Und genau das klappt seit der 8.22 auf der Masterbox nicht mehr. Ich kann die Steckdosen 50x ab- und wieder anstecken, die verbinden sich nicht dem an nächstgelegenen Repeater, sondern wieder dort, wo sie vorher angemeldet waren.
Ich muss jetzt gestehen, das hat auch seine Vorteile
Heute Früh gab es einen Stromausfall, das kann schon einmal vorkommen. In der Vergangenheit waren nach dem Neustart alle Smart Home Geräte wild auf den unterschiedlichsten AP´s verteilt und funktionierten teilweise nicht mehr bzw. waren nicht mehr ansprechbar.
Jetzt ist es so, das alle SH Geräte nach dem reboot, und das sind 25 Stk., auf den für sie am stärksten AP angemeldet sind und ich nicht manuell eingreifen muss.
Daran hatte ich bei meinem ursprünglichen Post gar nicht gedacht!
Klar war das anfangs eine Mehrarbeit, die Geräte aus der App und der Fritte zu löschen und neu anzumelden, das alle am richtigen Repeater oder Box landen.
Probleme mit Hopping hatte ich nie, seitdem die Kanäle fest vergeben sind also fast perfekt.
Ob das von FRITZ! tatsächlich so gewollt ist oder es um einen Bug handelt, der mir zufällig die Arbeit erleichtert, weis vermutlich nur der Hersteller.
Aber es erschien mir wichtig auch mal was Positives darüber zu schreiben und meine neuen positive Erfahrungen zu teilen.