[Sammlung] Fritz!Smart Energy 250 – Erfahrungsberichte zur Kompatibilität mit Stromzählern

Dieser ist so smart, dass die Einspeisung inzwischen wohl größtenteils augelesen werden kann, vorausgesetzt beim Bezug geht schon alles.

Siehe die Screenshots in #117 - dort ist dies gut zu erkennen, zumindest was den Bezug angeht.

Bei Überschuss schalten, sollte wohl mit dem gewissen Delay möglich sein (bedingt auf jeden Fall, dass dieser per USB mit Strom versorgt werden würde).

Hi,
momentan bin ich bei "Tibber" und lese die Daten mit dem Pulse aus und wenn das Schalten möglich ist, wäre es eine Altarnative.

Danke

Die PIN musst du nich neu anfragen, sondern im Menü des Zählers auf "OFF" stellen (letzter Menüpunkt),
Erweiterter Datensatz muss auf "ON" stehen.
Schau mal in die Kurzanleitung.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ist der 250 so smart, dass er Einspeisung erkennt und kann man bei Überschuss auch Fritz Dect Steckdosen schalten?

Danke

MfG

Der 250er kann das nicht, aber sofern Dein Zähler negative Leistungen liefert kannst du dafür eine Routine erstellen.

@stsoft
Ist "Einspeisung" nicht "negative Leistung" in dem Fall? Sobald die 250 negative Leistung erkennst speißt der Zähler doch ein?

Mal vom Grundproblem abgesehen, dass sowohl das BKW und auch dei Last im Haus takten ja teilweise extrem. Ich weiß jetzt nicht wie einfach man hier eine Routine machen kann. Wie ist den das bei anderen Systemen? Es reicht ja nicht nur Einspeisung zu erkennen, sondern es muss auch abgeschätzt werden wie lange eingespeißt wird. Ansonsten geht bei jeder Wolke die "Fritz Dect Steckdosen" wieder aus oder immer wenn der Herd abbschaltet, weil die Temperatur erreicht ist geh die Steckdose wieder an,

@Herbert1975 ja Einspeisung ins Netz ist negative Leistung. Das Tritt auf, wenn den PV-System mehr Leistung erzeugt als im Haus verbraucht wird.
Irgendwelche Glaskugelmagie kann kein System aus der Leistungsmessung des Zählers machen.
Hier kannst Du nur Pseudomagie machen, in dem Du Hysteresen passen für DEINEN speziellen Anwendungsfall passend einrichtest.
z.B. wenn Du einen 200W Heizstab in Deinem Wasserboiler hast und Deine PV Anlage es schafft regelmäßig über 200W ins Netz zu schieben, die Du nutzen willst wären abstrakte Regeln in etwa so:
1. Wenn Leistung <-200W für 2 Minuten, dann aktiviere zusätzlich Verbraucher.
2. Wenn Leistung >+200W für 2 Minuten, dann deaktiviere zusätzlichen Verbraucher.

@stsoft
Irgendwie so müsste man es machen, ist dann nur die Frage was mit den Fritz!Box Regeln/Routinen alles möglich ist.Die sind vom Leistungsumfang etwas mau, was auch OK ist.

Theoretisch könnte man an der bisherigen Kurve abschätzen, ob es bisher ein sonnigter/wolkenloser Tag war oder nicht. Die Info bringt erstmal nichts, weil man keine Glaskugelmagie betreiben kann. Man daraus aber durchaus abschätzen, dass auch der restliche Tag werden könnte. Danach könnte man dann auch andere Parameter ausrichten. Das geht aber mit den Fritz!Box Regeln nicht und man kann auch keine externen URLs/Steuercodes abfragen, worüber man ggf. noch Wetterinfos bekommen könnte. Ich weiß jetzt nicht mal, ob man überhaupt Uhrzeiten/Zeiträume definieren kann wo was passiere darf?

Wie du schon erwähnt hast, muss man genau beobachten was wann passiert, ansonsten sorgt man ggf. noch für massiven Mehrverbrauch.
Mit viel Pech kann man auch mal 2kWh am Tag durch die Regel verbraten/verlieren, wenn man nicht auf 200W kommt sondern immer nur um die +190W pendelt oder immer nur um -190W. Da ist es schon eine extrm komplexe Frage ab wann man bei einen 200W Heizstab die Regel schalten sollte.

1. Wenn Leistung <-200W für 2 Minuten, dann aktiviere zusätzlich Verbraucher.
2. Wenn Leistung >+200W für 2 Minuten, dann deaktiviere zusätzlichen Verbraucher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: rabbe und Simeon
Guten Morgen,

Hat jemand von euch den Smart Energy 250 in Kombination mit dem MT681 in Verwendung? Mir wird, trotz PIN-Eingabe, keine aktuelle Leistung angezeigt in der Fritz Smart Home App. Auf der Weboberfläche meiner 5690 Pro jedoch schon. Wie kann das sein? In Home Assistant bekomme ich die aktuelle Leistung auch angezeigt, dort fehlt jedoch die Spannung und Stromstärke. Jemand eine Idee? Ich habe die aktuelle Fritz Labor 8.10 installiert. Danke

Die App bekommt die Daten von der 5690 Pro, wenn Sie dort sind sollten diese auch in der App sein. App mal neu starten oder neu installieren.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des eigenen Beitrags gelöscht - siehe Forumsregeln]
Da ja bei mir die Netzspannungswerte nicht angezeigt werden - wie bekommt man heraus, ob der Zähler diese nicht übermittelt oder aber die Fritz!Box diese nur nicht korrekt darstellt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hätte ich sonst Bezug auf mein ursprüngliches Posting nehmen sollen? Sag es mir, Novize.

Indem Du zB "wie bereits in #105" oder direkt mit dem Link dahinter (#105) auf diesen Post verwiesen hättest wäre ein gangbarer Weg für alle Beteiligten. (sonst "überall" im Leben gibt es auch unzählige Querverweise, statt alles nochmals aufzuwärmen.

Hallo,
darf ,ein Netzbetreiber die Einsicht auf den Verbrauch Täglich, Monatlich und Jährlich verweigern.
Das heißt er gibt die Daten nicht frei, Infrarot Schnittstelle und erweiterte Schnittstelle, ein Elektronischer Zähler mit Gateway ist verbaut
Wie soll man da Kosten sparen.

Hallo @wm1804,
schau bitte mal in die Anleitung bei Posting #124.
Darin ist beschrieben wie man die "Infrarotschnittstelle" mit einer normalen Taschenlampe bedienen kann.
Die PIN für den Zähler erhältst du von dem Stromversorger vor Ort der den Zähler eingebaut hat.

Hall@Joe_27
Das hatte ich schon gelesen, das ist richtig , mit der Taschenlampe geht es auch aber nur Watt werden angezeigt aktuell.
Ich muss immer wieder die PIN neu eingeben, kann nicht anderes ansehen weder noch Tage ;Monat; Jahr.
Die PIN kann man ja auch so vergeben das sie immer aktiv bleibt, aber so weit kommt man erst gar nicht.
Habe auch die Kurzanleitung gelesen.

Ich muss immer wieder die PIN neu eingeben, kann nicht anderes ansehen weder noch Tage ;Monat; Jahr.
Die PIN kann man ja auch so vergeben das sie immer aktiv bleibt, aber so weit kommt man erst gar nicht.
Habe auch die Kurzanleitung gelesen.
Die des Zählers?
Normalerweise kann man bei jedem Zähler einstellen, dass die PIN nicht mehr abgefragt wird.

Die gesammelten Daten kann man nur über die 'optische Taste', also mit der Taschenlampe abfragen, wenn man das entsprechende Register aufruft. Und dafür benötigt man eben das Zähler 'Handbuch'
Das auf der 'optischen Taste' gesetzte Lesegerät kann nur die aktuellen Ist-Daten auslesen

Wenn man sich mit der Taschenlampe beim Anblicken vertut, ,uss man eine kurze Pause einlegen dun dann noch einmal von vorne beginnen.

Hierbei ist es dann am praktischsten, wenn der Raum, in dem man und der Zähler ist, nicht sehr hell ist. Man schaltet die Taschenlampe auch nicht an und aus, sondern führt sie z.B. von der Seite zum Sensor und dann wieder weg.

Immer wieder, möglich im gleichen Takt, mit der Lampe den Sensor anstrahlen.
Das ein- und ausschalten ist hier zu ungenau, meine ich.

Wenn du auf dem Zähler in der zweiten Zeile permanent den momentanen Verbrauch (in Watt) angezeigt bekommst, dann hast du die PIN-Abfrage schon erfolgreich deaktiviert.
Für die anderen Anzeigen musst du dich nur noch gem. Anleitung durchklicken.
Achte dabei genau auf die Menüanzeige links unten!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,112
Mitglieder
377,317
Neuestes Mitglied
alexajason