[Sammlung] Fritz!Smart Energy 250 – Erfahrungsberichte zur Kompatibilität mit Stromzählern

Support-Ticket eröffnet
Super, bin mal gespannt was bei dir rauskommt.
Letzte Aussage bei mir, von dem wirklich netten Support-Mitarbeiter, war, das laut der Fachabteilung die Daten des Zählers es nicht hergeben um zwischen Einspeisung und Bezug zu unterscheiden. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es doch geht. Man müsste nur in der FB für den Energy 250 eine Auswahlmöglichkeit von verschiedenen Zählertypen implementieren, und dann ggf. eine zählerspezifische Datenauswertung im Energy 250 vornehmen. Diese Aussage/Info von mir wurde dann auch an die Fachabteilung weitergeleitet; mal sehen.
In der Zwischenzeit habe ich mir einen Tasmota Lesekopf (für Home Assistant) bestellt. Der soll es auf jeden Fall können. Ich werde berichten.

Es gibt durchaus Zähler, die über die optische Schnittstelle die aktuelle Leistung ohne Vorzeichen ausgeben (OBIS-Kennzahl 15.7.0 statt 16.7.0). Sollte bei deinem Zähler zumindest laut Bedienungsanleitung aber eigentlich nicht so sein.

Kurzes Update zu dem AVM Energy 250 und dem fehlenden Vorzeichen:
Wie weiter oben geschrieben, habe ich mir einen Tasmota Lesekopf geholt. Angeschlossen, konfiguriert und mit Home Assistant verbunden -> Zack, das Minus-Zeichen wurde bei entsprechendem PV Überschuss angezeigt.
D.h. kein Zähler- sondern ein Energy 250 Problem.

Das ist auch meine Meinung. Der Fritz! Support hat mir allerdings geantwortet, dass das Problem beim Hersteller des Zählers liege:
Der Stromzähler muss bei Einspeisung die aktuelle Leistung als negativen Wert übermitteln, was dieser aber nicht tut. Der FRITZ!Smart Energy 250 kann nur die Werte anzeigen, die der der Stromzähler übermittelt. Sind die Werte positiv dann werden auch positive Werte angezeigt; entsprechend verhält es sich bei negativen Werten. Bitte wenden Sie sich für eine Lösung an den Betreiber des Stromzählers."​
Unquote

Ich werde aber bei Fritz! nochmal nachhaken

Genau das Gleiche wurde mir beim ersten Mal auch geantwortet.
...
Bitte wenden Sie sich für eine Lösung an den Betreiber des Stromzählers."
...
und mit solche einer Aussage sind 99% aller Anfragen erst einmal vom Tisch.

Erst als ich folgenden Screenshot von meinem neuen Tasmota Lesekopf, mit dem Hinweis, dass das der gleiche Zähler ist, geschickt hatte, wurde von AVM Seite eingelenkt!

1780331391731.png

Ich vermute, dass die Infrarot-Schnittstelle der Zähler unter einem ähnlichen Problem leidet wie viele Zigbee-Geräte: Es gibt zwar einen Standard, dieser lässt aber genügend Interpretationsspielraum, sodass die Implementierungen der Hersteller in Details voneinander abweichen.

es gibt leider immer noch Zähler, die schlechte Dioden eingebaut haben, deren Leuchtkraft nachlässt und die dann keine brauchbaren/lesbaren Daten mehr senden können.

...deren Leuchtkraft nachlässt und die dann keine brauchbaren/lesbaren Daten mehr senden
Damit lässt sich aber nicht erklären, warum, die Messwerte vom Zahlenwert passen und "nur" das negative Vorzeichen bei der aktuellen Leistung verschwindet ;)

Genau so. Der Zahlenwert stimmt, der Wert der Leistung (W) wird am Zähler ohne Vorzeichen aber mit einem entsprechenden Richtungspfeil und dem Hinweis +A (Bezug) oder -A (Einspeisung) richtig angezeigt. Diese Informationen werden vom FSE 250 offensichtlich nicht ausgewertet. Auch auf dem FritzFon wird unter "Bezug" und "Einspeisung" nicht unterschieden und 2x derselbe Wert angezeigt. Der Fritz! Support ignoriert diese Hinweise.

Anhänge

• eBZ DDR3.jpg
    eBZ DDR3.jpg
    76.5 KB · Aufrufe: 58
  • ScSh C5 Leistung eBZ DD3 xxx ODZ1.jpg
    ScSh C5 Leistung eBZ DD3 xxx ODZ1.jpg
    499.5 KB · Aufrufe: 59
der 250 kann nicht das Display lesen, und über das Infrarot Protokoll liefern manche Zähler einfach falsche/unvollständige Daten.

über das Infrarot Protokoll liefern manche Zähler einfach falsche/unvollständige Daten
Warum kann dann ein anderer Smartmeter-Reader am selben IR-Interface diese fehlenden Daten lesen? ;)
(Das Foto vom Display hat Freddy5023 doch nur als weitere Info zu seinem Beitrag mit hochgeladen)
Der Fritz! Support ignoriert diese Hinweise.
Hast Du denn auch mal (wie siriuskht weiter oben) einen anderen Smartmeter-Reader ausprobiert? Das ist dann ein Hinweis, denn AVM/Fritz kaum beiseite schieben kann, wenn andere Reader dieses Vorzeichen fehlerfrei lesen und auswerten können

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwischenzeitlich testweise meinen eigentlich ausrangierten Adapter von Powerfox installiert. Der wertet die Signale an der IR Schnittstelle - für mich - richtig aus und zwar in der Form, dass es sich bei der (ohne Vorzeichen) angezeigten Leistung um "Einspeisung" oder "Verbrauch" handelt. Siehe dazu Bild1 und Bild2. Damit kam ich zurecht. Der Wechsel zum FSE 250 erfolgte wegen der lokalen (DECT) Anbindung über die Fritz!Box.

Mit dem Support von Fritz! gab es mittlerweile mehrere für mich unbefriedigende Runden da man dort auf meine Fragen und Hinweise nicht einging und fast stereotyp die Antwort immer ähnlich war:
Quote:
Das von Ihnen beobachte Verhalten ist kein Problem des FRITZ!Smart Energy 250 und dieser macht in Ihrem Fall auch nichts falsch. Ihr Stromzähler übermittelt über die IR-Schnittstelle auf:
Summe der Momentan-Leistungen in allen Phasen 1-0:16.7.0*255 01 00 10 07 00 FF Auflösung 0,01W (5 Vorkomma- und 2 Nachkommastellen)
durchgehend positive Werte auch bei Einspeisung. Daher zeigt der FRITZ!Smart Energy 250 bei Ihnen bei der aktuellen Leistung nur positive Werte an. Ihr Stromzähler muss bei der Einspeisung hier Werte mit negativen Vorzeichen übermitteln.
Unquote

Auf die Hinweise, dass der Zähler - auch über die IR-Schnittstelle - sehr wohl in Form der Anzeige +A (Bezug) oder -A (Einspeisung) sowie eines entsprechenden Pfeiles mit der Richtung der Leistung die Information ausgebe ob es sich um "Bezug" oder "Einspeisung" handelt , wurde nicht eingegangen.

Auch der Hinweis, dass andere Hersteller von Auslesegeräten von Zählern wie z.B. Powerfox, Hitchi, Tasmota bei diesem Zähler sehr wohl in der Lage sind (auch ohne Vorzeichen) die Richtung der Leistung (Bezug oder Einspeisung) zu erkennen und anzuzeigen wurde nicht kommentiert.
Lediglich für die unter "Smart Home/Energieanzeigen" angezeigten fehlerhaften Leistungsanzeigen im Fritz!Fon (#189, Bild2) wurde eine Korrektur angekündigt:

Quote:
Das Verhalten mit dem FRITZ!Fon C6 und deren Anzeige ist bei uns bekannt und wird in einem künftigen Update angepasst.
Unquote
Die Frage, warum Fritz! ankündigt die fehlerhafte Anzeige des C6 anzupassen, die aus demselben Grund aber ebenfalls fehlerhaften Anzeigen im Web-Interface, in der SmartHome App und in MyFritz aber nicht, wurde nicht beantwortet.

Am 01.07.2026 wurde ich dann verabschiedet
Quote:
Es liegt in Ihrem Fall kein Fehler im FRITZ!Smart Energy 250 vor und er zeigt genau die Werte an die Ihr Stromzähler übermittelt. Da keine Ursache im FRITZ!Smart Energy 250 vorliegt, kann ich an der Stelle nichts weiter dazu beitragen.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Mittwoch.
Unquote

Mir ist schon klar, dass es bei der Vielzahl von Herstellern schwierig ist alle Eventualitäten abzudecken. Wenn man dazu nicht, wie andere Hersteller, in der Lage ist, sollte man das mitteilen und nicht fordern, dass sich die etablierten Lieferanten und Betreiber anpassen sollten.

Anhänge

• Bild1-Powerfox Einspeisung.png
    Bild1-Powerfox Einspeisung.png
    162.6 KB · Aufrufe: 37
  • Bild2-Powerfox Verbrauch.png
    Bild2-Powerfox Verbrauch.png
    167.4 KB · Aufrufe: 37
  • Like
Reaktionen: feikel67
Bei mir hat der AVM Support, nach wirklich langem hin- und her, zumindest indirekt zugegeben, dass es eventuell doch an dem Smart Energy 250 liegen könnte; aber erst, nachdem ich "Beweisbilder" von meinem Tasmota Lesekopf geschickt hatte. Dann wollten die auch noch den genauen Typ des Lesekopfes wissen und das alles an die Entwicklung weitergeben.
Ob etwas passiert ist? Keine Ahnung! Allerdings gibt es seit dem 26.06.2026 eine Aktualisierung für den FRITZ!Smart Energy 250 -> V 3.76
Aus den Release Notes
- **Verbesserung** Darstellung der Energieanzeige nach dem Wechsel des digitalen Stromzählers
Vielleicht kann das ja mal jemand testen, ob in Kombination mit einem Stromzähler Type eBZ DD3 ... ODZ1 und negativer Einspeisung jetzt auch im FB UI negative Werte dargestellt werden.

Mit der 3.76 wurde das Problem nicht behoben. Es werden nach wie vor, unabhängig davon ob es sich um "Einspeisung" oder "Bezug" handelt - wie im Display des eHZ Zählers - nur positive Werte für die aktuelle Leistung angezeigt. Die Zusatzinformationen die der Zähler liefert werden nach wie vor nicht ausgewertet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: siriuskht
Die Art der Anzeige der Stromrichtung des 2 Richtungs-Zähler von eBZ DD3 2R06 ETA OBIS ohne Vorzeichen gibt es auch bei anderen Zählern. Bei einem ISKRA MT631-D2A52-K0z-H03 GRID Zweirichtungszähler eines Nachbarn gibt es in der Anzeige der Leistung (W) je nach Stromflussrichtung auch kein Vorzeichen sondern (wie beim eBZ) die Zusatzanzeige +A (Bezug) oder -A (Einspeisung) incl. Pfeilrichtung nach links oder rechts. Siehe dazu das beigefügte Foto1 mit der vorzeichenfreien Anzeige der momentanen Leistung zum Zeitpunkt einer Einspeisung mit 40W ins Netz (-A, Pfeil nach links).
Ein Test mit dem FSE 250 ergab, dass im Smart Home der Fritz!Box im Unterschied zum eBZ Zähler die Informationen aber richtig ausgewertet werden. Die Grafik (Bild2) zeigt die Leistungskurve bei Einspeisung im negativen Bereich und auch der momentane Wert wird mit einem negativen Vorzeichen versehen.
Die Aussage des Kundenservices, dass man in der Anzeige des Zählers immer ein Vorzeichen benötige ist also falsch.
Falsch bei beiden Zählern ist die Anzeige im Smart Home Bereich eines Fritz!Fon (Bild3). Hier wird nicht zwischen Bezug und Einspeisung unterschieden.

Anhänge

• 3. ISKRA Stromzähler mit Leistungsanzeige ohne Vorzeichen (k2).jpg
    3. ISKRA Stromzähler mit Leistungsanzeige ohne Vorzeichen (k2).jpg
    296.2 KB · Aufrufe: 45
  • 2. ISKRA Stromzähler mit Leistungsanzeige ohne Vorzeichen (k3).jpg
    2. ISKRA Stromzähler mit Leistungsanzeige ohne Vorzeichen (k3).jpg
    284.6 KB · Aufrufe: 45
  • 1. ISKRA Stromzähler mit Leistungsanzeige ohne Vorzeichen(k).jpg
    1. ISKRA Stromzähler mit Leistungsanzeige ohne Vorzeichen(k).jpg
    179.3 KB · Aufrufe: 45
Die Leistung gibt es nur einmal pro physikalischem Zähler. Nur Zählwerke für die Energie unterscheiden sich. die Generiche Anzeige im F!Fon zeigt einfach nur 2x die Leistung an.

Nutzt einer eine Powerbank zum Betrieb der Fritz! Smart 250 und kann eine Powerbank empfehlen die "klein & kompakt" ist, die man ggf auf den Stromzähler legen kann.

@HerrMatze Ich habe noch keine Powerbank mit dem Fritz!Smart 250 ausprobiert, aber hatte bei sehr ähnlichen Geräten schon Probleme. Viele Powerbanks schalten den Ausgang bei zu geringer Belastung ab, um den Akku zu schonen. Das wird beim Fritz!Smart 250 wahrscheinlich auch passieren.

Amazon hat mehre Mini UPS mit USB Output.
Ich habe eine Steckdose am APC CS-500.

Mini UPS mit USB Output.
Wäre da nicht eine Hutschienen-Steckdose im Schaltschrank und eine primitives USB-Netzteil die preiswertere Lösung?
...bei Stromausfall zeigt der Zähler ja eh nichts mehr an was ausgelesen werden könnte. :confused:

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews