[Info] FritzBox 5690 Pro - FRITZ!OS 8.20 / 8.22 vom 26.02.2026

jedes Netzwerkgerät meldet sich ja grundsätzlich mit EINER eindeutigen MAC-Adresse über EIN Frequenzband an der Box an. Bei WiFi7 mit MLO (Multi Link Operation) meldet sich ja ein WiFi 7 Gerät in mehreren Frequenzbändern (bspw. 5 Ghz + 6 Ghz) an und würde dann mit mehreren MAC-Adressen im Netzwerk auftauchen und für Verwirrung sorgen.
Soweit alles klar und irgendwie verständlich.

NUR: Wie konnte es dann mit der 8.03 doch funktionieren?
Was mir nur folgenden Schluß übrig läßt: Da gabs dann wohl doch kein MLO, wenns mit MAC-Filter ja gar nicht gehen konnte.

Hallo,

wird die Version denn auch schon über Autoupdate verteilt?
Meine Box meint es gibt keine neuere Version:Bildschirmfoto 2026-02-09 um 18.45.51.png
Klar kann ich die über eine Datei installieren.
Stelle mir nur die Frage ob Fritz! noch selber nicht so überzeugt ist, und die Version noch nicht flächendeckend verteilt.

Gruß
mr.cracky

• Like
Reaktionen: Patrick030
Wundert mich auch das die Final dir nicht angeboten wird. Dann wartest du bis es die nächste Labor gibt. Dürfte nicht lange dauern. 2 Wochen? :)

Eine Release wird nicht angeboten, wenn eine Inhaus oder Beta installiert ist.

In dem Fall muss man die Release selber bei AVM runterladen und händisch installieren.

Selbst bei einer Labor nicht? Ok

In jüngster Zeit wohl immer öfter nicht mehr automatisch von Labor auf Release (oder auch nur bei einigen Modellen).

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Ok. Deswegen war es mir anders in der Erinnerung was Labor zur Release/Final angeht

wird die Version denn auch schon über Autoupdate verteilt?
Die Releaseversionen wurden früher auch per Autoupdate verteilt, wenn die Laborversion abgeschlossen war.
Derzeit bleibt da wohl nur das manuelle Update per Datei.
Da derzeit sowohl die 8.20 als auch die 8.03 zum Download angeboten werden, würde ich beide Versionen (und die passenden Recoverys dazu) herunterladen und abspeichern, falls diese Dateien mal benötigt werden sollten.

• Like
Reaktionen: H´Sishi
Auch hier, einfach mal die HW-Beschleunigung deaktivieren.

@ #121

Diese Vermutung erscheint auch mir plausibel; denn in der FRITZ!App WLAN ist erst mit der 8.20 auf der ersten Seite unter MEIN WLAN die Angabe zu 'Multi Link' zu finden.
Die war, soweit ich mich erinnere, mit der 8.03 noch nicht vorhanden.

Wie läuft der Test mit fest eingestelltem Kanal im 6 GhZ-Band und Wifi 7 bei Dir? ...
Gerade eben nochmal gecheckt, und zwar einmal mit der FRITZ!WLAN-App, um die Anbindung zu visualisieren, und zusätzlich mit einem iPerf2-Client zur Durchsatzmessung gegen den iPerf2-Server der 5690 Pro (Parameter: 6 parallele Streams, Windows-Size 1024k). Im OG war die Verbindung über den Repeater 6000 mit einem iPerf2-Durchsatz von 369 Mbit/s und unmittelbar darauf im EG hat sich mein iPhone 16 Pro ohne weiteres Zutun mit der FRITZ!Box verbunden (MLO) und einen iPerf2-Durchsatz von 1,18 Gbit/s geliefert. Fiese Hänger oder "kein Internet" hatte ich bislang auch nicht; der Tipp scheint also zu funktionieren.
Aber: Wieso??

Danke @rkf . Das "Wieso" ist mir auch nicht klar. Hast Du im 5 Ghz-Band auch einen festen Kanal eingestellt? So ist (bzw. war es bereits, wegen eines Fire TV Sticks) bei mir. Wenn ja, vielleicht spielt das ja eine Rolle?

... Hast Du im 5 Ghz-Band auch einen festen Kanal eingestellt? ...
Ja, habe ich - und ebenfalls im 2,4 GHz-Band. Unabhängig davon werden augenscheinlich trotzdem vorübergehend im Mesh alternative Kanäle propagiert, sollte es zu Problemen (Störern etc.) kommen.

Off-Topic: Was mich am meisten ärgert ist die Penetranz, mit der das FRITZ!-Mesh es besser zu wissen glaubt, welcher AP am tauglichsten ist. Ich würde mir so was von wünschen, man könne einen Client fest an einen AP pinnen! Nur um zu verhindern, dass meine Ring Video Türklingel und mein Viessmann-Kessel auf dem Dachboden zwangsweise ohne Sinn mit dem am weitesten entfernten AP verbunden werden, wie schlecht auch das Signal sein mag, habe ich inzwischen zwei Repeater nur für diese Geräte mit jeweils extra SSID!!

• Like
Reaktionen: Patrick030
ich bekomme das verfluchte Apple 16 Pro mit der 8.20 überhaupt nicht mit Wifi 7 ans Laufen. Ich musste das 6er Band komplett deaktivieren.
Selbst fester Kanal 21 im 6er Band hat mir nicht geholfen. Einen Ping von über 100 und Down/Uploadraten von 20/40 Mbit/s bei Glasfaser 1000.
Mein iPhone Mini im 5er Band läuft so weit aber auch nur einen Upload von kanpp 350 Mbit/s. Normal wären um die 500 Mbit/s ganz nahe am Router.
Mit der 8.03 lief noch alles.

WLAN-Geräte automatisch zwischen den Frequenzbändern sowie zwischen mehreren

FRITZ!-Produkten im Mesh steuern

Diese Funktion dient der Verbesserung der Datenübertragung und benötigt den gleichen Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) auf den benutzten WLAN-Frequenzbändern der FRITZ!Box bzw. der MeshRepeater.
@rkf deaktivieren, dann sucht der Client das beste Signal

• Like
Reaktionen: rkf und riffraff4p
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,591
Neuestes Mitglied
Carpati