[Sammlung] Fritz!Smart Energy 250 – Erfahrungsberichte zur Kompatibilität mit Stromzählern

Seit Juni 25 in Betrieb, also 9 Monate > 70% Rest von den Batterien aus dem Lieferumfang.

Angemeldet an 5690 Pro - 15 Meter horizontal und eine Betondecke im klassischen Metallverteilerkasten eines MFH.

Auch meine 302er sind sehr sparsam, kommt natürlich immer darauf an, wie viele Regelzeitpunkte und ggf. zwischenzeitliche Fenster-Auf-Erkennung jeweils vorhanden sind.

Somit die dritte Heitzsaison und der am meisten belastete im Bad, hat nun 20 %, tut was er soll, ob mit externen Temperatursensor (wird ja leider ab und zu nach einem Update während Labor/Inhaus zurückgesetzt, wenn man einen Zigbee-Sensor nutzt) oder internen bei Ausfall.

Mein Fritz!Smart Energy verliert aktuell ständig die Verbindung, zwar ist der Smartmeter im Metallschrank, aber die Dect-Verbindung ist trotzdem laut einen Fritz!Fon gut, es sind keine 5m zum DECT-Repeater, nur eine Etage höher.

Hab aktuell das Problem an Fritz! auch gemeldet, mir kommt das alles aktuell bisschen spanisch vor, da die Abbrüche plötzlich kamen und immer wieder, vorher lief alles reibungslos

Metallschrank und Funk, sind keine guten Freunde! Lass die Tür einen Spalt offen, das reicht meist.

Es kommt wie immer, auf die Gegenbeiten vor Ort an.

Hier - eine Betondecke, ca. 15m schräg nach unten, im Mehrfachmetallkasten, keine Abbrüche und nach ca. 9 Monaten noch 60% der OVP-Batterien. an einer 5690 Pro.

Ich habe nun meine 7590AX im verdacht, das diese eine Macke hat, und ständig die DECT-Verbindung verliert.
Habe nun auch meine alte 7590 gewechselt und werde das mal beobachten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,473
Mitglieder
377,923
Neuestes Mitglied
xerbinvictus