[Info] FRITZ!WLAN Repeater DVB-C Firmware FRITZ!OS 6.12 vom 17.10.2014

Ich kan schon . . . Na - dann warten wir mal auf Version 6.2x für die betreffenden Geräte, AVM es wird langsam Zeit!
Nicht funktionierender Gastnetzzugang und diverse GUI-Glitches, auch noch mit der hier aktuellen Version 6.12,
das kann doch wohl nicht der Status nach 2 Monaten bleiben, oder?
 
Ich habe mit der Version FRITZ!OS 06.12-29188M experimentiert. Damit kann ich tatsächlich mein aus DVB-S gewonnenes DVB-C-Signal empfangen. Problem ist nur, dass der Pegel zwischen -15 und -20dBmV ist. Das ist für den Repeater grenzwertig. Ich habe einen Verstärker zwischengeschaltet und komme jetzt auf 0dBmV. Der Empfang ist stabil.
Dabei habe ich folgende Beobachtung gemacht. Ziehe ich das Antennenkabel während der Empfang auf der App läuft ab oder schalte ich dabei den Verstärker aus, so meldet die App korrekt, dass das Antennensignal fehlt. Leider bleibt diese Meldung erhalten, wenn wieder genugend Pegel vorhanden ist. Schließe ich die App dann, so geht die TV-LED wieder an. Starte ich die App wieder, um zu Empfangen, so geht die LED aus. Es hilft kein Neustart der App, kein Reset des Repeaters und auch nicht das Wiederherstellen der Einstellungen über die Sicherung. Die einzige Maßnahme, die diesen Deadlock beendet, ist ein neuer Sendersuchlauf. Und der dauert über 4 Stunden.

Wie ist das bei der normalen 6.12 Version? Kann damit mal jemand diese Versuche machen und berichten?

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
@morenoralfo:
Nachdem meiner ersten Meldung an AVM bezüglich des nichtfunktionierenden Gastnetzes vor weit über einem Monat und der entsprechenden Standardmeldung habe nichts mehr von AVM gehört. Deshalb habe ich letzte Woche eine etwas ärgerliche Nachfrage unter meiner Ticket-Nummer gestellt, mit der Bitte über ... Antwort: Keine!
Langsam werde ich echt sauer...

mfg, mondenkind
 
@Marcus F. - keine derartigen Probleme bei Version 6.12 nach Abziehen, 30 Sekunden warten und Wiederanstecken des Koaxkabels.
Sowohl mit der heutigen App als auch mit VLC und MPC-HC läuft alles so wie vorher, man muss u.U. die Wiedergabe neu aufsetzen.

Im übrigen - wie sieht den deine jetzige Senderliste aus qua Frequenz und Kanalraster?
Möglicherweise könnte AVM die exakte Startfrequenz beim Standardraster 8 MHz ja wählbar machen.
Das würde einen Scan wahrscheinlich beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ausgegebenen Frequenzen entsprechen denen der Norm für DVB-C. Mein Verdacht ist, dass bei der 6.12er vielleicht nicht alle Möglichkeiten der Modulationsparameter durchprobiert worden sind. Fernseher und PC mit DVB-C-Karte und DVBViewer brauchen auch keine 4h für den Scan.
Das ist alle schon seltsam. So ein Bananenprodukt habe ich noch nie erlebt. Neulich habe ich wegen des ausstehenden Updates bei AVM nachgefragt. Heute gab es wieder einmal die Antwort: "in Kürze"

Marcus
 
(...)Neulich habe ich wegen des ausstehenden Updates bei AVM nachgefragt. Heute gab es wieder einmal die Antwort: "in Kürze"

Öhm - "in Kürze" war nicht gelogen: Version 6.20 ist online... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

hat schon Jemand versucht über das Telnet-PseudoImage den Telnet Deamon zu starten? Habe noch immer die Version 06.10-28830 installiert da es dort noch den Shell in a Box Zugang gibt und ich diesen ungern verlieren möchte.. Würde nun natürlich auch gerne auf 6.20 updaten aber möchte mir den Zugang nicht verbauen...
 
@Ronny78:
Ich habe es zwar hier schon mal versucht zu erläutern und habe selbst auch keinen DVB-C-Repeater, deshalb bitte berücksichtigen, daß meine Meinung nur auf der Analyse der 06.20 für 7490/7390 basiert. Aber die Architektur der Firmware ist i.d.R. nicht nur ähnlich, sondern wirklich weitgehend identisch ...

Die Pseudoimage-Methode beinhaltet ja eigentlich nur das Laden eines ein tar-Files mit einer Datei "/var/install" in die Box (als Firmware-Update) und - nach dem Abnicken einer "von AVM nicht freigegeben"-Meldung - den Start dieses Shell-Scripts. Da in neuen Versionen parallel ein verzögerter Neustart angestoßen wird (leicht zu testen, indem man einfach bei der "von AVM nicht freigegeben"-Meldung etwas wartet ... das Gerät wird dann trotzdem neu starten), bleibt diesem install-Script nicht so sehr viel Zeit für die Ausführung.

Wenn es - wie teilweise früher verwendet - die debug.cfg modifiziert und dort den Start des Telnet-Daemons einträgt, funktioniert das natürlich nur solange, wie die Firmware diese Datei beim nächsten Start auch berücksichtigt. Ob das der Fall ist, kann sich jeder selbst in einer entpackten Firmware in der Datei /etc/init.d/rc.tail.sh ansehen. Da das bei 06.20-Derivaten wohl eher nicht der Fall ist, fällt dieser Ansatz schon mal unter den Tisch.

Die Alternative - den direkten Start des Telnet-Daemons - kann das Script zwar vermutlich noch "in time" ausführen, wegen der "tickenden Bombe" des automatischen Restarts ist das aber auch ziemlich nutzlos.

Fazit: Auch wenn ich den DVB-C-Repeater nicht kenne und die neue Firmware nicht untersucht habe (und das sicherlich auch nicht tun werde) ... die Pseudoimage-Methode hat ihre besten Tage vermutlich hinter sich.

Mein Tipp: Firmware downloaden, auspacken, modifizieren, einpacken, updaten ... der Repeater wird ja nicht sooo exotisch sein, daß er mit keiner FRITZ!Box vergleichbar ist.
 
So - ich habe das Ding abgestoßen. Es lohnt sich einfach nicht. Es funktioniert so halb (z.Bsp. ist man per VPN im Heimnetz, findet die Android App nur Sender, wenn man die IP manuell eingibt, ...) und weitere kleinere Bugs... Dafür ist mit das Ding zu teuer. Ein RasPi + DVB-C-Stick und tvheadend ist zwar etwas aufwendiger zu konfigurieren, liefert dafür aber auch HD-Streams in der nativen Auflösung, bringt eine gute WebGui mit und hat Aufnahmefunktion. Ist also mehr drin und kostet soviel weniger, dass man sich auch einen AC-Repeater kaufen kann.
Grüße,
m.
 
Milchmädchen rechnet

... Ein RasPi + DVB-C-Stick ... kostet soviel weniger, dass man sich auch einen AC-Repeater kaufen kann.
Für ein RasPi-Bundel (Gehäuse,2A-DC,MicroSD) sehe ich Strassenneupreise ~40-50€. Bei Linuxunterstützten DVB-C-Sticks ~30-40€.

Beim einem Strassenpreis des DVB-C-Repeaters von ~99€ frage ich mich woher Du einen neuen AC-Repeater für die Diff. von ~30€ erwirbst? Auch wenn die FW noch nicht optimal läuft, meine ich, dass die HW ihr Geld wert ist? zumal der kleine Bruder 1750E rd. 10€ weniger kostet.

Sorry für den OT-Exkurs
 
Gibt es schon neue Infos bezüglich Integration des DVB-C in das Windows Media Center?
 
[*]manuelles Zusammenstricken der SD- und HD-m3u's aufwändig, aber easy
[*]Einbindung an Kodi (ehemals XBMC) via 'IPTV Simple Client' und selbstgestrickter m3u problemlos

Hallo Martin,

ich habe mit Kodi leider nicht so viel Glück. Nach dem ich die URL der Senderliste (HD oder SD) im IPTV Simple Client eingefügt habe, sehe ich anschließend unter TV zwar alle Sender, kann aber nur den ersten aus der Liste anschauen. Bei den anderen kommt nur die Meldung "buffering..." aber es passiert nichts. Im VLC funktioniert es hingehen problemlos. Ich habe Kodi unter Windows 7 und Mac OS getestet, bei beidem das gleiche Resultat. Kannst du mir einen Tipp geben, wie du deine m3u "umgestrickt" hast, damit es mit Kodi funktioniert?

Ebenfalls würde mich interessieren, ob du EPG mit Kodi hinbekommen hast, mit VLC funktioniert es ja.

Was ich mir wünsche:
...
[*]Export der m3u's PRO Sender, also als Einzelfiles

Wenn du in der Web-Oberfläche des Fritz Repeaters auf ein Sender-Logo klickst, wird dir nur die m3u für diesen Sender erzeugt ;)
 
Hallo Martin,

ich habe mit Kodi leider nicht so viel Glück. Nach dem ich die URL der Senderliste (HD oder SD) im IPTV Simple Client eingefügt habe, sehe ich anschließend unter TV zwar alle Sender, kann aber nur den ersten aus der Liste anschauen. Bei den anderen kommt nur die Meldung "buffering..." aber es passiert nichts. Im VLC funktioniert es hingehen problemlos. Ich habe Kodi unter Windows 7 und Mac OS getestet, bei beidem das gleiche Resultat. Kannst du mir einen Tipp geben, wie du deine m3u "umgestrickt" hast, damit es mit Kodi funktioniert?

Ebenfalls würde mich interessieren, ob du EPG mit Kodi hinbekommen hast, mit VLC funktioniert es ja.



Wenn du in der Web-Oberfläche des Fritz Repeaters auf ein Sender-Logo klickst, wird dir nur die m3u für diesen Sender erzeugt ;)

Hallo,
nun habe ich immerhin schon mal jemanden mit gleichem Problem gefunden. Ich nutze die aktuelle Kodi Version auf 2 Windows 7 Geräten und einer angepassten m3u. Ich kann ARD HD, ZDF HD und RTL ansehen und dazwischen auch hin und her springen.
Sobald ich irgendeinen anderen Sender versuche erhalte ich nur Buffering - mehr nicht. Ich habe auch schon versucht im Simple IPTV Plugin nur Pro7 in einer einzelnen m3u zu starten, aber auch hier das Problem.

Meine fertige m3u funktioniert übrigens mit VLC problemlos und ich kann wunderbar zwischen allen Sendern wechseln. Hat hier noch jemand Kodi am Laufen mit dem DVB-C und Unitymedia, bei dem alle Sender funktionieren?

Achja: Dann noch die Frage, ob irgendjemand mit dem DVB-C ein passendes PVR Backend für Aufnahmen gefunden hat - habe bisher nur NextPVR versucht, aber dort wird nichts angezeigt. Der DVBViewer findet das Gerät gar nicht erst. EPG und Sender Logos in Kodi habe ich schon wunderbar am laufen. Nun nur noch alle Sender und aufnehmen, dann wäre es perfekt.
 
Hallo,
...Ich nutze die aktuelle Kodi Version auf 2 Windows 7 Geräten und einer angepassten m3u. Ich kann ARD HD, ZDF HD und RTL ansehen und dazwischen auch hin und her springen.

Könntest du deine m3u hier mal posten oder als Anhang anfügen?

Meine fertige m3u funktioniert übrigens mit VLC problemlos und ich kann wunderbar zwischen allen Sendern wechseln. Hat hier noch jemand Kodi am Laufen mit dem DVB-C und Unitymedia, bei dem alle Sender funktionieren?

bei mir ist es Kabel Deutschland, aber ich glaube nicht dass es am DVBC Anbieter liegt. Ich behelfe mir jetzt leider so: ich lege die m3u unter "Video" ab, wenn ich dann in das Verzeichnis wechsle, öffnet Kodi die m3u wie ein Unterverzeichnis und ich kann dann zwischen allen Sendern wechseln. Da Kodi über diesen Weg bei mir alle Sender abspielen kann, denke ich eher, dass es am Simple IPTV Plugin liegt, und nicht Kodi oder an der Encoding-Bibliothek.
 
Könntest du deine m3u hier mal posten oder als Anhang anfügen?



bei mir ist es Kabel Deutschland, aber ich glaube nicht dass es am DVBC Anbieter liegt. Ich behelfe mir jetzt leider so: ich lege die m3u unter "Video" ab, wenn ich dann in das Verzeichnis wechsle, öffnet Kodi die m3u wie ein Unterverzeichnis und ich kann dann zwischen allen Sendern wechseln. Da Kodi über diesen Weg bei mir alle Sender abspielen kann, denke ich eher, dass es am Simple IPTV Plugin liegt, und nicht Kodi oder an der Encoding-Bibliothek.

Konnte das Thema gestern Abend noch lösen: ein neue Kodi Version (14.1) löst das Problem. Das Umschalten dauert zwar relativ lang aber damit lassen sich alle Sender abspielen. Geht nun auf beiden XBMCs wie es soll. Nun müsste ich das nur noch aufnehmen können :)
 
ich habe mit Kodi leider nicht so viel Glück. Nach dem ich die URL der Senderliste (HD oder SD) im IPTV Simple Client eingefügt habe, sehe ich anschließend unter TV zwar alle Sender, kann aber nur den ersten aus der Liste anschauen. Bei den anderen kommt nur die Meldung "buffering..." aber es passiert nichts. (...)

Yepp, ist ein Bug, der mit Kodi v14rc3 zum ersten Mal aufgetaucht ist, ist aber im aktuellen Test-Build v14.1 behoben (http://mirrors.kodi.tv/test-builds/win32/).

Ebenfalls würde mich interessieren, ob du EPG mit Kodi hinbekommen hast, mit VLC funktioniert es ja.
Ja, habe ich... (PM folgt).

Wenn du in der Web-Oberfläche des Fritz Repeaters auf ein Sender-Logo klickst, wird dir nur die m3u für diesen Sender erzeugt ;)
Schon klar, aber ich habe keinen Spaß daran, jedes Sender-Icon einzeln anklicken zu müssen, sondern hätte gerne bspw. ein Zip-File welches alle m3u's beinhaltet...
 
Hi,
Mich würde interessieren, wie ihr das mit dem EPG im VLC macht?
 
Hat mir morenoralfo verraten: bei laufendem Sender unter 'Werkzeuge' -> 'Programm-Guide' aufzurufen.

Im Zusammenspiel mit Kodi werden die EPG-Daten aber leider nicht ausgewertet, vllt. bietet AVM ja mal 'ne API für das Teil, dann könnte man ein eigenes Addon bauen.

Andererseits soll TV-Headend mit SAT>IP-Tunern umgehen können, ob das dann aber auch für das Teil hier gilt...?
 
EPG im Kodi ist kein Problem mit dem IPTV Simple Plugin. Nur noch Aufnehmen wäre super, dann habe ich alles zusammen ;)
 
wie bekommt ihr das addon simple iptv per kodi überhaupt zum laufen also dass ihr darüber generell fernsehen könnt. hab da zwar das addon nach mühe und not gefunden (am ipad leider gar nicht enthalten) aber weiß nicht wie man da tv startet
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.