Ich hatte zwischenzeitlich testweise meinen eigentlich ausrangierten Adapter von Powerfox installiert. Der wertet die Signale an der IR Schnittstelle - für mich - richtig aus und zwar in der Form, dass es sich bei der (ohne Vorzeichen) angezeigten Leistung um "Einspeisung" oder "Verbrauch" handelt. Siehe dazu Bild1 und Bild2. Damit kam ich zurecht. Der Wechsel zum FSE 250 erfolgte wegen der lokalen (DECT) Anbindung über die Fritz!Box.
Mit dem Support von Fritz! gab es mittlerweile mehrere für mich unbefriedigende Runden da man dort auf meine Fragen und Hinweise nicht einging und fast stereotyp die Antwort immer ähnlich war:
Quote:
Das von Ihnen beobachte Verhalten ist kein Problem des FRITZ!Smart Energy 250 und dieser macht in Ihrem Fall auch nichts falsch. Ihr Stromzähler übermittelt über die IR-Schnittstelle auf:
Summe der Momentan-Leistungen in allen Phasen 1-0:16.7.0*255 01 00 10 07 00 FF Auflösung 0,01W (5 Vorkomma- und 2 Nachkommastellen)
durchgehend positive Werte auch bei Einspeisung. Daher zeigt der FRITZ!Smart Energy 250 bei Ihnen bei der aktuellen Leistung nur positive Werte an. Ihr Stromzähler muss bei der Einspeisung hier Werte mit negativen Vorzeichen übermitteln.
Unquote
Auf die Hinweise, dass der Zähler - auch über die IR-Schnittstelle - sehr wohl in Form der Anzeige +A (Bezug) oder -A (Einspeisung) sowie eines entsprechenden Pfeiles mit der Richtung der Leistung die Information ausgebe ob es sich um "Bezug" oder "Einspeisung" handelt , wurde nicht eingegangen.
Auch der Hinweis, dass andere Hersteller von Auslesegeräten von Zählern wie z.B. Powerfox, Hitchi, Tasmota bei diesem Zähler sehr wohl in der Lage sind (auch ohne Vorzeichen) die Richtung der Leistung (Bezug oder Einspeisung) zu erkennen und anzuzeigen wurde nicht kommentiert.
Lediglich für die unter "Smart Home/Energieanzeigen" angezeigten fehlerhaften Leistungsanzeigen im Fritz!Fon (#189, Bild2) wurde eine Korrektur angekündigt:
Quote:
Das Verhalten mit dem FRITZ!Fon C6 und deren Anzeige ist bei uns bekannt und wird in einem künftigen Update angepasst.
Unquote
Die Frage, warum Fritz! ankündigt die fehlerhafte Anzeige des C6 anzupassen, die aus demselben Grund aber ebenfalls fehlerhaften Anzeigen im Web-Interface, in der SmartHome App und in MyFritz aber nicht, wurde nicht beantwortet.
Am 01.07.2026 wurde ich dann verabschiedet
Quote:
Es liegt in Ihrem Fall kein Fehler im FRITZ!Smart Energy 250 vor und er zeigt genau die Werte an die Ihr Stromzähler übermittelt. Da keine Ursache im FRITZ!Smart Energy 250 vorliegt, kann ich an der Stelle nichts weiter dazu beitragen.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Mittwoch.
Unquote
Mir ist schon klar, dass es bei der Vielzahl von Herstellern schwierig ist alle Eventualitäten abzudecken. Wenn man dazu nicht, wie andere Hersteller, in der Lage ist, sollte man das mitteilen und nicht fordern, dass sich die etablierten Lieferanten und Betreiber anpassen sollten.