FritzBox 3370 mit Fon C4 + N510 IP Pro

quitnau

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder, schön hier zu sein.
Ich hoffe ihr könnt mir bei einer Frage helfen, bevor ich wild draufloskaufe.
Ich besitze eine FritzBox 3370, die bekanntlich keine DECT Basisstation besitzt an der ich mein kürzlich auf dem Flohmarkt erworbenes FritzFon C4 anmelden könnte.
Der Umstieg auf eine Box mit integriertem DECT würde ich in Betracht ziehen, wenn es nicht funktioniert die Basisstation von Gigaset (N510 IP Pro) zusammen
mit der FritzBox zu nutzen.
Wichtig für mich ist, dass das C4 in der Form auch seine Internetradiofunktion nutzen kann.
Vielleicht kann da jemand ja was zu sagen, wäre toll!

mit der N510 und C4 erhältst du, wenn überhaupt, max. DECT GAP Funktionalität.

mit der N510 und C4 erhältst du, wenn überhaupt, max. DECT GAP Funktionalität.
Danke, die Kombination fällt damit raus!

Wenn Du nach einer DECT-Basis von AVM suchst, je nachdem was Du brauchst, ergibt sich die aktuell günstigste FRITZ!Box. Wenn die FRITZ!Box ans Internet angeschlossen ist, solltest Du eine nehmen, die noch unterstützt wird, also aktuell 7430 (Vectoring) oder 7520 (Super-Vectoring).
Darf ich fragen warum die 7520 über die aktuellste 7590? Was Super-Vectoring betrifft, ich glaube bei meiner 50k Leitung der Telekom ziehe ich keinen Vorteil daraus :p
Eigentlich tut es die 3370 für ihr Alter ziemlich gut, schade direkt zu einer neuen Box greifen zu müssen. Ich kann mir nicht vorstellen (abgesehen vom DECT Anschluss) irgendwelche Vorteile zu "spüren" :oops:

OK, Ausnahmen Exoten bestätigen die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 7430 könnte ich mir kostengünstig organisieren, wie lange der Support noch läuft ist von avm nicht gelistet.
Ich hoffe ist eine gute Wahl :D Danke auf jeden Fall für die Beiträge!

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Ich zitiere mich mal eben selber, mir kam gerade noch eine Frage auf.
Könnte ich dann die 3370 als Repeater nutzen, um weiterhin das 5GHz Netz zu haben?
Die 7430 funkt ja nur auf 2,4GHz.

Nein, dann nicht als 5GHz WiFi-Repeater verwendbar, das ginge nur wenn die WiFi-Basis ebenfalls das 5GHz-Band unterstützen würde. Aber als 5GHz WiFi-AP wäre sie verwendbar.

Darf ich fragen warum die 7520 über die aktuellste 7590?
Ich habe die für Dich (aus meiner Sicht) günstigsten Boxen erwähnt – Du Flohmarkt-Hase. Die 3370 ist nicht schlecht, habe ich selbst hier als Backup. Die 7590 natürlich auch. Aber wenn man lediglich eine DECT-Basis für AVM will, würde ich keine FRITZ!Box mehr nehmen, die offiziell keine Software-Updates bekommt. AVM hat zwar in der Vergangenheit auch Security-Updates nachschoben (siehe 300E), aber das Risiko braucht man nicht eingehen, wenn es gute und günstige und unterstützte FRITZ!Boxen gibt. Wie NDiIPP schon schrieb, kannst Du die 3370 im Modus IP-Client und damit als Access-Point für 5GHz WLAN nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine gute Idee die 3370 als IP Client zu nutzen, werde ich mal ausprobieren! Dann nutze ich die 7430 als DECT Basis und verbinde die 3370 via Lan, die dann das WLAN bereit stellt..
Mal sehen ob das so funktioniert, wie ich mir das denke. Das WLAN könnte ich bei der ersten Box dann ja ausschalten, um die Leistungsaufnahme zu reduzieren.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70