Meinst Du den MAC-Adressenfilter? Ich denke , dass das mit MLO zu tun hat:
Mit MLO wird eine „höhere“ MAC-Adresse über die drei Funkgeräte in einem Wi-Fi 7-Gerät eingeführt. Diese einzelne, übergeordnete MAC-Adresse wird für die Verschlüsselungsschlüssel verwendet; anstatt drei Schlüssel zu verwenden (ein Schlüssel für jedes der möglichen verwendeten Funkbänder), müssen die Geräte nur einen Schlüsselsatz erstellen. Diese Adresse ist als MAC-SAP-Endpunkt oder MLD-Adresse (Multi-Link Device) bekannt und bleibt über dem tatsächlichen Funksendeempfänger.
Quelle:
https://de.ruckusnetworks.com/blog/2023/wi-fi-7-and-security-what-you-need-to-know/
Auffälligkeiten bei mir mit der 8.20:
- Sonos Play:1- Speaker verbinden sich zwar brav mit dem 5 Ghz-Band, aber "nur" noch mit 20 Mhz, was dann 54 Mbit/s entspricht. Ich meine da hätte ich früher immer dreistellige Bandbreiten gesehen. Real beutet das allerdings keine Einbußen, da selbst Nettodatenraten von rund 25 Mbit/s mehr als ausreichend sind für Musikstreaming (wären sogar für 4K-Videostreams noch hinreichend). Sonos-System läuft aber stabil. Es hat in letzter Zeit aber auch eine Reihe von Firmware-Updates für das Sonos S2 System gegeben; vielleicht liegt es also eher an der Sonos-Firmware und muss ja nicht unbedingt negativ sein: durch die Reduktion auf 20 Mhz wird möglicherweise die Verbindung stabiler.
- Im Display meiner C6-Fritz-Fons zeigte sich nach Update auf 8.20 ein winziger, heller Querstreifen im untersten "Achtel" des Displays, der nach Aus- und Einschalten des Telefons dann wieder verschwand.
- Belegung des dynamischen RAMs scheint langsam aber stetig wieder anzusteigen mit USB-angebundener Festplatte
Ansonsten bemerke ich keine Einschränkungen oder Aussetzer im gesamten Netzwerk-Alltagsbetrieb.
Box und Repeater 3000ax wurden nach Update einmal stromlos gemacht. Wlan-Kanäle (2,4/5/6 Ghz) sind fest eingestellt (11/100/5) und arbeiten im WiFi 6 Modus, intelligente Vernetzung deaktiviert, faire Bandbreitenverteilung aktiviert und Hardwarebeschleunigung an, Kompatibilitätsmodus für ältere Wlan-Geräte aktiviert.
P.S.: Bufferbloat-Test zeigt mit Rating A+ auch perfekte Werte