Das wir uns nicht falsch verstehen oder aneinander vorbeireden.
Ich habe generell keine Probleme, das sich die SH Geräte einfach ummelden, wenn sie einige Zeit in Betrieb sind. Die bleiben am AP, an dem sie angemeldet sind.
Die Kanäle sind bei mir in allen Bändern fest vergeben, da die Einstellungsübernahme deaktiviert ist. SSID und Key identisch, damit MESH funktioniert.
Mein Vorgehen habe ich bereits geschrieben, das sich nach einem Neustart die Geräte erst einsortieren müssen und den stärksten AP zu finden, erst dann stecke ich den TAE Stecker wieder an.
Da die Box allerdings relativ lange braucht, um die Verbindung aufzubauen, passiert es natürlich das im Zeitraum des längeren Trainings, sich noch ein paar Kandidaten umentscheiden und doch am falschen AP angemeldet sind. Das war auch schon unter der 8.03 so und konnte nicht verhindert werden.
Allerdings reichte es dann, wenn ich hier die Steckdosen aussteckte und nach 5 Sekunden wieder einsteckte, so hat sich das SH-Gerät mit dem nächstgelegenen AP verbunden.
Und genau das funktioniert nicht mehr mit der 8.22. Da kann ich 50x aus und anstecken, das Gerät verbindet sich immer und immer wieder mit dem falschen AP und ist teilweise nicht ansprechbar oder zu gebrauchen.
Noch schlimmer ist, das der MAC Filter irgendwie Mist macht, wenn ich diesen benutze.
Nochmal zum besseren Verständnis.
Eine der besagten SH-Steckdosen soll sich mit dem Repeater 2400 (FW 8.20, Kabelgebundener AP) verbinden, der ca. 3 mtr. von der Steckdose entfernt ist.
Diese Dose hat sich im Zeitraum der Synchronisierung (Training, bis die Verbindung steht) vom 2400 auf den 30 mtr. entfernten 3000AX (FW 8.20, kabelgebundener AP) umgemeldet und ist teilweise nicht ansprechbar.
50x SD ab und wieder angesteckt, die SD verbindet sich immer nur mit dem 3000AX, nie mit dem 2400er.
SD ausgesteckt und gewartet, das Gerät aus dem 3000AX gelöscht und unter WLAN/Sicherheit am 3000AX die Option "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktiviert, um so die Steckdose zu zwingen sich am 2400er anzumelden.
Pustekuchen, das SH-Gerät hat sich überhaupt nicht mehr verbunden und wurde in der App als offline dargestellt. Gleichzeitig gab es den Eintrag im WLAN-Log.
[fritz-repeater3000ax] WLAN-Anmeldung ist gescheitert : Fehler beim Verbindungsaufbau. MAC-Adresse wird nicht zugelassen. MAC-Adresse: xxxxx
Das SH Gerät hat praktisch den 2400er komplett ignoriert, warum auch immer, und hat sich lieber überhaupt nicht mehr verbunden.
Selbstverständlich habe ich alle Geräte zwischen den Tests neu gestartet oder ausgesteckt, so wie es hier im Forum kommuniziert wird.
Mittlerweile kann ich bestätigen, das dieses Problem an der FW8.2x liegt.
Zum Glück war ich so schlau und habe vor dem Update von 8.20 auf 8.22 die Startpartition gewechselt und das Update anschließend von der 8.03 auf die 8.22 durchgeführt, um jederzeit wieder ohne Umwege auf die 8.03 zu kommen.
Aktuell läuft auf meiner 5690 pro wieder die 8.03 und damit habe ich überhaupt keine Probleme. Nach einem Neustart und einsortieren, bis die Verbindung steht, passiert es auch wieder, das 2-4 SH-Geräte am falschen AP landen. Aber hier reicht mir wirklich das Ab- und Anstecken der Steckdosen (maximal 2x) um das Gerät an den korrekten AP zu bringen.
Mir ist klar, dass solche Sachen sehr komplex und jedes Netz anders aufgebaut ist, was von FRITZ! berücksichtigt werden muss. Aber für mich sieht es wirklich so aus, als wenn der Hersteller ein Problem löst, allerdings dafür 2 neue Probleme generiert. Da müssen die Berliner nochmal wirklich die FW überarbeiten