[Info] FritzBox 5690 Pro - FRITZ!OS 8.20 / 8.22 vom 26.02.2026

Danke für die Erläuterungen, aber ehrlich gesagt habe ich danach ja gar nicht gefragt - war mir bereits bewusst ;-)

NaJa, du bist ja auch sehr zurückhaltend mit Kontextinformationen. Wie monitorst Du denn Paketverluste und unter welchen Bedingungen treten sie auf?

Seit einer Woche hat Fritzbox (AVM) kein Labor und keine Finale veröffentlicht. Das ist eher ungewöhnlich (Wir haben weder Weihnachten, Ostern noch Sommerferien. Und Fasching ist in Berlin nicht so disruptiv wie in Düsseldorf).

Weiß hier jemand etwas zu einem evtl. anstehenden Update für die 5690 Pro?

Naaaaja, es werden ja bereits Inhaus Versionen verteilt und einige haben von AVM LabPlus Versionen erhalten ...
Und eine Final wurde doch veröffentlicht. Die 8.20 oder ist das eine offizielle "Interim" Firmware?

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Woher sollen wir das denn wissen
Die Wege eines Forums sind unergründlich ...

Es gibt je hier den einen oder anderen, der mit dem Support Kontakt hat. Aus anderen Foren kenne ich es, dass hier und da insider-Wissen auftaucht.

Anyway ... wollte nicht damit nerven.

• Like
Reaktionen: lorenzo und fnord1
Seit einer Woche hat Fritzbox (AVM) kein Labor und keine Finale veröffentlicht.
Die FRITZ!Box 7530 hat gerade heute erst ein Update bekommen. Bitte einfach um etwes mehr Geduld. Und mit der LabPlus der 5690 pro müssen zuerst Fehlermeldungen und Supportdaten produziert werden, damit es dort auch weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier jemand etwas zu einem evtl. anstehenden Update für die 5690 Pro?
Das kommt um exakt 9:30 Uhr. Evtl früher oder auch später. So genau weiß ich es nicht.
Und das Datum: Irgendwann, auch das wird sich erst später zeigen…

Was mich verwundert ist, dass die 4690 scheinbar keine Hardwarebeschleunigungsprobleme zu haben scheint im Gegensatz zur 5690 Pro.
Beide sollen ja fast den selben Unterbau besitzen im Bezug auf die Grundfunktionen. Daher hoffe ich, dass die 5690 Pro irgendwann mal stabil und ohne Bugs rauskommt.
Ich warte daher lieber etwas länger und bleibe der 8.03 treu

Das kommt um exakt 9:30 Uhr. Evtl früher oder auch später. So genau weiß ich es nicht.
Und das Datum: Irgendwann, auch das wird sich erst später zeigen…
Danke Meister. Geduld ist das Wort der Stunde.

Also die 8.20 PLUS Firmware läuft um Welten besser.

@tango501 Nein, Null
@nixwiss 4690 scheint auch problematisch. Es gibt mittlerweile auch eine Plus

• Like
Reaktionen: tango501
@FF0924
Die HW-Beschleunigung arbeitet scheinbar einwandfrei. Auch MS-Teams hat keine Aussetzer mehr. Bufferbload zeigt auch, dass es unter wechselnder Last absolut keine Latenzerhöhungen mehr gibt. Sehr interessant. Das hatte ich noch nie so getestet. Den Kindersicherungskram und diverses Andere benötige ich nicht. Aus dem Bereich kann ich absolut nichts sagen.

Mesh und LLDP sind nach wie vor unbrauchbar.

• Like
Reaktionen: tango501 und FF0924
Automatisch Fair, aber das hatte ich komischerweise schon immer als "Standard" ...

• Like
Reaktionen: fnord1
Damit ist die Hardwarebeschleunigung ja nie eingeschaltet gewesen. Also kannst Du zu deren Funktion eigentlich keine Aussage treffen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp