Fritzbox 3490 - bei hoher Datenübertragung wird Verbindung getrennt

NilsR

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2013
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin,

sind Probleme mit dem WLAN der 3490 bekannt? Wenn ich große Dateien übertrage trennt mein Notebook mit einer Intel 7260AC häufig die Verbindung. Geht schön mit 40Mb los und irgendwann ist plötzlich die WLAN Verbindung weg. Danach verbindet er sich erstmal mit 2,4Ghz.

Bei meiner alten 7390 tritt das Problem nicht auf.

Viele Grüße,
Nils
 
Läuft es denn im 2,4-GHZ-Band stabil? Dann könnte es ein Reichweitenproblem sein: 5-GHz-Netze haben in aller Regel eine geringere Reichweite als 2,4 GHz.
 
Sitze quasi direkt neben dem Router. Eine Zeit lang überträgt er auch sauber mit 40Mbyte aber dann sieht man in Windows das die Verbindung weg ist. Sehr komisch....

Ich hab schon vermutet, dass die Fritzbox veranlasst das Band zu wechseln, da gibt es doch sowas wie Band Steering oder wie das heißt.
 
Lebst Du in einer Umgebung, die von WLAN-Netzen "verseucht" ist? Dann wäre es eher so, dass die Box versucht, Dich aus dem 2,4-GHz-Band (wenig Kanäle, aber viiiiele Access Points) ins 5-GHz-Band (viel mehr Kanäle, vergleichsweise wenig AP's) zu pushen. Dass sie Dich aus dem 5-Ghz-Band herauskegelt und im 2,4-GHz-Band einbucht, dürfte eher das bereits erwähnte Reichweitenproblem sein.


Zum 5-GHz-Band fällt mir noch der sog. "bevorrechtigte Benutzer" ein:


Und noch 'ne Idee, wenn Dir WLAN Probleme bereitet und Du "quasi direkt daneben" sitzt: LAN via Patchkabel. Wechselt garantiert nicht das Netz ;)
 
Ja, da hatte ich schon im Log geschaut. In der Fritzbox ist zu der Zeit nichts auffälliges. Nur Nachts war mal die RADAR Warnung.

In Büro lege ich heute ein Kabel durch die Band aber auf dem Sofa wollte ich noch kabellos bleiben. :) Heute funktioniert der Transfer einer 2 Gb Datei übrigens Problemlos mit 40Mbyte/s. Sehr nervig...
 
In Büro lege ich heute ein Kabel durch die Band
Da hast du hoffentlich vorher geschaut, ob dein Notebook noch einen LAN Anschluß hat.
Weil der fehlt immer öfters gerade auch bei neuen Laptops.
 
USB C Dock...hat aber auch selber LAN.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,654
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.