[Info] FRITZ!WLAN Repeater DVB-C Firmware FRITZ!OS 6.12 vom 17.10.2014

Es kommt vor allen Dingen auf die Kombination Stream/Abspielgerät an.

Ne ne, so weit bin ich ja noch nicht einmal. Der Sendersuchlauf findet bei mir keine Sender.
Er behauptet, aber der Kabelanbieter sei "BetaDigital"

Marcus

Nachtrag: Mittlerweile hat sich der Support wieder gemeldet und mir Hoffnung auf ein Update gemacht. Ich vermute, dass das Gerät Probleme hat, die Sonderkanäle zu scannen bzw. dieses bisher nicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne, so weit bin ich ja noch nicht einmal. Der Sendersuchlauf findet bei mir keine Sender.
Er behauptet, aber der Kabelanbieter sei "BetaDigital"

Marcus

Nachtrag: Mittlerweile hat sich der Support wieder gemeldet und mir Hoffnung auf ein Update gemacht. Ich vermute, dass das Gerät Probleme hat, die Sonderkanäle zu scannen bzw. dieses bisher nicht macht.

Meine Digitalkanäle (TV/Radio) liegen im Bereich S21 - S31, beginnend bei 304 MHz bis 384 MHz im 8 MHz Kanalraster mit 6875 kSym/s und werden problemlos gefunden.
Empfangspegel z.Zt. +2 bis +3 dBmV; SNR ca. 35 dB (direkt angeschlossen mit Splitter, macht aber keinen Unterschied im Empfang zur ursprünglichen Situation mit Verteiler + Steckdose + Splitter = Empfangspegel -18 bis -15 dBmV)
 
@morenoralfo:
Welche Modulationen hast Du?

Marcus
 
@Marcus F.
Ausschliesslich QAM64

Typisches Beispiel:
Frequenz Signalqualität Signalstärke SNR Modulation Onid TSID
344 MHz Gut +3.375 dBmV 34.7218 dB QAM64 3900 6
 
Fehlerhafter Gastzugang - Capture.lua

Es besteht beim DVB-C WLAN Repeater ebenso wie bei diversen Fritzboxen die Möglichkeit des Paketmitschnitts.

Ich habe verschiedene Schnittstellen probiert, sehe aber nur auf dem guest4 Interface etwas von einem dhcp request
wenn ich versuche über das Gast-WLAN anzumelden, was natürlich fehlschlägt da keine IP-adresse erhalten wird.
Das gleiche Problem besteht offensichtlich auch beim 1750E Repeater.

Kann jemand mal checken wie ein erfolgreicher Anmeldeversuch z.B. auf einem 300E im LAN-Bridge Modus aussieht?
(Schnittstelle bzw. Paketmitschnitt)
 
Ein Paketmitschnitt des Verbindungsaufbaus der Fritz!App TV wäre auch ganz nett...
 
@marcus

Denke auch, dass er gar nicht nach Sendern sucht, sondern irgendwie versucht den Anbieter zu erkennen und dann fertige Listen benutzt.
Bei mir findet er die Kabel Deutschland Sender, aber wenn ich über Dvblink einen Senderscan mache findet er keinen einzigen.
 
@marcus
Denke auch, dass er gar nicht nach Sendern sucht, sondern irgendwie versucht den Anbieter zu erkennen und dann fertige Listen benutzt.
Bei mir findet er die Kabel Deutschland Sender, aber wenn ich über Dvblink einen Senderscan mache findet er keinen einzigen.

Deine Vermutung scheint mir eher unwahrscheinlich.

Mein "Kabelanbieter: KPN-ITNS Midden Ned." laut Repeater.
Mein "Provider" laut Streams Info (VLC) ist glashart.

Ich würde mich schon sehr wundern wenn für ein neues deutsches Gerät bereits jetzt fertige Senderlisten für DVB-C über Glasfiber
hier in den Niederlanden vorhanden wären.

DVBLink funktioniert u.a. in Kombination mit TVsource und entsprechend unterstützten Tunern, wenn ich mich nicht irre.
Hierbei muss TVsource auf dem Gerät mit den Tunern laufen was offensichtlich auf dem Repeater nicht geht.

Bei IPTV musst du wahrscheinlich schon die richtige URL angeben (rtsp://...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sendersuche war hier so schnell durch, da kam der Gedanke auf :)

Im Dvblink Tvsource werden die Tunder gefunden, nur beim einrichten findet er keine Sender.
Aktuell nutze ich in Windows Mediacenter noch DVB-T mit 2 USB Tunern, würde es aber gerne mal auf DVB-c umstellen, mit
den 2 Fritz Tunern und einen der USB, welcher auch DVB-c unterstützt.
Da ich hier noch einige Meida Center Extender am laufen habe ist ein Wechsel auf z.B. Mediaportal micht so einfach möglich.
 
Laut Support soll es in dem Update eine Funktion geben, die einen kompletten Scan des Frequenzbandes ermöglicht.

Marcus
 
Na dann warte ich noch mal :)
Jetzt eine Lizenz für iptv und eine für tvsource zu kaufen und die
Iptv dann durch das update nicht mehr zu benötigen hätte mich schon geärgert.
Zumal man bei iptv sich wohl erst eine m3u Liste mit allen sendern basteln muss.

Also abwarten


Aber danke für die Info.
 
Kann das WLAN des Repeaters im Betriebsmodus LAN-Brücke auch ferngesteuert an oder aus geschaltet warden?

Das WLAN des Repeaters kann ich laut Anleitung
1. über den Taster (1 sek drücken) oder
2. über das Webinterfacen
ein- und ausschalten.

Bei den Fritzboxen kann man noch das Telefon nehmen und einen Code wählen. Gibt es eine solche Möglichkeit bei dem Repeater, der in der Betriebsart LAN-Brücke genutzt wird auch?

Den 1. hat den Nachteil, das nach 15 sek Tastendruck das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.
Und zu 2. muss man sich erst auf der Weboberfläche mühsam einloggen.

Marcus
 
@Marcus F.
Nein, "Fernsteuerung" zum Bleistift via Teflon oder anders is niet mogelijk, wenn ich mich nicht irre.

Im übrigen was deinen vorherigen Beitrag betrifft: Welches Update scanned das "ganze Frequenzband"?
Was ist das Frequenzband überhaupt? -

Hast Du schonmal mit der heutigen Version eine Supportdatei erzeugt?
Da steht bereits der ganze Scan mit 1 MHz Schritten drin, wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version heißt 133.06.12 und die Supportdatei habe ich an den Support geschickt.
Diese Datei ist sehr lang. Beim schnellen Durchscrollen kabe ich keine 1MHz-Schritte finden können. Die Datei scheint ein Zusammenschnitt aus vielen Dateien zu sein. Welcher Dateiname steht bei Dir über diesen Scanschritten?

Marcus
 
@Marcus F.
Die genannte Version 133.06.12 hat wohl jeder hier nehme ich mal an
und die Funktion ist einfach im Interface auszulösen.

Zur Supportdatei:
Suche mal nach bouquets.csv bzw. hier nach spectrum.csv.

spectrum.csv (Der Scan beginnt bei 50 MHz und endet bei 903 MHz)

spectrum.csv
------------
sep=,
freq,dBmV
50000000,-47.160641
51000000,-47.003696
52000000,-46.925571
53000000,-46.956821
54000000,-47.019321
55000000,-47.159946
56000000,-47.128696
57000000,-46.831821
......
896000000,-33.609375
897000000,-37.093750
898000000,-36.265625
899000000,-36.484375
900000000,-36.437500
901000000,-36.234375
902000000,-36.421875
903000000,-36.250000
 
Bei beiden csv-Dateien ist vermerkt: No such file or directory

Seltsam, Vor dem Erstellen der Supportdatei hatte ich einen Suchlauf gemacht und mir auch das Spektrum anzeigen lassen.
Die Firmware scheint mit heißer Nadel gestrickt worden zu sein. Der dümmste Fehler ist, wenn ich das 2,4 GHz WLAN anmache, dass in der Übersicht auch das ausgeschaltete 5 GHz WLAN als an markiert ist.

Marcus
 
Ne ne, so weit bin ich ja noch nicht einmal. Der Sendersuchlauf findet bei mir keine Sender.
Er behauptet, aber der Kabelanbieter sei "BetaDigital"

Marcus

Nachtrag: Mittlerweile hat sich der Support wieder gemeldet und mir Hoffnung auf ein Update gemacht. Ich vermute, dass das Gerät Probleme hat, die Sonderkanäle zu scannen bzw. dieses bisher nicht macht.

same here: BetaDigital??? Ich hab keine Ahnung was das ist. AVM-Support habe ich mal gesprochen, man sagte, das Problem wird gerade untersucht. Bisdahin ist mein Repeater erstmal nutzlos und wenn sich nicht bald was tut, geht er zurück.
Mein "Kabelanbieter" ist der Vermieter. Der hat ne Sat-Anlage auf dem Dach und verteilt das schöne DVB-S-Signal übers Kabel in mehreren Häusern. Damit ist an HDTV noch lange nicht zu denken. 5€ im Monat für nix...
Habe derzeit IPTV von Vodafone, das klappt super, aber noch im Dezember wird auf Vectoring umgestellt und dann wird Vodafone TV nicht übertragen. Leider.
 
@millennia
Genau eine solche Anlage ist das hier auch. Nur dass DVB-S in DVB-C umgewandelt und verteilt wird.
Betadigital ist der Betreiber der Transponder auf den Astra-Satelliten.

Marcus
 
Betreiber von Transpondern? Es erschließt sich mir noch nicht, was das mit dem lokalen Kabelsignal zu tun haben soll...
Aber genau das meinte ich auch: DVB-S in DVB-C + analoges Kabel.

Schade, ich brauche eine Lösung für nach IPTV-Versorgung. Habe nun einen Rasp Pi mit OpenElec in Betrieb genommen, in den nächsten Tagen kommt der DVB-C-Stick. Dann kann ich mal direkt vergleichen, was ein anderer Linux-tauglicher Stick im Vergleich zur AVM-Hardware leistet. Ich bin gespannt.
 
@millenia, @Marcus F - Meine unmassgebliche Meinung:
Die Interpretation der DVB-C Standards durch den Produzenten eurer lokalen Kopfstation im Haus und durch AVM scheint nicht ganz deckungsgleich zu sein. Ich habe jedenfalls den Eindruck hier in den Niederlanden gewonnen das einige Decoder- und TV-Empfänger toleranter gegenüber gewissen Abweichungen im DVB-C Signal sind als andere. Auch die "IPTV Streams" (hier rtsp://...), wenn sie denn zu empfangen sind, scheinen das nahe zu legen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.