[Info] FritzBox 5690 Pro - FRITZ!OS 8.20 / 8.22 vom 26.02.2026

Die Firma Fritz schiebt liebend gern den Fehler auf veraltete Hardware der anderen,
Mein Fahrzeug gibt es erst seit September letzten Jahres. Der Schiebe LG Fernseher seit Oktober letzten Jahres. Von den Terrassensensoren habe ich mehrere die sind alt ja, aber es steigt random immer irgendeiner aus. Eher habe ich hier das Problem mit neuen Geräten.

Es scheint tatsächlich ein Problem mit der 8.20-Firmware zu geben - die Reduzierung der Übertragungsraten bei WiFi 7 in Verbindung mit aktivierter HW-Beschleunigung hat es inzwischen in die einschlägigen Medien geschafft (u.a. Deskmodder).

Warum macht man dann monatelang Labor-Tests, bei denen genau dieses Problem mehrfach an AVM gemeldet wird (ebenfalls über Monate), aber nichts passiert. Für mich irgendwie unverständlich.

Und winfuture und Bild und Connect und....
Wobei manche Artikel über dasselbe Thema (egal welches) den Eindruck erwecken, daß 1:1 abgeschrieben wurde., Das ist bei der aktuellen Konzentration der Medienwelt kein Wunder - Artikel werden durch alle Medien eines Konzerns durchgereicht wie eine Fleischplatte beim Abendessen.

Vermutlich hat die KI den Entwicklern den fertigen Code einfach noch nicht ausgespuckt. Es bleibt einfach peinlich.

• Like
Reaktionen: martale
Für mich irgendwie unverständlich.
Interne Politik: Es wird live gegangen - basta. Das ist der Unterschied zwischen einem familiengeführten Unternehmen und einem aus Investoren bestehendem gewinnorientiertem Grosskonzern. Siehe auch VW / Audi. Da hat man gerade eben festgestellt dass die neue Rivian Software noch nicht mal die Klimaanlage steuern kann. Auch hier: AG die Aktionäre müssen auf jeden Fall etwas zu sehen bekommen. Und das wird dann zu kosten der werten Kundschaft Live genommen …

„Nach dem Update auf FritzOS 8.20 kann es in bestimmten Betriebszuständen zu leichten Performance-Veränderungen bei den genannten Modellen kommen. Wir haben das Verhalten analysiert und werden ein Update für die Modelle bereitstellen“, schreibt Fritz in einer Stellungnahme an heise online.“

Da werden die Breitbandmessungs.de Profis hoffentlich sehr oft in den nächsten Tagen bei der Telekom und dem Regulier bemängeln, dass der Internetanschluss Vertragswidrig läuft. Einfach nur Peinlich …

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog und fnord1
Nach vier Tagen auf einmal massive Ruckler und Aussetzer in MS Teams mit der 8.20 Firmware. Kenne ich ja schon aus dem Labor.

Scheint deutlich besser zu laufen bei deaktivierten EEE - wohl ein weiterer Hinweis auf eine verbuggte Implementierung.

HardwareBeschleunigung war soweit stabil. Teste nun mal die faire Bandbreitenaufteilung. Zunächst mal guter erster Eindruck zur Minimierung des Bufferbloats.

• Like
Reaktionen: syncron und martale
Ich mußte EEE auch von Anfang an deaktivieren, weil es sonst Verbindungsprobleme gab, war mir aber nicht sicher, ob es an der FB oder der Peripherie liegt. Mittlerweile läuft alles über UGREEN 2.5 G Switches und es wird nur noch LAN 5 der FB verwendet.

Hab diese EEE-Einstellungen bei jedem meiner LAN Geräte seit jeher immer deaktiviert. Halte die realen, minimalen Energieeinsparungen im Verhältnis zu den Nebenwirkungen für nicht sinnvoll und gerechtfertigt. Möglicherweise ist diese Einstellung Standard für Vergleiche mit anderen Herstellern in Bezug auf Stromverbrauch.
Um bei AutoAnalogie zu bleiben: Start-Stop-Automatik und Abgasrückführung bei Dieseln: lässt den Motor schön schnell verrotten, nur damit irgendwelche Testnormen erfüllt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab diese EEE-Einstellungen bei jedem meiner LAN Geräte seit jeher immer deaktiviert.
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ja mal vielen Dank für den Tipp das hilft zumindest die Geräte die im Lan sind dass es dort nach einiger Zeit nicht mehr zum Speedverlust kommt krass! Danke für die Info! Hatte sowas eigentlich noch nie die FRITZ!Box und früher liefen ja immer

@SnoopyDog

IMG_0256.jpeg
Zu der Ugreen genau wie du habe ich das auch

• Like
Reaktionen: SnoopyDog und fnord1
Also EEE ist imo genauso lange für Probleme bekannt (zumindest im Bereich LAN-Verkabelung) wenn nicht so gar länger (bin ich mir ziemlich sicher), als die HW-Beschleunigung (der Rest kann m.W. aktiv bleiben).

Kann mich jemand erhellen, was EEE genau bedeutet, und wo ich das in den LAN-Geräten deaktivieren kann? Ich finde nichts entsprechendes. Danke!

Wollte hier nochmal etwas erwähnen, was ich ursprünglich im 3000ax Thread besprochen habe, was aber auch die 5690 Pro betrifft: mit fester Kanaleinstellung hatte ich sporadisch bei Box und Repeater nur 80 Mhz auf Kanälen >= 100. Support: "Problem bekannt und wird mit Update gefixed, Workaround: 1x Autokanal einstellen und kurz später wieder feste Kanäle":
Hat funktioniert!
Im Moment bei mir keine Klagen, was Box und Repeater betreffen. Hardware Beschleunigung ist auch erstmal aktiv ohne Einbußen.
Bin vorerst zufrieden. Support hat ohne Umschweife reagiert und geholfen.
Muss vielleicht ja auch mal erwähnt werden, bei dem ganzen Gebashe hier ... !-)

Zustimmung: der AVM (äähh) Fritz Support ist (bis auf eine einzige Ausnahme am Telefon) eigentlich immer gut und bemüht.

8.20 ist Aktiv seit -> 8 Tage, 21 Stunden, 17 Minuten
Alles am rennen, es gibt bei mir keine Probleme. Bin sehr zufrieden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,587
Neuestes Mitglied
DabJo