[Info] FritzBox 5690 Pro FritzOS 8.03

Update von der 8.01 auf die 8.03 hat einwandfrei funktioniert. :)

DECT-Version 6.74
VDSL-Version 1.196.9.50

Der Change Log steht in der englischen TXT zur 8.03.

Für die Intel Wifi 7 Karten gab es auch ein Update auf die 23.110.0.5, mal sehen wie der Treiber mit Fritz!OS 8.03 zusammen arbeitet.

Nach 4 Stunden spielen meine Repeater 1200 AX verrückt. LAN Verbindung vom Repeater ist ständig offline. Der TP-LINK re815xe wird überhaupt nicht mehr in der Übersicht angezeigt. Update von heute 8.02. Neustart der Box und den Repeater AVM neu eingerichtet und den TP-LINK mal vom Strom getrennt und jetzt läuft alles.

Zuletzt bearbeitet:
Haben sie jetzt auch endlich mal bemerkt die Schlafkappen... Änderungen der 8.03 sind ja schon von der inoffiziellen 8.02 bekannt... das waren sicherlich auch die Änderungen der Labor 8.01 von Januar... dass die LEDs jetzt eingestellt werden können verrät der Changelog aber nicht... sie haben dem Topmodel Praktikanten anvertraut... wenigstens laufen tut sie gut und ohne jegliche Probleme

Ich hatte ja vor Monaten schon mal von den regelmäßigen Einbrüchen der Datenrate beim Filetransfer von einer
an der 5690-Pro per USB-to-SATA-Kabel angeschlossenen SSD berichtet:

Firmware ist die 8.03. USB ist auf 3.0 eingestellt. SSD ist NTFS formatiert.

Ich habe mittlerweile mal Kabel und SSD ausgetauscht um einen Fehler der von mir benutzten Komponenten auszuschließen.
Der Fehler beim ftp-Transfer von draußen tritt weiter auf und kann auch beim Filetransfer per Windows-Explorer von
der Fritzbox-SSD auf eine Platte im PC beobachtet werden.

Kann jemand meine Beobachtung bestätigen oder hat anderswo mal etwas ähnliches gehört
oder gelesen?

Eine Fehlermeldung an AVM habe ich noch nicht geschickt. Die wäre die nächsten Tage
dann mal geplant.

Edit:
12.02.2025: Support-Ticket von AVM erhalten.

bis denn, BEN

Zuletzt bearbeitet:
Nach 4 Stunden spielen meine Repeater 1200 AX verrückt. LAN Verbindung vom Repeater ist ständig offline. Der TP-LINK re815xe wird überhaupt nicht mehr in der Übersicht angezeigt. Update von heute 8.02. Neustart der Box und den Repeater AVM neu eingerichtet und den TP-LINK mal vom Strom getrennt und jetzt läuft alles.
Hallo.

Genau das Poblem habe ich auch mit der 8.03. Das 2,4 ghz Netzwerk klappt überhaupt nicht mehr.

Das sieht für mich nach einem USB 3-Störer aus - gerade weil es um das 2,4 GHz Band geht.

Abgeschirmtes USB 3 Kabel an Box? SSD mit ihrem USB-Anschluss weit genug von der Box entfernt?

Mal mit USB 2 probiert (ich weiss, dass das langsamer ist als USB 3)?

Und die neue FW stört nun plötzlich über USB das WLAN, was sie mit der alten FW nicht getan hatte?

Zuletzt bearbeitet:
wenn sie was an dem Treiber für die USB 3 Schnittstelle bzw. an denen für das 2,4 GHz verändert hat, warum nicht?

Er muss es ja nicht probieren und kann stattdessen gerne weiter schattenboxen...

Die 5690 Pro ist jedenfalls nach meiner Erfahrung recht picky, was USB 3 Störer angeht....

Ist das immer noch die aktuellste Firmware?
Sehe kein Update und auch keine Labor.
Matter vermisse ich auch immer noch ... ;-(

Es ist die aktuellste.

die aktuellste ist so dermaßen zeitkritisch und nicht greifbar. Und dann kann es immer noch sein, dass man irgendein Update verpasst hat und es ist doch nicht die neuste...
Jede Firmware, egal ob Release, Labor oder Inhaus hat eine Nummer, ist ohne Spielraum für irgendwelche Überlegungen und Interpretationen und genau diese wurde abgefragt ;)

Da wir hier im Release Thread sind, wird es vermutlich um die offizielle FW gehen, die von FRITZ! veröffentlicht wurde.

Hier ist die aktuelle Version, die im Titel stehende 8.03, genauer gesagt die 279.08.03, zu finden unter System/Update/FRITZ!OS-Datei.

Es gibt weitere, neuere InhausVersionen, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit freigegeben sind und sich in der Testphase befinden.

Ich persönlich bin mit der 8.03 sehr zufrieden und die 5690 pro macht in meinem Netz keine Probleme. Das kommt aber immer auf die Nutzung und Anwendungen an.
Bei mir läuft die 5690 pro mit 5 Repeatern und ca.50 Clients unauffällig, und macht das, was sie soll.
Die Einstellungsübernahme ist an den Repeatern ausgeschaltet und alle Kanäle sind fest vergeben.
Auf der Masterbox sind die Kanäle 11/36 und 5 vergeben. Das 2,4 Ghz Band läuft mit Wifi6, das 5 und 6 Ghz Band mit Wifi7. SSID ist inditsch, Verschlüsselung WPA2+WPA3, PMF aktiv, Koexistenz deaktiviert, Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren aktiviert.
Das WLAN läuft durchgehend stabil und macht an meinem Samsung S24 ultra MLO. Auch das 6 Ghz Band läuft mit meinem Laptop mit Wifi 6E ohne Probleme.

Ich habe keinerlei Zigbee oder USB Geräte an der Box angemeldet, nur noch 2 DECT Telefone, die auch durchgehend Fehlerfrei funktionieren.

Was mir aufgefallen ist, aber nicht stört und nur kosmetische Fehler sind:

- WLAN Clients werden im 2,4 Ghz Band teilweise falsch von der Geschwindigkeit identifiziert, 1000 Mbit/s, was technisch nicht möglich ist. Diesen Fehler gab es auch in anderen FRITZ! Produkten.
- Mein Samsung S24 Ultra wird teilweise mit 3 aktiven Bändern als Verbunden angezeigt, ich glaube, das ist technisch auch nicht möglich.
- Der Energiemonitor fehlt, wobei ich diesen sowieso nur genutzt habe, um zu sehen, wie lange die Box schon läuft.

Kann ich bestätigen. Die 8.03 war nach sehr langer Wartezeit darauf richtig gut geworden.
Die ursprüngliche Firmware war - obwohl die Box ja über 1 Jahr in "Warteschleife" war - eine Katastrophe.
Habe inzwischen aber die Inhaus aufgespielt. Auch funktionell sehr gut. Manche "Spielereien" mögen nicht (so richtig) gehen. Aber das interessiert mich nur am Rande. Auch Zigbee läuft gut.
Und jetzt das große ABER ... Matter ist noch immer nicht in Sicht! So schlecht gepflegt (die Box wurde mit dem festen Versprechen, daß es Matter demnächst gibt, angepriesen; im Fachjargon: eine zugesicherte Eigenschaft) wurde keine andere Box in den ganzen letzten Jahren! 7390 nicht, 7490 nicht, 7590 nicht ...
Auch in der Inhaus ist es wieder nicht drin, obwohl es ja auf dem Smart Gateway bestens funktioniert (das war mal eine zeitweise "Ausrede" von AVM: Matter kommt auf der Box, wenn es auf dem Gateway geht).
Und ich wette: wenn ich am Freitag kommender Woche auf der IFA bei der neuen 6690 Pro (ist die identische 5590 Pro, nur ohne VDSL und Glasfaser, dafür DOCSIS) in das Menu "Smart Home" schaue, ist auch da noch immer oder wieder kein Matter drin!

Was genau erwartet Ihr den von Matter?
Bei dem traurigen Gateway gibt es bis heute weder Steckdosen-Leistung noch -Energie, nur die verfälschte Temperatur. Der 440-Taster ist bei Matter zum Sensor degradiert. Oder ist das bei Euch anders?
Wahrscheinlich kommt das erst auf die Boxen, wenn es fertig ist.

Wenn man eine Box mit Zigbee hat (5690 Pro, wie ich), ist das Gateway zum "Hersteller der Sprachkommunikation" degradiert.
Weil AVM sich ja in der Vergangenheit nie um die Sprachkommunikation gekümmert hat und den Entwickler des fbsmarthome Skills vergrault bzw. vera...t hat.

• Like
Reaktionen: Patrick030
wenn ich am Freitag kommender Woche auf der IFA bei der neuen 6690 Pro (ist die identische 5590 Pro, nur ohne VDSL und Glasfaser, dafür DOCSIS) in das Menu "Smart Home" schaue, ist auch da noch immer oder wieder kein Matter drin!

Genau dieses Thema hatte ich gestern angesprochen :)

Der Mensch (ich kenne ihn sogar persönlich; seit dem "Drama") hat alles in seiner Freizeit und aus Spaß gemacht.
Er war dann nicht bereit, die aus seiner Sicht zu hohen Kosten zu tragen (aus Sicht von AVM ein Klacks) und dazu auch noch ein Abrechnungssystem einzuführen.
Leider ist/sind ein Großteil der AVM-Mitarbeiter Microsoft-Hasser und Cloud-Hasser (sie akzeptieren das sogar, wenn ich sie persönlich darauf hin anspreche), aber ohne das geht in heutiger Zeit eben kaum noch was. Die Übernahme der Amazon-Server-Kosten für wenigstens 1-2 Jahre, bis die AVM-eigene Lösung dann funktioniert (macht sie ja auch schon, aber nur mit Smarthome Gateway) wären nur "Porto-Kosten" für AVM gewesen. Aber aus Prinzip ... Und die mehr als dumme Ausrede: wir haben den Sprach-Skill ja nie unterstützt. Immerhin geduldet haben sie ihn aber (warum wohl?), denn diversen anderen "Fremd"-Entwicklern ist man mit geballter Rechtsanwalts-Power entgegen getreten

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320