[Info] FRITZ!WLAN Repeater DVB-C Firmware FRITZ!OS 6.12 vom 17.10.2014

Wenn man von einer IP aus sowohl einen HD-Stream als auch einen SD-Strem im vlc-Spieler öffnet, wird auch immer nur der erste Tuner benutzt und etwa alle fünf Sekunden läuft jeweils in einer Instanz für ein paar Sekunden das Programm... dabei springt der vlc auch jeweils ein Programm weiter.
Anders verhält es sich, wenn Tuner1 aktiv einen Stream auf GerätA abruft, und auf einem anderen GerätB (mit anderen IP) genau das gleiche Programm abruft; dann bleibt auf GerätB sowohl der Stream, welcher auf beiden Geräten läuft, aktiv und obendrein kann man in einer weiteren vlc-Instanz einen anderen Sender parallel laufen lassen!
Allerdings nicht sehr stabil! Sobald man in der Zweitinstanz auf GerätB einen Senderwechsel durchführt, geht das gegenseitige Senderwechseln wieder los...
Ein Beenden des Streams auf GerätA führt nicht zwangsläufig zum Senderwechseln, die Zuordnung der beiden Streams zu jeweils einem Tuner bleibt gleich, siehe Anhang.DoppelStream.png

mfg, mondenkind
 
Gestern endlich auch ergattern können. Nette Sache. Aber richtig rund lief's erstmal nicht...
  1. via WPS ins WLAN gehängt
  2. ins GUI, Assistenten abgebrochen, LAN-Bridge aktiviert, feste IP vergeben, Neustart
  3. alle anderen Einstellungen vorgenommen (WLAN aus, Email etc.)
  4. manuell einen Sendersuchlauf angestoßen
  5. nach ~40min. war er fertig, gefunden: nichts!
  6. Reboot, nochmal den Sendersuchlauf manuell angestoßen
  7. Ergebnis: immer noch nichts...
  8. erneuter Reboot, den Suchlauf aber dann über den Assistenten gestartet, und siehe da: nach ~25min. alles gefunden!

Was funzt:
  • Android-App schaltet irre schnell um, auch VLC ist da recht fix
  • manuelles Zusammenstricken der SD- und HD-m3u's aufwändig, aber easy
  • Einbindung an Kodi (ehemals XBMC) via 'IPTV Simple Client' und selbstgestrickter m3u problemlos (somit kann ich die Android-App auf meinen Tablets umgehen)
    • aber: Kodi braucht elendslange zum Zappen... :(, liegt aber natürlich nicht am Adapter (nur als kleiner Erfahrungseinwurf)
Was nicht funzt:
  • in der GUI und der Android-App werden zwar Sender-Logos angezeigt (zumindest einige), aber ein Hin- und Herscrollen bringt zumindest die App dazu, irgendwie alle Logos zu löschen und auch erst nach einem erneuten Start wieder anzuzeigen
  • ich kann aus der PC-GUI heraus zwar einen Sender anklicken, und zumindest bei mir startet dann auch das VLC-Browser-Plugin, aber es wird nichts angezeigt - hat da jemand eine Idee? In eine extern laufende VLC-Instanz als Stream-URL eingefügt funzt es...*(s.u.)
  • Android: weder EPG noch VT
  • VLC: EPG
  • bei den Radio-Sendern sind so gut wie gar keine Logos dabei
Was ich mir wünsche:
  • beim Export der m3u dem User vorher Sortier- und auch Löschmöglichkeiten einräumen
  • ebenso beim Export schlicht die Logos dem Sendernamen entsprechend mit exportieren
  • Export der m3u's PRO Sender, also als Einzelfiles
  • keine Ahnung, ob's ginge, aber sowohl am PC, als auch am Android Device kann man problemlos deinterlacen - würde das beim Start eines Streams automatisch mit an den jeweiligen Player als Flag übergeben, wäre das optisch ein echter Gewinn; aber wie gesagt, keine Ahnung, ob eine m3u das überhaupt hergibt
  • Integration in eine evt. vorhandene Fritzbox (bspw. so was wie einen kleinen PVR im Zusammenspiel mit vorhandenem USB-Speicher...)
Ansonsten bin ich bisher ziemlich happy mit dem Teil und freue mich auf die hoffentlich bald folgenden Verbesserungen und Erweiterungen :D


*EDIT
Lag daran, dass ich die GUI über HTTPS aufgerufen habe - unverschlüsselt funktionieren die Sender-Kacheln auch via Browser-Plug-In.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier zufällig jemand den Repeater und eine Dreambox (oder ein anderes Enigma2-basiertes Gerät) und schon mal probiert, den Receiver dort als "remote source" (anstelle von USB-Sticks als zusätzliche Tuner) zu integrieren ?

Das bezieht sich ausdrücklich nur auf "unscrambled streams", damit wir uns nicht mißverstehen und weder bei der Fragestellung noch bei der Antwort gegen Boardregeln verstoßen ... es geht nur um die Möglichkeit, den DVB-C-Repeater als zusätzliche(n) Tuner (SD würde schon reichen) zu benutzen, da nach meinen Erfahrungen diese Boxen auf Netzwerkverkehr weniger allergisch reagieren als auf zuviel Traffic an den USB-Anschlüssen, wo dann u.U. noch eine weitere HDD die mögliche Übertragungsrate weiter einschränkt.
Die Einschränkung auf "einen Stream pro Adresse" habe ich gelesen, das ließe sich sicherlich über einen kleinen Proxy auf der Dreambox, der pro Stream eine andere LAN-Adresse verwendet (die werden ja hoffentlich nicht anhand der MAC-Adresse unterscheiden), im Nachgang lösen.

Am Ende sollte es ja aus Enigma-Sicht nichts anderes als die Einbindung von Entertain-Multicast-Streams oder SAT>IP-Servern (keine Ahnung, ob das für SAT>IP überhaupt schon funktioniert, IPTV geht jedenfalls, wenn man es hat) o.ä. sein ...

Was ich auch noch nicht richtig deutlich gelesen habe, ist die definitive Antwort auf die Frage, ob dieser Repeater nun wirklich ein SAT>IP-Server gemäß EN 50585:2014 (kein Link, Download ist nur mit Account möglich) ist oder wie man die Ansage von AVM: "Die Datenübertragung ist kompatibel zum SAT-IP-Standard." ansonsten mißverstehen soll. Der SAT>IP-Standard definiert ja nicht nur das Verpacken des DVB-Streams in IP-Pakete (für die Datenübertragung), sondern auch noch einige andere notwendige "Nebensächlichkeiten" wie "tuner allocation/reservation" und das "Umschalten". Da dort der am Ende verabschiedete Standard jünger ist als die Ankündigung von AVM, muß man sich diese Frage schon stellen, denn auf der zugehörigen Produktseite bei AVM wird SAT>IP mit keinem Wort mehr erwähnt.
 
Gestern endlich auch ergattern können. Nette Sache. Aber richtig rund lief's erstmal nicht...
  1. via WPS ins WLAN gehängt
  2. ins GUI, Assistenten abgebrochen, LAN-Bridge aktiviert, feste IP vergeben, Neustart
  3. alle anderen Einstellungen vorgenommen (WLAN aus, Email etc.)
  4. manuell einen Sendersuchlauf angestoßen
  5. nach ~40min. war er fertig, gefunden: nichts!
  6. Reboot, nochmal den Sendersuchlauf manuell angestoßen
  7. Ergebnis: immer noch nichts...
  8. erneuter Reboot, den Suchlauf aber dann über den Assistenten gestartet, und siehe da: nach ~25min. alles gefunden!

Was funzt:
  • Android-App schaltet irre schnell um, auch VLC ist da recht fix
  • manuelles Zusammenstricken der SD- und HD-m3u's aufwändig, aber easy
  • Einbindung an Kodi (ehemals XBMC) via 'IPTV Simple Client' und selbstgestrickter m3u problemlos (somit kann ich die Android-App auf meinen Tablets umgehen)
    • aber: Kodi braucht elendslange zum Zappen... :(, liegt aber natürlich nicht am Adapter (nur als kleiner Erfahrungseinwurf)
Was nicht funzt:
  • in der GUI und der Android-App werden zwar Sender-Logos angezeigt (zumindest einige), aber ein Hin- und Herscrollen bringt zumindest die App dazu, irgendwie alle Logos zu löschen und auch erst nach einem erneuten Start wieder anzuzeigen
  • ich kann aus der PC-GUI heraus zwar einen Sender anklicken, und zumindest bei mir startet dann auch das VLC-Browser-Plugin, aber es wird nichts angezeigt - hat da jemand eine Idee? In eine extern laufende VLC-Instanz als Stream-URL eingefügt funzt es...*(s.u.)
  • Android: weder EPG noch VT
  • VLC: EPG
  • bei den Radio-Sendern sind so gut wie gar keine Logos dabei
Was ich mir wünsche:
  • beim Export der m3u dem User vorher Sortier- und auch Löschmöglichkeiten einräumen
  • ebenso beim Export schlicht die Logos dem Sendernamen entsprechend mit exportieren
  • Export der m3u's PRO Sender, also als Einzelfiles
  • keine Ahnung, ob's ginge, aber sowohl am PC, als auch am Android Device kann man problemlos deinterlacen - würde das beim Start eines Streams automatisch mit an den jeweiligen Player als Flag übergeben, wäre das optisch ein echter Gewinn; aber wie gesagt, keine Ahnung, ob eine m3u das überhaupt hergibt
  • Integration in eine evt. vorhandene Fritzbox (bspw. so was wie einen kleinen PVR im Zusammenspiel mit vorhandenem USB-Speicher...)
Ansonsten bin ich bisher ziemlich happy mit dem Teil und freue mich auf die hoffentlich bald folgenden Verbesserungen und Erweiterungen :D


*EDIT
Lag daran, dass ich die GUI über HTTPS aufgerufen habe - unverschlüsselt funktionieren die Sender-Kacheln auch via Browser-Plug-In.


Hi netter Beitrag und sehr ausführlich! kannst du mir sagen wie ich eine m3u Liste von dem Repeater exportieren kann?
wen ich auf der Senderlogo rechtsklick mache, bekommen ich nur einen Link zum jeweiligen Sender gespeichert.
 
Auf der jeweiligen Seite der Senderliste, ganz unten: 'Senderliste erzeugen' -> Rechtsklick -> Speichern unter...
 
Was ich auch noch nicht richtig deutlich gelesen habe, ist die definitive Antwort auf die Frage, ob dieser Repeater nun wirklich ein SAT>IP-Server gemäß EN 50585:2014 (kein Link, Download ist nur mit Account möglich) ist oder wie man die Ansage von AVM: "Die Datenübertragung ist kompatibel zum SAT-IP-Standard." ansonsten mißverstehen soll.

Vielleicht für dich nicht uninteressant: http://www.vdr-portal.de/board16-vi...lugin-und-fritz-wlan-repeater-dvb-c/?0b30cc28
Offensichtlich ist der DVB-C-Repeater noch etwas weiter von der grundsätzlichen SAT>IP-Konformität entfernt...
 
Vielleicht für dich nicht uninteressant:
Danke, der weiterführende Link zum satip-Plugin für Enigma2 ist ja fast noch interessanter.

Damit nehme ich die Möglichkeit, den Repeater per satip-Plugin anzusprechen (aber offenbar im Moment auch nur als ein einzelner Tuner, zwei machen wohl noch Probleme), als einen möglichen Weg wahr.

Der zweite wäre dann die Einbindung per "Remote Channel Stream Converter", wenn da auch etwas geht.

Wenn das auf irgendeinem Wege klappen sollte, ist sicherlich auch die Einbindung der TV-Tuner einer 6490 kein Problem, das sollte auf ziemlich demselben Prinzip beruhen bei AVM.

Damit sollte sich dann ja ein halbwegs potenter Enigma-Receiver auch problemlos als Aufzeichnungsgerät für diese Streams einspannen lassen ... eine ordentliche Netzwerk-Verbindung mal unterstellt (Fast Ethernet ist da schon etwas schmal, mit etwas Pech selbst für zwei ordentliche SD-Streams im DVB-C von KDG). Da lohnt sich dann sogar wieder der Blick auf derartige Receiver mit nur einem integrierten Tuner, solange man weitere per LAN (im Falles des DVB-C-Repeaters ja auch in etwa zu dem Preis, den zwei weitere Tuner-Module auf die Waage bringen würden) nachrüsten kann und der Wegfall von Triple-Tuner-Modellen ist leichter zu verschmerzen.
 
Kann jemand mal bitte den Traffic der Fritz!App TV mitschneiden? Die 6490 bietet per UPNP keine Dienstbeschreibung an. Mich würde der Verkehr bis zur Übertragung der M3U-Dateien interessieren.
 
Die 6490 bietet per UPNP keine Dienstbeschreibung an.
Wieso erwartest Du die Dienstbeschreibung von dem Atom-Teil ? Ich würde eher auf dem ARM-Kern (192.168.178.1:49000) suchen (da läuft ja wohl auch der ctlmgr für das TR-064-Interface) ... die dort veröffentlichte satipSCPD.xml ist ja statisch. blöd formuliert, "die statische satipSCPD.xml wird da ja auch veröffentlicht" ist wohl klarer.

Allerdings kann es natürlich sein, daß die FRITZ!App TV ohnehin nicht so ganz mit den unterschiedlichen Adressen klarkommt ... wer weiß, ob AVM die auch für die 6490 gedacht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich natürlich bereits auf der .1 auch versucht - in beiden Fällen eine 404. Wenn ich den ganzen Verkehr mal sehen könnte, könnte ich mit einem skriptfähigen Proxy erstmal aushelfen bis AVM die 6490 verbessert oder die TV-App. Die satipSCPD.xml gibt es übrigens auch nicht (oder wird jedenfalls nicht ausgeliefert).
 
Welchen Wert muss der Pegel im DVB-C-Spekrum übersteigen, damit der Repeater den Sender empfangen kann?

Fragt
Marcus
 
Bei mir ist der schlechteste Wert bei der Signalstärke auf einer Frequenz -1.60938, und die Sender laufen prima... wenn das die Frage war, oder welchen Pegel meintest Du?

mfg,
mondenkind
 
Ich meine die Werte, die man erhält, wenn man sich das Spektrum erstellen lässt.
Wo bekommst Du den Wert mit den Nachkommastellen her? Ist die Einheit dB?

Marcus
 
Danke, der weiterführende Link zum satip-Plugin für Enigma2 ist ja fast noch interessanter.

Damit nehme ich die Möglichkeit, den Repeater per satip-Plugin anzusprechen (aber offenbar im Moment auch nur als ein einzelner Tuner, zwei machen wohl noch Probleme), als einen möglichen Weg wahr.

Der zweite wäre dann die Einbindung per "Remote Channel Stream Converter", wenn da auch etwas geht.

Wenn das auf irgendeinem Wege klappen sollte, ist sicherlich auch die Einbindung der TV-Tuner einer 6490 kein Problem, das sollte auf ziemlich demselben Prinzip beruhen bei AVM.

Damit sollte sich dann ja ein halbwegs potenter Enigma-Receiver auch problemlos als Aufzeichnungsgerät für diese Streams einspannen lassen ... eine ordentliche Netzwerk-Verbindung mal unterstellt (Fast Ethernet ist da schon etwas schmal, mit etwas Pech selbst für zwei ordentliche SD-Streams im DVB-C von KDG). Da lohnt sich dann sogar wieder der Blick auf derartige Receiver mit nur einem integrierten Tuner, solange man weitere per LAN (im Falles des DVB-C-Repeaters ja auch in etwa zu dem Preis, den zwei weitere Tuner-Module auf die Waage bringen würden) nachrüsten kann und der Wegfall von Triple-Tuner-Modellen ist leichter zu verschmerzen.

http://www.vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=Thread&postID=900190#post900190
 
Danke für den Link, das ist allerdings genau der Thread, den ich mit "Möglichkeit, den Repeater per satip-Plugin anzusprechen" meinte (auch die Beschreibung für nur einen Tuner).

Wenn das jetzt nicht nur "Chronisten-Pflicht" war für den Fall, daß der Link im VDR-Portal verschwinden sollte, brauche ich noch eine Erläuterung ... neue Erkenntnisse sind in dem Thread dort seit dem 04.11. ja auch nicht zu verbuchen.
 
Welchen Wert muss der Pegel im DVB-C-Spekrum übersteigen, damit der Repeater den Sender empfangen kann?
Also ich habe seit gestern an einem Glasfasermodem mit Koaxausgang für Analog+DVB-C mit -15 bis -18 dbmV am Repeater einen einwandfreien DVB-C Empfang. Selbst bei -18 dbmV zeigen die HD-Sender keine störenden Artefakte. Der Koaxausgang des Modems selbst hat einen Pegel von ca. 0 bis -3 dbmV, die erhebliche Dämpfung ist einem 3-fach Verteiler, einer Antennensteckdose und dem AVM-Splitter anzulasten.
 
OT-Frage zur Verfügbarkeit?

Schaue ich http://avm.de/produkte/avm-produkte-kaufen/ und dortige Verfügbarkeit, neben Bucht, scheint die erste Version quasi ausverkauft? Dass AVM seine Stückzahlen falsch prognostiziert? und Nachschub zu den Maindistributoren, die recht unterschiedliche Verfügbarkeiten avisieren, nicht in Sicht?

Kann es sein, dass AVM -ähnlich wie seinerzeit FB7270 v1/v2/v3- am HW-Design schraubt? Etwas ungewöhnlich, dass die "kleine" Schwester 1750E problemlos verfügbar?

In manchen Fällen liest man etwas von Lieferschwierigkeiten von Fernost-Chipherstellern? Main-Events wegen Tsunami o.ä. unbekannt?
LG
 
Ich habe meinen Repeater ins Blaue hinein bestellt und obwohl nirgends gelistet, war er über Amazon innerhalb weniger Tage zu haben.

Einfach probieren.
 
Ähnliche Pegelwerte habe ich auch im Spektrum. Meine Digitalprogramme liegen auf den Sonderkanälen S26 bis S39. Die umliegenden analogen Programme haben ein höheren Pegel. Kann es sein, dass der DVB-C-Repeater damit Probleme hat?

Marcus
 
Ähnliche Pegelwerte habe ich auch im Spektrum. ... Die umliegenden analogen Programme haben ein höheren Pegel. Kann es sein, dass der DVB-C-Repeater damit Probleme hat?
Hängt davon ab - vom Pegel der analogen und wie nah bei den entsprechenden digitalen - das ganze ist aber sehr unwahrscheinlich.
Ich würde bei Empfangsproblemen (welche übrigens?) mal einen anderen Tuner zum Vergleich checken.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,013
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.