[Info] FritzBox 5690 Pro - FRITZ!OS 8.20 / 8.22 vom 26.02.2026

In der Signatur steht - DSL Telekom XL :-) also kein Glasfaser

In der Signatur steht - DSL Telekom XL :-) also kein Glasfaser
Das habe ich gesehen, wollte nur sicher gehen. Kann ja sein das sich was geändert hat und die Signatur noch nicht angepasst wurde!?
Die meisten haben , so wie ich auch , ein Problem beim Glasfaseranschluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JoDre
Box direkt an der Faser, oder hinter ONT?

Box hängt Direkt am Glasfaser und Ich habe massive Einbrüche an allen Geräten die an LAN hängen.
Habe vorerst die Hardwärebeschleunigung abeschalten. Seit dem passt es vorerst. Deaktivieren von EEE hat nichts gebracht

Bei mir ist es umgekehrt. Trotz Hardwarebeschleunigung habe ich bei Glasfaser 1000/500 direkt am Glas über Lan Verbindungen keinerlei Performanceeinbrüche aber mein Apple 16 Pro hat über WIFI7 unterirdische Uploadraten und eine ganz schlechte Latenz. Mein Apple 13 Mini verhält sich wiederum völlig normal.

• Like
Reaktionen: DePatrick
Wenn ich das richtig verstanden habe, tritt bei genau dieser Kombination das Problem auf - aktivierte HW-Beschleuningung plus WiFi 7.

Ja, zumindest ist es meine Erfahrung.

Ich kann auch bestätigen, dass es mit DSL bei mir die Probleme nicht gibt. Mein Bruder hat einen Glasfaseranschluss und auch die hier genannten Probleme, welche durch deaktivieren der HW Beschleunigung behoben wurden.

Ja, zumindest ist es meine Erfahrung.
Hmmmmm, ich hatte da verschiedenste Dinge zusammen mit AVM getestet.
Mal ist es per LAN und aktiver HW-Beschleunigung unbefriedigend, mal per WLAN.
Die Paketgröße spielt scheinbar auch eine Rolle.
Irgendwie kann das Problem also in verschiedensten Konstellationen auftreten.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Mein Setup: Glasfaser - ONT - 5690 PRO - Repeater 1700; Anschluss: 1000/100

Deaktivierte Hardwarebeschleunigung hat bei mir eine Veränderung nur unter Wifi7 und nur im Upload gebracht (statt 30 MBit/s gut 90 MBit/s bei deaktivierter HW-Beschleunigung).

Kurze Anfrage. Wer bietet bei Glasfaser so einen geringen Upload an bei 1000 Down? Danke

• Like
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Habe hierzu ein Update.

Ich habe alle Bänder der 5690 Pro und des 1700 auf Wifi7 gestellt. Ausnahme 2,4 GHZ der 5690 Pro, da dort nur max. Wifi6 geht. Im 1700 die Übernahme der Mesh-Einstellung aktiviert. Danach 5690 Pro und 1700 für ein paar Minuten vom Strom genommen und dann erst die 5690 Pro eingeschaltet und etwa 5 Minuten später den 1700.

Das Verhalten hat sich wie folgt geändert.

- Das Samsung 25 Ultra nutzt zu 90-95% der Fälle MLO. Sowohl bei der 5690 Pro als auch beim Repeater 1700.
- Erfolgt dann ein Wechsel von oder zum Repeater passiert dies unterbrechungsfrei!
- Ein einigen Fällen verbindet sich das S25 Ultra mit dem Repeater nur mit 5GHz (kein MLO) und bleibt auch dabei (weshalb auch immer). Erfolgt dann ein Wechsel zur 5690 Pro, hat dies die bekannten kurzen Unterbrechung zur Folge.
- Unterbrechungen der Internetverbindung habe ich seit dem nicht beobachtet.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
TNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: DocMarc und martale
Ich saach doch imma: erstmal bei allen Geräten nach Update POR! Dann erst posten! !-)

• Like
Reaktionen: Andruschka
Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich einen Reset auf Werkseinstellungen beim 5690 Pro mit anschließendem Einspielen der Einstellungen durchgeführt habe. Jedoch keinen Power off. Auch nicht beim Repeater.

• Like
Ich saach doch imma: erstmal bei allen Geräten nach Update POR! Dann erst posten! !-)
Ist ja alles gut und schön , bei mir hat das aber nichts gebracht.

Ich habe die 8.20 per Recovery aufgespielt. Vorher POR, danach nochmal. Keine Sicherung eingespielt. Alles neu eingerichtet.
Leider immer noch Probleme mit einigen WLAN Geräten. Außerdem habe ich kurze Lags im kabelgebundenem Netzwerk beobachtet.
Speed ist bescheiden.
Ich bin jetzt wieder zurück auf die 8.03 gegangen , natürlich wieder über Recovery da Downgrade. Habe sonst nichts verändert , aber alles läuft jetzt wie es soll. Keine Probleme mehr seid mehreren Tagen. komisch alles ......

Nicht umsonst wird ja schon auf verschiedensten Seiten davon berichtet, winfuture oder golem zum Beispiel.
https://winfuture.de/news,156796.html
AVM hat eine Stellungnahme abegeben und arbeitet an dem Problem. Warum es viele Leute betrifft und einige nicht, ist wohl nicht bekannt, liegt aber unter anderem am Glasfaseranschluss. Dabei betrifft es Anschlüsse mit Modem (ONT) vor der FRITZ!Box aber auch bei Direktanschluss an der Glasfaser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc und martale
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Mit dieser Release-Version, die besser ist als alle Labor-Versionen davor. Ich weiß nicht, irgendetwas müssen sie ja gemacht haben, warum jetzt plötzlich ich keinen Neustart mehr hatte und alles irgendwie einigermaßen eigentlich gut läuft, bis auf der neue LG-Schiebefernseher, der immer noch Zicken macht.

aber alle Sensoren sind online, ich kann sie überall sehen, sie sind identifizierbar und haben meines Erachtens bis jetzt noch nicht die Verbindung verloren.

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 15.08.50.png

Ich würde gerne AVM bashen, so wie ich es immer gerne gemacht habe in den Laborversionen, weil sie einfach nichts auf die Reihe bekommen haben, aber ich muss leider hier auch mal loben. Es scheint alles irgendwie zu funktionieren, trotzdem traue ich dem Braten auch nach zehn Tagen noch nicht richtig.

Aber:

Das ist der Weg

Ich hab sogar - Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen) nun am laufen, :-) Vorher war 5 GHz auf Kanal 112 und 6 GHz auf 37 Fest. aber auch so alles am Laufen :-) Teilweise zeigen Clients nun mehr mbit/s an. Aber fast 11 Tagen .. alles am rennen.

• Like
Reaktionen: Patrick030
... auch hier am VDSL-Anschluss seit über 10 Tagen alles mit Standardeinstellungen (...auch EEE und WLAN!) ohne jeglichen Probleme.
FB und alle Repeater und Powerline Clients mit 8.20 Release. 3 Repeater per LAN-Brücke über 4 aktive Zyxel GS1900-8HP-Switches mit der FB verbunden.

Ich drücke allen Leidgeprüften mit Einschränkungen bei der Performance oder Stabilität der Verbindung die Daumen, in der Hoffnung, dass für ihre topologischen Herausforderungen bald Lösungen gefunden werden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp