Fritzbox 5530 - Probleme mit MagentaTV und Internetabbrüche

Die CPU Auslastung ist aber heftig. Vor allem auch im Vergleich mit den vorherigen Bildern, die du hier gepostet hast. Auslastungen von über 50%, da komme ich im Leben nicht hin, selbst wenn ich die Paketbeschleunigung deaktiviere. Die mittlere CPU Auslastung liegt bei mir unter 10%, eher so wie im rechten Teil des Bildes oder wie in deinen anderen Screenshots.
 
Ja, schon hoch. Kann ich jedoch nachstellen, wenn neben IPTV auch noch Streamin vom NAS/DLNA und/oder Zugriff per SMB stattfindet. Wurden solche Dienste zu der betreffenden Zeit genutzt?
 
Bis fast 20 Uhr war CPU Auslastung hoch ja, dann plötzlich nicht mehr.

Und dann war Problem ja auch nicht mehr vorhanden.

Fraglich was also etwa 19:45 Uhr passiert ist.
 
Bis kurz nach 19 Uhr haben wir nur Handys aktiv gehabt. Ab ca. 19:15 hat mein Sohn dann xbox gespielt. MagentaTV war gestern gar nicht aktiv, also nicht genutzt. Meine Frau war am PC.
Ja, wir haben ein NAS, die Synology DS720+, die läuft natürlich rund um die Uhr. Da war aber kein aktiver Zugriff von uns.
Alles lief gestern aber ohne Probleme, zumindest trat das Problem nicht auf.
 
Ein (separater) NAS, auch wenn genutzt, würde diese Last nicht erklären.
 
Gibt es eigene Regeln zur Priorisierung?
Bandbreitenreservierung beim Gastnetz?
 
Gastnetz ist nicht aktiv bisher.
Eine Priorisierung habe ich selbst nicht vorgenommen.
 
Dass war nicht die Frage. ;)

Optionen wie "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" machen halt Probleme aus meiner Erfahrung heraus.

Aber ok, hast da dann wohl auch nichts zu extra eingestellt.
 
Nein, habe nichts geändert.
 
Und der Sohn hat nichts bis 19:45 noch nebenbei gemacht am PC oder so?
 
Nein, es waren Alexa und drei Handys aktiv. Alles andere war nicht in Benutzung.
 
Dann hat Alexa wohl ne Party gefeiert oder so, habe auch keine Idee mehr spontan woran es liegen könnte.

Geräte per USB wirst wohl nicht angeschlossen haben, da eh ne DS hast, und VPN oder so wirst wohl auf der FB auch nicht nutzen.
 
Nein, die 5530 hat keinen USB Port.
Ich habe einen inaktiven VPN Zugang...nutze ich aber nur, wenn ich mal von der Arbeit auf die 5530 zugreifen muss.

Gestern trat das Problem ja nicht auf, vorgestern waren auch nur Alexa und drei Handys aktiv. Alles merkwürdig.
 
Achja war ja ohne USB die 5530, einer der Kritikpunkte.

VPN würde die CPU halt auch stark belasten.

Evt. hat ja wer anders noch paar Ideen.
 
Ich tippe immer noch auf eine übermäßige Paketlast im Netz. Wo auch immer die herkommt.
 
Wurde der XBox bereits mal manuell eine IP vergeben (ob über die F!B oder falls möglich in der XBox selbst - statische IP, welche definitiv noch nie vergeben war - zB xxx.xxx.xxx.199)?

Wurden die Supportdaten der F!B um ca 20 Uhr mal gezogen und nach der MAC der XBox sowie der IPv4 gesucht um eventuelle Konflikte auszuschließen?

Alternativ zu dem Ganzen, könntest Du das Gastnetz mal anschmeißen und "offen" konfigurieren, da ist dann ein Adresskonflikt ausgeschlossen.

Als nächstes würde ich die XBox mal als "exposed host" freigeben und das ganze kurzzeitig testen um allen Filtern/Portfreigaben entgegenzuwirken.
 
Die Xbox nutzt nur einen Port - meistens 3074. Rest wird quasi an Firewall umgangen durch den Teredo Tunnel.
 
Joar, aber wer weiß, was da eventuell für ein Bug in der 5530 FW steckt?

Daher kann es nur sinnvoll für die Diagnose sein, dies auszuschließen. (deshalb auch der Hinweis mit dem "kurzzeitigen exposed host")
 
Aber an set xbox scheint es ja nicht zu liegen. Es ist das Problem ja auch 2x aufgetreten, wo die xbox aus war und nur 4 wlan Geräte aktiv. Es scheint also nichts mit der Xbox zu tun zu haben.
Aber nein, die xbox hat von der 5530 eine IP bekommen, ich habe dann nur eingestellt, dass die xbox immer diese IP erhalten soll. Ansonsten wurde da nichts gemacht.

Heute war der zweite Tag hintereinander, wo das Problem nicht aufgetaucht ist. Mein Sohn spielt seit 19 Uhr xbox, meine Frau schaut LiveTV - keinerlei Probleme.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210330_210327_de.almisoft.boxtogofull.jpg
    Screenshot_20210330_210327_de.almisoft.boxtogofull.jpg
    425.9 KB · Aufrufe: 11
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.