[Info] FritzBox 5690 Pro - FRITZ!OS 8.20 / 8.22 vom 26.02.2026

@rkf deaktivieren, dann sucht der Client das beste Signal
Das ist mir schon klar. :D
Ich möchte aber schon grundsätzlich mindestens für die ortsflexiblen Clients (Smartphones, Tablets, eBook-Reader, Notebooks, ...) WLAN Mesh- und Band-Steering nutzen können. :confused:

Funktioniert trotzdem, nur das Gerät entscheidet und nicht die Fritz!Box.

Wie läuft der Test mit fest eingestelltem Kanal im 6 GhZ-Band und Wifi 7 bei Dir? Ich habe es bei mir gestern am Vormittag umgestellt und habe bislang keine Probleme mehr. Kann es aber noch nicht so recht glauben ;).
Habe das 6 GHz/MLO Problem auch.

Im Betrieb habe ich eine 5690 Pro mit 1700 als Repeater. Wenn mein Samsung S25 Ultra (beim S25+ gleiches Verhalten) vom Repeater zu 5690 Pro wechselt (5 GHz und 6 GHz sind auf Wifi 7), dann wird

- zum einen sporadisch (nicht immer) die WLAN Verbindung kurz getrennt und
- ebenfalls sporadisch für eine gefühlt sehr lange objektiv etwas 20 - 60 sec die Internetverbindung scheinbar getrennt (scheinbar, da andere Geräte weiter ins Internet kommen).

Das gleich Verhalten lässt sich für den Wechsel von 5690 Pro zum Repeater beobachten, wenn dort 2,4 GHz und 5GHz in Wifi 7 laufen.

Eine Lösung habe ich nicht. Hoffe AVM arbeitet daran (gemeldet habe ich es bereits in einer der Labor Versionen).

Einen Workaround kann ich anbieten. 2,4 GHz (Repeater und 5690 Pro) und 6 GHz (5690 Pro) auf Wifi 6 und 5 GHz (Repeater und 5690 Pro) auf Wifi 7 stellen. Beide Punkte von oben treten nicht auf. 6 GHz gibt es dann nur mit Wifi 6E. Der Durchsatz (down 900 MBit/s, up 92 MBit/s) ist aber für mich ok.

@FF0924 Du hast nicht geschrieben, ob Du im 6 GHz Band einen festen Kanal (wie empfohlen) eingestellt hast oder nicht.

Nachtrag: weiterhin stelle ich mir den Mischbetrieb aus "kann 6 GHz, aber WiFi 7 nur mit 5 und 6 GHz" (5690 Pro) und "kann kein 6 GHz, aber WiFi 7 mit 2.4 und 5 GHz" (derzeit alle WiFi 7 Repeater von Fritz) per se schon ein wenig kompliziert / problembehaftet vor. Repeater und Box passen da nicht wirklich zusammen...

Zuletzt bearbeitet:
2,4 GHz automatisch
5 GHz fest, 100
6 GHz fest, 5

Ok. Ich hab während Du Deine Antwort geschrieben hast, noch etwas ergänzt

Ok. Ich hab während Du Deine Antwort geschrieben hast, noch etwas ergänzt
Ist subjektiv. Meines Erachtens sollte der Wechsel von einem Repeater mit 5 GHz, Wifi 7 zu einem Router mit 5 und 6 GHz, Wifi 7 reibungslos möglich sein.

Sehe ich anders. Wie soll MLO (das wichtigeste Feature bei WiFi 7) denn dann funktionieren? Repeater und Box können sich nicht per MLO miteinander verbinden, also kann der Repeater MLO nicht zur Box durchreichen. Es sein denn, man bindet die Repeater per LAN an. WiFi 7 ohne MLO bringt (fast) nichts.

Nachtrag: Die 320 MHz Bandbreite bei WiFi 7 sind auch nur im 6 GHz Band möglich...

Und hier stehen ein paar interessante Dinge

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Sehe ich anders. Wie soll MLO (das wichtigeste Feature bei WiFi 7) denn dann funktionieren? Repeater und Box können sich nicht per MLO miteinander verbinden, also kann der Repeater MLO nicht zur Box durchreichen. Es sein denn, man bindet die Repeater per LAN an. WiFi 7 ohne MLO bringt (fast) nichts.(...)

MLO kommt soweit ich weiß bei der Verbindung vom Router zum Repeater (noch) gar nicht zum Einsatz, selbst wenn beide Wifi 7 auf allen Kanälen beherschen. Zumindest hab ich das aus diesem Beitrag so herausgelesen: https://www.ip-phone-forum.de/threads/mlo-zwischen-7690-und-repeater-1700-2700.323653/post-2613309

Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Netter Artikel.

Ich verstehe deinen Punkt, wonach Repeater und Router keine MLO aufbauen können. Habe ich auch nicht erwartet.

Was ich erwarte ist, dass ein Client verbunden mit einem Repeater per 5GHz, Wifi 7 zu einem Router unterbrechungsfrei wechselt, um dann dort eine MLO (5 und 6 GHz) aufzubauen. Meinst ich erwarte zu viel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gladon: Das "noch" kannst Du streichen, weil es mit den derzeit von Fritz erhältichen Geräten in Verbindung mit der 5690 Pro technisch nicht möglich ist. Bei der 7690 wäre es möglich, aber die besitze ich nicht.

Ich muß dazu sagen, daß ich seitdem ich die 5690 Pro besitze, meine beiden Repeater nicht mehr benötige, da die Anbdeckung der 5690 Pro (vor allem mit aktivem Band-Steering) wesentlich besser ist, als zuvor mit der 7590. Meine Freundin besitzt mit dem iPhone 16 Pro Max das derzeit einzige in unserem Haushalt befindliche Gerät, welches WiFi 7 MLO kann und auch benutzt. Laut ihr ist das WLAN wesentlich schneller, als zuvor mit der 7590.

Mein Firmennotebook scheint sich auf 6 GHz die 320 MHz zu benutzen...

Meinst ich erwarte zu viel?

Es könnte auch am Endgerät liegen, weil es eine Weile braucht, sich vom "Schock" "ups, MLO plötzlich weg und dann wieder da" zu erholen.

@ #148

Danke für den Link. Die Info ist sehr aufschlussreich.

Bei all dem, was aktuell in der Praxis in WIFI 7 noch fehlt, ist es m.E. kein Wunder, dass diverse Unstimmigkeiten zwischen Box, den Repeatern und den Clients auftreten.
Wir sind jetzt noch weit von einem allseits stimmigen und einheitlichen WIFI 7 entfernt.

Es könnte auch am Endgerät liegen, weil es eine Weile braucht, sich vom "Schock" "ups, MLO plötzlich weg und dann wieder da" zu erholen.
Das ist nicht auszuschließen. Ein kurzer Test mit einem iPhone 17 hat keine WLAN-Unterbrechungen oder fehlende Internetverbindungen aufgezeigt. Anderseits sollen Pixel 9 auch von Unterbrechungen und fehlendem Internet betroffen sein.

Das kann ich nur bestätigen. Mein Pixel 10 pro XL klinkt sich ab und zu aus, dann hilft nur noch ein Neustart. Katastrophe zur Zeit bei Google.

@Micha65307 : die Pixel Geräte sind eigentlich ordentlich... wollte mir auch ein 10er holen aber die ganzen Bugs und schlechten Meldungen haben mich abgehalten... ein Kollege hat auch das 10er und ständig WLAN Probleme.

• Like
Reaktionen: Micha65307
Lest mal den verlinkten Artikel im Beitrag # 148.

M.E. sind die offiziellen Vorgaben für WIFI, insbesondere WIFI 7, so weit gefasst, dass es nicht verwundert, wenn die Hersteller der Produkte den zulässigen Spielraum weitestgehend ausnutzen und jeder sein eigenes zulässiges "Süppchen" kocht.
Das führt m.E. unweigerlich zu den Unstimmigkeiten, die hier im Forum beschrieben und beklagt weden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H´Sishi
mein Fahrzeug, der Terrassensensor (Sonoff) und der LG-Fernseher der neue Schiebefernseher steigt andauernd aus. Kein Muster zu erkennen, geschieht alles random. Ist mir auch egal, ich mach jetzt nix mehr.

Habe erstmalig wieder (falsche?) Radarerkennungen mit konsekutiver Bandbreitenreduktion auf 80 Mhz im 5 Ghz Band.
Werde bei Zeiten ein Ticket beim Support dazu aufmachen. Irgendwie scheint die Box für vermeintliche Störer empfindlicher zu sein mit 8.20.

mein Fahrzeug, der Terrassensensor (Sonoff) und der LG-Fernseher der neue Schiebefernseher steigt andauernd aus. Kein Muster zu erkennen, geschieht alles random.
Doch es gibt leider ein Muster. Es ist die verbuggte Firmware 8.20 da es bei der 8.03 ja nicht war. Die Firma Fritz schiebt liebend gern den Fehler auf veraltete Hardware der anderen, vergißt aber die Abwärtskompatibilität. Hier muss m.E. dringend nachgebessert werden und das Desaster nicht auf dem Rücken der Nutzer ausgetragen werden.
Es ist auch grenzwertig bekannte Fehler in eine Final mit zu übernehmen anstatt die Funktion erst einmal nicht zu implemtieren., Immerhin waren ein Großteil bereits Ende 2025 durch die Inhaus und Labor Tests ausreichend bekannt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek