[Info] FritzBox 5690 Pro - FRITZ!OS 8.20 / 8.22 vom 26.02.2026

… Hat jemand ähnliches verhalten beobachtet oder liegt es an meinem System bzw. Einstellungen. …
Wenn ich auch nicht so viele Clients habe, so habe ich gleichwohl vergleichbare Erfahrungen gemacht (und war total frustriert).
Mein Workaround ist das Nutzen zweier separater Repeater ohne Einstellungsübernahme mit jeweils vom Hauptnetz abweichenden SSIDs, an welche ich die gewünschten Clients gebunden habe. Nun müssen sich diese Clients an die „richtigen“ APs hängen, da alternativlos.

• Like
Reaktionen: Pirelli1
@BenaresNeu

danke für deine Antwort. Aber wie bereits geschrieben ist die Option intelligente Vernetzung deaktiviert. Auch wenn diese aktiv wäre, sollte das keinerlei Einfluss auf die Clients nehmen, da diese Option nur für die Repeater im WLAN-Bridge Modus verantwortlich wäre. Die Masterbox analysiert dabei die Verbindung der einzelnen Repeater zur Basis und wechselt bei Bedarf die Basis eines per WLAN verbundenen Repeaters - zumindest ist das die Theorie und die Aussage von FRITZ! Wie so oft sieht es in der Realität anders aus und diese Funktion führt zu ungewollten Einschränkungen. Z. Bsp. hatte sich bei mir der 600 vom 3000AX abgemeldet und an den 2400 angemeldet. Theoretisch eine gute Sache, da der 3000AX im 2,4 Ghz Band nur 2x2 Stremas kann und der 2400 4x4. Spinnt man das jetzt weiter, hätte der 600er damit einen maximalen Bruttodurchsatz von 600 Mbit/s am 2400er, beim 3000AX maximal 300 Mbit/s, da ja eingeschränkt nur 2x2.
In der Praxis war aber der Repeater 600 mit 270 - 300 Mbit/s mit dem 3000AX verbunden, nach dem Wechsel zum weiter entfernten 2400er lediglich zwischen 40 und 80 Mbit/s. Sinn oder Logik kann ich dabei nicht erkennen, da beide Basen (3000AX und 2400) als kabelgebundene AP´s am laufen sind und die höhere Auslastung sogar am 2400 zu erkennen ist.
Nicht umsonst empfiehlt der Service diese Option bei Problemen zu deaktivieren, aber Hauptsache so eine Funktion wie intelligente Vernetzung oder EEE in der FW zu implementieren und noch automatisch zu aktivieren.

@rkf

auch dir danke ich für deine Antwort, dann bin ich mit meinem Problem doch nicht komplett alleine.
Hattest du diese Probleme schon vor der 8.22, evtl. mit der 8.20 oder wirklich erst nach dem letzten Release für die 5690 pro.

Jetzt noch extra Geld für weitere Repeater auszugeben, damit sich die günstigen SH-Geräte am richtigen Punkt anmelden, sehe ich ehrlich gesagt nicht ein.
Auch die SSID der einzelnen Geräte zu ändern und damit das MESH flachlegen, ist auch keine Option für mich.

Vorher hatte es ja auch problemlos, ohne lange Umwege funktioniert, nur eben jetzt nicht mehr.
Sollte das FRITZ! nicht in den Griff bekommen, werde ich einen Downgrade auf die 8.03 durchführen, damit hat es ja auch über ein Jahr geklappt.
Mit der FW 8.20 haben sich bei mir die Datenraten zwischen den Repeatern massiv reduziert, nicht nur angezeigt, sondern auch gemessen! Dann wäre dieses Problem auch gleich gelöst :-)

Ganz andere Konstellation hier, aber exakt die selben Probleme auch mit 7583, 7590, 7530 als Mesh-Clients über LAN bzw. WLAN eingerichtet.
Ein Client ist direkt am USB zwecks Versorgung an einer Repeater-Box angesteckt, also beste WLAN-Versorgung.
Dennoch bucht er sich nach einiger Zeit (Stunden) auf die entfernte Box ein, wo nur mehr 1Mb/s zustandekommen.
Wenn ich die Sendeleistung dieser Box reduziere, bis die Verbindung ganz ausfällt, nimmt er wieder die richtige Box, sobald ich die Sendeleistung wieder hochdrehe ist am nächsten Tag alles wieder wie zuvor (unbrauchbar).

@rkf

… Hattest du diese Probleme schon vor der 8.22, evtl. mit der 8.20 oder wirklich erst nach dem letzten Release für die 5690 pro. …
Ehrlich gesagt hatte ich die 8.03 des Auslieferungszustands keinen Tag und bin seinerzeit zügig auf die 8.10-127296 gegangen. Soweit ich mich erinnere, ist dieses „ich melde mich am entferntesten AP mit dem schlechtesten Empfang an“ die ganze Zeit zu beobachten gewesen.

Ich kann ebenfalls einen Zusammenhang zwischen 8.03 und --> 8.1 feststellen, bei mir macht mein Anker Smartmeter diesen Blödsinn. Anstatt sich mit dem Master zu verbinden, der nur 3m entfernt steht, verbindet er sich ab und an mit der 5690pro auf Terrasse. Dadurch nicht mehr zu gebrauchen und die Eigenbedarfeinstellung des Speichers obsolet.

Das wir uns nicht falsch verstehen oder aneinander vorbeireden.

Ich habe generell keine Probleme, das sich die SH Geräte einfach ummelden, wenn sie einige Zeit in Betrieb sind. Die bleiben am AP, an dem sie angemeldet sind.
Die Kanäle sind bei mir in allen Bändern fest vergeben, da die Einstellungsübernahme deaktiviert ist. SSID und Key identisch, damit MESH funktioniert.

Mein Vorgehen habe ich bereits geschrieben, das sich nach einem Neustart die Geräte erst einsortieren müssen und den stärksten AP zu finden, erst dann stecke ich den TAE Stecker wieder an.
Da die Box allerdings relativ lange braucht, um die Verbindung aufzubauen, passiert es natürlich das im Zeitraum des längeren Trainings, sich noch ein paar Kandidaten umentscheiden und doch am falschen AP angemeldet sind. Das war auch schon unter der 8.03 so und konnte nicht verhindert werden.
Allerdings reichte es dann, wenn ich hier die Steckdosen aussteckte und nach 5 Sekunden wieder einsteckte, so hat sich das SH-Gerät mit dem nächstgelegenen AP verbunden.

Und genau das funktioniert nicht mehr mit der 8.22. Da kann ich 50x aus und anstecken, das Gerät verbindet sich immer und immer wieder mit dem falschen AP und ist teilweise nicht ansprechbar oder zu gebrauchen.
Noch schlimmer ist, das der MAC Filter irgendwie Mist macht, wenn ich diesen benutze.

Nochmal zum besseren Verständnis.
Eine der besagten SH-Steckdosen soll sich mit dem Repeater 2400 (FW 8.20, Kabelgebundener AP) verbinden, der ca. 3 mtr. von der Steckdose entfernt ist.
Diese Dose hat sich im Zeitraum der Synchronisierung (Training, bis die Verbindung steht) vom 2400 auf den 30 mtr. entfernten 3000AX (FW 8.20, kabelgebundener AP) umgemeldet und ist teilweise nicht ansprechbar.
50x SD ab und wieder angesteckt, die SD verbindet sich immer nur mit dem 3000AX, nie mit dem 2400er.
SD ausgesteckt und gewartet, das Gerät aus dem 3000AX gelöscht und unter WLAN/Sicherheit am 3000AX die Option "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktiviert, um so die Steckdose zu zwingen sich am 2400er anzumelden.
Pustekuchen, das SH-Gerät hat sich überhaupt nicht mehr verbunden und wurde in der App als offline dargestellt. Gleichzeitig gab es den Eintrag im WLAN-Log.

[fritz-repeater3000ax] WLAN-Anmeldung ist gescheitert : Fehler beim Verbindungsaufbau. MAC-Adresse wird nicht zugelassen. MAC-Adresse: xxxxx

Das SH Gerät hat praktisch den 2400er komplett ignoriert, warum auch immer, und hat sich lieber überhaupt nicht mehr verbunden.

Selbstverständlich habe ich alle Geräte zwischen den Tests neu gestartet oder ausgesteckt, so wie es hier im Forum kommuniziert wird.

Mittlerweile kann ich bestätigen, das dieses Problem an der FW8.2x liegt.

Zum Glück war ich so schlau und habe vor dem Update von 8.20 auf 8.22 die Startpartition gewechselt und das Update anschließend von der 8.03 auf die 8.22 durchgeführt, um jederzeit wieder ohne Umwege auf die 8.03 zu kommen.
Aktuell läuft auf meiner 5690 pro wieder die 8.03 und damit habe ich überhaupt keine Probleme. Nach einem Neustart und einsortieren, bis die Verbindung steht, passiert es auch wieder, das 2-4 SH-Geräte am falschen AP landen. Aber hier reicht mir wirklich das Ab- und Anstecken der Steckdosen (maximal 2x) um das Gerät an den korrekten AP zu bringen.

Mir ist klar, dass solche Sachen sehr komplex und jedes Netz anders aufgebaut ist, was von FRITZ! berücksichtigt werden muss. Aber für mich sieht es wirklich so aus, als wenn der Hersteller ein Problem löst, allerdings dafür 2 neue Probleme generiert. Da müssen die Berliner nochmal wirklich die FW überarbeiten :)

Das Problem ist generell, dass SmartHome Geräte i.d.R die entsprechenden Standards 802.11v und 802.11k nicht unterstützen und sich somit "zufällig" mit einem AP verbinden und dort verharren

Und warum versuchst nicht (wie ich) die Sendeleistung des "falschen" AP auf 6% zu reduzieren (oder dessen WLAN kurzfristig ganz abzudrehen), damit deine Clients auf den anderen AP gezwungen werden.
Damit gehts auch ohne Abstecken ebendieser.

Wenn er sich natürlich standhaft weigert überhaupt mit dem "richtigen" AP eine Verbindung einzugehen, dann liegts m.E. aber an dem AP und nicht am Master.
Oder der AP hat irgendwelche Sperrlisten und läßt die gewünschten MACs nicht mehr an Bord.

@mastercb Schon mal was von Abwärtskompatibilität gehört?
Die Firma Fritz täte gut daran sich auch an so etwas zu erinnern und nicht alles auf den, neusten ach so tollen Standard, zu hieven.
Bestes weiteres Beispiel ist die stellenweise vermurkste Hardwarebeschleunigung.

Das ist mir klar, das betrifft allerdings nur das AVM Mesh, da funktioniert die Steuerung seitens der Masterbox nicht, da 11v oder 11k nicht vorhanden ist. Allerdings nutzt der Client, in diesem Fall die SH Steckdose normales WLAN Roaming, wenn SSID und Key identisch ist. Aber warum bei mir mit der 8.22 auf der 5690 pro der 2400er gemieden wird, wie der Teufel das Weihwasser, kann ich nicht sagen und das Problem besteht nicht mit der 8.03

Wenn ich die Sendeleistung temporär reduziere, melden sich andere SH-Geräte vom 3000AX ab und landen auf dem falschen AP. Damit komme ich bedauerlicherweise kein Stück weiter und handle mir nur neue Probleme ein.

Würde es irgendwo in meinem Netz eine MAC Sperrliste geben, die ich vergessen habe, müsste diese jetzt noch aktiv sein. Somit hätte sich die Dose nach dem rauslöschen und neu einbinden ebenfalls nicht mit dem Repeater 2400 verbinden dürfen. Ebenfalls nach dem DG auf 8.03, da läuft es wie gewohnt perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier genauso wie von Dir beschrieben mit einigen Sekunden "Lücke" im Mobilen Netz beim Wechsel zwischen Box und Repeater.
Samsung S25+ (WiFi 7)
5690 Pro (8.20) - WiFi6 (2,4 GHz Kanal 6), WiFi 7 (5 GHz Kanal 36), WiFi 7 (6 GHz Kanal 37)
2700 (8.07) - WiFi7 (2,4 GHz Kanal 6), WiFi 7 (5 GHz Kanal 36) - als WLAN Repeater, Einstellungsübernahme
Hallo kann mir einer eigentlich sagen ob die aktuelle labor immernoch diese lücken Probleme hat?

Hallo kann mir einer eigentlich sagen ob die aktuelle labor immernoch diese lücken Probleme hat?
Ich habe exakt die selbe Konstellation, mit Ausnahme des Repeaters (statt 2700 habe ich einen 1700) und den Fritz OS (habe auf 5690 pro und 1700 jeweils die letzte Labor).

Kurze Antwort: Ja, die Lücke ist immer noch da.

Mein aktueller Workaround, der unabhängig vom Fritz OS funktioniert: MLO auf dem S25+ "verhindern". Damit tritt die Lücke nicht mehr auf. Wie geht das? Auf dem S25+ unter settings/wi-fi/intelligent wi-fi/connectivity labs/wi-fi 7 mode "maximum multi link count" auf "1" stellen. Wenn connectivity labs nicht als Menüpunkt erscheint, sieben mal auf "intelligent wi-fi" touchen.

MLO funktioniert halt NUR direkt an der 5690 Pro. An den derzeit von AVM erhältlichen Repeatern ist es in Kombination mit der 5690 Pro technisch nicht möglich. Vielleicht braucht das S25+ einfach eine Weile, um von MLO auf "normal" zu wechseln

Das hat nichts mit dem S25+ zu tun, das ist bei meinem Wifi7 Geräten genauso.

Die Übergabe meines S24u von der 5690 pro zu einem Repeater funktioniert in der Regel direkt und damit sofort.
Bei einem Zurückwechseln vom Repeater in das Netz der 5690 pro, dauert immer ein wenig und das Smartphone bucht komplett aus und nutzt für ein paar Sekunden die mobilen Daten, bis es sich wieder ins WLAN einloggt.
Meine drei Wifi7 fähigen Notebooks, loggen beim Zurückwechseln in das Netz der 5690 pro komplett für ein paar Sekunden aus, bis sie die Verbindung wieder aufnehmen. Die haben ja keine mobilen Daten.

Das war aber auch schon unter der 8.03 so!

MLO funktioniert halt NUR direkt an der 5690 Pro. An den derzeit von AVM erhältlichen Repeatern ist es in Kombination mit der 5690 Pro technisch nicht möglich.
Ich setze hinsichtlich MLO-Roaming im WLAN-Mesh einer 5690 Pro ja eine gewisse Hoffnung in den kommenden Repeater 6700 Pro... auch wenn uns das dann sicherlich künftig noch intensiver beschäftigen wird, bis es wirklich sauber läuft :-/

Mir wird seit heute die 8.22 angeboten. Noch läuft 8.03 tadellos.

Ist es zu empfehlen, 8.22 zu installieren oder ist die noch fehlerhaft?

Die 8.03 war bei die mit den wenigsten Bugs. Die 8.22 war dann die Version wo ich wieder zurück zur 8.03 gegangen war und letztendlich auch die Box an den Händler auf Gewährleistung zurückgeschickt hatte.
Alleine der Fehler mit der Hardwarebeschleunigung gehört nicht in eine stable Version

• Like
Reaktionen: martale und ugalla
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,578
Neuestes Mitglied
Michel-73