[Info] FritzBox 5690 Pro - FRITZ!OS 8.20 / 8.22 vom 26.02.2026

Und wo ist da das Problem?

Habe was festgestellt nach dem Update ist mein 1200 ax auf 600 700 mbits reduziert laut Oberfläche auf 8.03 hatte ich max 1,2 bis 1,3gbit anbindung kann jemand sagen was ich probieren könnte um das evtl zu fixen

Ansonsten läuft es mega

Genau, es ist ein Problem!
Ich habe ein AS4004T NAS was am 10G Port nicht 2,5G kann.

Daher habe ich schon eh und je den Port in der Fritz auf 1G gestellt.
Andernfalls gibt es keinen Link.

Die Anzeige von 1G in der Oberfläche war zwar weiterhin vorhanden aber es gab kein Link.
Erst nach Umstellen auf 100M oder 2,5G und zurück auf 1G geht es wieder.

Hallo,

bin gerade mit dem - manuellen und problemlosen - Update aller Komponenten fertig:

5690 PRO - V 8.20
Fritz7590 - V 8.20
Rep 6000 - V 8.20
Rep 2400 - V 8.20
SmartGate - V 8.24

Nur das Smart Gateway mußte ich online updaten, da keine Firmware Datei auf dem AVM Server zu finden war.
Alles funktioniert wie vor dem Update.

Gruß, hitam

8.20 aktiv seit 23 Stunden, 25 Minuten ->Fazit
alles am rennen :-) keine Probleme

+1

• Like
Reaktionen: GNUMAS
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Danke Dir für Deinen Hinweis. Der Link ist gebookmarked.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und tatsächlich hatten wir hier nach der Installation der 8.20 wieder Probleme mit grottenschlechten WLAN/Internet. Abhilfe brachte zunächst einfach WiFi 7 in den Kanaleinstellungen zu deaktivieren.
Dann hatte ich heute den 1200ax einfach ausgesteckt und WiFi 7 wieder aktiviert. Bis jetzt läuft's auf den betroffenen Geraten und keine Probleme bei WiFi 7 und MLO.

@Hitam Was mir beim Überfliegen der Signatur aufgefallen ist, dort steht noch "DECT: AVM Repeater 100 4.16".
Eigentlich sollte beim FRITZ!DECT Repeater 100 die Firmware 4.25 vom 19.09.2022 als Update über die GUI der Box angeboten werden.

Habe gestern die 8.20 problemlos und mit Erfolg installiert.
Der MAC-Adressenfilter musste, wie es auch dokumentiert ist, für WIFI 7 deaktiviert werden und im 5-GHz-Wlan habe ich z.B. den Kanal 120 fixiert, um 160 MHz zu erhalten.
Bin, zumindest bisher, absolut zufrieden. Auch die RAM-Belegung ist ausgelichen, aber etwas schwankend.
Die Hardwarebeschleunigung ist nach wie vor aktiviert, wie vorgegeben.

Nachtrag: Die Hardwarebeschleunigung ist inzw. deaktiviert, im Hinblick auf verbesserten Uploadspeed.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft die neue Version bis jetzt auch einwandfrei, wobei ich auch mit der 8.03 keinerlei Probleme hatte. Interessanterweise wird jetzt auch der USB-Hub mit allen angeschlossenen Geräten in der Übersicht angezeigt:

USB.jpg
Die Übertragungsrate auf die SSD scheint beim Kopieren von vielen kleinen Dateien auch etwas besser geworden zu sein.

und im 5-GHz-Wlan habe ich z.B. den Kanal 120 fixiert, um 160 MHz zu erhalten.
Wieso nimmt man dazu einen Radar-gefährdeten Kanal 120-128 und nicht 100-112, wo dann wenigstens bei Radarerkennung auf 120-128 auf 80MHz mit 100-112 reduziert wird, der primäre Kanal aber gleich bleiben kann.
Egal wie die Nachbar-WLANs in den oberen Kanälen belegt sind, verwendest vorzugsweise sowieso alle von 100-128, von daher ist doch egal was du einstellst und 100-112 macht dann einfach mehr Sinn.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Habe bei mir seit der letzten Laboor auch das Problem, dass er nur auf den höhren Kanälen (bei mir 124) bei zwar schwachen aber vorhandenen 2 Nachbar-Wlans (100 und 108) auf Kanal 100 bzw. 108 keine 160 Mhz mehr macht, auf Kanal 124 aber sehr wohl. Was ttal unlogisch ist, da die Nachbar-Wlans damit ja auch überlappen und eine feste Einstellung auf den gleichen Kanälen, wie die Nachbarn ja zumindest theoretisch sinnvoller sein sollte.

• Like
Reaktionen: Grisu_
MLO funktioniert auf meinen WIFI7 Geräten (Samsung S24 ultra, 2x Laptop mit BE200 Chipsatz), allerdings nicht mehr so performant wie mit der 8.03, aber immer noch mehr als ausreichend.
Das Gleiche konnte ich auch feststellen.

• Like
Reaktionen: Grisu_
Ja, auf Kanal 116 gab es bei mir ab 8.20 keine 160 MHz mehr, nur noch 80 MHz.
160 MHz bei mir erst ab Kanal 120.

Warum ist mir spontan unklar, aber ich habe es beobachtet.

Die Smart Home Geräte sind jetzt auch alle umbenannt oder war das mit der 8.03 auch schon z.B Fritz Smart Control 400, Fritz Smart Light 500? Der einzige ist noch der Fritz!Dect 300 und der wird glaube ich auch nicht geändert.

Meinen AVM DECT Geräten (1 Taster und 4 Steckdosen) habe ich selbst Namen vergeben und daran hat sich nichts geändert. Klingt nach "kosmetischem" Problem oder gibt es dadurch Einschränkungen?

Habe was festgestellt nach dem Update ist mein 1200 ax auf 600 700 mbits reduziert laut Oberfläche auf 8.03 hatte ich max 1,2 bis 1,3gbit anbindung
Habe ich auch schon bei mehreren 7690 in Kombination mit dem 1200 AX festgestellt. Die angezeigte Datenrate ist deutlich niedriger als vorher.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader