[Info] FritzBox 5690 Pro - FRITZ!OS 8.20 / 8.22 vom 26.02.2026

ich würds mal ausprobieren. Zumindest wurde hier im Forum berichtet, dass es eher Probleme bereitet als löst ...
Berichte mal, ob es geholfen hat!

• Like
Reaktionen: ApexDE und Gladon
Habe einen Werkreset beim Repeater durchgeführt und auch die intelligente Vernetzung deaktiviert. Macht bei mir überhaupt keinen Unterschied.

• Like
Reaktionen: ApexDE und DocMarc
Per Wlan. Die Geräte verbinden sich mMn weiter mit der gleichen Geschwindigkeit am 1200AX. Nur die Datenrate zwischen Repeater und Router ist jetzt geringer.
1200AXS25.jpg

Man könnte versuchen, den Standort mittels der FRITZ!App WLAN zu optimieren. Sind in der Umgebung des 1200AX noch freie Wandsteckdosen vorhanden?

Bei mir schafft die 5690 Pro und einem S24U bei 6 GHz und Wifi 7 mit der:
- 8.20 nur 160 MHz
- vorher mit der 8.03 allerdings 320 MHz
Hat einer Ideen das zu fixen?

Also ich bin jetzt bin seit einem Jahr auf der 8.03 gewesen und hatte immer wieder auf Verbesserungen und Erweiterungen gehoft. Seit Donnerstag bin ich auf 8.20. - Enttäuschung!

Zigbee macht immer noch Zicken.
Ich habe z.B. einen Sensor der sich immer wieder mit Verbindungsverlust meldet. Ich habe eine Übersicht der Emails mal angehängt. (Siehe Anlage) - Vielleicht sehr ihr da ja ein Muster.

Wenn ich den Sensor nur über die Oberflache lösche und sofort wieder neu anmelde, habe ich für ein paar Wochen ruhe. (Sensor selbst wurde also noch nicht mal 1mm bewegt osä.) Diese Schmerzen habe ich ich beiden Versionen gehabt.

Oder früher ist vielleicht ca. alle 2-3 Monate die Box neu gestartet. Hat man nicht nur am neuen DSL- Sync gesehen, sonden die DECT-Dosen und ZigBee Sensoren haben alle bei der Verbindung ihren "neuen/alten" Status quasi zeitgleich per Email und SmartHomeApp gemeldet.

Das hatte ich in den letzten Tagen schon drei(!) mal.
Die Box selber läuft aber normal weiter, DSL, Netzwerk, WLan ohne Unterbrechung.
ZigBee/DECT scheint aber einen Reset/Neustart zu bekommen, was diese ganzen Meldungen auslößt.

Es sind dann auch alle Sensoren wieder da. Bei einem "echten" Neustart fehlen gerne auch mal mehrere oder sind erst nach 10-15 Min wieder verbunden.

Anhänge

• FB 5690 Pro Sonoff Zicke.png
    FB 5690 Pro Sonoff Zicke.png
    92.8 KB · Aufrufe: 43
  • Like
Reaktionen: lorenzo
Könnte es sein, daß die aktuellen Datenraten zwischen Router und Repeater im StandBy (wenn keine oder nur wenig Daten übertragen werden müssen) automatisch reduziert werden und sich bei Aktivität an die tatsächlich benötigte Geschwindigkeit anpassen?

-----

@huste511 :
Ich sehe da ein Muster. Der Sensor meldet sich nur einmal stündlich bei der Box, während die Box bereits nach 20 Minuten "nervös wird" (17 Minuten zu Beginn). Sensorseitig ist das Verhalten für batteriebetriebene Geräte nicht außergewöhnlich.

Das Gleiche gilt bei Neustart der Box - die batteriebetriebenen Geräte bekommen das nicht mit, weil sie nicht permanent "lauschen". Erst bei der nächsten geplanten Übertragung wird der Status der Verbindung in der Box wieder aktualisiert.
Bei manchen Geräten kann man das beschleunigen - Thermostate bspw. nehmen bei manueller Bedienung kurz Kontakt zur Zentrale auf, übermitteln ihren Status und empfangen, sofern vorhanden, neue Einstellungen oder Firmwares.

Das ist aber nichts neues:
- Batteriebetriebene Geräte verbinden sich nur alle xx Minuten mit ihrer Zentrale. Leider fehlt in den an die Zentrale übermittelten Geräteinformationen wohl die Information, in welchen Zeitabständen das passiert. In der Zeit dazwischen wird auch das Empfangsmodul abgeschaltet, um Energie zu sparen.
- Netzbetriebene Geräte sind sofort verbunden, da sie permanent lauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Genau so ist das bei meinen Clients in Verbindung zum Repeater! Da meine Repeater alle über eine LAN-Brücke mit der 5690 Pro verbunden sind, kann ich nicht sagen, ob es auch zwischen Router und Repeater so ist, wenn sie per WLAN verbunden sind, so ist, naheliegend wäre es!

Ich finde sie nicht schlecht. Läuft alles wie es soll.

• Like
Reaktionen: DocMarc und tom4164
Siehe da, zwei Tage ohne Fritz-Repeater (1200ax) im Netz und das WLan läuft mit aktiver WiFi 7 Konfiguration :rolleyes:

Oh Mann...

Was mich aber auch hier wundert, wieso hat die Box vor dem Update mit dem Repeater (1200ax, os 8.20) zusammengearbeitet.

Da sieht man mal wie vertrakt die Firmwareentwicklung ist - man kann halt net jede Netzwerktopografie intern durchtesten bis man in die Public Beta geht.
Und wenn man es versucht, wie viele Mesh-Generationen der eigenen Marke schließt man in die Tests ein?!

• Like
Reaktionen: Patrick030
Ich habe z.B. einen Sensor der sich immer wieder mit Verbindungsverlust meldet.
Ist der "Sonoff" im Schlafzimmer EG evtl der Sensor, der den grössten Abstand zu Box hat? Das die Verbindungsverluste so periodisch auftreten ist schon etwas merkwürdig. Poste bitte einmal die Modellbezeichnung und die derzeitige Firmwareversion des "Sonoff".

Mein LG OLED verbindet das Wlan nicht mehr beim Start automatisch...das merke ich weil der rote Knopf für die Mediathek nicht immer funktioniert. Einmal ins Netzwerk Menü und er verbindet sich dann neu aber nicht mehr beim Start regelmäßig und zuverlässig... die RAM Auslastung ist immer noch erhöht nachdem man USB Festplatten verwendet hat...

• Like
Im Wlan kann ich bisher über keine Verbindungsprobleme klagen, aber die Auslastung des dynamischen RAMs steigt täglich gegen 6:00 immer einen "Tuck" weiter an. USB-SSD ist angeschlossen. Reduktion der USB-Schnittstelle auf USB-2 Niveau macht auch keinen Unterschied.

• Like
Reaktionen: darki2017
Bei mir lief das Update reibungslos durch auf 2 Boxen.
Das erste, was mir auffiel, dass man nun die Zuordnung der einzelnen Smart-Home Geräte erkennen kann (s.Screenshoot).
Eine Gruppe, angemeldet am der 5690pro Repeater Box (per Lan verbunden), war im Master verschwunden. An der Repeater Box nach wie vor vorhanden. Funktioniert auch reibungslos. Na ja, vielleicht meinen vielen Geräten geschuldet.
Der Up-Download hat sich bei meinem VDSL 100ér Vertag nicht geändert, nach wie vor 106/36Mbit/s.

Von daher bin ich sehr zufrieden!

Anhänge

• Bildschirmfoto_8-2-2026_14394_fritz.box.jpeg
    Bildschirmfoto_8-2-2026_14394_fritz.box.jpeg
    48 KB · Aufrufe: 44
  • Like
Ich sehe da ein Muster. Der Sensor meldet sich nur einmal stündlich bei der Box, während die Box bereits nach 20 Minuten "nervös wird" (17 Minuten zu Beginn). Sensorseitig ist das Verhalten für batteriebetriebene Geräte nicht außergewöhnlich.

Das Gleiche gilt bei Neustart der Box - die batteriebetriebenen Geräte bekommen das nicht mit, weil sie nicht permanent "lauschen". Erst bei der nächsten geplanten Übertragung wird der Status der Verbindung in der Box wieder aktualisiert.
Schön, da Du da auch ein Muster siehst und nicht nur ich. ;-)
Aber ... wieso ist das Verhalten weg, wenn man ihn einmal löscht und neu anmeldet?
Ich habe von diesen SNZB-02D ca. 10 Stück im Haus verteilt. Das Verhalten kann ich so rel. gut vergleichen. Diese Zicken macht immer wieder mal ein anderer, bis man ihn neu anmeldet.

Neustart:
Ja, da braucht es einige Zeit. Mit der alten 8.03 waren nach einem "richtigen Neustart" aber nach Stunden einige Sensoren immer noch nicht verbunden. Andere waren komplett vergessen!

Jeztzt mit der 8.20 haben heute Nacht um genau 01:00 Uhr alle Sensoren einen "neuen" Status gemeldet. Auch alle Graphen fangen erst um genau diese Uhrzeit an. Ich hatte sofort in die Box geschaut und alle Sensoren waren sofort da. Also irgendwas macht die Box da. "ZibBee-Reset" aber sie behält sich den Verbindungstatus? - Komisch in jedem Fall.

Ist der "Sonoff" im Schlafzimmer EG evtl der Sensor, der den grössten Abstand zu Box hat? Das die Verbindungsverluste so periodisch auftreten ist schon etwas merkwürdig. Poste bitte einmal die Modellbezeichnung und die derzeitige Firmwareversion des "Sonoff".
Gut das Du fragst. Die Entfernung wollte ich noch schreiben, ging dann aber vergessen.
Von den SNZB-02D habe ich mehrere im Haus. Dieses aktuelle Beispiel ist nur 3m Luftlinie von der Box entfernt.
Firmware stand doch früher auch unter Mesh - oder? Jetzt ist da nichts mehr.
Unter Smart-Home ist 2.3.0 genannt.

Du bist im total falschem Thema. Jetzt wissen wir endlich um was es sich geht. Dieser Sonoff hat Probleme.
Schau mal einfach hier und stell deine Fragen dort:

… als ich später mein iPhone benutzen wollte, habe ich so gut wie keine Verbindung zustande bekommen.
Erst als ich im 6 GHz Frequenzband Wi-Fi 7 deaktiviert habe, gab es eine stabile Verbindung…
An diesen Tipp habe ich mich heute erinnert, als wieder einmal (wie schon bei den Laborversionen vor 8.20) unmittelbar vor meiner FRITZ!Box mein iPhone 16 Pro sich unter keinen Umständen direkt mit der 5690 Pro verbinden wollte und statt dessen lieber über einen Repeater 6000 eine Etage höher ging (Stahlbetondecke dazwischen!), der wiederum an der FRITZ!Box „hängt“. Sozusagen von hinten durch die Brust ins Auge.
Daher habe ich jetzt für 6 GHz Wi-Fi 6 statt Wi-Fi 7 vorgegeben und schaue mal, wie stabil dieses Setup bleibt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026