[Info] FritzBox 5690 Pro - FRITZ!OS 8.20 / 8.22 vom 26.02.2026

MLO funktioniert halt NUR direkt an der 5690 Pro. An den derzeit von AVM erhältlichen Repeatern ist es in Kombination mit der 5690 Pro technisch nicht möglich. Vielleicht braucht das S25+ einfach eine Weile, um von MLO auf "normal" zu wechseln
Das konnte ich auch beobachten. Kurz nach dem Wechsel der Verbindung von der 5690 pro zum Repeater 1700 wird am 1700er tatsächlich eine MLO Verbindung angezeigt, was technisch nicht möglich ist.

Dann verbindet es sich vielleicht mit 2.4 GHz + 5 GHz MLO zum Repeater. Aber der Repeater kann sich nicht per MLO mit der 5690 Pro verbinden, weil die es nur mit 5 + 6 GHz kann.

Warum ist das nicht möglich? Ich habe die gleiche HW Konstellation (5690 Pro mit 1700). Beim 1700 ist MLO mit den Bändern 2,4 und 5 GHz möglich. Wird bei mir auch angezeigt. Sowohl in der Fritz! Wi-Fi App als auch in der Mesh Übersicht des 5690 Pro.

Der 1700 zeigt mir aber 5/6 GHz an, was ja technisch gar nicht möglich ist. Das auch nur ganz kurz und dann zeigt nur 5 GHz an.

@FF0924 Ist doch logisch: weil sich dieser Repeater NICHT per MLO mit der 5690 Pro verbinden KANN (wie ich bereits schrieb). Die 5690 Pro kann MLO nur mit 5 GHz + 6 GHz. Der Repeater hat kein 6 GHz.

Es wird (?) eine MLO-Verbindung vom WLAN Client zum Repeater 1700 aufgebaut, aber MLO endet im Repeater und alle Vorteile von MLO sind für die Katz.

Verstehe. Ja, wir sind uns einig, dass MLO zwischen 5690 Pro und 1700 nicht geht. Dafür hat die 5690 Pro kein Wifi 7 auf dem 2,4 GHz Band und der 1700 hat kein 6 GHz.

Allerdings ist es dennoch möglich eine MLO-Verbindung zwischen Client (z.B. Handy) und 1700 herzustellen, so wie die Verbindung zwischen Client und 5690 Pro per MLO möglich ist. Beides ist bei mir täglich zu 99% der Fall. Ich habe sogar eine MLO über drei Bänder von der Fritz! Wi-Fi-App angezeigt bekommen: 2,4 GHz zum 1700 und 5 + 6 GHz zum 5690 Pro.

Edit: Bin voll in die OS-Falle getappt. Hier geht es ja um 8.20 und 8.22. Ich habe auf 1700 und 5690 Pro 8.24 am laufen. Sorry nochmal.

Das habe ich doch die ganze Zeit geschrieben...

MLO wird zwar angezeigt, bringt aber nichts

Und genau das klappt seit der 8.22 auf der Masterbox nicht mehr. Ich kann die Steckdosen 50x ab- und wieder anstecken, die verbinden sich nicht dem an nächstgelegenen Repeater, sondern wieder dort, wo sie vorher angemeldet waren.

Ich muss jetzt gestehen, das hat auch seine Vorteile:eek:

Heute Früh gab es einen Stromausfall, das kann schon einmal vorkommen. In der Vergangenheit waren nach dem Neustart alle Smart Home Geräte wild auf den unterschiedlichsten AP´s verteilt und funktionierten teilweise nicht mehr bzw. waren nicht mehr ansprechbar.

Jetzt ist es so, das alle SH Geräte nach dem reboot, und das sind 25 Stk., auf den für sie am stärksten AP angemeldet sind und ich nicht manuell eingreifen muss.
Daran hatte ich bei meinem ursprünglichen Post gar nicht gedacht!

Klar war das anfangs eine Mehrarbeit, die Geräte aus der App und der Fritte zu löschen und neu anzumelden, das alle am richtigen Repeater oder Box landen.
Probleme mit Hopping hatte ich nie, seitdem die Kanäle fest vergeben sind also fast perfekt.

Ob das von FRITZ! tatsächlich so gewollt ist oder es um einen Bug handelt, der mir zufällig die Arbeit erleichtert, weis vermutlich nur der Hersteller.
Aber es erschien mir wichtig auch mal was Positives darüber zu schreiben und meine neuen positive Erfahrungen zu teilen.

Läuft wie Pommes :-)
Bildschirmfoto 2026-05-13 um 11.43.23.pngBildschirmfoto 2026-05-13 um 11.43.37.png

Ich hab vor ein paar Wochen auf die 8.22 upgedated und seitdem massive Probleme mit dem Netzerk im LAN.
der mDNS müllt mir das komplette LAN dicht... bis gar nix mer geht.

Hat jemand die vorherige Firmware für mich? oder die letzten zwei vielleicht sogar?
Ich würd grad gern den Downgrade probieren um wirlkich zu sehen, ob es von der 8.22 kommt?

Danke... M

Ich hab vor ein paar Wochen auf die 8.22 upgedated und seitdem massive Probleme mit dem Netzerk im LAN.
der mDNS müllt mir das komplette LAN dicht... bis gar nix mer geht.

...
Wie äußern sich die Probleme und wo siehst du es mit dem mDNS?

Bei mir steht das WLAN auch mach mehreren Stunden,hab aber WiFi 6/7 Settings im Verdacht.

Wie äußern sich die Probleme und wo siehst du es mit dem mDNS?

Bei mir steht das WLAN auch mach mehreren Stunden,hab aber WiFi 6/7 Settings im Verdacht.

Was ich bisher bemerkt habe ist, dass alle Ping Zeiten nach oben gehen... bis das LAN tot ist.
da macht dann anscheinend sogar der große Switch dicht mit den Anfragen.
Zuerst hatte ich den AccessPoint (7530ax) in Verdacht. Abeklemmt ... und es wurde besser... viel besser... aber ned ganz vorbei.

Hab mit Wireshark den Sniffer angeschmissen...
Hier hab ich dann ein PingPong von mdns Paketen gesehen.

Irgendetwas passiert

AVM reagiert hektisch

mDNS steigt an

Mein LAN spürt die Symptome

Das waren dann mal so 600 Pakete/s nur von der 7530AX.
Dazu haben sich dann ein paar Alexa Geräte gesellt und ein anderer Media Player.
und boom... overload

Warum... weiss ich ehrlich gesagt noch nicht, was der Auslöser ist.

Ich weiss nur , dass es seit dem Update so ist... und ich am Anfang ein paar alte Switches in Verdacht hatte.
und nach 2 Wochen oder so... mag ich grad nicht mehr.

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
OK, spannend. Werde schauen ob es das gleiche Thema bei mir ist.

• Like
Reaktionen: Mike_mk78
Hast Du zufällig auch ein paar andere Fritzboxen als Access Points am LAN ? ... würd mich grad interessieren.
yep... schau mal und berichte. :)

Hallo,
bei mir ist es genauso. Es sind allerdings bei mir 1200er Repeater. Ziehe ich beide Raus ist Ruhe und das WLAN stabil. Sonst steigen die Ping Zeiten an und irgendwann geht nix mehr.

---
Jetzt wieder die stable 8.22 auf der 5690 pro und auf den repeatern 1200 (als WLAN Repater / Brücke) die Version 8.25.
Vorher auf der 5690 sämtliche Labore danach probiert.

Einstellungen :
-> Mesh : Intelligente Vernetzung : Mesh-Geräte wählen automatisch die beste Verbindung (empfohlen) -> deaktiviert
-> WLAN-Geräte automatisch zwischen den Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern -> deaktiviert
-> WLAN SID versteckt.
-> WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband) -> deaktiviert.
-> 6 Ghz Wlan deaktiviert.
-> 2.4 Ghz Wlan WIFI 6 Kanal 1
-> 5 Ghz WLAN WIFI 6 Kanal 48
-> WLAN Verschlüsselung : 2.5 Ghz / 5 Ghz -> WPA2
-----

Update: Leider noch immer WLAN Fehler. Ping geht hoch an den Repeatern und nix geht mehr. Werde jetzt mal die 1200 downgraden (8.20) ....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir ist es genauso. Es sind allerdings bei mir 1200er Repeater. Ziehe ich beide Raus ist Ruhe und das WLAN stabil. Sonst steigen die Ping Zeiten an und irgendwann geht nix mehr.

---
Jetzt wieder die stable 8.22 auf der 5690 pro und auf den repeatern 1200 (als WLAN Repater / Brücke) die Version 8.25.
Vorher auf der 5690 sämtliche Labore danach probiert.

Einstellungen :
-> Mesh : Intelligente Vernetzung : Mesh-Geräte wählen automatisch die beste Verbindung (empfohlen) -> deaktiviert
-> WLAN-Geräte automatisch zwischen den Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern -> deaktiviert
-> WLAN SID versteckt.
-> WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband) -> deaktiviert.
-> 6 Ghz Wlan deaktiviert.
-> 2.4 Ghz Wlan WIFI 6 Kanal 1
-> 5 Ghz WLAN WIFI 6 Kanal 48
-> WLAN Verschlüsselung : 2.5 Ghz / 5 Ghz -> WPA2
-----

Update: Leider noch immer WLAN Fehler. Ping geht hoch an den Repeatern und nix geht mehr. Werde jetzt mal die 1200 downgraden (8.20) ....
Ich glaub ja, dass es an der 8.22 der 5690Pro liegt... da ich meine AccessPoints (fb7530ax und 7590ax) komplett vom Netz genommen habe und es noch einmal in leichterer Form aufgetreten ist... die APs verschlimmern es dann noch irgendwie, wenn das Phänomen auftritt.
Die CPU is sogar im idle Zustand bei ca. 66% Auslastung... was irgendwie auch nicht sein kann.
Ach... hast Du zufällig noch die 8.03 der 5690pro? ich will das recovery nicht einspielen...

FW 8.03 leider nein. . Aber Firmware Downgrade geht doch nicht per GUI,wenn eine neuere Version drauf ist. Bleibt also nur das Recovery, oder liege ich da falsch ?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp