[Sammlung] Fritz!Smart Energy 250 - Firmware 3.57 - 5.xx

Hallo zusammen,
meiner ist gestern früher wie erwartet gekommmen. Habe ihn schon mal angesteckt obwohl ich noch nicht den PIN angefragt habe. Hat wer zufällig auch ein Hager EHZ363Z5 Zweirichtungszäler mit PIN am laufen? Bei mir kommen schon Werte nur was würde mit PIN noch mehr kommen? Oder hat mein Energieversorger schon alles freigeschalten? Das Update auf 3.62 ging nachdem ich die Fritzbox neu gestartet habe sofort drauf.

Anhänge

• 2025-04-13 11_36_52-MyFRITZ!Net.png
    2025-04-13 11_36_52-MyFRITZ!Net.png
    108.6 KB · Aufrufe: 53
Ich bekomme kein Update hin, er bleibt auf der 3.57 danach dem Update wird er rot und blinkt also es passiert überhaupt nichts das Update dreht sich zu Tode entweder in der FRITZ!Box oder im Smart Getaway oder ich hab auch beides neu gestartet ich hab alles probiert, nichts funktioniert. Super, bin begeistert

Ich kann es nicht mal einfach so länger wie 30 Minuten liegen lassen, es verliert einfach immer die Verbindung

IMG_1639.jpeg

Ja richtig ich hab jetzt ungefähr 21 mal probiert das anzumelden neu und das Update durchzuführen auch Neustart der FRITZ!Box Neustart des Getaway nichts hilft, es funktioniert einfach kein Update ich nehme an weil einfach zu schnell die Verbindung verloren wird zur FRITZ!Box, nein empfang ist da, das Ding liegt 1 m daneben, ich glaube mittlerweile an einen Defekt

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal:
- Fritz Smart mit Box koppeln
- wenn Fritz Smart in den Einstellungen der
Box sichtbar ist
- Connect Taste der Box drücken

Danach hatte ich eine dauerhafte Verbindung und konnte updaten.

• Like
Reaktionen: syncron
Versuche mal:
- Fritz Smart mit Box koppeln
Ich bin ja echt für jeden Tipp dankbar!

Also du hast gesagt dass 250 mit der Box koppeln, habe ich gemacht und zwar mit der internen Kopplung über Smart Home, dann so das aufgetaucht ist habe ich dann die connect Taste gedrückt an der FRITZ!Box einfach nur so weil das Gerät war ja dann schon angemeldet, habe ich das so richtig verstanden?

Ich hab’s so gemacht und es ist wie immer Update läuft, dann kommt irgendwann keine Verbindung zur FRITZ!Box wenn ich dann an dem 250 die connect Taste gedrückt halte ist alles wieder rot am blinken

Schade es will irgendwie nicht updaten ich hab alles schon probiert verschiedene Anmeldungen am Getaway nur angemeldet, vielleicht sollte ich mal alle Dectgeräte entfernen also ausschalten? Und dann noch mal probieren vielleicht stört sich irgendwas aber kann ich mir auch nicht vorstellen also ich hab jetzt echt alles durch, und noch nie hat ein Update nie geklappt bei mir, also kann das Gerät ja eigentlich nur defekt sein oder? Woran ich ja auch nicht richtig glauben mag es verbindet sich ja mit der FRITZ!Box, allerdings höchstens ungefähr 15 Minuten dann ist die Verbindung wieder verloren selbst wenn es direkt auf der FRITZ!Box liegt

Ich hatte das selbe Problem.
Bei mir half es den Smart 250 durch drücken der Connect Taste 15s lang auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, dann neu an der Fritz Box anzumelden und sofort (ohne aus der DECT Reichweite zu kommen) den Smart 250 am Stromzähler zu montieren und nochmal das Update in der Fritz Box anzustoßen. Wenn der Smart 250 nur neben der Fritz Box lag, hat der Smart 250 wie bei dir die Verbindung nach kurzer Zeit verloren. Vielleicht braucht er nach Anmeldung einen Infrarotimpuls vom Stromzähler um ans laufen zu kommen.

• Like
Reaktionen: syncron
Jo ich musste ihn auch erst an den Zähler klemmen meine Güte war das jetzt eine 6 Stunden Orgie ….. okay ich bin schon mal weiter jetzt zeigt er mir zwar den Stromzähler an ist auch geupdated, das einzige Problem er zeigt keinen jetzigen momentanen Stromverbrauch obwohl ich optische Ausgabe auf eingeschaltet habe, er zeigt nur den Zähler Gesamtstand an boah aber immerhin schon ein Schritt weiter.

Also mit der Firmenware 3.57 muss er definitiv am Stromzähler hängen sonst läuft Nix

Nachtrag

er hat ja nur die komplette Kilowattstunden Anzahl angezeigt, weder den momentan Verbrauch sonst noch was, ich hab einfach im laufenden Betrieb noch mal abgezogen und das Dingen horizontal angeklickt vielleicht ist ein Sensor defekt bei mir keine Ahnung auf jeden Fall jetzt geht alles bis auf die Stromstärke , also ich kann den momentan Verbrauch jetzt sehen

Cool, hab ich mir aber auch verdient nach den Katastrophenstunden

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswertung bei MyFritz!Net in Excel hat für jede 3-4 Minuten immer "Wh",2.462399E7 ? Das passt anscheinend auch nicht.

der Energy 250 ist eingetroffen, der Tipp von @Der Ultimative brachte das Update drauf.
Bestellt bei MediaMarkt.
Bei beiden Zähler kriege ich noch keine Werte ausgelesen, obwohl freigeschaltet. Werde noch mal in das Menü gehen und die Freischalten durchgehen.

Bei beiden Zähler kriege ich noch keine Werte ausgelesen,
Zieh noch mal ab und Steck noch mal drauf danach ging das bei mir, einfach den Smart Energy Sensor abziehen und wieder drauf stecken ich hab ihn diesmal horizontal drauf gesteckt und läuft wie geschmiert keine Ausfälle kein nichts

Der Fritz!Smart Energy 250 bekommt eine neue Familie. ;) Auf der Homepage wurden die anderen Smart Home Geräte endlich umbenannt und es gibt neue Kurzanleitungen von AVM.

Die 3.63 wird bei mir gemeldet. Changelog unbekannt

Bei mir auch. Dabei hab ich gesehen das die Batterie schon auf 90% runter ist. Werde mir jetzt mal ne Schaltschranksteckdose besorgen.

Version 3.63
· Behoben: Bei Stromversorgung über USB lag versehentlich Spannung an den Batteriekontakten an

Oh das ist ja unschön ...

Es geht da wohl um die TXTs?

Normalerweise lädt man sich FW runter und nicht die (ohnehin vorhandenen) txt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,037
Mitglieder
375,335
Neuestes Mitglied
Red-Flash