Da wir hier im Release Thread sind, wird es vermutlich um die offizielle FW gehen, die von FRITZ! veröffentlicht wurde.
Hier ist die aktuelle Version, die im Titel stehende 8.03, genauer gesagt die 279.08.03, zu finden unter System/Update/FRITZ!OS-Datei.
Es gibt weitere, neuere InhausVersionen, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit freigegeben sind und sich in der Testphase befinden.
Ich persönlich bin mit der 8.03 sehr zufrieden und die 5690 pro macht in meinem Netz keine Probleme. Das kommt aber immer auf die Nutzung und Anwendungen an.
Bei mir läuft die 5690 pro mit 5 Repeatern und ca.50 Clients unauffällig, und macht das, was sie soll.
Die Einstellungsübernahme ist an den Repeatern ausgeschaltet und alle Kanäle sind fest vergeben.
Auf der Masterbox sind die Kanäle 11/36 und 5 vergeben. Das 2,4 Ghz Band läuft mit Wifi6, das 5 und 6 Ghz Band mit Wifi7. SSID ist inditsch, Verschlüsselung WPA2+WPA3, PMF aktiv, Koexistenz deaktiviert, Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren aktiviert.
Das WLAN läuft durchgehend stabil und macht an meinem Samsung S24 ultra MLO. Auch das 6 Ghz Band läuft mit meinem Laptop mit Wifi 6E ohne Probleme.
Ich habe keinerlei Zigbee oder USB Geräte an der Box angemeldet, nur noch 2 DECT Telefone, die auch durchgehend Fehlerfrei funktionieren.
Was mir aufgefallen ist, aber nicht stört und nur kosmetische Fehler sind:
- WLAN Clients werden im 2,4 Ghz Band teilweise falsch von der Geschwindigkeit identifiziert, 1000 Mbit/s, was technisch nicht möglich ist. Diesen Fehler gab es auch in anderen FRITZ! Produkten.
- Mein Samsung S24 Ultra wird teilweise mit 3 aktiven Bändern als Verbunden angezeigt, ich glaube, das ist technisch auch nicht möglich.
- Der Energiemonitor fehlt, wobei ich diesen sowieso nur genutzt habe, um zu sehen, wie lange die Box schon läuft.