[Info] FritzBox 5690 Pro - FRITZ!OS 8.20 / 8.22 vom 26.02.2026

Oha,
NAS mit externer HDD seit gestern dran, heute auf einmal nur noch Internet mit wenigen Mbps

HDD ab und Neustart, dann wieder alles normal. Für mich neben aktiviertem EEE der zweite K.O.-Bug in 8.20 - was ist da los in Berlin?

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Es war übrigens weder in den Statusinformationen, noch am freien Speicher oder der Weboberfläche zu spüren, dass es ein Problem gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe ich das richtig? Du meinst die angeschlossene HDD hat zu den Anschluss-Einbußen geführt?
Was für einen Internet-Anschluss hast Du denn und welche Geräte im Netzwerk(LAN/WLAN) hatten den schlechten Durchsatz?

P.S.: Doppelposts sind nicht so erwünscht, Stichwort: "bearbeiten" Button gern nutzen

• Like
Reaktionen: fnord1
Habe jetzt Version: FRITZ!OS: 8.20-129336 PLUS
Diese Version enthält ebenfalls die Anpassungen analog zu der bereits am Freitag veröffentlichten "FRITZ.Box_7690-08.20-129338-LabPLUS.image".

@Morpheus546 Bitte einmal die Supportdaten erstellen, lokal abspeichern und dort unter "BEGIN SECTION PA showpainfo" und "/proc/net/avm_pa/brief:" nachsehen. Stehen dort die folgenden Angaben oder andere Werte?

Version : 2.182.1.2-release_smart24p2-smart24p2 on Linux version 5.4.213 ([email protected]) (gcc version 8.4.0 (Buildroot -g91c9c7f8)) #1 SMP PREEMPT 2026-02-06
State : enabled
HW State : enable

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig? Du meinst die angeschlossene HDD hat zu den Anschluss-Einbußen geführt?
Naja, das ist die Indikation. Internet im Bereich von unter 10 Mbps auf WLAN- als auch auf LAN-Geräten keine 24 Stunden nach Anschluss der HDD, keine sonstige Änderung.

Box hängt direkt an der Glasfaser (GPON, Telekom, 300/150).

Ich glaube er meint das USB Kabel zur HDD. Wenn der USB Anschluss auf USB3 Geschwindigkeit eingestellt ist, erzeugt das Störungen im 2,4 Ghz Bereich, die sich technisch nicht vermeiden lassen, aber durch ein gut geschirmtes Kabel und etwas Abstand der Festplatte zur Box minimieren lassen. Zur groben Diagnose könnte man die Platte mit USB 2 Einstellung laufen lassen und schauen, ob es noch Probleme gibt.
Ist es denn ein Festplatten-Laufwerk, oder eine SSD? Stichwort: Spannungsversorgung derselben?

Oha,
NAS mit externer HDD seit gestern dran, heute auf einmal nur noch Internet mit wenigen Mbps
Zusätzlich zur USB3-Thematik: Hat die ext. HDD ein externes Netzteil?

Manchmal weisen diese Netzteile eine kleine Berührungsspannung auf der Schirmung auf. Nicht (lebens-)gefährlich, aber genug, daß ein geringer Strom über den Schirm, ggfs. das Gehäuse, den USB-Schirm (und ggfs. weitere Verbindungen) bis in den Router gelangt.
Da bei einem DSL-Anschluß ein Pol geerdet ist, fließt der Strom darüber ab, das DSL-Signal wird assymetrisch und beeinträchtigt.

Hallo die Firmware läuft auch nicht Problemlos. Ich habe jetzt Probleme im WLAN und habe vorerst die Hardwarebeschleunigung wieder deaktiviert.
Also einen gefallen tut man Sich nicht mit dieser Firmware.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des eigenen Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hardwarebeschleunigung an aus wo ist da aber der nachteil könntest du das erläutern und der vorteil? Wenn ich das austellen würde

Du meinst ja es läuft im wlan besser wenn man es austellt

Also einen gefallen tut man Sich nicht mit dieser Firmware.
Bitte keine überflüssigen Verallgemeinerungen. Gibt genug Andere, die sind sehr zufrieden damit. Negativ-Bias im Hinterkopf behalten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mathis618
Ohne HW-Beschleunigung läuft das Routing über die CPU, Nachteil bei neuen Boxen kann ich bis 1Gb/s nicht wirklich erkennen.
Tut sie ja auch, wenn man "Automatisch faire Verteilung der Bandbreite" oder "Reservierung ... im Heimnetz" wählt.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Was soll da kaputt gehen?
Das sind Standard-Features der Fritten seit einigen Jahren bereits und einstellbar.

• Like
[Edit Novize: Zitat von gelöschtem Beitrag ebenfalls gelöscht]
Ich glaube nicht, dass jemand dir die Inhouse geben wird. Nicht umsonst hat Fritz diese spezielle Firmware noch nicht als Labor herausgegeben. Tu dir selber einen Gefallen und lass die 8.20 mit ihren Fehlern drauf oder falls du kannst gehe auf die 8.03 Letzt Genannte lief stabil und die 8.20 kann nicht so viel mehr was man wirklich benötigt.

@Mathis618 : 3000 ax per LAN an FB, beide 8.20 läuft z.Zt. super. Habe aber noch keine WiFi7 Endgeräte und lasse daher noch auf WiFi6 laufen. Faire Bandbreitenverteilung an.

@Mathis618 : warum wählst Du nicht erstmal den einfacheren Weg über die GUI und stellst "faire Bandbreitenverteilung" ein, vielleicht noch WiFi6, falls Du keine WiFi7 Clients hast und freust Dich über ein supersmoothes Wlan?

Ich bin mir sicher, dass Fritz die Bugs recht bald in den Griff kriegt und auch WiFi7 wird ganz sicher noch gut "reifen". Für Leute, die schon WiFi7 Geräte haben ist es sicherlich ärgerlich, dass sie noch nicht in den Genuss der Top-Performance vom Fritz-Flaggschiff kommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Alltag wirklich spürbar ist, wenn die Box vorerst nur auf WiFi6 läuft. Messbare Unterschiede wird es sicher geben, aber vielleicht misst man einfach mal eine Zeit lang nicht mehr so viel .... -grins- ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Auch hier noch einmal in aller Deutlichkeit:
Die Quelle und Beschaffung von Inhaus-Firmware wird nicht diskutiert

• Like
Reaktionen: Mathis618 und DocMarc
Ist es denn ein Festplatten-Laufwerk, oder eine SSD? Stichwort: Spannungsversorgung derselben?
Keine SSD, alte HDD-Platte ohne externe Stromversorgung.

Bemerkt jemand mit Nutzung von „Faire Bandbreitenverteilung“ negative Auswirkungen wie zwischenzeitlich erhöhten Paketverlust?

HDD ohne externe Spannungsversorgung ist an USB sehr grenzwertig soweit ich weiß. Kann man sich ja ausrechnen mit ein bisschen recherchieren.

Faire Bandbreitenverteilung führt sogar zu niedrigerem Bufferbloat und insgesamt "geschmeidigerem" Datenfluss, da es ein Ingress-Shaping ist. Heißt: der Download wird "analysiert".

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp