrten Diagramme nicht wirklich beurteilen.

Man sieht also, dass das Zusammenspiel aus Smart Gateway, Fritzbox 7690, Fritz Smart Energy 250 und Apator Apox+ nicht wirklich abgerundet ist. Ich würde nicht sagen, dass es eine Inkompatibilität ist, aber vor allem während der Einspeisung und der Akku Nutzung treten Probleme auf.

Was meint ihr, wird das noch mit Updates seitens Fritz (Fritzbox, Gateway und Smart Energy 250) behoben oder sieht das für euch mehr nach einem Kompatibilitätsproblem mit dem Apator Apox+ aus?

Danke @Simeon für die Aufnahme in den ersten Post. Ich habe und werde meinen Post mit neueren Ergebnissen aktualisieren, aber bisher passt die Zusammenfassung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
mal eine frage in die Runde, hat jemand schon mit dem DECT 250 (Überschuss-Strom) eine DECT 2xx geschaltet ?

• EFR SGM-DD-4A92T
    • Fritz!Smart Energy 250 = 3.72 ; Fritz!Box 7490AX = 8.20
    • ja; nach links (verdeckt dabei aber einen Teil des Displays) oder nach oben weisend
    • ja
    • aktuelle Leistung (W), Gesamtenergie (kWh), Zählerstand (kWh, 1.8.0)
    • Netzspannungswert wird nicht übermittelt
Zähler-Settings:
(Aktivierungscode vom Netzbetreiber erforderlich, um im ersten Schritt eine persönliche Pin festzulegen)

Pin = OFF (deaktiviert die Pin-Abfrage und schaltet die optische Schnittstelle permanent frei*)
InF = On (aktiviert Detailverbrauchsinformationen)
SSt = dSS (aktiviert den dSS-Protokollstandard SML)

*Der Zähler muss nach einem Netzspannungsausfall durch Eingabe der persönlichen Pin erneut entsperrt werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Was hat AVM jetzt wieder fabriziert mit der 3.72 zeigt der Sensor nur noch Watt an bei der aktuellen Leistung in der SmartHome App. Kann den AVM nicht mal was machen das richtig funktioniert

Ähm, Leistung wird immer in Watt angegeben.
Oder was meinst du ?

Also steht jetzt statt 2kW 2000W da ?
Also bei mir ist das kein Mist, weil es das gleiche ist

gestern der für 50 Minuten Herd 17000 Watt braucht oder eine Waschmaschine 9000 Watt
Kann es sein, dass Du Dich verlesen hast?
17 kW für den Herd ist nicht möglich, 9 kW für die Waschmaschine*) ebenso nicht - da ist aus dem Bauch raus der Faktor 10 zu hoch ;)
Mit 900 W in der Anzeige (für die Waschmaschine bist du also im normalen Rahmen.
17 kW sind bei einem Durchlauferhitzer drin, der ist halt anders angeschossen und abgesichert. Jedoch nicht bei normalen Haushaltsgeräten. ;)

*) Einen Steckdose kannst Du mit max 3680 W belasten (230 V * 16 A), eine normale Waschmaschine begnügt sich jedoch normalerweise mit 1 kW, 900 W sind da also völlig normal
Der Herd ist i.d.R. mit 2 Phasen a 16 A abgesichert, also max 7360 W bei voller Last, bei 2 der 4 Kochstellen auf mittlerer Last oder eine Kochstelle mit höherer Last sind 1,7 kW durchaus normal...

Hi
Ich hab mich nicht verlesen . Das Teil zeigt es an und genau seit der ..72 .
Am Zähler selbst stimmt es wiederum die Leistung nur beim 250` er nicht, keine Ahnung wo der die Phantasie Werte her bekommt.
Ich beobachtet das jetzt nochmal und mach ein Ticket auf bei AVM. Vielleicht ist das Teil auch defekt. Mal schauen

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Oder aktuell zeigt er mir 2500 Watt als Einspeisung an und das ohne sonne. Und in der PV App selbst war die maximale Leistung heute 480 Watt nur.

@Anfänger0815 : Möglicherweise liest der Fritz!Smart Energy 250 die IR-Schnittstelle falsch aus. Das ist hier schon mal vorgekommen (hier). Schreibe doch mal, was du für ein Zähler hast. Beachte dazu den ersten Beitrag von mir.

Hallo zusammen,

Ich habe den FRITZ!Smart Energy 250 mit aktueller FW 03.72 an der FRITZ!Box 7690 mit FRITZ!OS: 8.02.
Meine Messeinrichtung / Stromzähler ist ein sgm-c8-a620s. Einrichtung war wegen dem Update etwas knifflig, hat aber funktioniert und auch die Anzeige in der Fritzbox Weboberfläche und der FRITZ! Smart HomeApp klappt.
MyFritz Direktverbindung ist in der Fritzbox aktiv. Es werden jedoch keine Energiedaten in myFritz.net angezeigt.
Hat einer eine Idee was der Grund dafür sein kann?

Anhänge

• Stromzähler.png
    Stromzähler.png
    821.5 KB · Aufrufe: 30
  • MyFritz.net.png
    MyFritz.net.png
    196.8 KB · Aufrufe: 30
  • Fritzbox_Myfritz_Einstellungen.png
    Fritzbox_Myfritz_Einstellungen.png
    436.5 KB · Aufrufe: 27
  • Fritzbox Weboberfläche.png
    Fritzbox Weboberfläche.png
    551.2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Anfänger0815 Beobachte es bitte weiter und mach unbeding ein Ticket bei AVM auf!! Melde dich dann bitte zurück!​

Es gibt aus meiner Sicht ein paar Bugs bei den Geräten. Auch wenn die Geräte in fast allen Situationen korrekte Werte liefern, es gibt Situationen wo z.B. 100.000W angezeigt werden. Das Tritt besonders häufig oder ausschließlich auf wenn man das Gerät das erste mal in Betrieb nimmt/nach langer Nicht-Nutzung wieder anschließt, danach läuft es eigenlich zu >99,5% ohne große Probleme.

Wenn ich ins blaue Raten würde, dann vermute ich sind kurze Messintervalle in Kombination mit einer in bestimmten Situationen nicht synchronen Uhrzeit das Problem. So wirkt es aus meiner Sicht zumindest. Es gibt aus meiner Sicht 2-3 Problemgruppen, die gravierenste sind diese "Phantasiewerte".

Edit: Wobei man auch sagen muss, die Anzeigen sind teilweise "selbstheilend". Wenn man das Diagramm in der Fritz!Box aufruft wird ein unlogischer Wert angezeigt. Läd man die Seite noch mal neu oder schaut später noch mal, sind die Werte dann wieder korrekt. Ich hab noch kein Muster entdeckt, auch weil die Probleme dann doch zu selten auftreten.

Ausschnitt aus meiner Meldung/Entwurf:
Screenshot 2025-11-12 203503.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,830
Mitglieder
376,821
Neuestes Mitglied
ub666