[Info] FritzBox 5690 Pro - FRITZ!OS 8.20 / 8.22 vom 26.02.2026

Hoffnung alleine genügt da nicht.
Fritz! hat 8 Monate gezeigt, dass sie es nicht hinbekommen. In allen Firmen, ich denen ich im Laufe meines langen Berufslebens gearbeitet habe, wäre jetzt nach einem internen Krisenmeeting folgendes passiert: Die verantwortlichen Softwareentwickler setzen sich mit den entsprechenden Spezialisten des Chiplieferanten zusammen, analysieren mit denen das Problem und erarbeiten eine Lösung. Gibt es keine zufriedenstellende Lösung, muss die Hardwarebeschleunigung eben dauerhaft abgeschaltet werden. Dasselbe gilt für EEE. Bringt derzeit fast nichts außer Problemen. Entweder es funktioniert richtig oder es fliegt raus.

Die Frage ist auch, was EEE überhaupt an Einsparung bringt. Reden wir da über Euro- oder Centbeträge?

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Faire Bandbreiteneinteilung funktioniert soweit gut. Support-Daten erwähnen übrigens fq_codel und cake

Hat jemand eine HDD am USB und nutzt die NAS-Funktion? Bei mir klappt der Zugriff über SMB und FTP, allerdings sehe ich die Platte nicht in der Fritz!NAS-Weboberfläche?!

Läuft bei mir problemlos. Sowohl die SSD als auch der Onlinespeicher werden angezeigt und der Zugriff funktioniert auch einwandfrei:

fritznas.jpg

• Like
Reaktionen: fnord1 und DocMarc
Ja, hab eine USB-SSD angeschlossen und sehe sie überall wie gewohnt. Nach wie vor läuft damit allerdings der dynamische RAM-Anteil langsam aber stetig voll.
@Gladon : wie sieht den die RAM Grafik nach einer Woche Laufzeit bei Dir aus?

Unterschiedlich. Hatte teilweise fast keinen freien Ram mehr. Jetzt hat es sich so eingepegelt:
Ram.jpg

Als ich die SSD testweise mal vom Router getrennt hatte, war fast überhaupt kein dynamischer Speicher belegt.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Hatte teilweise fast keinen freien Ram mehr
Also das ist ein gutes Zeichen, Leute der Arbeitsspeicher ist dafür da um belegt zu werden hier ein Dokument von meinem Arbeitsspeicher in meinem bescheidenen 480T plus NAS

IMG_0260.jpeg

Freier Arbeitsspeicher ist unnützer Arbeitsspeicher, wird Arbeitsspeicher benötigt wird er sofort freigegeben, hier geht es um sofort verfügbare Daten, es ist ein Full Flash NAS aber trotzdem sind die Daten aus dem Arbeitsspeicher noch zügiger im 10 Gb Netzwerk.

Ich habe hier oft gelesen dass die Leute immer sagen ja mein Arbeitsspeicher ist voll, natürlich muss er voll sein sonst macht das doch überhaupt keinen Sinn, was will man denn mit leeren Arbeitsspeicher ich glaube manche Leute verstehen die Funktionsweise nicht.

Wenn ich was anstecke an die 5690 pro ist auch der Arbeitsspeicher nach einiger Zeit voller dafür wird es ja auch direkt abgerufen, ich kann am Nas sogar den Arbeitsspeicher so priorisieren dass er bestimmte Dateien länger hält als andere.

Naja auf jeden Fall läuft bis jetzt mit der 5690 pro noch alles nach elf Tagen, also da hat wohl AVM doch mehr richtig gemacht als ich angenommen hab

• Like
Auch nach einem Neustart nichts in der Oberfläche zu sehen. NTFS-formatiert, viele unterordner und kleine Dateien. Deutlich mehr dynamischer Speicher allokiert also ohne NAS HDD.

• Like
Also das ist ein gutes Zeichen, Leute der Arbeitsspeicher ist dafür da um belegt zu werden hier ein Dokument von meinem Arbeitsspeicher in meinem bescheidenen 480T plus NAS

Freier Arbeitsspeicher ist unnützer Speicher (...)
Stimme Grundsätzlich zu. Habe gerade mal ein paar Daten auf die SSD geschaufelt und jetzt sieht es wieder so aus:
Ram.jpg

Je nachdem wie das intern geregelt wird, ist da für die übrigen Routerfunktionen nicht mehr viel Ram übrig. Irgendwelche Nachteile wie z.B. eine langsame Bedienoberfläche oder ähnliches kann ich aber nicht festellen. Mal schauen wann sich das wieder einpendelt.

• Like
Ja nach ein paar stunden….. morgen früh dürfte es dann Änderung geben langsam

@syncron : die Theorie hinter der RAM-Nutzung ist mir auch klar. Hatte vor 8.20 aber das Gefühl, dass da irgendwas im Memory-Management nicht stimmt, da bestimmte Funktionen der Box (hauptsächlich Smart-Home) mit vollem RAM irgendwie träger erschienen. Wlan und GUI schienen damals aber recht unbeeinträchtigt. Kann mich aber auch täuschen. Im Moment läuft aber alles top.

• Like
Reaktionen: syncron
Auch nach einem Neustart nichts in der Oberfläche zu sehen. NTFS-formatiert, viele unterordner und kleine Dateien. Deutlich mehr dynamischer Speicher allokiert also ohne NAS HDD.
Wie groß ist denn die HDD bzw. deren Partitionen? Laut Fritz! funktionieren bis zu 4 Partitionen mit jeweils maximal 4TB:

Quelle

Voraussetzungen / Einschränkungen​

• Der USB-Speicher muss mit dem Dateisystem NTFS, exFAT, FAT/FAT32 oder ext2/ext3/ext4 formatiert sein und darf über maximal vier Partitionen mit jeweils bis zu 4 Terabyte Größe verfügen.
Falls möglich könntest du ja mal eine kleine HDD anschließen um zu schauen, ob das Problem dort auch auftritt.

Ich hatte heute Morgen mal etwas ganz Neues, das ich so bisher noch nie gesehen habe: Mitten in der Nacht war offenbar plötzlich die Glasfaserverbindung weg, habe die Mail Benachrichtigung wegen Wechsel der Internetverbindung nach dem Aufstehen gelesen. Meldung auf der Oberfläche: "Das gesteckte SFP-Modul passt nicht zu diesem Glasfaseranschluss." Huch? Hatte schon die Befürchtung, dass etwas mit der Leitung ist, weil wir in der Nachbarschaft Tiefbauarbeiten haben (allerdings nicht um 4 Uhr nachts, glücklicherweise...).

Aber: Reboot und es funktioniert wieder alles wie gewohnt...

• Like
Reaktionen: FF0924 und DocMarc
Den Fehler würde ich an Fritz melden. So etwas darf nicht passieren

Nachts um 4 könnte es jedoch auch um eine geplante Maßnahme an der Gegenstelle gehandelt haben.

Nach Neustart bzw ohne vorher Support-Daten gezogen zu haben, wird eine Meldung nichts bringen.

Habe Ich soeben von FRITZ bekommen und werde geich mal testen.

Edit:

Habe jetzt Version: FRITZ!OS: 8.20-129336 PLUS
Hardware-beschleunigung ist wieder aktiv.
Ich werde Berichten ob es läuft. Ich warte nur drauf das Junior wieder schimpft das sein Gaming nicht mehr funktioniert.
Danke fürs Bild verkleinern. Sorry das Ich es falsch gemacht habe.
IMG_3586.jpeg
[Edit Novize: Monster-Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Jetzt habe Ich das Problem das alle Geräte die über den Repeater 3000ax eingeloggt sind kaum internet haben.
Aber die Geräte über LAN funktionieren jetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachts um 4 könnte es jedoch auch um eine geplante Maßnahme an der Gegenstelle gehandelt haben.
Den Gedanken hatte ich auch. Aber dann würde ich erwarten, dass die Fritzbox "unendlich lange" versucht, die Verbindung wiederherzustellen und nicht plötzlich meint, das SFP Modul passe auf einmal nicht mehr zum Anschluss.

Ich hab's auf jeden Fall mal gemeldet an Fritz. An Support Daten vor Reboot hatte ich nicht gedacht - sind die wirklich genau so wenig persistent wie die "Logs" der Fritzbox? Sehr suboptimales Design, wenn dem so ist. Man schreibt sich zwar irgendwelche Flash Chips weniger schnell kaputt, aber im Fehlerfall stochert man dann eben im Nebel. Gerade bzgl. der sporadischen Reboots, die man eben nicht vorhersehen kann. Von der Sorte hatte ich seit Installation der 8.20 noch keinen, aber der Release ist auch noch nicht lange her.

Nachts um 4 könnte es jedoch auch um eine geplante Maßnahme an der Gegenstelle gehandelt haben

Das ist schon klar, aber die Fritz!box muß sich selbstständig ohne Reboots von derartigen "Schocks" erholen.

• Like
Reaktionen: FF0924
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,599
Neuestes Mitglied
Bone1104