Ich möchte diesen etwas angestaubten Thread über die Release FW 8.03 aus der Versenkung holen.
Der Grund hierfür sind die Informationen aus dem Labor- und Inhausthread, ehrlich gesagt macht das nicht gerade einen guten Eindruck für das kommende Release :-(
Dort wird von massiven Problemen mit Wifi7, MLO, Reboots und Hardwarebeschleunigung geschrieben, das nur noch die Augen rollen. Das ist auch ok so, da es sich dort um Alpha oder Betaversionen handelt und dabei mit solchen Problemen zu rechnen ist.
Schielt man allerdings in den Thread der 7690, haben die Nutzer mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Im Gegensatz zur 5690 pro gab es bereits ein Update für die 7690 auf 8.20, wobei die Fehler aus der Labaorreihe größtenteils übernommen wurden und somit die Releasenutzer zu den Betatestern werden.
Deshalb eine gezielte Frage an die Besitzer einer 5690 pro: Welche Probleme habt Ihr mit dem Release 8.03, bzw. was funktioniert da nicht wie gewünscht?
Meine 5690 pro wurde Ende Juli 2025 neu bei Mediamarkt gekauft und ohne Backup komplett neu eingerichtet.
Seit dem hatte ich genau 2x ein Problem, ansonsten läuft die Box wirklich gut in meinem Netz.
Anfang Oktober war auf einmal der Upload massiv eingebremst, egal ob intern oder nach extern und die MESH Ansicht hatte es komplett verschoben. Dabei waren die WLAN und auch die LAN Geräte betroffen. Nach einem Neustart klappte es wieder problemlos.
Das zweite Mal, wenn man das überhaupt als Problem betiteln darf, hatte die Box einen Reboot hingelegt und funktionierte anschließend wieder problemlos. Hätte ich dabei nicht die Push-Benachrichtigung für neue IP-Adresse aktiviert, wäre mir das nicht einmal aufgefallen.
Ansonsten sind Laufzeiten von 2 Monaten oder mehr ebenfalls kein Problem, weder die Performance der angeschlossenen Geräte wird beeinträchtigt noch die GUI Geschwindigkeit.
Bei mir läuft die 5690 pro mit 5 Repeatern an einen 100er Anschluss von 1&1 (3000AX, 2400, 1200AX als LAN-Brücke und 1200AX und 600 als WLAN Brücke, die den 3000AX als Basis nutzen) und ca. 50 bis 60 Clients unauffällig, und macht das, was sie soll.
Die Einstellungsübernahme ist an den Repeatern ausgeschaltet und alle Kanäle sind fest vergeben.
Auf der Masterbox sind die Kanäle 11/36 und 5 fest eingestellt. Das 2,4 Ghz Band läuft mit Wifi6, das 5 und 6 Ghz Band mit Wifi7. SSID ist identisch, Verschlüsselung WPA2+WPA3, PMF aktiv, Koexistenz deaktiviert, aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren aktiviert.
Das WLAN läuft durchgehend stabil und macht an meinem Samsung S24 ultra und mehreren Laptops im 5 und 6 Ghz Band MLO
Damit haben auch ältere Geräte mit 2,4 Ghz keinerlei Probleme sich zu verbinden, obwohl die Kompatibilität für ältere Geräte deaktiviert ist.
Ich habe keinerlei Zigbee oder USB Geräte an der Box angemeldet, nur noch 2 DECT Telefone, die auch durchgehend Fehlerfrei funktionieren.
Die MESH Ansicht braucht nach einem Neustart bis zu 30 Minuten, bis alles korrekt dargestellt wird. Auch hier gibt es keine Probleme mehr.
Was mir aufgefallen ist, allerdings in keiner Weise die Geräte beeinflusst:
- WLAN Clients werden im 2,4 Ghz Band teilweise falsch von der Geschwindigkeit identifiziert, 1000 Mbit/s, was technisch nicht möglich ist. Diesen Fehler gab es auch in anderen FRITZ! Produkten.
- Meine Laptops haben eine WIFI Karte mit BE200 Chipsatz von Intel. Dieser unterstützt 320 Mhz im 6 Ghz Band, wird allerdings nur mit 160 Mhz in der FB angezeigt.