[Info] FritzBox 5690 Pro FritzOS 8.03

Ja, dass alles hatte ich damals schon mal gelesen.
Es besteht aber finanziell noch ein gewaltiger Unterschied zwischen einem Milliarden-Konzern, der in der EU auch noch fast keine Steuern bezahlt, und der AVM-Klitsche, die dem noch unkalkulierbare Serverkosten bezahlen soll.
Trotzdem würde ich ein DECT-zu-Matter-Gateway im gegenwärtigen Zustand nicht wirklich auf meiner 5690 unPro haben wollen.

Ich hätte mal eine Frage an die Besitzer der 5690 pro.

Könnt ihr im 2,4 Ghz Band Wifi7 aktivieren oder geht das bei dieser Box nicht? Bei mir steht dort nur Wifi4 und Wifi6 zur Auswahl.
Ich frage nur, weil ich im Thread der 7690 was gelesen habe, evtl. habe ich auch nur was falsch verstanden.

Die 5690pro hat kein WIFI 7 auf 2,4GHz.
Deshalb kein Flaggschiff.

• Like
Reaktionen: Pirelli1
Fast noch besser als die ständigen 2,4GHz-Probleme mit aktiviertem WiFi-7 wie auf der 7690.

• Like
Reaktionen: Pirelli1
Willst du jetzt eine Aufzählung oder ist die Frage rein rhetorisch?

Mir ist zumindestens nichts gängiges bekannt auf dem Markt wo man das kennt/brauchen würde.

Stick kann ja 6ghz. Mit 6690 pro hat man irgendwann 2 Router mit 6ghz auf dem Markt. Fehlt nur ein repeater der 6ghz kann oder mit bringt

6 GHz hin oder her ...
Die USB-Verbindung schafft es nicht, das, was der Stick vom reinkommenden Glasfaser-Signal rüberschaufeln soll, diesem auch zuzuführen.
Darüber hinaus ist USB ja auch ein shared-medium und das langsamste angeschlossene Device bestimmt die Performance.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Guten Abend zusammen,

ich werde demnächst von DSL auf Glasfaser wechseln. Aktuell nutze ich noch eine FRITZ!Box 6890 LTE. Dort funktioniert die Kombination recht gut: Wenn DSL mal wieder wegen der vielen PowerLAN-Geräte in der Nachbarschaft instabil wird, springt die Mobilfunkverbindung ein. So merkt man praktisch keinen Ausfall – abgesehen von der reduzierten Geschwindigkeit. Auch DynDNS verarbeitet die IP-Adressänderungen zuverlässig.

Theoretisch könnte ich die 6890 weiterhin betreiben, allerdings würde ich gerne auf die FRITZ!Box 5690 Pro umsteigen, um mir das zusätzliche Glasfasermodem zu sparen. Nun meine Frage: Wie sieht es bei der 5690 Pro mit der Ausfallsicherheit aus? Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt, wie stabil das Zusammenspiel dort läuft?

Geplant wäre, entweder einen USB-LTE-Stick zusätzlich anzuschließen oder eventuell eine FRITZ!Box 6860 5G als Backup einzubinden.

Natürlich hoffe ich, dass Glasfaser von Haus aus stabiler läuft – aber ein Fallback wäre mir trotzdem wichtig.

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen!

Eine 5690 Pro brauchst Du nur, wenn Du Zigbee unbedingt haben willst (wie ich z.B. ). Natürlich geht das auch mit Smart Gateway, aber eben 2. Gerät.
Ansonsten die 5590.
Fall-Back brauchst Du nicht. Ich kenne keinen einzigen Kunden, wo Glasfaser jemals ausgefallen ist. Wird aber in Zukunft wohl doch mal vorkommen. Stichwort: Bagger.

Zudem kannst ja auch weiterhin deine 6890 als Fallback in der Lade belassen.

Du meinst wohl die 5690 Pro - mit FRITZ!OS 8.10 (aktuell noch/nur Inhaus), ja.

• Like
Reaktionen: DePatrick
Die 5690pro hat kein WIFI 7 auf 2,4GHz.
Deshalb kein Flaggschiff.

Was ist deine Erwartung an WiFi 7 auf 2,4GHz? Dieses Band ist durch die wenigen verfügbaren Kanäle und die gegenseitige Beeinflussung anderer Router/Babyphones/Bluetooth/etc. für jedwede schnelle Datenübertragung ungeeignet. Daran ändert auch kein WiFi 7 was: Wenn dank der besseren Modulation unter Realbedingungen statt mit WiFi 6@2,4GHz netto 15 MBit/s nun mit WiFi 7@2,4GHz (optimistisch geschätzt) vielleicht auf 17,5 MBit/s kommst, ist das nahezu irrelevant. Selbst mit MLO ist es reichlich unerheblich, wenn bei einer bestehenden 5+6GHz-Verbindung im GBit-Bereich dank der Hinzunahme von 2,4GHz-Frequenzbands noch unwichtige 17,5MBit/s mehr bekommst.

Daher ist es nahezu logisch, dass einerseits selbst moderne Endgeräte auf 2,4GHz gerne immer noch mit uraltem WiFi 4 funken und andererseits echte Triband-WiFi-7-Chips aufgrund der irrelevanten Vorteile (zumindest damals) für die FB5690Pro nicht sinnvoll gewesen sind. Jeder noch so kleine Grund (Chip unverhältnismäßig teuer, schlecht verfügbar, etc.) reicht bei dem geringen Benefit bereits aus um ihn eben nicht in der FB einzusetzen. Ich hätte keine 20€ mehr bezahlen wollen um unnötiges WiFi 7 auf 2,4GHz zu bekommen. Das Frequenzband ist für IoT-Devices wie Staubsaugerroboter oder Leuchmittel da, wo der WiFi-Standard komplett egal ist. Alles Datenintensive muss sich sowieso auf 5/6GHz abspielen. Daran rüttelt auch WiFi 7 nichts.

• Like
Reaktionen: reinick
Wenn es nicht unbedingt die Pro sein muss kann ich auch die 5690 empfehlen. Läuft bei meinem Wilhelm tel Glasfaser 1000er Anschluss reibungslos

Nach über 2 Monaten durchgehende Laufzeit, gibt es seit gestern Abend massive Probleme mit der 5690 pro.

Die Mesh Übersicht hat es komplett zerschossen. LAN Geräte werden am Repeater und am falschen Port dargestellt.
Teilweise fehlen Clients komplett und werden als Offline angezeigt, obwohl diese alle Funktionieren.

Notebook und Smartphone zeigen MLO und eine kombinierte Datenrate von über 3 Gbit/s. Download von den Clients funktioniert bestens, nur der Upload liegt bei 1-5 Mbit/s.
Egal ob bei einem Speedtest nach außen oder intern, wenn ich Daten verschieben möchte.

Mache jetzt mal einen Neustart aller AVM Geräte und die FB selbst nehme ich ein paar Minuten vom Strom.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,816
Mitglieder
376,780
Neuestes Mitglied
hallohey