[Sammlung] FRITZ!Smart Energy 250 - Firmware 3.57 - 5.xx

Ist ja nicht mal ein Download Link enthalten ...

Seit dem offiziellen Update der Fritzbox auf 8.2 ist nun die Einspeisung auch verfügbar in der Anzeige der Smart Home App. Bei mir wird jedoch sowohl bei Bezug als auch bei Einspeisung jeweils der gleiche Wert angezeigt (wenn ich beziehe kann ich ja nicht gleichzeitig einspeisen). Hat jemand das gleiche Problem? Ist es ein bug oder ein feature?

Liegt ganz im Auge des Betrachters, Mist ist und bleibt es dennoch.
Das hat doch alles nichts mehr mit Programmierung sondern allenfalls Bastelei zu tun.
Wieso man das auf die Kunden abwälzt wird sich mir nie erschließen können.
Wenn ich eine neue Funktion einbringe, muß ich doch wenigstens rudimentäre Tests damit machen, bevor ich es abnehme und ausrolle.
Das sind ja keine Bugs, sondern schlicht noch gar nicht sinnvoll sondern allenfalls erst in Teilen implementierte Funktionen.

Seit dem offiziellen Update der Fritzbox auf 8.2 ist nun die Einspeisung auch verfügbar in der Anzeige der Smart Home App. Bei mir wird jedoch sowohl bei Bezug als auch bei Einspeisung jeweils der gleiche Wert angezeigt (wenn ich beziehe kann ich ja nicht gleichzeitig einspeisen). Hat jemand das gleiche Problem? Ist es ein bug oder ein feature?
Verwechselt Du vielleicht Leistung(Wert mit "W" rechts unten) mit Energie (Wert mit "kWh" kleiner oben unter dem Namen)?
Die Leistung muss prinzipbedingt bei einem Zweirichtungzähler identisch sein. Das Intergral der positiven Leistung ist dann die Bezugsenergie/Bezugszähler, das Integral der negativen Listung dann Einspeiseenergie/Einspeiszähler.

Ich sehe da unterschiedliche Werte für Haushalt Einspeisung und Haushalt Bezug sowie Gesamt Einspeisung und Gesamt Bezug. Zeig doch mal ein Bild, wie du es dargestellt haben möchtest.

Nur kurz zur Orientierung: Ich habe 2 Zähler, einer heißt "Haushalt" (misst nur dem im Haushalt bezogenen Strom) und der andere heißt "Gesamt" (misst einen anderen Stromkreis). Für die Darstellung ist diese Info aber ehrlich gesagt irrelevant....

Zur Frage der Darstellung:
Ich hätte gedacht, wenn Strom z.B. 5KW beim Zähler "Haushalt" bezogen wird, steht z.B. Haushalt Bezug 5KW und bei Haushalt Einspeisung 0KW (da ja nix engespeist wird). Wenn 7KW eingespeist werden wird bei Haushalt Bezug 0KW angezeigt und bei Haushalt Einspeisung 7KW. So ist es aber derzeit so, dass bei beiden der gleiche Wert steht - also bei Bezug UND Einspeisung.

Gleiches verhält sich beim dem Zähler der bei mir "Gesamt" heißt.

Du hättest es also lieber, dass da entweder rechts oder links immer eine 0 steht, und kein Minuszeichen mehr vor dem Betrag.
Dann melde das so beim AVM Kundendienst.

06.14.03.70.avm.de.upd

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Version 3.70
· NEU: Unterstützung von Zählern, die ältere Standards verwende
· Behoben: Lücken in der Darstellung der Einspeisestatistiken

• zuerst Reset des FRITZ!Smart Energy 250 (Connect-Taste 15 Sekunden lang drücken)
  • FRITZ!Smart Energy 250 neu mit der FritzBox koppeln
  • Wichtig: Den FRITZ!Smart Energy 25 an den Stromzähler anbringen (Daten müssen übertragen werden)
  • Jetzt das Update neu anstoßen oder einfach abwarten
Bei mir funktionierte das Update ohne ihn am Stromzähler anbringen zu müssen, indem ich ihn via USB mit Strom versorgt habe.

Version 3.72
· Behoben: Bei Tastendruck reagierte das Gerät unter Umständen nicht
· Behoben: Rücksetzen auf Werkseinstellungen war ohne DECT-Anmeldung nicht möglich

• Like
Reaktionen: stoney
Habe den Eindruck, dass die Version 3.72 sehr stabil läuft. Wie ist Euer Eindruck?

Läuft ohne Unterbrechung :)

Bei mir funktionierte das Update ohne ihn am Stromzähler anbringen zu müssen, indem ich ihn via USB mit Strom versorgt habe.

DANKE!

Ich habe heute ein neues Austauschgerät bekommen, weil mein altes Smart Meter nicht mehr funktionierte.
Wollte Updaten, nichts funktionierte, am Zähler angeschlossen, nochmal Update gemacht, nichts funkionierte.

An USB-Strom angeschlossen, zack, das Update lief endlich durch!

• Like
Reaktionen: rabbe
3.72 funktioniert problemlos. Batterie nach zwei Monaten auf 90% (trotz App-Nutzung und dadurch angeblich kürzerem Update-Intervall).

Noch 80% nach 5 Monaten +

Angemeldet an einer 5690 Pro (immer auf Inhaus) incl. Home Assistant Einbindung (jedoch nicht seit Inbetriebnahme) und Nutzung der FRITZ!App Smart Home.

Seit 7 Monaten mit AA Li-Ionen-Akku im Einsatz. Batteriestand aktuell bei 90%

ich betreibe es mit USB-C, wir immer noch mit 1% angezeigt, soll mal gefixt werden, inst. ist die Version 8.21

• Like
Reaktionen: sonyKatze
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24