[Info] FritzBox 5690 Pro - FRITZ!OS 8.20 / 8.22 vom 26.02.2026

Firmware stand doch früher auch unter Mesh - oder? Jetzt ist da nichts mehr
Du hast recht. Ich meine auch, dass man unter der Mesh-Übersicht kleingedruckt den Firmwarestand der Zigbee-Geräte sehen konnte. Bei mir verliert ein IKEA-Parasoll-Fensterkontakt sporadisch nach FB-Neustart die Verbindung und lässt sich manchmal durch einfaches Fenster-Öffnen wieder einbinden und manchmal muss ich auch kurz die Batterie herausnehmen. Wie gesagt: ist sporadisch und auch immer nur der eine Parasoll. Tue das als Zigbee-Gezicke von Batterie-Endgeräten ab und das war bei allen FB-Firmwares so. Zigbee-Kanal auf 11 und Wlan 2,4 Ghz fest auf 11 (Frequenz-Bänder also maximal weit auseinander).

Daher habe ich jetzt für 6 GHz Wi-Fi 6 statt Wi-Fi 7 vorgegeben und schaue mal, wie stabil dieses Setup bleibt.
Vergib mal einen festen Kanal, z.B. 21 für den 6 Ghz und teste danach nochmal mit Wifi 7.

Ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dass Kanal 5 im 6 Ghz-Band ein wie-auch-immer "bevorzugter" Kanal für Iphones etc. ist. Finde die Quelle der Info grad nicht auf die Schnelle.

P.S.: habs gefunden:

Neue WiFi-6E-Funktionen:

1. Bevorzugter Sondierungs-Kanal «Preferred Scan Channel (PSC)»
    Ungleich dem 5-GHz-Band, in dem man den bevorzugten Primärkanal für die Clients frei definieren kann, ist das bei 6 GHz aufgrund der hohen Anzahl an Kanälen und der dadurch längeren Zeit, welche für die SSID-Sondierung notwendig wäre, nicht mehr möglich. Jeder UNII-Bereich hat spezifisch definierte Primärkanäle, damit der Client nicht jeden Kanal einzeln sondieren muss. Bei UNII-5 sind das die Kanäle 5, 21, 37, 53, 69 und 85.

Quelle: https://blog.studerus.ch/de-ch/wifi-6e

Du bist im total falschem Thema. Jetzt wissen wir endlich um was es sich geht. Dieser Sonoff hat Probleme.
Schau mal einfach hier und stell deine Fragen dort:
Ähm? ... ich kann nicht ganz folgen. Da schreibt doch jemand was von einem defekten. welcher zurück geschickt wurde. (?)

Wenn ich durch ab- und anmelden das Problem zeitweise lösen kann, klingt das für mich auch eher nach der Fritzbox.
Und ich habe auch noch andere Fenstersonsoren die auch immer wieder mal zicken.
Bei einem Anschlag ... ähhh ... Firmwareupdate pro Jahr, wird das auch nicht viel besser werden.

Inzwischen halte ich Zigbee/Matter für ne Totgeburt auf der Fritz. Wäre die alte nicht mit Wlan-Schaden krepiert, war ich mit irgendeiner Brigde besser dran gewesen. ;-(

• Like
Reaktionen: Patrick030
Geh zurück auf die vorherige stabile 8.03, bis es hoffentlich mit einer Labor oder neuen Release ausgebügelt wird.

„Toi, toi, toi“ ich Klopf auf Holz, dass bei mir seit 3 Tage, 15 Stunden, 49 Minuten alles läuft. Sonos (2 Geräte mit LAN angeschlossen, alle anderen die das unterstützen nutzen SonosNET) 2 Geräte können nur WLAN und diese zickten in den Labor oder inhaus immer rum. Aber mit der 08.03 oder 08.20 alles super. Sonst habe ich nix zu meckern, DSL Sync beste Leistungswerte die ich je gehen habe, was mir aber nix bringt, ob ich nun 316K oder 318 K habe, wird ja bei 292k gekappt.

Nutze derzeit auch die 8.20 mit all ihren Fehlern. Hardwarebeschleunigung muss ich abschalten damit ich die vertraglich zugesichtern Werte erreiche.
Im Bereich Mesh muss ich die "Intelligente Vernetzung" abschalten, damit sich einige Geräte nicht abmelden.
Wenn man auf die GUI springt kann es passieren, dass WLAN kurzfristig unterbrochen wird.

icht abmelden.
Wenn man auf die GUI springt kann es passieren, dass WLAN kurzfristig unterbrochen wird
Kannst Du das mal genauer beschreiben? Mit welchem Endgerät "springst" Du auf die GUI und wie zeigt sich die Wlan-Unterbrechung? Nur an dem einen Endgerät oder kompletter Wlan-"Absturz" der Box?

@darki2017 :
meinst Du real gemessenen Netto-Durchsatz oder irgendwelche "theoretischen" Bandbreiten-Anzeigen in der GUI?

@DocMarc Bei einigen Geräten die gerade streamen, wird der Stream unterbrochen.
Das Endgerät mit welchem ich auf die GUI gehe ist nicht betroffen.

Mal eine kleine Frage zur neuen 8.20:

Warum muss (!) zur Nutzung von WIFI 7 die Wlan-Adresssperre deaktiviert werden ?
Meine Beobachtung hat das auch schon bestätigt
In der Wissensdokumentation steht es auch so zu lesen.
Aber warum ist das so ?
In der 8.03 war es noch nicht so.
Es dürfte eigentlich kein Bug sein, da Fritz! es ja sogar so dokumentiert.

Meinst Du den MAC-Adressenfilter? Ich denke , dass das mit MLO zu tun hat:

Mit MLO wird eine „höhere“ MAC-Adresse über die drei Funkgeräte in einem Wi-Fi 7-Gerät eingeführt. Diese einzelne, übergeordnete MAC-Adresse wird für die Verschlüsselungsschlüssel verwendet; anstatt drei Schlüssel zu verwenden (ein Schlüssel für jedes der möglichen verwendeten Funkbänder), müssen die Geräte nur einen Schlüsselsatz erstellen. Diese Adresse ist als MAC-SAP-Endpunkt oder MLD-Adresse (Multi-Link Device) bekannt und bleibt über dem tatsächlichen Funksendeempfänger.

Quelle: https://de.ruckusnetworks.com/blog/2023/wi-fi-7-and-security-what-you-need-to-know/

Auffälligkeiten bei mir mit der 8.20:

- Sonos Play:1- Speaker verbinden sich zwar brav mit dem 5 Ghz-Band, aber "nur" noch mit 20 Mhz, was dann 54 Mbit/s entspricht. Ich meine da hätte ich früher immer dreistellige Bandbreiten gesehen. Real beutet das allerdings keine Einbußen, da selbst Nettodatenraten von rund 25 Mbit/s mehr als ausreichend sind für Musikstreaming (wären sogar für 4K-Videostreams noch hinreichend). Sonos-System läuft aber stabil. Es hat in letzter Zeit aber auch eine Reihe von Firmware-Updates für das Sonos S2 System gegeben; vielleicht liegt es also eher an der Sonos-Firmware und muss ja nicht unbedingt negativ sein: durch die Reduktion auf 20 Mhz wird möglicherweise die Verbindung stabiler.

- Im Display meiner C6-Fritz-Fons zeigte sich nach Update auf 8.20 ein winziger, heller Querstreifen im untersten "Achtel" des Displays, der nach Aus- und Einschalten des Telefons dann wieder verschwand.

- Belegung des dynamischen RAMs scheint langsam aber stetig wieder anzusteigen mit USB-angebundener Festplatte

Ansonsten bemerke ich keine Einschränkungen oder Aussetzer im gesamten Netzwerk-Alltagsbetrieb.

Box und Repeater 3000ax wurden nach Update einmal stromlos gemacht. Wlan-Kanäle (2,4/5/6 Ghz) sind fest eingestellt (11/100/5) und arbeiten im WiFi 6 Modus, intelligente Vernetzung deaktiviert, faire Bandbreitenverteilung aktiviert und Hardwarebeschleunigung an, Kompatibilitätsmodus für ältere Wlan-Geräte aktiviert.

P.S.: Bufferbloat-Test zeigt mit Rating A+ auch perfekte Werte

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick030
@# 114
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich meinte den MAC-Adressfilter.
Deine fachmännische Antwort ist mir als Laie spontan leider noch nicht ganz klar, aber ich mache mich mal kundig. Danke !

@SurferFritz : bin weit entfernt von Fachmann in IT-Dingen, lediglich interessierter Laie. Bin in einem komplett anderen Berufszweig tätig !-)
Zusammengefasst und salopp ausgedrückt bedeutet das o.g.: jedes Netzwerkgerät meldet sich ja grundsätzlich mit EINER eindeutigen MAC-Adresse über EIN Frequenzband an der Box an. Bei WiFi7 mit MLO (Multi Link Operation) meldet sich ja ein WiFi 7 Gerät in mehreren Frequenzbändern (bspw. 5 Ghz + 6 Ghz) an und würde dann mit mehreren MAC-Adressen im Netzwerk auftauchen und für Verwirrung sorgen. Also wird eine übergeordnete MAC für das Gerät erstellt, damit der Datenverkehr von/zum Endgerät im Netzwerk überhaupt funktioniert. Da sich diese MAC-Adresse immer mal wieder ändert, muss der MAC-Filter ausgeschaltet sein, sonst kommt das Endgerät erst gar nicht ins Heimnetz, oder zumindest nicht mit MLO. So genau weiß ich das dann auch nicht.
Hoffe ich habe das halbwegs korrekt wiedergegeben, ansonsten bitte durch die echten Fachmänner hier korrigieren ;)

@DocMarc alle Sonos Geräte verbinden sich bei mir mit 54 Mbit/s. Außer der ERA 100 oder ROAM, die können 1,2 oder 866 .. also wo ich die noch alle auf WLAN hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
@ #117

Vielen Dank !

Jetzt kann ich die Zusammenhänge tatsächlich nachvollziehen.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Im Display meiner C6-Fritz-Fons zeigte sich nach Update auf 8.20 ein winziger, heller Querstreifen im untersten "Achtel" des Displays
Das hat aber nichts mit dieser Firmware zu tun. Dieser "Effekt" wurde schon vor einiger Zeit hier beschrieben

Das C6 Displayproblem habe ich auch. Ist schon länger so und hat höchstwahrscheinlich nichts mit der 5690 pro zu tun.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,576
Neuestes Mitglied
densen420